Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Restauration
#1
Hallo!

Mein eigentlich kerngesunder Baur soll nun teilrestauriert werden - er bekommt ein
neues Dach und eine frische Lackierung. Zum Einen suche ich nun einen Sattler
im Raum Minden, der sich mit Baur wirklich auskennt - unser Sattler im Ort
traut sich nicht zu, den Stoff vor dem Targadach zu wechseln... gerüchteweise soll
es im Raum Herford einen kompetenten Sattler geben - hat jemand Kontaktdaten?

Zum Anderen von der Reihenfolge her: Auto zerlegen, Dach ´runter, ab zum Lackierer,
danach das Dach machen lassen - richtig? Oder wie würdet ihr es empfehlen?

Ciao, Stefan
Zitieren
#2
Vorher abmelden ? Fettes Grinsen

Sorry Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Ich würde zuerst das Dach machen lassen, dann den Lack. Evtl. passiert ewas beim Sattler - und Du bekommst die Krise - weil er gerade frisch lackiert wurde.
Grüße - Manfred
Zitieren
#4
meine Meinung ist genau anders herum, das Auto komplett lackieren lassen, das geht am Besten mit demontiertem Dach - und dann zum Sattler. Die decken das Auto eh komplett mit Stoff ab wenn sie montieren - und haften tut er ja auch!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Zitat:meine Meinung ist genau anders herum, das Auto komplett lackieren lassen, das geht am Besten mit demontiertem Dach - und dann zum Sattler. Die decken das Auto eh komplett mit Stoff ab wenn sie montieren - und haften tut er ja auch!

so sollte es ablaufen, alles andere macht keinen Sinn.

Gruß

Mark
Zitieren
#6
Zitat:meine Meinung ist genau anders herum, das Auto komplett lackieren lassen, das geht am Besten mit demontiertem Dach - und dann zum Sattler. Die decken das Auto eh komplett mit Stoff ab wenn sie montieren - und haften tut er ja auch!

Hallo Christoph,

Das ist die richtige Vorgehensweise. Beim Lackierer müßte man das Dach eh wieder teildemontieren, wenn nicht so gar ganz. Ich denke mal das Hummel alles penibel säubert und jede Ecke sauber lackiert haben will. Von daher ist das der einzig richtige Weg. Ein guter Sattler hängt alles ab, da kann kein Kratzer reinkommen wie bei mir. Ein ganz guter ruft dich so gar noch an wenn am Verdeckgestänge der Lack durchgescheuert ist, uns sagt er lackiert es dir kostenlos bei.

Gruß Mark Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#7
Zitat:meine Meinung ist genau anders herum, das Auto komplett lackieren lassen, das geht am Besten mit demontiertem Dach - und dann zum Sattler. Die decken das Auto eh komplett mit Stoff ab wenn sie montieren - und haften tut er ja auch!

Genau so sehe ich das im Grunde auch, und so wird es auch kommen. Anfang April,
also gerade zum Beginn der Saison, wird er teilzerlegt. Am 18. habe ich Werkstattermin,
um die Dinge beheben zu lassen, die ich nicht selbst kann. Danach geht es dann
zum Lackierer, darauf zum Sattler - wobei ich da immer noch auf eine gute Adresse hoffe...

Ciao, Stefan
Zitieren
#8
Servus!

Ich habe mittlerweile begonnen, den Wagen zu zerlegen und für die große Kosmetikrunde
vorzubereiten. Dabei hakt es momentan an zwei Stellen...

Zum Einen wüßte ich gerne, wie man das hintere Verdeck abmontiert. Dabei hakt es
zur Zeit seitlich am unteren Rand: die Schrauben sind alle entfernt, aber irgendwo
sitzt die ganze Mimik noch fest, und ich weiß nicht wo. Desweiteren sehe ich nicht,
wie man das Hauptgelenk im Verdeck löst - irgendwelche Tips?

Zum Zweiten weiß ich nicht, wie ich die verchromten Zierleisten, die sich seitlich
unterhalb der Seitenscheiben befinden, lösen muß - einfach abhebeln? Da habe ich immer
Schiß, daß ich sie verbiege. Sind die aufgeclipst. oder gibt es einen anderen Trick?

Ich glaube, das war es dann soweit erst... danke für eure Hilfe.

Ciao, Stefan
Zitieren
#9
Hast du die linke und rechte Hauptschraube des Verdeckes schon gelöst? Die sind unter einer Plastikabdeckkappe in den quasi C-Säulen versteckt!
Schlüsselweite 13 / 8mm

Sieht man wenn man auf der Rücksitzbank sitzt und sich den Hals nach rechts oder links verrreckt!

Die Zierleisten sind meines Wissens nach Verwirrt - noch mit einer Schraube von innen befestigt.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#10
Nö - noch keine "Hauptschrauben" gefunden. Eine Plastikkappe ist da wohl - wird
die einfach abgezogen? Ich will ja nichts zerbrechen...

Ciao, Stefan
Zitieren
#11
vorsichtig raushebeln - und darunter wirst du fündig!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#12
danke, Chris - und wie ist das Verdeck seitlich unten befestigt?
Zitieren
#13
wenn du alle kleinen Schrauben entfernst hast - und es ist noch das erste Verdeck hängt da noch eine Art Klebstreifen - der geht aber eh über die Wupper!

....und schau mal die Verkabelung vom Gebläse an - und beseitige den Kabelquerschnitt den Baur gewählt hat - das ist an der Grenze zur Peinlichkeit im Original! Da kommst du nach der Verdeckdemontage super dran! Sonne
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#14
o.k., dann ist es noch das erste Verdeck - es gibt "klebrige" Geräusche, wenn ich daran ziehe :-)
Dann ist es also tatsächlich noch das erste Verdeck - erstaunlich, daß es so lange gehalten
hat, und es ist noch gar nicht mal so ganz schlecht nach 22 Jahren...

Der Klingeldraht zum Gebläse ist mir schon aufgefallen, das ist echt ein Witz. Der wird
natürlich gegen einen tauglicheren Querschnitt ausgetauscht.

Danke noch mal! Wenn ich jetzt noch wüßte, wie die Zierleiste entfernt wird...

Ciao, Stefan
Zitieren
#15
Hallo Hummel,

Die Leisten sind nur aufgeclipst nicht verschraubt. Geh ganz vorsichtig dran Zwinker
Hab nochmal nachgeschaut an dem ausgebauten Rahmen im Keller Zwinker

Gruß Mark Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#16
Danke, dann versuche ich mal gaaaanz vorsichtig mein Glück...

Ciao, Stefan
Zitieren
#17
Servus!

Der Wagen ist so weit zerlegt, und ein verblüffend gesundes Auto ist zum Vorschein
gekommen. Ich bin überaus glücklich und zufrieden :-) Aber: ich bekomme die hinteren
Seitenscheiben ja wohl nur heraus, wenn die Baur-Blende von der B-Säule entfernt
ist. Nur: wie zum Henker geht die Blende ab???

Ciao, Stefan

[Bild: img.php?u=beetleman_steve&t=2&i3...8128e5f8c1]

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1908045 ab Seite 11
Zitieren
#18
Die Blende ist von innen verschraubt. IMHO ist eine Mutter runter zu schrauben.
Grüße - Manfred
Zitieren
#19
...schaue ich morgen mal nach, danke!

Ciao, Stefan
Zitieren
#20
Der Wagen ist nun komplett auseinander, und das Dach liegt bereits beim Sattler.
Da stellt sich die Frage: gibt es bei BMW noch irgendwelche Dichtungen zu kaufen?
Falls ja: hat jemand die Teilenummern griffbereit, vielleicht sogar die Preise dazu?
Wäre mir eine große Hilfe - danke schon mal im Voraus!

Ciao, Stefan

[Bild: img.php?u=beetleman_steve&t=2&i3...26e09f29d4]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste