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Ventilschaftabdichtungen, Haltbarkeit bei NICHTNUTZUNG?
#1
Habe meinen Reservekopf soweit, daß er komplett zusammengebaut werden kann

Nun stellt sich die Frage, ob es Sinn macht neue Schaftabdichtungen schon einzubauen oder nicht? Werden die ein paar Jahre unbenutzt nichts von ihrer Dichtfähigkeit verlieren oder nicht?
Sprich mit den alten Dichtungen zusammenbauen und dann bei Bedarf erneuern?

Ist ein B25 katlos Kopf, der mit günstig zugeflogen ist und ins Regal soll

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#2
Hi HEL

Das kann man sehen wie man will.
Wenn Du Deinen Z-Kopf für die nächsten Jahre einlagern möchtest,
würde ich an Deiner Stelle die Schaftdichtungen ersteinmal in der original
Verpackung lassen. Erst bei Bedarf einbauen.

Alle Gummidichtungen "gasen" mit der Zeit aus, und werden hart.
Eine Undichtigkeit ist dann die Folge.
Schaftdichtungen halten aus Erfahrungswerten bis 150.000 Km je nach Betriebszustand und ÖL.

Liegen Sie aber im "trockenen" und an der Luftfeuchtigkeit, bei kalten und warmen Temperaturen in Deiner Garage, fehlt der Ölkontakt.

Ich selbst mache solche Aktionen immer erst wenn es nötig ist, und dann komplett aufeinmal. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
Allerdings, wenn Du gerne schraubst mach sie jetzt rein.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
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#3
Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht und schliesse mich deiner Meinung an, Markus.

Komplettier den Kopf soweit wie es geht, sichere die Ventile mit Kabelbinder,
damit se nicht rausfallen können, pack alles was Gummi ist knickfrei in ne Tüte,
und am besten im Vakuum.
Lege die Einzelteile in den Kopf und setzt den Ventildeckel drauf, gut einölen und Einlagern.


Mit den alten Dichtungen zusammenschrauben geht auch, hast halt dann 2x Arbeit.
Schraubst du gerne Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#4
gut, danke für die Antworten, habe ich mir schon gedacht

dann wir der erste Kopf nun nur noch komplett gereinigt und die alten Schaftdichtungen bleiben erstmal.
Wenn es dann so weit sein sollte, hole ich mir frische.

Hochglanzpolierte Ventile haben schon etwas, bin begeistert wie alles so blinken kann.

Den Kopf habe ich mit Diesel gereinigt, immer wieder und dann wieder Heißwasserhochdruckreiniger. Prozedur kann ich nur empfehlen.

Dann noch ein Durchgang in einer alten Spülmaschine bei 70° und das Teil sieht aus wie gerade aus dem Werk.
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