Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremsbelag-warnleuchte
#1
hallo zusammen,

bei mir hat gestern die bremsbelag-warnleuchte angefangen, zitternd zum leben zu erwecken. was genau "misst" diese leuchte (und vor allem wie Verwirrt ) und was muss ich machen bzw. wie teuer wirds? Fettes Grinsen

danke und gruß,
felix
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#2
Neue Bremsbeläge vorn und Sensor(en) besorgen und einbauen.

Preis je nach Qualität und Quelle der Teile.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
es geht also nur um vorne und nur um die beläge? das hört sich ja schonmal ganz gut an.
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#4
1 Sensor sitzt i.d.R. vorne links und einer hinten rechts. Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:

a) An einem der beiden Räder sind die Bremsbeläge so weit runter, das der Sensor warnt. Ist ja auch seine Aufgabe. Das tut er allerdings meistens NICHT, denn

b) in 95 % der Fälle ist das Kabel, welches zum Sensor führt, irgendwo im Radlauf durchgescheurt und dadurch fängt der Sensor an zu blinken.

Mach mal vorne links das Rad runter uind schau die den Kabelverlauf an, vermutlich wirst du die Ursache dafür finden...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
danke, ich probier das mal aus!
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#6
... und wenn Du das Rad ohnehin schon runter hast, dann schau direkt mal nach den Bremsbelägen. Denn manchmal warnt der Sensor eben DOCH, wenn die Beläge fertig sind... Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
.... und wenn die Beläge gut sind - und die blöde Lampe immer noch brennt, schau auch nach dem Stand der Bremsflüsssigkeit. Alles o.k.?

Dann isoliere die blöden Kabel ab und fahre ohne Verschleißanzeige.

Gibt auch das Kontaktkabel neu zu kaufen wenn es defekt sein sollte, sind nur ein paar Euro.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
Kontrollier auch noch die Bremsscheibe, ob se schon abgenutzt ist.

Weisst du, ich hab dir 2 schöne gute Gebrauchte. Fettes Grinsen
(Innenbelüftete vorne fürn 320 / 325)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Andere Variante der leuchtenden Verschleißanzeige: defekte Zentralplatine in der Instrumentenkombi. Das wars bei mir. Da ich vorher alle oben genannten Möglichkeiten durchprobiert hatte, hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich darauf kam.
Zum Glück gibts Ebay: für 10,- Euro habe ich ein nagelneues Teil geschossen (statt 70,- beim Freundlichen!)

Das ist übrigens das schöne an einer E30-Instrumentenkombi: es gibt jedes kleine Teilchen einzeln, was eine Reparautur kostengünstig macht. Ab E36 gibts bei BMW nur noch komplette Austausch-Instrumentenkombis zu Preisen (viele, viele hundert Euro, je nach Modell), bei denen es einem wirklich schlecht wird!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste