Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bringt es was, den M20 mit Super statt normal zu fahren ?
#1
Außer der Gewichtsersparnis durch den leereren Geldbeutel... Smile Nein, ich meine, ob es für den Motor besser ist...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Gegenfrage: Wenn alle Teile der Einspritzanlage vom Material her den u.U. höheren Alkoholanteil im Normalbenzin vertragen und das Zündkennfeld auf 91 Oktan abgestimmt ist: Welchen Vorteil sollte Super bringen. Übrigens: Der Energiegehalt von Super ist keineswegs höher als der von Normal, der von Super plus u.U. sogar geringfügig niedriger (was klopffest macht, brennt nicht gut Zwinker ).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Sprit mit einer höheren Oktanzahl zu fahren macht wirklich nur Sinn, wenn die Motronic des Motors über Klopfsensoren verfügt und die Motronic zusätzlich so programmiert wurde, dass sie den Motor auch bis an die Klopfgrenze regelt. Bei den älteren BMW-Baureihen ist dies nur beim 745i der Fall - also vergiß es! Das ist Perlen vor die Säue zu werfen.
Es gibt allerdings einen kleinen Spezialfall: Du kannst Dir von einem (guten!) Tuner das Kennfeld der Zündung in Richtung "spät" schieben lassen. Dann hast Du ein wenig mehr Leistung und verbrauchst dabei weniger. Dann musst Du allerdings Super, oder jenachdem auch Super Plus tanken. Allerdings sind die zwei, drei PS nicht zu spüren und der Verbrauchsvorteil verpufft im Geldbeutel wegen der höheren Spritpreise. Wenn Du diese Maßnahme allerdings mit einer drastisch erhöhten Verdichtung kombinierst, rennt Deine Mühle wie Schmidt's Katze! Der Nachteil hier ist dann aber, dass die Motronic auf dem Leistungsprüfstand auf die neuen Begebenheiten im Zylinderkopf abgestimmt werden muss (teuer!) und dass Du all die hineinkonstruierten Sicherheitspuffer opferst - wenn eine Kleinigkeit nicht stimmt, z.B. mal minderwertigen Sprit erwischt, war's das dann ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Also, nach diese Frage und Antworten habe ich 35 Liter Normal heute getankt, anstatt Super. Morgen sehen wir ob alles zusammenbricht... Haare zu Berge:

Ich habe zwei Cent pro Liter gesparrt. Smile Ich muss jetzt 100000 Liter tanken um genug Geld sparen um das rote E30 Cab 325 Automatik zu kaufen. Und mit der Verbrauch von ein 320i dauert es nicht sooo lange 100000 Liter zu brennen Fettes Grinsen
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#5
gg, interessante Rechnung!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#6
Heute hat er gut auf die 2/3 Normal - 1/3 Super Mischung gefahren. Leerlauf war rühiger, und kein pop-pop-pop wenn man von gas weg kommt. Ich glaube ich fahr weiter mit Normal. Sonne

Heute habe ich ~6Liter gebrannt. Jetzt muss ich nur noch 909036km fahren bis ich genug Geld gesparrt habe, der Rote Cab zu kaufen Smile
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#7
gebrannt? Was meinste damit? Du brennst dein Benzin selbst? Verkaufste es auch zu nem günstigen Preis? Fettes Grinsen

Ich bezweifle aber stark, das dein M20 mit Normal besser lauft als mit Super. Normal wird früher oder später sowieso von den deutschen Tankstellen verschwinden. ist schon im Gespräch. Und das würden die nicht tun wenn einige Autos mit Normal besser fahren würden als mit Super.

Gruß
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#8
Übersetzung Fehler ? Ist verbrannt besser ? Heute Morgen war es in das Benzintank, jetzt ist es nicht mehr da.

Ich glaube nicht, dass Esso Normal verkauft nur weil ich ein altes Auto fahre. Die verkaufen es bis es kein Gewinn mehr gibt. Danach sollten wir alte Autos zum Schrotti schicken..... Traurig
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#9
Zitat:Normal wird früher oder später sowieso von den deutschen Tankstellen verschwinden. Und das würden die nicht tun wenn einige Autos mit Normal besser fahren würden als mit Super.
Hmmm. Verbleites Benzin ist auch von den Tankstellen verschwunden, obwohl viele Autos damit besser fahren als mit bleifreiem. Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Übersetzung Fehler ? Ist verbrannt besser ? Heute Morgen war es in das Benzintank, jetzt ist es nicht mehr da.
Vielleicht hat der Tank ein Loch? Übrigens ist die Idee mit dem Schwarzbrennen gar nicht so falsch: Als der E30 vom Band lief, war Normalbenzin mit bis zu 30% Alkohol gestreckt ... Zwinker

Ich fahre bekanntlich ausschliesslich aus ökologischen Erwägungen (CO<sub>2</sub>-Bilanz) Normalbenzin! Sonne
Zitat:
Ich glaube nicht, dass Esso Normal verkauft nur weil ich ein altes Auto fahre. Die verkaufen es bis es kein Gewinn mehr gibt. Danach sollten wir alte Autos zum Schrotti schicken..... Traurig

Ja, vor allem, weil aus der Normalbenzin-Pistole nicht selten Super kommt. Mir hat ein Pächter mal gesagt, daß es billiger sei, ab und an mal Super durch die Normal-Pistole zu verkaufen, als zwischendurch die Tankstelle mit Normal zu beliefern, wenn's vorzeitig ausverkauft ist...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Vielleicht hat der Tank ein Loch?
Das hat er - und es ist direkt zum Einspritzeanlage verknupft ! Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#12
Zitat:
Zitat:Vielleicht hat der Tank ein Loch?
Das hat er - und es ist direkt zum Einspritzeanlage verknupft ! Zwinker

Das ist bei allen BMWs so - sogar bei meinem 316i Touring. Aber der verbraucht bestimmt nur soviel, weil er mehr Dach hat als ein Cabrio und mehr Kofferraum als ein 2- bzw. 4-türer Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
Ein Cab hat mehr Verbrauch, da es so viel Frischesluft mitschleppen muss. Und Frischesluft wiegt mehr als Kofferraum Sonne
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#14
Wenn ich Schiebedach und Fenster auf habe, dann füllt sich sogar der riesige Achtung, Ironie Touring-Kofferraum mit Frischluft - da schlepp' ich noch mehr als ein Cabrio. Sonne Sonne
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
Dann sollst Du ein Reservetank einbauen Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#16
... und das Loch zwischen Tank und Kofferraum wird umso größer, je schneller man fährt! Ja, glaubt mir!
Ist aber auch logisch: wenn man schneller fährt, kleben auch mehr Fliegen an der Front, weshalb sich das Gesamtgewicht des Fahrzeugs erhöht und es deswegen auch mehr verbraucht! Zwinker
Deswegen ist es auch so modern geworden, Keilform-Fahrwerke zu verbauen: dadurch fährt das Auto immer bergab und verbraucht wieder weniger, ist ja logisch! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste