24.03.2011, 20:07
So, dann mal der Reihe nach:
Zuerst eine Korrektur: Der Trockenfilter muss nur alle 20.000 KM gewechselt werden. Habs auch oben geändert.
Beim Grund für den billigeren Preis in Belgien kann ich nur mutmaßen. Auffällig war, dass vor kurzem (vor ein paar Wochen) die LPG-Preise in D, B und NL irgendwie durcheinander geraten waren. Der Abstand zwischen D und B war auf wenige Cent geschrumpft und die NL verlangten kurzzeitig sogar mehr als in D. Jetzt ists aber wieder halbwegs im Lot. Ein Grund für das billigere LPG in B soll sein, dass aufgrund des anderen Mischungsverhältnisses die Reichweite etwas geringer ist. Falls das tatsächlich stimmt, was ich aus der Praxis nicht bestätigen kann, ist das keinesfalls ein Grund für 30 % Preisdifferenz.
In Belgien gibt es seit einigen Jahren so was wie eine Ökosteuer. Da LPG ja geringfügig umweltfreundlicher sein soll, hat man das LPG da vielleicht rausgelassen. Oder es ist ein versteckter Steuernachlass auf die KFZ-Steuer für Gasautos, die z.B. in NL mächtig hoch ist .... Muß ich mich mal schlau machen.
Zum Additiv: Nein, keine automatische Nachfüllung. Dafür muss ich dann immer kurz zur Werkstatt. Von welchem Hersteller das Zeug ist: auch keine Ahnung. Auf der Rechnung steht immer nur: Systemwirkstoff 163/164
Viele Grüße
Tom
Zuerst eine Korrektur: Der Trockenfilter muss nur alle 20.000 KM gewechselt werden. Habs auch oben geändert.
Beim Grund für den billigeren Preis in Belgien kann ich nur mutmaßen. Auffällig war, dass vor kurzem (vor ein paar Wochen) die LPG-Preise in D, B und NL irgendwie durcheinander geraten waren. Der Abstand zwischen D und B war auf wenige Cent geschrumpft und die NL verlangten kurzzeitig sogar mehr als in D. Jetzt ists aber wieder halbwegs im Lot. Ein Grund für das billigere LPG in B soll sein, dass aufgrund des anderen Mischungsverhältnisses die Reichweite etwas geringer ist. Falls das tatsächlich stimmt, was ich aus der Praxis nicht bestätigen kann, ist das keinesfalls ein Grund für 30 % Preisdifferenz.
In Belgien gibt es seit einigen Jahren so was wie eine Ökosteuer. Da LPG ja geringfügig umweltfreundlicher sein soll, hat man das LPG da vielleicht rausgelassen. Oder es ist ein versteckter Steuernachlass auf die KFZ-Steuer für Gasautos, die z.B. in NL mächtig hoch ist .... Muß ich mich mal schlau machen.
Zum Additiv: Nein, keine automatische Nachfüllung. Dafür muss ich dann immer kurz zur Werkstatt. Von welchem Hersteller das Zeug ist: auch keine Ahnung. Auf der Rechnung steht immer nur: Systemwirkstoff 163/164
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot