Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW 518 e12 by Baur ( post in english )
#1
Hello,
I'm looking for information about a BMW 2-door 518 e12 ( possibly a south-african made ) modified by Baur. This car was seen in Barcelona, Spain, in the early 80s. I have contacted IVM Automotive ( owner of Baur ) and BMW Mobile tradition and they know nothing, but a friend of mine afirms that he saw it. Maybe a protoype?
Thank you for your help.
Regards,
Antonio
antonio@autoclasico.net
Zitieren
#2
Hi Antonio...

i do own the BMW you are surching.
It's an green one...2 doors...number plates from Barcelona.

What do you want to know about the car, please?

Derek
Zitieren
#3
Hey, thats a hit. Please would you post some pictures of this car? It might be very interesting for a lot of members at this forum. A 5er Bimmer as a Baur would be nice but I don't have an idea how it looks really ...

br
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#4
Hallo Martin,

ich verstehe einigermassen gut Deutsch (okay...ich gebe zu: Ich BIN deutscher...lach)...das vereinfacht die Sache hier im Forum...gell?


Nun ja...ich habe auf diesen uralt-Thread geantwortet weil er so ziemlich das einzige war, was ich auch nach tagelanger Suche im Netz über mein Auto finden konnte.
Ich habe das Auto (ehrlich gesagt aus Neugierde) mit anderen Autos zusammen gekauft...und nun...???

Zumindest wüsste ich gerne mal WAS genau ich da eigentlich habe...vielleicht hilft mir das bei meiner Entscheidung was nun aus dem Auto werden soll...

Furchtbar...die Garage ist ohnehin gefüllt mit "unvollendetem"...und dann kommt mir noch so'n "Ding" dazwischen...kopfschüttel.

Eigentlich wollte ich mich hier erst einmal ordnungsgemäss vorstellen...aber ich werde mal ein Foto einstellen...okay?

Gruss aus Südspanien
Derek


[Bild: img-20150419-wa0004v1kr0.jpg]

[Bild: img-20150419-wa0005x8sne.jpg]

Zitieren
#5
Der Wahnsinn!

Findet sich irgendwo auf der Karosse ein Hinweis auf BAUR Stuttgart, eine Plakette oder ähnliches?

Mein erster Eindruck war, dass man hier Teile von nem 02 BAUR Targa verwendet hat (Zumindest die Seitenteile mit den Fensterchen), aber das passt nicht so recht, wenn man es mit Bildern von 02er Targas vergleicht.
Zitieren
#6
Moin,

so hätte es wohl mit der e12 "c-Säule" ausgesehen:


   

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Hallo Derek, denn mal weiter auf Deutsch Fettes Grinsen

interessantes Auto, was du dir da eingefangen hast. Bin noch etwas hin- und hergerissen ob ich die Lijienführung mag oder nicht. Vielleicht solltest du mal direkt die Baur Fraktion ansprechen ob dort jemand etwas mehr über das Fahrzeug weiß. Mal abwarten, vielleicht meldet sich ja hier noch jemand zu Wort. Hattest du schon mal Kontakt mit unserer spanischen E30 Fraktion ... Karl?

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#8
Habe eben die Info und die 2 Fotos an einen ehemaligen BAUR Mitarbeiter geschickt.
Mal schauen, was er dazu sagt, werde hier berichten, ob das Auto bekannt ist.
Grüße - Manfred
Zitieren
#9
Puuuh...das geht ja "ratzfatz" hier...so komme ich mit meiner Arbeit nicht weiter...lach!

Aaaalso: Nein, zu Spaniern hatte ich noch keinen Kontakt.
Es gibt KEINE Baur-Plakette. Das Typenschild ist deutsch...
Ich hatte Kontakt zu zwei Herren: Ein sehr hilfsbereiter Baur-Kenner...der aber auch nichts weiter herausfinden konnte (er geht eher davon aus dass es NICHT von Baur ist) und einem "e12-guru"-...der war aber eher...öööh...nennen wir es "zurückhaltend".

Was mich an dem Auto komplett verwirrt: es ist ein '78er oder '79er...in Spanien wurde er aber erst '84 zugelassen. WO war das "Ding" vorher?
Wieso investiert jemand in ein solches "Kassengestell" (518) eine solche Arbeit (und/oder Geld)?
Der Aufwand des Umbaus ist uns vermutlich allen bewusst...und wirklich nicht ohne Profi-Kenntnisse und entsprechendes Gerät "mal eben" gemacht. Der Umbau wirkt sehr sauber & solide (was für mich heisst: Der Umbau wurde NICHT in Spanien gemacht...ich habe ein paar andere "Spanien-Umbauten"...und wundere mich immer wieder). Auch ein möglicher Unfall hätte meiner bescheidenen Meinung nach keinen Grund für solch einen Umbau gerechtfertigt...denn WO hätte das Auto beschädigt sein sollen dass man es KÜRZT?
Nein...das Teil hat jemand ganz bewusst SO umgebaut...zum flanieren...nicht zum rasen...und auch nicht zum angeben...denn DEN Aufwand erkennen nur Menschen, die es "erkennen". Irgendwie ist das Auto ein rollender Ego-Trip...und ich würde nur zu gerne die Geschichte wenigstens ein wenig lüften...

Nun muss ich mich aber wirklich bald mal offiziell hier vorstellen...der Admin hat bestimmt schon die Keule im Anschlag...

Gruss
Derek
Zitieren
#10
Du Derek...sagt Dir der Nickname Thorndyke was??? Das wäre ja ein Ding...ich kenne da nämlich noch einen Derek aus Südspanien in einem anderen Forum...

Falls nicht, nix für ungut. Hast da einen merkwürdigen Fang gemacht...aber neugierig macht er schon.

Viele Grüße aus Niedersachsen. Auch hier spricht man Deutsch...zumindest annähernd!

Ciao
Michael
Zitieren
#11
(04.06.2015, 22:20)Lau-Michel schrieb: ...Das wäre ja ein Ding...ich kenne da nämlich noch einen Derek aus Südspanien in einem anderen Forum...

Hihi...erwischt!
Aber mit 'nem ollen Opel werde ich hier kaum Punkte machen...lach.

Weisst ja..: Meine Autos sind selten "normal"...und auch der Opel ist eine der genannten "Baustellen" die auf Auferstehung warten.
Habe aber auch schon andere Jungs aus "unserem gemeinsamen" Forum im SAAB-Forum und im APE-Forum erwischt.

Ich glaube dass wir alle 'ne gepflegte Macke haben wenn es um "Fahrzeuge aller Art" geht...und man sich nahezu zwangsläufig irgendwo anders wieder trifft.


Nun gehe ich aber wirklich mal zu 'ner ordentlichen Vorstellung über...hihi


Gruss
Derek

Zitieren
#12
es gibt nichts was es nicht gibt ...

ein Mitglied aus dem V8 Club hat die Karosserie eines 3200CS Bertone sehr stark verkürzt und ein Hard-Top Cabrio á la Baur draus gemacht, schon vor vielen Jahren übrigens. Foto habe ich keider nicht zur Hand. Die Geschichte der Entstehungsgeschichte Deines "E12-TC" wäre wirklich interessant. Die Türen scheinen etwas verlängert?

@ Derek (als Alt-Opel Freund ...) ich habe die Zeichungen vom Umbau eines Diplomat B zum Coupe,
leider nie richtig in die Praxis umgesetzt, lediglich damals an der Basis (2,8 E) die Säge angesetzt
Immer auf Sicht fahren

[Bild: 3erClubForum.JPG]
Zitieren
#13
Ich bin da auch ziemlich ratlos und habe davon weder jemals etwas gehört oder gesehen. Manfred hat ja schon den Kontakt zu Leuten gesucht, die mehr davon verstehen als ich. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
An der Stelle vermisse ich wieder einmal unseren kürzlich verstorbenen Freund Hermann, der könnte sicher etwas dazu sagen.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#14
Laut 2 ehemaligen BAUR Mitarbeitern (die ich diesbezüglich kontaktiert habe) - wurde dieses Fahrzeug nicht bei BAUR gefertigt.
Grüße - Manfred
Zitieren
#15
...dann ist es an der Zeit den Titel des Threads zu ändern...lach.

Dennoch; Dass das Teil bisher vollkommen unbekannt war, ist schon skurill.

Danke an alle "Sherlock's" Zwinker

Gruss
Derek
Zitieren
#16
Am schrägen Charme der Konstruktion ändert die unklare Herkunft ja glücklicherweise nix... Zwinker

Also: Arbeit und wieder hübsch gemacht dat Dingens!

... und dass mir bloß keiner auf die Idee kommt, dabei die Farbe zu ändern!!!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#17
(07.06.2015, 11:38)Holgi 02 E30 schrieb: ... und dass mir bloß keiner auf die Idee kommt, dabei die Farbe zu ändern!!!

Evtl. ist das ja schon eine geänderte Farbe? Das Auto hat doch sicher noch irgendwo die VIN des Ausgangsspenderfahrzeugs - Darüber müsste sich doch einiges in Erfahrung bringen.
Zitieren
#18
Über die VIN bekomme ich nur die absoluten Basics zu dem E12 raus .
Schon probiert .
Zitieren
#19
Nicht mal die Farbe ab Werk wird angezeigt?
Evtl. dann doch mal bei BMW nachfragen, was hier die Ausgangsbasis war ...Verwirrt
Zitieren
#20
Zumindest war "golf" eine beim E12 ab Werk erhältliche Farbe...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste