Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Saisonkennzeichen? Teilkasko/ Vollkaskao/Gar keine?
#1
Hallo,

ich glaube am Freitag könnte ich es tatsächlich schaffen meine Neuerwerbung anzumelden...

Für den der es noch nicht gesehen hat, hier kurz die Eckdaten:

318i M40 Cabrio aus 5/92 mit 110TKM und neuem Motor, Hardtop, gekauft für 4200, mit div. Investitionen wird das Fahrzeug bei rd. 4500-5000 Euro liegen.

Bin immer noch nicht weiter bezüglich der Fragen:

- Saisonkennzeichen (03-11, 04-11 oder 03-10?) oder Ganzjahreszulassung? Hätte übrigens auch kein Problem damit im Oktober nen alten Corsa zu kaufen und den im Februar in die Presse zu fahren.

- Teilkasko oder Vollkasko oder gar keine?

Haftpflicht wäre 370 Euro,
TK mit 150 SB wäre 225
und VK mit 500/150 SB wäre 440

OK, VK scheidet eigentlich aus, weil 5000 Euro (noch) zu wenig ist und der emotionale Wert eh nicht gezahlt wird.

Ich überlege gerade ob ich nicht besser die 225 Euro jährlich aufs Sparbuch packe und TK- Schäden damit bezahle (mein letzter Kaskoschaden (VK) war in 03/2000, TK noch nie.

Wahrscheinlich muß ich das eh selber wissen, aber: wie macht denn Ihr das so?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#2
Zitat: aber: wie macht denn Ihr das so?
Hallo,
Ganzjahres Baur TC = Haftpflicht + Teilkasko
Cabrio = Saisonkennzeichen 3-10 - Haftpflicht + Vollkasko

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#3
Zitat: Wahrscheinlich muß ich das eh selber wissen
Hallo,
auch auf die Gefahr hin hier mal wieder die Werbetrommel zu rühren. Es gäbe da
noch die Möglichkeit das Cabrio zu Sonderkonditionen zu versichern. Diese Option
steht allerdings nur Clubmitgliedern offen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Zitat: aber: wie macht denn Ihr das so?
318 i M 10: 132 Euro Steuer
118 Euro Haftpflicht mit WGA, ohne WGA 166 p.a
78 Euro Teilkasko o.SB. (Fz hat WGA),

325 eta : 193 Euro Steuer
166 Euro Haftflicht


Beide Ganzjahreskennzeichen. Schließlich will ich selbst individuell bestimmen, wann die Fz. angemeldet sind.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Hallo Horst,
Baur TC2 325eta :ganzjährig,198,-€ Steuer,240,-€ HP und Vollkasko;
323i touring :ganzjährig,184,-€ Steuer,295,-€ HP und Teilkasko.
So habe ich die Möglichkeit,das Baur Cabrio auch in den Wintermonaten
regelmäßig bei trockener Straße und schönem wetter zu bewegen,was der Mechanik anscheinend sehr gut bekommt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Nix Kasko, nix Geld ausegebbe für unnesinn.

Bin für meine Fahrzeuge selbst verantwortlich, und das ist auch gut so !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Danke für die Antworten soweit.

Ich hab mich entschieden, den Wagen morgen früh für den Zeitraum 03-10 und nur mit Haftpflicht (vorerst bei meiner bisherigen Vesicherung) anzumelden. Steuer wird übrigens dank Kaltlaufregler 132 Euro sein ;-)

Gruß,

el_horst
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
an den Viereuroirgendwas, die ich fürs Baur an TK im Monat zahle, wollte ich nicht sparen.
Und leider zeigt die Erfahrung, dass die Eigenversicherung (...von dem Geld für die TK oder VK, dass ich mir in X Jahren spare, kann ich einen Schaden selbst bezahlen...) leider oft nicht funktioniert Traurig , weil:

- man das Geld doch nicht zur Seite legt, und
- der Schaden dann immer erst gegen Ende des selbstgewählten Berechnungszeitraums eintreten darf, sonst funzts nicht ...

Hör mich schon an wie ein Versicherungsvertreter Fettes Grinsen Bin zwar keiner, aber der Beruf schlägt ab und zu durch Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Viele Grüße und bis Sonntag, wo ich hoffentlich den Einen oder Anderen von Euch in Essen treffe Sonne
Thomas
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#9
Hallo El Horst, auch wenn ich spät dran bin und du meine Meinung / mein Nummerschild kennst; Ganzjahres - Cabrio - Fahrer .de

Glückwunsch zum Auto!!! Sehe ich eine schwarze Niere? Und wo sind die Nebelscheinwerfer?
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#10
Zitat:an den Viereuroirgendwas, die ich fürs Baur an TK im Monat zahle, wollte ich nicht sparen.
Was bringt TK ?
Das man, wenn man besoffen den Hang runterballert die Scheinwerfer und alle Gläser ersetzt kriegt ?

VK?
Der Versicherungsbetrug ist vorprogramiert, wers nicht macht ist unintelligent.

Kommt mir beim original belassenen E30 nicht mit Dieb-stahl oder so...
In 20 Jahren vielleicht, zumindest die, die überlebt haben !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:Was bringt TK ?

@ Gunna : Brandschaden, Diebstahl- bzw. Einbruchschaden, Vandalismus . . .

Auch Du wirst vielleicht darüber nachdenken, wenn Dir mal das Auto beschädigt wurde.

Ich hatte vor geraumer Zeit meinen Roten teilkaskoversichert. Auf meine Frage, was die Kasko kosten würde, wurde mir geantwortet: 96 DEM. Rückfrage: Warum ist denn der so billig? Antwort: Weil den doch sowieso niemand mehr klaut . . . Verwirrt
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Hallo,

@klettenkrauts: da müßte ich eigentlich so viele Konten eröffnen, (Urlaub, Auto, Wohnung, etc.,...) daher nehm ich da lieber ein allgmeines Abrechnungskonto wo sowas drauf läuft. Sind allerdings auch 20 Euro im Monat für TK.

@Papst: Die schwarze Niere wird erstmal bleiben, da durch das "Nichtvorhandensein" die Doppelscheinwerfer stärker betont werden. Nebelscheinwerfer werden wohl auch niemals dran kommen, da ich diese Dinger für den maximalsten Unfug halte den man an ein Auto dranschrauben kann: Im Nebel haben sie keinen wirklichen Nutzen, da man auf Hindernisse die in deren Lichtkreis auftauchen eh nicht mehr reagieren kann. Außerdem werden sie meistens (fast immer) von irgendwelchen "Posern" angeschaltet um voll krass und total cool zu wirken... da hab ich lieber gar keine dran... ausserdem kann man damit keinen km/h schneller fahren.

@Gunna: TK ist hauptsächlich interessant beim Wildschaden: da brauch man (normalerweise) nur Bremsen und hoffen daß das Vieh schnell genug weg ist. Alternativ ist das Auto zwar hin, aber immerhin wird der Schaden bezahlt. Ohne TK weicht man da im Zweifel eher aus (falls man das in so einer Situation entscheiden kann).

@ El-Utz: ist zwar schon länger her, aber ich meine Vandalismus wäre nicht mit versichert.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#13
Zitat:ist zwar schon länger her, aber ich meine Vandalismus wäre nicht mit versichert.

Das kommt auf den Versicherungsvertrag und auf dein Verhandlungsgeschick an.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#14
Hallo Leute,
Vandalismus ist versichert, wenn auch etwas gestohlen wurde, also im Zusamenhang mit einem ED (Einbruchdiebstahl).

@ Gunna

Falls Du nicht zufällig das Ironie-Smily vergessen hast, finde ich Deine Einstellung jenseits von grenzwertig. Fände ich schade, hatte eigentlich - zumindest nach Deinen sonstigen Postings - einen anderen Eindruck von Dir Haare zu Berge:

Gruß Thomas
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#15
Tja, so bin ich halt.
Aber bei VK ist die Versuchung escht seeeehr gross, so gross, das es fast jedem unterstellt werden kann.
Nur die ehrlichen Menschen machen das halt nicht, oder verzichten auf solche Verträge,
damit se nicht in die Versuchung kommen.

Apropo Wildschaden, mit etwas Hirn vermeidbar.

Diebstahlschaden lässt sich auch vermeiden Zwinker
Einfach nix erkennbar wertvolles an Strassenrandstellen. Zwinker

Achtung, Ironie
Alternativ Auto offen lassen und 5 eus ins Handschuhfach.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#16
@El - Lutz: TK für Cabio ist nicht mit einer Limo vergleichbar!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

bisher bin ich Kunde bei der HUK, weil ich da den eta, den ich am Donnerstag abgegeben habe und das Cabrio quasi auf einem Vertrag hatte. Cabrio 04-10 und eta 11-03, jeweils mit Sasisonkennzeichen.

Für das 325 i - Cabrio zahle ich in 2007 für 7 Monate 256,92 € bei folgenden Konditionen:

100 Mio. + Schutzbrief, Regionalklasse B7, Typklasse 17, Tarifgruppe B
Schadenfreiheitsklasse 16 = 35 %

Teilkasko mit 150 € SB, Typklasse 27, Tarifgruppe B

Max. 6.000 km/Jahr, nur private Nutzung, Stellplatz, Wohngebäudevers., Fahrer: Frau und ich, beide über 27

Da der eta jetzt weg ist, könnte ich mich ja neu umsehen.

Was meint Ihr, geht das noch günstiger?

Den VOLVO habe ich bei HUK 24, weiss aber nicht, ob dort auch Saisonfahrzeuge zu verischern sind.

Danke für Eure Hinweise
fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren
#18
Hallo Friedhelm,
um welches Baujahr handelt es sich bei deinem Cabrio?!

Sonne Gruß Uwe

PS : Du bekommst gleich eine PN. Smile
Zitieren
#19
@Gunna

Na, Du hängst dich aber echt aus´m Fenster..

Wildschäden sind "mit etwas Hirn vermeidbar" ??

Was genau meinst Du? Dem Reh etc. ausweichen und lieber den Alleebaum treffen?

Okay, dann ist es wirklich kein Wildschaden.
Nur wo dabei das Hirn zum Einsatz kommt - mir schleierhaft.

Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen mit der heimischen Fauna Kontakt aufzunehmen, daher kann ich von mir behaupten, in solchen Fällen keinen "Ausweich-Reflex" sondern nur einen "Bremse-latsch-Reflex" zu haben.

ZUM GLÜCK !! Ist nämlich die einzig richtige Reaktion.

Lieber Schwarzkittel-Borsten an der Stoßstange als Eichenrinde.
Die lässt den Versicherer nämlich kalt.

Nur: Wenn´s knallen soll, knallt´s auch. Egal wie groß das Hirn auch sein mag.

Und was "vermeidbare Diebstahlschäden" angeht:

Meinem Kumpel Thomas hat vor 3 Jahren irgendein Drogi in der vemeintlich sicheren Tiefgarage in HH sein SAAB 900 Cabrio aufgebrochen und die komplette Wurzelholzausstattung zerstört (die nicht mehr erhältlich ist!).

Jetzt sag Du mir, Gunna,

WIE VERMEIDET MAN SOWAS??

Ich sag Dir was: Bei uns heißen Leute wie Du "Klaugscheeter"!
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
Zitat:um welches Baujahr handelt es sich bei deinem Cabrio?!

Hallo Uwe: 04/1990

fp
325 eta nach 21 Jahren und 261.000 km abgegeben, VOLVO V 70/II für den Alltag und die Familie, 325 i Cabrio 04/90 für die Sonne und mich
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste