Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tankparadies Samnaun
#21
Kleines Update:

Gerade von einer 450 KM-Tour zurückgekommen und im freundlichen Ostbelgistan LPG nachgetankt:

0,553 ct./Liter (abzgl. 5 % Rabatt über meine Kreditkarte)

Was sich da so alles an der Tanke trifft: AMI-Spritverbrenner, die Ihren 250 l - Tank vollmachen (dauert ewig), aktuelles 6er-Cabrio (wusste garnicht, dass man den auch auf LPG-Betrieb umrüsten kann), Golf 2 (Hunde, wollt ihr ewig leben?) usw. usw.

Wenns interessiert, poste ich hier mal halbwegs regelmässig, wie sich der Gaspreis verändert (auch für Deutschland)

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#22
Für Dortmund kann ich eine komplette Statistik ab November 09 liefern Smile - auch der dazu gehörigen Benzinpreise.


Gruß,

el_horst
Zitieren
#23
Ich gehöre ja mit meinem Zafira auch zu den Gasern. Welche Anlagen habt Ihr denn in Euren E30ern verbaut?
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#24
Vialle LPI im Golf IV 2.0
Zitieren
#25
Zavoli Alisei im e34 - schon über 70tkm völlig problemlos gelaufen ... hab das Auto aber mit bereits verbauter Anlage gekauft. Von mir selbst sind etwas über 20tkm damit gefahren worden ...
Zitieren
#26
BRC, auch im Zafira, 136.000 KM mit Gas bisher, Gesamt-KM jetzt 224.000, keine Probleme

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#27
Prins VSI im 318i M43 TC4.
Läuft seit etwa 50.000 Km absolut störungsfrei.

Bigas SGis-N im E46 316Ti N42 Compact.
Ich habe den Wagen im Juli 2010 fertig umgebaut gekauft, die Gasanalge lief bei mir (und auch beim Vorbesitzer) nie richtig gut.
Seitdem die Anlage Anfang Februar 2011 bei einem Spezialisten in Dessau repariert und vernünftig eingestellt wurde läuft auch diese Anlage jetzt sehr gut.

Gruß

Ingo
Zitieren
#28
Sind die BRC-Anlagen wartungsfrei? Vergleichbar mit der Vialle?
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#29
Hallo Digger,
nein, zumindest meine Anlage ist nicht wartungsfrei. Alle 20.000 KM muss der Trockenfilter gewechselt werden.
Daneben die üblichen Sachen, die nicht direkt etwas mit der Anlage selbst zu tun haben, also alle 5.000 KM einen Tank Sprit durchjagen und etwas öfter als gewohnt die Kerzen wechseln. Dazu alle 10.000 KM Ventilschutzadditiv in den Gastank.
Aber alles in allem eine der sinnvollsten Anschaffungen meines Lebens.
Ach ja: aktueller LPG-Preis bei meiner belgischen Stammtanke: 56,6 Ct Totlach2
In Deutschland bei ANAL an meiner AB-Abfahrt: 73,9 Ct

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#30
Gibt es eigentlich einen Grund für den 30% höheren Preis in D?
Mineralölsteuer wird hierzulande nicht auf LPG erhoben, in B ist die Mehrwertsteuer höher als in D, und trotzdem kostet LPG hier drastisch mehr...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
(23.03.2011, 21:36)klettenkrauts schrieb: Dazu ebenfalls alle 10.000 KM Ventilschutzadditiv in den Gastank.

Hallo Tom,

was verwendest Du denn da? Oder hast Du ein automatisches Dosiersystem wie Flash Lube etc.?

Gruß
Martin
Zitieren
#32
(23.03.2011, 21:36)klettenkrauts schrieb: Hallo Digger,
nein, zumindest meine Anlage ist nicht wartungsfrei. Alle 10.000 KM muss der Trockenfilter gewechselt werden.
Daneben die üblichen Sachen, die nicht direkt etwas mit der Anlage selbst zu tun haben, also alle 5.000 KM einen Tank Sprit durchjagen und etwas öfter als gewohnt die Kerzen wechseln. Dazu ebenfalls alle 10.000 KM Ventilschutzadditiv in den Gastank.
Aber alles in allem eine der sinnvollsten Anschaffungen meines Lebens.
Ach ja: aktueller LPG-Preis bei meiner belgischen Stammtanke: 56,6 Ct Totlach2
In Deutschland bei ANAL an meiner AB-Abfahrt: 73,9 Ct

Viele Grüße
Tom
paradiesische Verhältnisse, ich muss hier für Gas mit 79,9 Cent aus der Tasche kommen!Motz
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#33
So, dann mal der Reihe nach:

Zuerst eine Korrektur: Der Trockenfilter muss nur alle 20.000 KM gewechselt werden. Habs auch oben geändert.

Beim Grund für den billigeren Preis in Belgien kann ich nur mutmaßen. Auffällig war, dass vor kurzem (vor ein paar Wochen) die LPG-Preise in D, B und NL irgendwie durcheinander geraten waren. Der Abstand zwischen D und B war auf wenige Cent geschrumpft und die NL verlangten kurzzeitig sogar mehr als in D. Jetzt ists aber wieder halbwegs im Lot. Ein Grund für das billigere LPG in B soll sein, dass aufgrund des anderen Mischungsverhältnisses die Reichweite etwas geringer ist. Falls das tatsächlich stimmt, was ich aus der Praxis nicht bestätigen kann, ist das keinesfalls ein Grund für 30 % Preisdifferenz.
In Belgien gibt es seit einigen Jahren so was wie eine Ökosteuer. Da LPG ja geringfügig umweltfreundlicher sein soll, hat man das LPG da vielleicht rausgelassen. Oder es ist ein versteckter Steuernachlass auf die KFZ-Steuer für Gasautos, die z.B. in NL mächtig hoch ist .... Muß ich mich mal schlau machen.

Zum Additiv: Nein, keine automatische Nachfüllung. Dafür muss ich dann immer kurz zur Werkstatt. Von welchem Hersteller das Zeug ist: auch keine Ahnung. Auf der Rechnung steht immer nur: Systemwirkstoff 163/164

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#34
Hallo Tom,

das ist das Mittel von TUNAP, bei dem das eine in den Benzintank und das andere in den Gastank kommt ...

Hast Du damit Probleme mit dem Verstopfen des Filters etc.?

Gruß
Martin
Zitieren
#35
Nein, keine Probleme. Ich lasse immer nur was in den Gastank füllen, nie in den Benzintank. Der Filter ist im Moment sogar mit dem Wechsel überfällig (ca. 5000 KM), scheint aber kein Problem zu sein
Vele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#36
Ich fahre in meinem Zafira die Vialle-Anlage seit etwa 70.000 km. Dabei ist weder eine Wartung, ein Tausch von Filtern, oder ein Additiv (Wirksamkeit bisher nicht nachgewiesen) erforderlich. Vielleicht lasse ich die auch in mein Cabrio einbauen.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
Zitieren
#37
Hallo zusammen,
ich kenne auch genügend Gasler, die sich das Additiv komplett sparen, angeblich ohne Nachteile.

Ich bin aber eher von der vorsichtigen Fraktion und die 35 EUR pro Vierteljahr sind dann auch noch drin ...

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#38
Ich grabe zur Zeit ein paar alte Threads aus (ja, habe noch Urlaub Ätsch2 ).

Update: Bin jetzt auch seit knapp 40.000 KM mit einer Vialle-Anlage unterwegs (nicht mehr im Zafira, sondern jetzt im E46).
Hier gilt tatsächlich: Einfach Gas tanken und gut. Keinerlei Additive oder Anlagenwartung notwendig. Das spart noch mal zusätzlich. Die Anlage war auch nur unwesentlich teurer als Jahre vorher die BRC-Anlage mit Einbau bei Opel.

Ach ja, zum Thema Sparen: Ich wohne ja bekanntlich im Grenzgebiet D-B-NL. Aktueller Gaspreis bei meiner Stamm-Tanke in Belgien: 28,6 ct/Liter Fettes Grinsen

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#39
Und ich dachte immer, da fährt man nur für Pralinen,
Fritten oder um Brügge zu sehen hin.

(..um dann zu sterben - kleiner Filmtipp am Rande) Fettes GrinsenZwinker
   
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste