Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blinkertakt E30 (Bj 1989)
#1
Ich habe mir gerade einen sehr gepflegten und unverbastelten 316i, Baujahr 1989 gekauft. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Auto und werde mit Sicherheit alles im Originalzustand belassen.

Eine Sache nervt mich aber schon gewaltig. Ich habe vorher einen Fiat gefahren, der mit einer langsameren Blinkerfrequenz ausgestattet war. Das schnelle Klicken im BMW finde ich nicht mehr zeitgemäß. Es nervt mich regelrecht. Damit mein Fahrspass nicht dadurch getrübt wird, möchte ich gerne ohne große Umbauten die Frequenz etwas vermindern.
Es wäre natürlich am Besten, wenn man dazu nur das Blinkerrelais austauschen müsste.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
- Wo sitzt das Blinkerrelais? (In der Lenkstockverkleidung?)
- Kann ich es durch ein anderes "kompatibles" einfach ersetzen?
- Welches ist kompatibel?
- Oder kann ich vielleicht ein Original-Relais nehmen und die Widerstände im Innern austauschen etc...

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
Ob ich öfter an vorübergehenden Verhaltsstörungen leide? - Was heißt hier denn "vorübergehend" ???
Zitieren
#2
Das Problem kann ich nicht nachvollziehen...der Blinker ist im E30 sicherlich nicht gerade leise, aber einen merklich schnelleren Blinktakt im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen kann ich nicht feststellen.
Vielleicht war das Relais bei Deinem Fiat einfach nur extrem langsam...
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#3
....deine Probleme möchte ich haben! Achtung, Ironie
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#4
Hmmm. Da der Blinkertakt gesetzlich vorgeschrieben ist (1-2 Hz) und BMW normalerweise am unteren Rand des Erlaubten arbeitet (bei 1 Hz überlappen die ECE- und USA-Vorschriften), ist entweder etwas an Deinem BMW defekt (z.B. falsche Blinkerbirnen) oder Dein FIAT hatte Probleme ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste