Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Austausch der Glühbirne hinterm Temperaturregler Innenraum?
#1
Hallo zusammen!

Tja, es sollte nicht die einzige Sache bleiben mit der unbeleuchteten Schaltkulisse.

Gestern ging auch die Beleuchtung der Temperaturregelung für den Innenraum aus.

Wie tausche ich das aus? Muss ich dann da echt das ganze Armatureenbrett raussreissen? Traurig

freundliche Grüße und einen guten Start in die neue Saison

Max
Zitieren
#2
Hallo Max,

dafür mußt Du die Radioblende ausbauen. Diese ist mit vier Schrauben befastigt.

1. Radio ausbauen
2. Die oberen Schalter und die Blindblenden ausbauen - hier sitzen zwei der Schrauben.
3. Den Drehknpf der Temp-Regeleung abziehen
4. Den Drehknopf des Lüftergebläses ausbauen - dahinter sitzt eine Mutter - abschrauben
5. Zwischen Radioblende und Mittelkonsole zwei weitere Schraubne lösen
6. Radioblende abziehen - die beiden Glühlampen sitzen hier unten

Einbau umgekehrt

Viel Spaß beim "Fingerbrechen..." Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#3
Danke für diese ausführliche Anleitung - diese Arbeit steht für mich am Touring auch an. Bei so idiotensicheren Anweisung werde ich mich in der kommenden Woche mal ans Werk begeben... Fettes Grinsen
BTW: Was für Birnchen brauche ich denn?
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#4
12V, 1,2W

Art. 63 21 7 167 000
Der mit ohne E30
Zitieren
#5
Ähm warte mal. Da musst doch normalerweise nur 2 Schrauben lösen dann bist du dran. Bei Ziffer 1 befinden sich 2 Schrauben. Diese lösen und du kannst das ganze ein wenig nach vorne ziehen. Ich glaube aber, das ich letztes mal die untere Mittelverkleidung weg hatte und dann von unten ran kam. Ich glaube nicht das man von oben (Radio) hin kommt an das Birnchen vom Heizungsregler.

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Zitat:Ich glaube nicht das man von oben (Radio) hin kommt an das Birnchen vom Heizungsregler.
Nein, das Radio muß aber raus, damit man die oberen Schrauben mit der Hand auffangen kann. Die sind sooo klein verschwinden und immer sooo gern in den Tiefen des Armaturenbrettes Sauer Fettes Grinsen
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Zitat:12V, 1,2W

Art. 63 21 7 167 000
... oder im REAL oder im Baumarkt mit Auto-Abteilung. Für sowas muss man ja nun wirklich nicht extra zum Freundlichen fahren... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
bei BMW bekommt man garantiert "gute" Glühlämpchen.Ihr glaubt gar nicht,wieviel Schrott im "Glühlampenbereich" verkauft wird.
Und teuer sind sie auch nicht;am besten gleich 6 in Reserve kaufen.
Ich meine sogar,daß man außer dem Radio nichts weiter demontieren muß,an ein Lämpchen komt man von oben(unter dem Radio),an eins von unten(oberhalb vom Ablagefach).Man fühlt an den Zuleitungen,wo sie sitzen,beide Lampenfassungen sind gesteckt.
Habe die Lämpchen aber schon lange nicht mehr wechseln müssen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
ich würde mich aus der Erinnerung heraus Thomas' Sichtweise anschließen. Wegen dem Ausbau des Heizungskühlers hatte ich bei meinem 318er letztes Jahr zwischenzeitlich das halbe Armaturenbrett auseinander und irgendwie war es trotzdem ein fürchterliches Gewürge (Finger wie E.T. wären hilfreich: 5 Gelenke, 20cm Länge und Leuchtspitze... Zwinker ). Und die Birne für die Heizreglerbeleuchtung ging natürlich eine Woche nach dem Zusammenbau kaputt. Sauer Also nochmal das ganze, dachte ich. Letztendlich habe ich dann aber nur Radio und Halterahmen (Hoffentlich steinigt mich keiner: es ist ein Blaupunkt-CD-Radio) ausgebaut. Das Birnchen für den Heizungsregler sitzt oben links (zwischen Heizregler und Düsenschiebern), das für den Gebläseregler unten rechts (zwischen Düsenschiebern und Gebläseregler), glaube ich.
Und das man solche Arbeiten nicht allzu oft durchführen muss, ist ja auch irgendwie versöhnlich, finde ich ... Zwinker
Viele Grüße
Timon
Zitieren
#10
Zitat:Und das man solche Arbeiten nicht allzu oft durchführen muss, ist ja auch irgendwie versöhnlich, finde ich ...
Ich finde, solche Arbeiten gehören zum Youngtimerfahren einfach dazu. Sonst wär's ja auch reichlich langweilig... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#11
Hmm... also, als ich noch im Alltag GLAS fuhr, war der auch ein Youngtimer (obwohl es den Begriff damals noch gar nicht gab. Damals war der GLAS 20, mein E30 ist jetzt auch 20 ... oder zumindest fast). Aber diese Arbeiten gehörten nicht zum Fahren dazu, einerseits weil der Glas keinen beleuchteten Heizungsregler hatte, Achtung, Ironie andererseits weil die "zum Fahren dazugeghörenden Arbeiten" eher vom Kaliber "Mal-eben-am-Samstag-den-Motor-tauschen" oder "Die-zum-dritten-Mal-abgescherten-Antriebswellen-erneuern-und-dafür-die-
komplette-Hinterachse-zerpflücken" waren.
Und so gesehen spricht das ja doch für die Qualität des E30, wenn man diese zugegebenermaßen pfriemeligen Arbeiten nur so selten macht, dass man sich nicht mal mehr an die Verrenkungen und Flüche erinnert. Zwinker . Dass diese "kleineren" Eingriffe dazugehören, wenn man an einem relativ betagten Fahrzeug alles einigermaßen funktionstüchtig haben möchte und nicht unbedingt jeder Werkstatt vertrauen kann und / oder möchte, sehe ich auch so.
Grüße
Timon
Zitieren
#12
Zitat:also, als ich noch im Alltag GLAS fuhr,
. . . nannte man den Wagen nach einem salzreichen Winter "Altglas . . . " Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Moin,

habe gestern auch die beiden Birnchen gewechselt. Es reicht die beiden unteren Schrauben zu lösen und das Rdio auszubauen. An die obere Birne kommt man dann relativ problemlos durch den Radioschacht und für die untere muß man die Blende unten rechts etwas abziehen, die Birne sitzt ziemlich versteckt links am Drehschalter der Lüftung.

Alles in allem vielleicht ne halbe Stunde Arbeit.

Tradition ist nicht das bewahren der Asche sondern das Schüren der Flamme (Gustav Mahler)
Zitieren
#14
@ Lutz: Schlimmer! Manchmal überstanden die den Winter erst gar nicht. Vor allem die späten, schon unter BMW-Regie gefertigten Exemplare waren teilweise so schlampig lackiert, dass beim Abklopfen des Schneematsches im Spritzbereich der Räder die Farbe gleich mit runterkam. Naja... brauchte man sich in diesen sensiblen Bereichen mangels Lack wenigstens keine Gedanken um die richtigen Lackpflegemittel zu machen ... Achtung, Ironie
Viele Grüße
Timon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste