Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pflege von schwarzen Ledersitzen
#1
Hi,

hab in meinem E30 schwarze Ledersitze; nun gibt es die ein oder andere ausbesserungswürdige Stelle; das Leder ist auch was ausgetrocknet. Habt ihr irgendwelche Tipps zur Pflege; Schuhcreme geht glaub' ich mal garnicht Zwinker Es sind auch ein paar Schrammen im Leder, die ich gerne ausbessern würde.

Bin dankbar um jeden Tip!

grüße,

olloman
Zitieren
#2
Ich hab' neulich etwas verwohntes E38-Leder wieder super aufgemöbelt bekommen mit dem Produkten von http://www.lederzentrum.de. Nicht billig, aber wirksam. Im Programm ist alles, von sanften über "heftige" Reiniger, Lederfarbe, "flüssiges Leder" zur Ausbesserung und nicht zu vergessen Lederpflege, die das ganze wirklich erkennbar glatter, griffsympathischer und geschmeidiger macht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich bin auch von Lederzentrum überzeugt.

Meine Bericht ist im 'Reparatur und Wartung' - Leather Seat Renovation.

Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#4
Zitat:Im Grunde ist es wie bei der menschlichen Haut. Wer mit zunehmendem Alter keine Feuchtigkeit zuführt und die Sonne ungeschützt aufs Gesicht lässt, bekommt Falten und Pigmentverfärbungen... Wer sich regelmäßig wäscht und eine für seinen Hauttyp geeignete Creme benutzt, hat länger was von seiner Haut. Ob es die No-Name-Creme vom Discounter ist oder die Edelcreme von Douglas, bleibt jedem selbst überlassen Sonne
Warum erinnert mich das bloß an eine Karikatur vom März? Da wurde eine Uschi-Glas-Hautcreme von Stiftung Warentest wegen Hautunverträglichkeit als "mangelhaft" bewertet. U.G. merkte dazu an, sie sei von der Qualität des Produktes überzeugt.

Dazu die Karikatur (Unterzeile: Ich weiß nicht, was ihr wollt: Bei mir wirkt es wunderbar): Uschi Glas, die sich ihr Gesicht eincremt - aus einem Tigel mit der Aufschrift "Lederpflege" Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:oder im schlimmsten Fall Hautkrebs

Herrje! Herrje! gibt es auch Ledersportsitzkrebs ?? Herrje! Herrje!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#6
Hallo zusammen!

besten dank für eure Tips; werde mal bei beiden Links reinschau'n.

Ledersportsitzkrebs? Davon hab ich noch nix gehört Zwinker
Zitieren
#7
Ich habe mit den Mitteln vom Lederzentrum nicht nur meine Möbel quasi in Neuzustand versetzt, sondern auch all meine Lenkräder und auch schon welche aus dem Freundeskreis (darunter auch "hoffnungslose" Fälle) wieder perfekt aufbereitet.
Ich kann die positiven Erfahrungen vin Nick (Super Bildbericht!) und von Ralf nur fett unterstreichen!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Zitat:Lebt dein Sitzleder denn?

Wenn man drei junge Kinder hat, die in die Autos gern essen, trinken, schlaffen, fußball spielen, Peepee machen usw, lebt etwas in die Sitze. Ich will nicht wissen was es ist... Herrje! Herrje!
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#9
@ Nick:

Fettes Grinsen Lach wech! Fettes Grinsen

Da fallen mir so ein paar B-Movies aus Hollywood ein mit diversen Monstern, die aus der Kanalisation kamen und so ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
The Beast from Lederzentrum
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#11
@Anderl: Die Worte "Ralf" und "fett" so dicht beieinander - sehr zartfühlend von Dir! Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Billig und gut - Lederpflegemittel schwarz, Hersteller Schweizer Effax GmbH
das Zeug ist unglaublich - schwarz und färbt - färbt aber nicht ab nach dem es eingezogen ist! Habe ich sogar mein Lenkrad damit behandelt und keine schwarzen Finger, das sagt alles.
Das Zeug stammt als Lederpflegemittel bei mir noch aus dem Restbestand als ehemaliger THW Helfer, damit wurden u.a. Stiefel geputzt.
Keine Ahnung ob es den Hersteller überhaupt noch gibt. Sonne
Zitieren
#13
Effax hat fast jeder schon mal in den Händen gehabt: das ist der Lieferant für das Schuhputzmittel bei der Bundeswehr. Allerdings sollte das Effax nur sehr, sehr sparsam aufgetragen werden und mehrere Tage einziehen, damit es nicht mehr abfärbt. Und auch dann wär' ich mir wirklich nicht sicher ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
@ Ralf:

"Honi soit qui mal y pense!" Zwinker

Du kannst aber auch Bezüge herstellen, an die sonst kein anderer denkt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste