Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Altes Auto ja oder nein?
#1
Hallo zusammen,
wie ich schon mal geschrieben habe bin ich gerade einmal 20Jahre alt und wie das in dem Alter nun einmal so ist gibt es zwei Gesprächsthemen unter jungen Männern: 1. Frauen und 2. Auto`s. Bei Frauen sind wir uns in unserer Diskussionsrunde einig, sie sollten maximal 22 sein, aber beim Thema Auto`s gibt es ordentlich Streit. Ich bin nämlich so ziemlich alleine mit meiner Vorliebe für Youngtimer ausserdem ernte ich nur Kopfschütteln wenn ich vom E21 oder E30 oder ganz besonders vom E24 ( mein absolutes Traumauto 635Csi !!!!!!!!!!!!!! Fettes Grinsen Bähh Bähh Fettes Grinsen ) schwärme. Meine Frage: Warum seit ihr so von den etwas alteren automobilen Jahrgängen begeistert? oder gibt es bei euch im Bekanntenkreis ähnliche Reaktionen wie bei mir?

BMW M-Power forever
Zitieren
#2
Oh ja, das ist vollkommen normal. "Wie kann man nur so alte Auto's fahren, da is doch dauernd was dran..." Verwirrt

Aber wenn man die Leute dann mal einsteigen lässt, den Duft und das Charisma von vor 15-30 Jahren inhalieren lässt, sie dann auf eine Probefahrt mitnimmt, und dann noch die Preisklasse erwähnt, in der man mit so einem (tollen) alten Auto spielt, ist aus dem Skeptiker ganz schnell ein Fan geworden...

Liebe Grüße

Tobi,

dessen Auto's nie jünger als 12 Jahre waren...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Tja, das ist tatsächlich ein Thema über das man herrlich Streiten kann. Ich habe persönlich nix Generelles gegen neue Autos. Ein e46 M3 oder Z3 Coupé finde ich herrlich. Auch nicht BMW-Fabrikate können mich Faszinieren (sofern mit Heckantrieb). Aber so ziemlich alle Großserienautos von Heute sind, so abgedroschen es klingt, weichgespült. Da ist halt nicht das Feeling dahinter. Die Kupplung butterweich, die Lenkung ebenso, die Gürtellinie so hoch das man sich wie im Schützengraben vorkommt. Überhaupt hasse ich unübersichtliche Autos. Nicht weil ich probleme beim Einparken habe, sondern weil ich halt gerne viel Glas um mich herum habe. Es stellt sich in einem e30 ein ganz anderes Gefühl ein als beim e36. Irgendwie Light.
Eigentlich habe ich eine Vorliebe für autos aus den späten 60ern bis in die (ganz) frühen 80er. Das mein e30 nicht in diese Zeit fällt ist klar. Überhaupt finde ich, das Autos aus den späten 80ern und frühen 90ern die dämlichsten überhaupt sind. Sowas von schmucklos und langweilig. Der e30 ist da eine Ausnahme finde ich, wobei jeder BMW ne Ausnahme in der jeweiligen Klasse ist.
Mein Traumwagen wäre z.B. ein 02er BMW. Da ich aber schon etwas verweichlicht bin, würde der M10 mitsamt getriebe rausfliegen, und ein moderner S14 käme rein. Dazu noch besseres Gestühl und eine Zahnstangenlenkung eines M3.
Mit Deinem Traumwagen, dem 6er, beweist du aber auf jeden Fall schonmal Geschmack finde ich.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Zitat:Oh ja, das ist vollkommen normal. "Wie kann man nur so alte Auto's fahren, da is doch dauernd was dran..."

Mag sein. Aber: Immerhin versteht man dann, was kaputt ist und wie es zu reparieren ist. Im Vergleich zu modernen Autos (die gehen schließlich auch öfter als einem lieb ist kaputt), bei denen auch der Fachmann oft genug ratlos dasteht und irgendwann anfängt, ein Teil nach dem anderen zu tauschen, bis entweder das komplette Auto neu oder der Fehler gefunden ist Zwinker

Was die Wahl des Wagens angeht: Ich vermute, die meisten von uns fahren ihren Wagen, weil sie ihn (warum auch immer) als Kind oder als sie den Führerschein gemacht haben ganz toll gefunden haben ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Individualität, Understatement, Nervenkitzel Zwinker

... (wer macht weiter?)
Zitieren
#6
Ich sach nur:

Klickstduhier:http://www.3er-club.de/bmwcabrio.html

Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#7
Ich liebe alle Autos aus den 70ern! Fettes Grinsen
Ich gebe es zu: das war die Zeit, wo meine Kinderaugen das mobile Umfeld aufnahmen und es für mich nix größeres gab, als meinem Daddy von der Rückbank aus (natürlich ohne Kindersitz lässig zwischen die beiden Vordersitze gelümmelt) auf den Tacho zu gucken und anzutreiben. Da war man als Kind erst glücklich, wenn der Tachozeiger über die 180 km/h-Marke rückte und das Audi 100 Coupé S die linke Autobahnspur für sich in Anspruch nahm! Der schnelle Wagen wurde selbstverständlich mit einem r-i-e-s-e-n-g-r-o-ß-e-n Bakelit-Lenkrad gebändigt, das mit Hilfe von Autofahrerhandschuhen fest im Griff war. Abba tönte aus kugelförmigen Philips-Lautsprechern auf der Heckablage, während die Familie Löcher in die runden VIVIL-Minzbonbons lutschte. Und die anderen Autofahrer machten Platz!!! Smile Ach, schöne Zeiten das ...

Es ist halt so: damals durfte man bei Autos noch Motoren hören und sie klangen dank Vergaseranlagen nach Saft und Kraft und nicht so, als wenn man Joghurtbecherchen auf die Tischplatte schlägt. Der damals noch allgemein übliche Heckantrieb verlangte noch nach einer gewissen Fahrzeugbeherrschung. Heute könnten ja selbst dressierte Affen Auto fahren. Wo bleibt da die Herausforderung? Wo bleibt da der Spaß? Ich möchte dieses Fahrgefühl auf keinen Fall missen, auch wenn im heutigen Alltagsverkehr ein moderneres Auto von Vorteil ist.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Zitat:Da war man als Kind erst glücklich, wenn der Tachozeiger über die 180 km/h-Marke rückte und das Audi 100 Coupé S die linke Autobahnspur für sich in Anspruch nahm! ... Der damals noch allgemein übliche Heckantrieb verlangte noch nach einer gewissen Fahrzeugbeherrschung.

Jaja, der berühmte Audi-Heckantrieb! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Naja, als wir Anfang der Ziebziger mit dem /8 (StrichAcht) 200D 45 PS, zu 5 in den Urlaub fuhren, der Hintern des Wagens fast am Boden schleifte und der Tachon gar niemals - selbst bergab - die 140iger Marke überschriftt, war das schon ein Erlebnis.

Klein Pia saß zwischen den goßen Geschwistern und STreckte ebenfalls die Nase zwischen den Vordersitzen durch. Da Lenkradschaltung, war zwischen den Vordersitzen extra ein zusätzliches Kissen ab WErk mitbestellt worden, damit der Familien-Pudel ebefalls noch Platz in den "Geschoß" hatte. !977 gab es dann einen Audi 100 Avant 5S mit 115 PS und 5 Zyl.. Das war echt ne Steigerung Zwinker und 1981 folgte dann der 100er Avant 5E. Erst da konnte ich auf dem Tacho das erste mal die Nadel bei 200 kmh erblicken. 1984 war ich dann selbst mit Führerschein dran und auf welchem Auto Verwirrt - ist doch klar - auf einem E21 Fettes Grinsen Sonne
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#10
Zitat:... mit dem /8 (StrichAcht) 200D 45 PS ...
Nun mach' ihn nicht schlapper als er war - er hatte immerhin sportliche 55 PS!

Zitat:1984 war ich dann selbst mit Führerschein dran und auf welchem Auto Verwirrt - ist doch klar - auf einem E21 Fettes Grinsen Sonne

Tja, die Südländer. Die haben BMWs. Als ich meinen Führerschein gemacht habe (auch 1984) war's auf Golf 1. Die beiden Fahrschulwagen hatten übrigens die merkwürdigsten Ausstattungszusammenstellungen, die man sich vorstellen konnte: Ein marsroter 1,6l Saugdiesel, C-Ausstattung (damals nicht mal mit Teppichboden), 4 Türen und Klimaanlage sowie ein 1,5 l Benziner, weiß, 4-türig, C-Ausstattung mit blauen (damals eine Sensation - 2 Farben zur Wahl bei C-Ausstattung) Sitzen, Automatikgetriebe und Klimaanlage. Und der Fahrleher (ihm gehörte die Fahrschule) war so verliebt in die Klimaanlage, daß sie sogar im (zugegebenermassen sonnigen) Februar lief...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Da ich ja dann doch etwas jünger bin als Ihr Fettes Grinsen bie mir hat sich das alles genauso abgespielt, allerdings als Kind in einem resedagrünen W123 230E und später als Fahrschüler in einem der ersten Golf III... Gulp

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Zitat:[QUOTE]... mit dem /8 (StrichAcht) 200D 45 PS ...
Nun mach' ihn nicht schlapper als er war - er hatte immerhin sportliche 55 PS!

Bist sicher, daß der 55 PS hatte. Also ich bin mir fast sicher, daß er 45 PS hatte war ein 200 Diesel Bj. 1970.

Zitat:1984 war ich dann selbst mit Führerschein dran und auf welchem Auto Verwirrt - ist doch klar - auf einem E21 Fettes Grinsen Sonne

Tja, die Südländer. Die haben BMWs.

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Habe mir extra die Fahrschule danach ausgesucht Sonne
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#13
Hallo,

ich glaube, ich werde diesen Thread mal nutzen, um mich offiziell vorzustelle und gleichzeitig auf Gegenkolbens Anliegen einzugehen.

Warum ich einen alten Stinker fahre:

Tja, als ich 1999 mit dem Abi fertig war, wollte ich auch endlich ein eigenes Auto. Da ich alte, eckige Autos bevorzuge kamen eigentlich nur drei in Frage (Ihr merkt vielleicht, für mich kommt es nicht unbedingt auf Leistung pur an):

- BMW E30 (hatte ich mal als Cabrio in blau-metallic, mit beigem Verdeck und mit Rückzugmotor)
- Audi Urquattro (Bburago-Modell in 1/24)
- Passat Variant, Postversion (der bis ´88 gebaute, Vattern hatte so einen).

Warum es der E30 wurde? Ich bin dann zufällig über einen delphingrauen 87er 318i Edition gestolpert (R.I.P., aber das ist eine andere, lange Geschichte), nachdem mir der Variant von höchster Stelle verboten wurde - was ich bis heute nicht ganz nachvollziehen kann. Nach einem Quattro hab ich dann gar nicht erst gesucht, wäre eh zu teuer geworden und heute werde ich den BMW immer vorziehen. Eigentlich so ziemlich alles, was bis 1987 vom Band gelaufen ist. Mein jetztiger 316iM10 liegt mit EZ 12/87 für mich schon hart an der Grenze, weil er bereits ein Facelift-E30 ist.
Ich bekomme oft zu hören, ich soll mir doch was neueres kaufen (Corsa, Fiesta, Twingo oder so), weil der E30 angeblich zu alt und zu teuer für mich sei. Wenn die wüssten - der nächste VFL ist, und sei es mit 07er-Nummer, schon eingeplant... Smile Hehehe.

Vorteile alter Autos:
- günstig in der Anschaffung
- gute Teileversorgung
- günstig im Unterhalt
- überschaubare Technik
- kaum noch Wertverlust
- ICH MAG SIE LIEBER ALS DIESEN NEUEN, MIT ELEKTRONIK VOLLGESPOFTEN EINHEITSBREI Zwinker

Nachteile
- Rost
- speziell E30 Limousinen sind teuer in der Versicherung, weil es immer noch zuviele Deppen gibt, die den Karren tieferlegen, Flügel dranschrauben und vor die Wand fahren Sauer
- steuerliche Sanktionierung
Also nichts, was mich davon abhalten wird, wieder ´nen alten Stinker zu kaufen...

Cheers
...christian (aka 316iM10)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
Zitat:Bist sicher, daß der 55 PS hatte. Also ich bin mir fast sicher, daß er 45 PS hatte war ein 200 Diesel Bj. 1970.

Hmmm. Also der 45 PS wurde in der Heckflosse als 190D angeboten. Aber ich bin gerne zu einem Kompromiss bereit: Es gab auch mal eine 50 PS-Version von diesem Motor. Gut möglich, daß die VFL- -8er den noch hatten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Na wo wir schon bei den Kindheitsgeschichten sind. Hier die Autos die mich geprägt haben.

Aus dem Krankenhaus wurde ich nach meiner Geburt mit einem BMW 1802 abgeholt. In rot. Danach hatte mein Vater noch einige 02er. An einem in Golfgelb (ich kann mich tatsächlich erinnern) hab ich mir am Ausstellfenster einen Finger geklemmt. Ich muss 3 Jahre alt gewesen sein.
Meine noch immer andauernde Vorliebe für kleine Autos wurde um 1986 geweckt. Da kaufte sich mein Vater einen Peugeot 205 GTI ohne Kat, dafür mit 128PS, nach einigen 123ern, Asconas, einem Jetta GLI und einem e28 520i. Mein Vater befuhr damals, ähnlich wie ich heute, oft einfach nur so zum Spaß die BAB. Ich hinten mit dabei, natürlich in der Mitte siztzend, natürlich unangeschnallt. Aber einen Mordsspaß hats gemacht. Einmal jagten wir einen e21 323i mit Alpinablende zwischen den Scheinwerfern. Der musste dann bei Tacho 230 kapitulieren Fettes Grinsen . Danach kaufte sich mein Vater einen neuen 300E den ich dann garnicht so mochte.
Nach vielen, vielen mehr oder weniger tollen Autos kam der Tag an dem ich Mutters Corsa A auf dem Grundstück bewegen durfte. Ich war 14 glaub ich. War natürlich geil. Es vergingen 5 Jahre bis ich dann mein erstes eigenes Auto hatte. Auch ein 205er, jedoch kein GTI. Es war ein XS mit 75PS. Ging aber verdammt gut mit nur 850kg. Nun hab ich schon 3 Jahre meinen 318iS und den geb ich auch nicht her.

Ich glaub übrigens auch das der 200D 55PS hatte. Der 240D hatte dann 65.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#16
Hallo,

genau, 50 PS habe ich mir auch gemerkt.

200 D / Acht, in weiß, mit braunen Sitzen, ohne Radio. Und Oma, die beim ersten gemeinsamen Ausflug mit dem Neuwagen die Hecktür nicht richtig schließt und dann anmerkt: Du Karl-Heinz (mein Vater...), ich glaube beim dem Auto ist das Dach nicht richtig drauf... Ein immer wieder gerne erwähnter Spruch, sozusagen der Klassiker zum Klassiker 200 D.

Danach ein 240 TD Kombi (T stand damals nicht für Turbo...) in grün als Familienauto, als Fahrschulwagen dann ein Rekord E in weiß, anno 1983. Gulp

Und schließlich ein Kadett C (als Limousine) in gelb als erstes eigenes Auto! Mit Mattig-Heckflügel, völlig schmerzfrei (hallo Anderl....) und ALPINE - Radio. Breiter, tiefer und härter lassen grüßen.
Sonne

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#17
Also mir braucht keiner mit etwas zu kommen, was nicht von BMW ist und keine Rundscheinwerfer hat!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#18
Zitat:BMW E30 (hatte ich mal als Cabrio in blau-metallic, mit beigem Verdeck und mit Rückzugmotor)

Ich fahr 320i, also fahr auch mit Rückzugmotor Zwinker

Mein Vater hat immer langweile Familienwagen gefahren zB Hillman Hunter Estate Traurig . Aber er hat einmal eine Woche lang ein Triumph Vitesse Limo als leihwagen bekommen (Hunter musste noch mal neues Getreibe bekommen ). Das war spaß Fettes Grinsen Leicht, klein, 2litre Motor, interesantes fahrverhalten, aber auch ein bisschen wie ein Dampflok (Loch im Wasserkühler Herrje! )

Deshalb war meine erste Auto ein Triumph Spitfire MkIII. Noch kleiner, und noch mehr Spaß. Leider passt nicht mit Kinder, deshalb vor 10 Jahren verkauft Traurig

Nach 10 Jahren ohne ein altes Auto war es einfach zu viel - ich musste ein haben Sauer

Eigentlich möchte ich ein Triumph Vitesse MkII Convertible kaufen, aber da ich jetzt in D bin, war es kein gunstiges Idee. Deshalb E30 Cab - von Konzept hier genau die selbe Auto Smile

Aber in Vergleich zu ein Spitfire MkIII ist der E30 ein modernes Luxuswunder - e-Fenstern, dichtes Verdeck, verstellbarer Sitze, ZV, Uhr, Servolenkung, Servobremsen, automatische Sitzgurteln, Scheinwerfer die starker als Taschenlampen sind, Nebelscheinwerfen, Rückfahrleuchte - mein Gott, es hat auch Heizung !

Warum alte Autos - wenn ich von A bis B ohne Stress fahren will, fahre ich meine modernes, automatik Tagesauto. Wenn ich spaß haben will fahre ich E30 Cab. Auch mit Rückzugmotor Zwinker

Und es ist 100% egal was andere davon denken.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#19

Zitat:Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Da war man als Kind erst glücklich, wenn der Tachozeiger über die 180 km/h-Marke rückte und das Audi 100 Coupé S die linke Autobahnspur für sich in Anspruch nahm! ... Der damals noch allgemein übliche Heckantrieb verlangte noch nach einer gewissen Fahrzeugbeherrschung.
--------------------------------------------------------------------------------




Jaja, der berühmte Audi-Heckantrieb!

Der Absatz (bei Deinem Zitat durch drei Punkte dargestellt) war wichtig, nämlich gleichbedeutend mit einem meiner Gedankensprünge. Mein Onkel, Bruder meines Vaters, hatte nämlich damals einen 2002 tii (das zweite "i" war ihm sehr, sehr wichtig!) in Inka. Leider hat er dann im Rennvergleich auf der BAB gegen Vaters Audi 100 Coupé S verloren. Fettes Grinsen
Dann hat er halt den BMW verkauft und er hat sich einen MB W116 450 SE zugelegt - dann waren die Fronten wieder geklärt! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
wat? der tii schaffte damals schon echte 190. Wie fix war denn der Audi?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste