Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

merkwürdig, merkwürdig...
#1
hallo zusammen,

ich war heute auf einer fahrt nach hamburg. dabei sind 2 sachen aufgetreten, die ich so noch nie gehört/mitbekommen habe.

1. aus dem motorraum kam plötzlich so eine art klackern, wie, wenn man beim fahrrad eine plastikkarte in die speichen hält. doofer vergleich, aber ich kanns nihct anders beschreiben. beim auskuppeln verschwand es. hab angehalten, im leerlauf die motorhaube aufgemacht und da war das geräusch sehr deutlich aus richtung motorblock (?) zu hören. hab dann ausgemacht, kurze pause gemacht und bin weitergefahren, geräusch war wieder weg... jemand ´ne idee??

2. beim anfahren im stau im 1. gang hat ab und an mein motor sowas von geruckelt, ich dachte, der fällt gleich raus. als wenn die motoraufhängung im eimer wäre?

beide phänomene verschwanden dann wieder und sind auf der rückfahrt gar nicht mehr aufgetreten.

falscher alarm???

es grüßt ein ratloser felix
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#2
Welchen Motor haste denn ? Dann könnte evtl. 1. ein Problem werden...
Das 2. ist vollkommen normal - leider...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
zu 1. 318i touring design edition bj. '93. bitte jetzt keine nockenwelle ins spiel bringen Smile

zu 2. aha, interessant. was ist denn da das problem? aber wenns "normal" ist kann ich ja erstmal damit leben... Smile
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#4
Zu 1. - War das Klackern unabhängig von der Gaspedalstellung ? Oder nur bei Vollgas / kein Gas ?

zu 2. - Anscheinend liegt es an verglasten Kupplungsbelägen - leider eine typische E30-Krankheit. Triit aber NUR nach längerer Fahrt auf, dann im Stau oder Stadtverkehr... Traurig
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
1. egal, nur beim auskuppeln verschwand es. an der raststätte war es auch im leerlauf da. aber wie gesagt, einmal aus- und wieder angemacht, und das geräusch war weg

2. dann weiss ich bescheid, danke.
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#6
Der M40 soll noch eine andere Schwachstelle haben, nicht nur die Nockenwellen.

Ich rede von sich lösenden Oelpumpen, ist das passiert sifft ein Teil des Oeldrucks
am Flansch vorbei und nicht in die Kanäle.
Der Erste der nach Oel schreit scheint die Kurbelwelle zu sein.
Wenn die Pleullager schon etwas luftig sind, könnte durch zu geringen Oeldruck
von dort das Klackern kommen.


Wie gesagt, ich hörte nur davon und bin mir nicht sicher ob das so zu 100% stimmt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Zitat:Der M40 soll noch eine andere Schwachstelle haben, nicht nur die Nockenwellen.

Ich rede von sich lösenden Oelpumpen, .....

..und wie können sich die Verschraubungen der Oelpumpe lösen? Durch Vibrationen? Kann man vorbeugen? Und wann ist der richtige Zeitpunkt bzw. bei welchem Kilometerstand?

Also , von älteren Produkten eines Zuffenhausener Sportwagenherstellers habe ich mal gehört, daß durch verschlissene Motorlager so starke Vibrationen im Motorblock auftreten können, daß sich die Oelpumpe lockert, dies mit den entsprechenden Folgen.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#8
Jepp, wenn ich da mit dieser Schwachstelle richtig liege, sollte diese
baldigst kontrolliert werden, bevor der Kolben wie beim Tobi rausschaut.

Schrauben anknallen und mit "Endfest" einkleben sollte reichen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Hallo,
die lockeren Ölpumpen würde ich eher dem BMW V8 ( 3000 - 4.400 cm³ ) zuordnen.
Irgendwo habe ich mal etwas diesbezüglich gelesen......

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Stimmt 530i oder 540i haben das mal gerne.

Klackern?

...kenn ich nur wenn die Abdeckung der Zündkabel sich löst und dann am Lüfter streift.

...oder wenn bei ausgekuppelten Zustand die Einlasswelle des Getriebes schäppert.

...oder wenn nach langer Kupplungsquälerei (stau) die Kupplung so heiss ist, das sie nur noch ruppt. Sehr unangenehm. Der Wagen lässt sie dann fast nicht mehr anfahren. War damals bei meinem 316i M40 so.

mehr fällt mir gerade nicht ein. Auf die restlichen spekulationen verzichte ich.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
jetzt läuft er wieder wie ein glöckchen! well das mit der ölpumpe stimmen sollte, dann müsste das doch immer noch aus dem motorraum klackern, oder?
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#12
M60 V8 hatten da mal ein Problem mit den Ölpumpen, waren werksseitig nicht genug festgezogen
Wurde aber im Rahmen der Regelinspektionen nachgezogen und das Problem sollte daher bei "normal" gewarteten V8 nicht mehr auftreten.
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#13
Vergiss nicht, rein vorsorglich auch die Wasserpumpe zu kontrollieren ... die macht nämlich auch recht seltsame Geräusche, wenn sie sich verabschiedet ...

Gruß
Martin
Zitieren
#14
OK, dann habe ich mich da geirrt, ich war mir eh nicht wirklich sicher damit.

Aber was auch Geräusche machen kann, ist eine defekte Viskokupplung vom Lüfterrad.
Mal dran wackeln, ob sie viel Spiel auf der Welle hat, vielleicht auch ma
dran drehen und horchen ob es dabei leise knirscht.


Ein bisschen Spiel darf sie aber schon haben. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
danke, daß ist was, das kann sogar ich erledigen Fettes Grinsen schau ich direkt gleich mal nach
Delphine sind schwule Haie
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste