Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was darf ein Zahnriemenwechsel beim M20B20 kosten?
#1
Sind da 120€ i.O. inkl. Material? Ich kanns selber nicht machen, weil keine Bastelmöglichkeit ausser Parkplatz.
Der mit ohne E30
Zitieren
#2
Hallo Ronny,
das ist wirklich ausserordentlich preiswert. Bezieht sich "Material" nur auf den Zahnriemen
oder handelt es sich um einen Zahnriemenkit inkl. Spannrollen?! Ein präventiver Wechsel
der Wasserpumpe wird wohl nicht im Preis enthalten sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Zitat:Hallo Ronny,
das ist wirklich ausserordentlich preiswert. Bezieht sich "Material" nur auf den Zahnriemen
oder handelt es sich um einen Zahnriemenkit inkl. Spannrollen?! Ein präventiver Wechsel
der Wasserpumpe wird wohl nicht im Preis enthalten sein.

Sonne Gruß Uwe

Mit Rollen ohne WaPu. Die ist noch i.O. und ist zum nächsten Riemenwechsel eingeplant.
Der mit ohne E30
Zitieren
#4
Das erscheint mir doch mehr als günstig, wenn man überlegt, dass der Zahnriemensatz (Riemen+Spannrolle) in guter Qualität mindestens 80€ kostet!

Und er ist nicht in einer halben Stunde gewechselt!
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#5
Ich habe gerade noch mal mit ihm gequatscht. 120€ zzgl. Kleinstteile (Klipse zur Kabelführung etc.)
Der mit ohne E30
Zitieren
#6
Frag' ihn mal, was für Teile er da verwendet. Duke hat's schon gesagt: Ein Zahnrienmensatz in guter Qualität kostet mindestens 80 EUR. Man kriegt's auch billiger, aber oft zu Lasten der Qualität.Ich würd' lieber 160 EUR bezahlen, wenn Qualitätsware verbaut wird.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
ein wasserpumpenwechsel ist wie beispielsweise bei alten opel nicht zwingend erforderlich
das einzige was man sich sparen kann ist ein wenig fummelige arbeit und einen erneuten kühlerausbau
bei alten opel und ich glaube vw MUSS die wapu mit getauscht werden weil der zahnriemen über die wapu gespannt wird
und wenn eine wapu mal über 100000 dicht war und dann bewegt wird bekommt man sie nicht mehr dicht
beim m20 stützt sich lediglich die spannfeder der spannrolle an der aussenseite der wapu ab d.h. das die dichtigkeit davon überhaupt nicht benachteiligt wird
ansonsten hat ralf recht bezahl etwas mehr und schau das du qualitätsteile hast
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#8
Das ist wirklich ein sehr günstiger Preis ... ich habe bei BMW 200 EUR dafür gezahlt ... und mich danach kräftig geärgert, weil ich dem Spruch des dortigen KFZlers, dass die WaPu noch in Ordnung ist, geglaubt habe ... nicht mal 1000 km später war sie dann kaputt .. ..

ALSO: Wenn die WaPu nicht gerade erst vor Kurzem gewechselt wurde, würde ich sie sicherheitshalber immer mitmachen lassen ... das Teil ist wirklich nicht teuer und wenn der Riemen ohnehin runter ist, kann mans mit sehr wenig Mehraufwand gleich miterledigen .. . anläßlich eines Zahnriemenwechsels bieten sich auch noch weitere, vorsorgliche Schritte an, die irgendwo einmal Anderl hier im Forum vorbildlich dargestellt hatte - ich finds nur nicht mehr -

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Moin,

also Riemen ist von Contitech, den habe ich auch gerade drin. WaPu werden wir wahrscheinlich mitmachen, tropft leicht.
Der mit ohne E30
Zitieren
#10
Zahnriemen € 30,60.- Spannrolle € 51,10.- plus 24 AW € 178.- alles ohne MWSt.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
wenn eine wapu tropft ist sie kurz vor exitus

es stimmt schon das eine wapu nicht teuer ist aber wenn eine wapu nicht kaputt ist warum sollte man sie tauschen
es wurde hier auch einige male gepostet das man die wapu mit tauschen soll weil sie nicht mehr lange hält wenn der zahnriemen gewechselt wurde
das stimmt nicht
eine wapu kann dann durchaus noch 50 tausend oder länger halten
das dem einen oder anderen die wapu kurz nach dem wechsel kaputt gegangen ist ist reiner zufall
am besten ist man dreht an der wapu wenn der keilriemen ab ist wenn es sich dann nicht rauh anfühlt würde ich sie drinlassen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#12
Also meine Wasserpumpen haben bisher eher Axialspiel gehabt, was letztendlich einen Tausch erforderlich machte. Tropfen konnte ich nie feststellen. Aber richtig ist, wenn die Pumpe Axilaspiel hat tritt Kühlwasser aus und verteilt sich ganz fein im Motorraum. In der Regel sieht man es als erstes am Luftfilterkasten (Unterseite).
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#13
Hier in Spanien geht unter 200e nichts !
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#14
Moin,

Zahnriemenwechsel hat super geklappt, haben bei dieser Gelegenheit gleich die Kontakte vom Zündverteiler sauber geschliffen, jetzt läuft er wieder top. Der alte Zahnriemen war wohl lt. Mechaniker etwas locker drauf, Wasserpumpe hatte "Lagerschaden", zum Glück haben wir die mit gewechselt.

mfg
Ronny
Der mit ohne E30
Zitieren
#15
Zitat:haben bei dieser Gelegenheit gleich die Kontakte vom Zündverteiler sauber geschliffen

Oh, das muss ich bei meinem auch machen... Überrascht
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:haben bei dieser Gelegenheit gleich die Kontakte vom Zündverteiler sauber geschliffen

Oh, das muss ich bei meinem auch machen... Überrascht

Mach das mal. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt besser läuft. Kann aber auch Einbildung sein. Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste