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H&R Federn TÜV
#1
Frage:Habe einen 320 TC1 zur H-Zulassung vorgefahren mit eingetragenen H&RFedern.H-Zulassung wurde wegen diesen Federn
verweigert.Wer kann weiterhelfen
Wurden die H&Rfedern zufällig schon serienmässig bei Baurcabrios verbaut?
grüsse TC1driver
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#2
Grundsätzlich gilt, dass Fahrwerksveränderungen, die mindestens seit 20 Jahren eingetragen sind H-fähig sind. Ansonsten gint es Spielraum bzw. Ermessensentscheidungen, was unter den Begriff zeitgenössisches Tuning fällt.

Unter welcher Begründung wurde denn abgelehnt?

Gruß Stephan Smile
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#3
Moin,

BAUR hat am Fahrwerk serienmässig nichts verändert.

Auf Wunsch war aber alles möglich.


Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
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#4
Hallo,
DEKRA-Prüfer hat es begründet,man muss es schriftlich nachweisen,dass die Federn mindestens 20Jahre eingebaut sind.Vom optischen Zustand sieht es nicht so aus.
Habe BMW Tradition angeschrieben um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen.

grüsse TC1driver
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#5
Zitat:Hallo,
DEKRA-Prüfer hat es begründet,man muss es schriftlich nachweisen,dass die Federn mindestens 20Jahre eingebaut sind.Vom optischen Zustand sieht es nicht so aus.
Habe BMW Tradition angeschrieben um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen.

grüsse TC1driver

...und seit wann sie sie denn eingetragen Verwirrt Muss doch aus dem alten Brief o.ä. hervorgehen.
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#6
Hallo,

mein TC1 hat JAMEX Federn verbaut - seid ich ihn habe.

Im Brief (der neue, der nicht mehr Brief heißt, sondern Zulassungsbescheinigung Teil II Überrascht ) steht von den Federn gar nix.

Im Schein - eben dieser Teil I - da stehen sie eingetragen. Aber auch nicht mit Datum, sondern sie seien eingetragen nach einer ABE Verwirrt - und die ist von 1975. Wurden damals noch Umbauten auch mit ABE trotzdem dann eingetragen?

Und: ein Datum der Umrüstung meines TC1 geht auch nirgends hervor.

Folglich: kein H bei DEKRA. Da war doch schon mal jemand von uns, der extra in einen anderen Ort gefahren war - auch DEKRA - und prompt dort den Prüfer vom ersten Ort vorfand ..... Haare zu Berge:
OK, der Fairness halber sei aus der Erinnerung dann auch erwähnt, dass dann am ersten Ort ja ein anderer Prüfer war - eben auch DEKRA - und alles wurde gut.

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#7
Zitat:Hallo,

mein TC1 hat JAMEX Federn verbaut - seid ich ihn habe.

Im Brief (der neue, der nicht mehr Brief heißt, sondern Zulassungsbescheinigung Teil II Überrascht ) steht von den Federn gar nix.

Im Schein - eben dieser Teil I - da stehen sie eingetragen. Aber auch nicht mit Datum, sondern sie seien eingetragen nach einer ABE Verwirrt - und die ist von 1975. Wurden damals noch Umbauten auch mit ABE trotzdem dann eingetragen?

Und: ein Datum der Umrüstung meines TC1 geht auch nirgends hervor.

Folglich: kein H bei DEKRA. Da war doch schon mal jemand von uns, der extra in einen anderen Ort gefahren war - auch DEKRA - und prompt dort den Prüfer vom ersten Ort vorfand ..... Haare zu Berge:
OK, der Fairness halber sei aus der Erinnerung dann auch erwähnt, dass dann am ersten Ort ja ein anderer Prüfer war - eben auch DEKRA - und alles wurde gut.

Markus

Hast du den alten Brief nicht mehr?
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#8
Traurig Traurig Traurig

Nein.
Der TC1 wurde auf 07 gefahren - irgendwann von irgendwem.
Dadurch hatte er - auch irgendwann - keinen TÜV mehr.

Dann wollte mein Vorbesitzer den TC1 auf Saisonkennzeichen anmelden. Dazu war TÜV fällig. So weit so gut. Nur hat er dazu wohl den alten Brief zwar mitgegeben, aber nicht mehr mit dem neuen entwertet zurückbekommen. Wiewohl von der Zulassungsstelle der Vermerk gemacht wurde: entwertet zurück. Folglich müssen wohl einer beim TÜV und mein Vorbesitzer "gepennt" haben.

Bei den Kaufunterlagen war aber eine Kopie des alten Briefes dabei. Wohl mal aus einem nicht bekannten Grund gemacht und zu den Unterlagen genommen.

Daraus ist der Eintrag der Federn zwar zu erkennen - aber auch kein Datum.

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#9
Zitat:Bei den Kaufunterlagen war aber eine Kopie des alten Briefes dabei. Wohl mal aus einem nicht bekannten Grund gemacht und zu den Unterlagen genommen.

Daraus ist der Eintrag der Federn zwar zu erkennen - aber auch kein Datum.

Markus

Dürfte in Spalte B oder C des alten KFZ-Briefes (Kopie) erkennbar sein, sofern dieser Bereich mit kopiert wurde. Zwinker
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#10
Wo kommst Du denn her?

Das liegt absolut im Ermessen des Prüfers. Geh zu einer anderen Prüfstelle, oder zur Selben, wenn der Prüfer nicht anwesend ist.
Frage aber vorher nach, ob man Dir die Federn abnimmt...
H&R gabs damals vor 20 Jahren auch schon.

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#11
Zitat:Hallo,

mein TC1 hat JAMEX Federn verbaut - seid ich ihn habe.

Im Brief (der neue, der nicht mehr Brief heißt, sondern Zulassungsbescheinigung Teil II Überrascht ) steht von den Federn gar nix.

Im Schein - eben dieser Teil I - da stehen sie eingetragen. Aber auch nicht mit Datum, sondern sie seien eingetragen nach einer ABE Verwirrt - und die ist von 1975. Wurden damals noch Umbauten auch mit ABE trotzdem dann eingetragen?

Und: ein Datum der Umrüstung meines TC1 geht auch nirgends hervor.

Folglich: kein H bei DEKRA. Da war doch schon mal jemand von uns, der extra in einen anderen Ort gefahren war - auch DEKRA - und prompt dort den Prüfer vom ersten Ort vorfand ..... Haare zu Berge:
OK, der Fairness halber sei aus der Erinnerung dann auch erwähnt, dass dann am ersten Ort ja ein anderer Prüfer war - eben auch DEKRA - und alles wurde gut.

Markus

Nein Markus,

das war der TÜV in Duisburg Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#12
Hallo Ekki,

so ist's mir der Erinnerung. Überrascht

Also kommt's, wie doch so oft, auf den Menschen an - nicht auf einen Namen oder das Institut. Da korrigiere ich mich dann. Smile

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#13
Zitat:Hallo Ekki,

so ist's mir der Erinnerung. Überrascht

ja, ja......das Alter hat so seine Tücken Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Stephan Smile
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#14
Lücken Verwirrt Achtung, Ironie
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#15
Zitat:Lücken Verwirrt Achtung, Ironie


Nein Markus.......wir reden nicht über deine Zähne Fettes Grinsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Gruß Stephan Smile
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#16
die sind auch nicht bis zum 10. Lebensjahr eingetragen gewesen.

Also: kein H-Kennzeichen für den Knacker Traurig

Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
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#17
Hallo,
Bin mit dem TC1 eine Woche später wieder mit den H&R Federn zur
gleichen DEKRA-Stelle gefahren nur anderer Prüfer.
Habe an den Federn nur die H&R Bezeichnung entfernt und dem Prüfer die Federn als gebrauchte BMW Orginalfedern verkauft,dies hat der
Prüfer ohne Mucken geschluckt.H-Kennzeichen erteilt
Alles super,also geht doch!!!

Grüsse von TC1driver
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