Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WiReifen: Runderneuert oder neu?
#1
hallo zusammen,

bin auf der suche nach winterreifen, und da stellte sich mir die frage:
geizknorpel sein und runderneuert? oder ist das zu gefährlich? oder der preisunterschied gar nicht so groß? hab noch nie "richtige" winterreifen gekauft, daher frage ich mich das .

Danke und gruß,
felix
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#2
Also ich hab mit runderneuerten bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Leise, griffig - und billig halt... Smile

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Kaufe Dir doch gute gebrauchte. Die Presse ist ja gerade zu übervoll mit den Teilen. Und gar nicht mal so teuer. Dafür das man sie nur von O bis O fährt, währen mir neue zu teuer.
Von Runderneuerten halte ich mal gar nixx. Selbst der ADAC hat sie diesesmal erst gar nicht getestet.

Ich habe vor 2 Jahren meine Winterreifen von BMW bekommen. Ein Kunde hatte sich neue montieren lassen, weil er meinte das die alten pellen nicht mehr zu gebrauchen seien. Seit dem fahre ich sie mit noch 6mm Profil. Marke: Bridgestone.

Gruß Andree
Zitieren
#4
felgen hab ich schon (danke nach hannover Smile ), deswegen brauche ich diesmal nur die reifen.
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#5
Hallo,

ich würd's auch ein bisschen daran festmachen, wo und wieviel man fährt. Für 1000 km im Winter im Stadtverkehr sind m.M. runderneuerte schon gut.
Gegenbeispiel: Ich fahr mit den Winterreifen hier in Niederbayern im Winter ca. 8000 km frühmorgens, auch Autobahn, da greife ich dann schon auf neue Reifen zurück.
Allerdings sind runderneuerte hier bei uns mittlerweile auch schwer zu bekommen, und wenn doch, dann kostet ein Reifen grad mal 10 oder 15 EUR weniger als ein neuer.
Hatte früher aber oft runderneuerte, auch auf meinem E30, und konnte nicht wirklich klagen. Der 3er ist auf Schnee sowieso eine Sache für sich.

Servus
Manfred
Zitieren
#6
ach ja... wäre eher stadtverkehr, BAB wirklich selten und dann auch max. 150. aber täglicher gebrauch. und runderneuerte bekommt man ja schon bei real oder im baumarkt...
danke schonmal für die antworten!
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#7
Hallo,

real oder Baumarkt ist schön, aber wer montiert dir die Dinger und vor allem, zu welchem Preis? Daher IMMER Gesamtpreis inkl. Montage und Wuchten vergleichen. Die Baumärkte haben zwar Partner für die Montage, die sind aber natürlich voll begeistert, wenn du ankommst. Also genau kalkulieren.

Servus
Manfred
Zitieren
#8
das montieren und aufziehen wird mein verfrühtes weihnachtsgeschenk, daher gehts mir also wirklich nur um die reifen Fettes Grinsen
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#9
Seit dem ich mal einen Unfall mit dieser Sorte Reifen hatte, bin ich von Billigreifen geheilt.
Auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 140 Km/h, löste sich das aufvulkanisierte Profil ab. Die Folge: Den Wagen vor Schreck verrissen, und ab in die Leitplanke.
Es stellte sich nach zwei Gutachten herraus, das es ein Verarbeitungsfehler seitens des Herstellers war. Vielleicht ist es nur ein Fall von 10.000, aber ich bin von Markenreifen nicht mehr weg zu bekommen.

Gruß Andree
Zitieren
#10
Das mit den Baumarktreifen würde ich mir nochmal dringlichst überlegen - in der Regel ist das Importware von Gottweisswo, gelegentlich sogar ohne E-Prüfzeichen (die Betriebserlaubnis des Wagens erlischt, wenn Du die montierst). Wenn schon runderneuert, dann aus seriösen Quellen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Hallo zusammen,
bei reifendirekt.de gibt´s billige Runderneuerte aus deutscher Fertigung;bei Reifentest.com auch den passenden Test dazu.Mein Fazit:ich habe mir 4 nagelneue Vredestein Snowtrac 2 auf gebrauchten Alufelgen(80,-€) für mein Möhrchen(Astra)gegönnt,195/60/15 T ,komplett montiert 280,-€,also 360,-€ in Summe.Das ist´s mir einfach wert.Die Reifen sind leise und rund,was ich bei Billigreifen selten hatte.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Ich erspar euch mal meine Meinung zu Billigreifen, sonst artet das hier ganz schnell in ein flame-thread aus.

Nur neu ist treu!

edit: Bevor der ADAC zickt, habe ich den Reifentest besser entfernt.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#13
Na ja Chris - wenn ich zBsp mitten in Stuttgart (warmer Kessel im Winter)
wohnen würde und nur mit meinem Auto kurze Strecken hin & her gurken
muss..... meist die 80km/h nicht mal erreiche, dann kann man auch
billige Reifen kaufen.

Meine Meinung.

Da ich aber zBsp viel Landstrasse und BAB fahre, habe ich keine Lust,
dass sich bei 140km/ oder deutlich mehr, der rollende Untersatz zu einer
Zeitbombe mutiert.

Wenn ich zügig fahre, dann sicher nicht mit Risiko-Bauteilen, sprich Reifen.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#14

Wo passieren denn die meisten Unfälle? Innerorts, soweit ich weiß.

Wenn mir ein Kind vors Auto läuft, will ich nicht hinterher überlegen müssen, ob der Reifen, der 20,- mehr gekostet hätte, vielleicht die entscheidenden 2m weniger Bremsweg gehabt hätte.

Jeder wie er mag.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#15
Zitat:Wo passieren denn die meisten Unfälle? Innerorts, soweit ich weiß.

Wenn mir ein Kind vors Auto läuft, will ich nicht hinterher überlegen müssen, ob der Reifen, der 20,- mehr gekostet hätte, vielleicht die entscheidenden 2m weniger Bremsweg gehabt hätte.

Jeder wie er mag.


Hm - das ist ein Argument Chris. Stimmt.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#16
Mein Standpunkt: jeder Winterreifen ist besser als kein Winterreifen. Wir haben
nicht den Testsieger am Fünfer Touring, sondern für uns bezahlbare Neureifen
gekauft. Claudia fährt morgens 3 Kilometer zur Arbeit und mittags 3 Kilometer
zurück, dazu hier und da mal einkaufen. Wir lassen da die Kirche im Dorf und
fahren billige Winterreifen. In Verbindung mit dem ABS sollte das ganz gut
funktionieren. Ach so - wir wohnen nicht in der Stadt, sondern so was von auf dem Dorf...

Ciao, Stefan
Zitieren
#17


[Bild: sagnix3.gif]

[Bild: grinser.gif]
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#18
Mein Hörr, habe ich etwa geschrieben, ich hätte GT Radial auf dem Touring?
Habe ich das geschrieben? Nein, mein Hörr, das habe ich nicht geschrieben!

Fettes Grinsen Sonne Fettes Grinsen

Stefan, derdasnichtgeschriebenhat Smile
Zitieren
#19
Da muß glaube ich wirklich jeder für sich entscheiden, was ihm bei seinen Nutzungsbedingungen wichtig ist.

Das Hauptproblem: Auch der beste Winterreifen beginnt nach 3 Jahren zu schwächeln - das Gummi härtet aus. Ich hatte letzten Winter einen bösen Ausrutscher, weil meine Winterreifen (4 Jahre alt, 6 mm Profil) so ausgehärtet waren, daß sie jedweden Halt verloren hatten. Ich fahre im Winter einfach zu wenig.

Also mache ich ab sofort wieder das, womit ich bis dato 20 Jahre lang gut gefahren bin: Billig-Winterreifen der Kategorie "vertrauenswürdig" oder auf ADAC-Deutsch "bedingt empfehlenswert" und nach 2 Wintern weg damit.





Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Also, von runderneuerten Reifen kann ich nur abraten. Und ich spreche aus Erfahrung!
Vor Jahren habe ich mir auch mal welche gekauft und war zuerst froh über den niedrigeren Einkaufspreis. Aber als in einigen Abständen 2 dieser Reifen dann aus unerklärlicher Ursache die Luft wegblieb, musste ich doch arg an der Zuverlässigkeit dieser Dinger zweifeln.
Seitdem ich nur noch Neureifen fahre, habe ich ähnliche Erfahrungen nicht mehr gemacht.

Wenn Du wirklich sparen möchtest und nebenbei noch "NEU"Reifen haben möchtest, kann ich Dir "reifen.com" empfehlen. Die haben sehr gute Angebote.
Die Qualität der Reifen ist zwar nicht vergleichbar mit der von teuren Markenherstellern und die Felgengewichte die man zur Auswuchtung braucht, werden wohl etwas größer ausfallen.... aber, naja...
Ob ich öfter an vorübergehenden Verhaltsstörungen leide? - Was heißt hier denn "vorübergehend" ???
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste