Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pflegelösung für Shadowline
#1
Sonne HEUREKA - ICH HAB'S! Sonne
Habt Ihr auch einen E30? Hat der auch, wie in den 80ern es so trendy war, das gute Stück mit der Sonderausstattung "Shadow-Line"* vor der Türe stehen?
Ärgert Ihr Euch auch, dass die mattschwarzen Flächen immer unansehlicher grau werden? Habt ihr auch schon mit Verärgerung festgestellt, dass das gute AUTOSOL "S" zur Pflege genau dieser mattschwarzen Oberflächen nicht mehr erhältlich ist? Habt Ihr auch schon mit nur unbefriedigendem Erfolg mit allen möglichen Mittelchen, angefangen von Armor All über Wachs bis hin zur Neulackierung herumexperimentiert?

Ich ärgere mich nicht mehr. Ich habe etwas ausprobiert, was mich jetzt auch nach einer Langzeit-Testreihe überzeugt hat: Das altbekannte und tausendfach bewährte Waffenöl BALLISTOL liefert auch hier ein umwerfend gutes Ergebnis! Es zaubert einen samtigen mattschwarzen Glanz auf die entsprechenden Oberflächen und der ist tief, absolut gleichmäßig, schmiert nicht ab, beschmutzt nicht die Kleidung und hält mehrere Wochen!
Anwendung: Ballistol auf ein Tuch sprühen und damit die mattschwarzen Fahrzeugteile, egal ob Kunststoff oder mattschwarz lackiert, einreiben. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen das überschüssige Material per Nachwischen abtragen - fertig! Smile

Woher nehmen? Ich beziehe das Öl über meinen Autoteile-Profi. Im gut sortierten Baumarkt, Metallwarengeschäft und (logisch!) in Waffengeschäften sollte es zu finden sein. Preis: ca. 6 bis 8 Euro für die 200 ml-Sprühflasche.

Und auf dem nächsten Jahrestreffen möchte ich nur noch top-gepflegte Shadow-Line Oberflächen sehen! Zwinker

* Shadow-Line
= typische Sonderausstattung von BMW in den 80ern für alle Baureihen. Sie umfasst u.a. den Ersatz aller Chrom-Oberflächen (außer der "Niere") durch mattschwarz-lackierte Teile. Ein genialer Schachzug der Marketing-Strategen: Per Sonderausstattung verkauft man für viel Geld Fahrzeugteile, die in der Herstellung wesentlich billiger sind als die eigentlich vorgesehenen! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
Achtung, Ironie Na, da schlägt -pardon: schießt- mal wieder der Arbeitgeber durch ... tststs! Achtung, Ironie

Im Ernst: Hilft das auch gegen den Grauschleier, der sich nach großzügiger Lackpolitur auf mattschwarzen Teilen zeigt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Am Arbeitgeber kann's nicht liegen - dem ist echtes Ballistol zu teuer! Fettes Grinsen

Und: natürlich hilft's gegen den Grauschleier nach dem Polieren! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Hilft das Öl auch an den B-Säulen, die ja bei den meisten durch UV-Licht (?) abgeschossen sind? Ich frage deshalb, weil du die Shadow Line speziell erwähntest?
320i Edition: "Manchmal bekommt man mehr, als man gibt".
Zitieren
#5
Auch für die Leute ohne shadow-line:

Ballistol auf die Chromteile, über Nacht einwirken lassen, sauberpolieren, Ergebnis: Chrom ist wieder prima in Schuss...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
...und sind wie die Schliesszylinder an den Türen bestes konserviert!

@Anderl
Als ich letztes mal ne Woche was für deinen Arbeitgeber tat, hatten die nur ein paar Tropfen Waffenöl.
Aber nicht für jeden, sondern für gute 50 Schiessprügel Sauer

Bug-MG schiessen wurde zur Lachnummer, bis ich auf die Idee kam Motorenöl
aus dem Jaguar
a)...etwas abzulassen
b)...und zu verwenden Zwinker

Welcher Fuchs das auch immer geputzt hat, ich hab ihm viiiel Spass gewunschen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
was arbeitet ihr denn, wenn man mal fragen darf?!? Verwirrt
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#8
Fettes Grinsen ... ich habs jedenfalls hinter mir und hab "gekündigt" Fettes Grinsen

Kleines Ratespiel....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Hallo Gunna,
ich tippe auf D grössten Reiseveranstalter: Y Tours - wir buchen - sie fluchen Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Hallo Uwe

Musst du hier die Ratespannung zunichte machen !
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Fettes Grinsen an sowas hatte ich fast gedacht. ich hoffe doch, marine? Zwinker
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#12
Marine?

Am Bodensee ?? Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#13
marine geht immer ;-)
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#14
Zitat:Musst du hier die Ratespannung zunichte machen !
Hallo Gunna,
es spielt doch sowieso niemand mit. Entweder war die Frage zu schwer oder
es sind wieder einmal alle User und Mitglieder auf irgend einem Jahrestreffen
in der bayrischen Provinz.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#15
Hallo Anderl,

hab deinen Tip mit Ballistol befolgt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Smile

Was mir nur nocht nicht ganz gefällt, sind die fleckigen B-Säulen. Verwirrt
Oder denkst du, dass das mit mehrmaliger Behandlung in den Griff zu kriegen ist?
320i Edition: "Manchmal bekommt man mehr, als man gibt".
Zitieren
#16
Klar. Die mattschwarz lackierten B-Säulen entsprechen fertigungstechnisch genau den "Shadowline"-Teilen.

Wie ich schon sagte, solltest Du das Ballistol am besten im Überschuß aufragen. Am besten die große Flasche ohne Sprühkopf kaufen und etwas auf ein weiches Tuch geben. Reichlich einreiben und über Nacht einwirken lassen!
Erst am nächsten Morgen das überschüssige Öl abwischen und schon ist die mattschwarze Fläche wie neu. Fleckig wird das Ergebnis vor allem, wenn es in der besagten Nacht geregnet hat oder sich Tautropfen auf der Oberfläche gebildet haben. Wohl dem, der eine Garage hat! Zwinker

Sollte das Ergebnis nach zwanzig Jahren ohne jegliche Pflege bei einmaliger Anwendung noch nicht ganz zufriedenstellend sein, genügt es, die Anwendung zwei, dreimal im Abstand von ungefähr einer Woche zu wiederholen. Die Flächen werden schon wieder ... Smile

P.S.:
Alle Achtung, was für einen alten Threat Du da aus der Versenkung geholt hast. Aber Du hast Recht: der interessiert eigentlich zu jeder Jahreszeit.

@ Admin:
Das ist doch was für unsere "Bastelecke", oder?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste