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30.06.2007, 22:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2007, 22:24 von Mark.F.)
Hallo Martin,
Danke dir. Es ist auch wirklich kein Spaziergang
Ich sehe den ersten Fehler in der Konstruktion. Man leitet kein Wasser durch den Schweller. ( Im Winter mit Salz)
Zweitens war die seltsame Konstruktion mit Heckscheibe und Dichtung so gut wie nie Wasserdicht. Das setz natürlich im Fall Kohl weiter zu.
Drittens der schlecht sanierte Unfall mit allerlei Bastelarbeit.
Also macht euch nicht verrückt, aber man muß einfach sensibel sein, und früher an später denken. Wachs hilft da sicher gegen manchen Rostherd.
Ich will einfach nur mal aufwecken
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
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Zitat:Wenn ich mir vorstelle, dass ein knapp über 20 Jahre altes (stimmt doch, oder ?) Auto bereits so rostet, dann wird mir persönlich, was die Kategorie e30 angeht, schlecht...
Wir E 30-Fahrer können uns eigentlich noch wirklich glücklich schätzen, wenn unser E 30 bisher sooo lange gehalten hat. Vor 15 oder 20 Jahren standen wesentlich jüngere Fahrzeuge aufgrund Rostschäden auf dem Schrottplatz.
@Martin: Gehe mal "mit offenen Augen," also "ohne BMW-Brille" über einen Schrottplatz. Da findest Du bereits wesentlich jüngere Fahrzeuge, gleich welcher Marke, die wegen starkem Rostbefall auf dem Schrottplatz gelandet sind.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
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schon klar,
hatte mal nen MB C 200 bj. 95, der hat an den umöglichsten Stellen das rosten angefangen ... ich hatte bislang nur irgendwie die Utopie, dass man mit reinem Sommerbetrieb und etwas Pflege die Autos ohne Vollrestauration über die 30 Jaresschwelle bringen kann ... mal sehn, die Zeit wirds weisen ...
Gruß
Martin
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Zitat:schon klar,
hatte mal nen MB C 200 bj. 95, der hat an den umöglichsten Stellen das rosten angefangen ... ich hatte bislang nur irgendwie die Utopie, dass man mit reinem Sommerbetrieb und etwas Pflege die Autos ohne Vollrestauration über die 30 Jaresschwelle bringen kann ... mal sehn, die Zeit wirds weisen ...
Gruß
Martin
Hallo,
na klar geht das. Voraussetzung ist natürlich wirklich von Anfang an reiner Sommerbetrieb, vernünftige Versiegelung und Pflege.
Mein Erster hat nun 36 Jahre ohne Restauration hinter sich und der Zweite zumindest schon mal die Hälfte der 30 Jahre.
Gruß
Mark
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03.07.2007, 20:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2007, 20:50 von Mark.F.)
Also heute war ich mal einkaufen beim freundlichen, mit unserem Lastesel ein echtes Raumwunder
Und das alle wurde gekauft:
Ein originales Frontgerüst
Die Innenschweller re./ li. vorn und hinten
Die Kotflügel re./ li. und links
Und die Türen re./ li.
Und sogar für Alex war vorne noch Platz
Danke an das Team vom Autohaus Zeissler das immer tatkräftig unterstützt hat
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Uiuiui, alles neu?! Dieses Projekt ist echt toll! Danke, dass Du uns immer auf dem laufenden hälst!
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Was ist die lezten 1.5 Tage noch so passiert:
Rahmenkopf unten neue Bleche:
Schwellerblech an der A- Säule neu. selbstgemacht
Dann gleich mal ran damit zum einpassen:
Radhaus hinten innen teilersetzt:
Blech natürlich auch selbst gefertigt, vezinkt
und eingeschweißt:
Dann hab ich dem kleinsten Rest der braunen Pest noch den Rest gegeben mit Fertan
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Hallo Mark,
ich bekomme meinen Mund nicht mehr zu. Ich bin baff,
Super Arbeit und man muss sagen, du verstehst dein Handwerk.
Mach fleißig Bilder und immer auf dem aktuellen Stand halten.
Respekt
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04.07.2007, 22:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2007, 22:27 von Mark.F.)
Hallo
So Stand der Dinge heute:
Als erstes haben wir das Fertan wieder von allen Kanten und Flächen entfernt:
Dann mit dem Excenterschleifer alles glatt geschliffen:
Und letzendlich die kleine Ecken mit dem Spezialbandschleifer behandelt
So sah das dann aus, nach dem entfetten mit Silikonentferner:
Jetzt wurde grundiert:
Der Radlauf mit dem Rostschutzgrund die Schweißstellen mit dem Schweißgrundierspray
Der Bereich des Doms wird nachgeholt sobald die Achsen draußen sind.
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04.07.2007, 22:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2007, 22:46 von Mark.F.)
Jetzt den Innenschweller vorbereitet.
Dann eingepasst:
Nochmal raus damit und grundiert mit Schweißprimer
Im Bereich der A- Säule wurde der Schweller angesetzt:
Das die A- Säule nicht ganz raus muß, da die soweit noch gut war
Nach dem die zwei Teile angeschweißt waren, alles gereinigt
Und zu guter letzt alles mit Epoxidgrundierung (mit 75% Zink Anteil) grundiert
Morgen mehr, gut Nacht
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Hast du eigentlich ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub genommen, oder wie machst du das ?
Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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Hallo Tobi,
Letzte Woche hatte ich ja schon Urlaub und diese Woche auch noch
was nächste Woche ist mal sehen wie weit wir bis Samstag sind
Gruß Mark
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Zitat:Letzte Woche hatte ich ja schon Urlaub und diese Woche auch noch
was nächste Woche ist mal sehen wie weit wir bis Samstag sind
. . . und anschließend urlaubsreif
Hallo Mark,
ich bin immer wieder beeindruckt, mit welchem zeitlichem und materiellem Aufwand Ihr diese Restauration buchstäblich "vorantreibt." : Frei nach dem Motto: Halbe Sachen machen wir nicht ! Alle Achtung!
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06.07.2007, 22:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2007, 07:33 von Mark.F.)
So was ist die letzten Zwei Tage passiert?
Ich habe den Falz an der A- Säule der mit Fertan behandelt wurde gereinigt, und mit Schweißgrundierung versiegelt, anschließend wieder komplett verscheißt
Dann haben wir das angefertigte Blech (Schweller A-Säule) eingeschweißt
und alles innen (Schweißnaht) und Außen gereinigt und grundiert
Als nächstes wurde dann der Außenschweller eingesetzt und verschweißt der zuvor mit der Tür eingepasst wurde.
Die Schutzgaspunkte wurden durch weitere Punktschweißpunkte ergänzt
zu guter letzt wie immer alle Punkte sauber verschliffen Flächen mit dem Exzenter geglättet und grundiert
Gleich gehts weiter
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Nachdem die C- Säule von den Resten des alten Seitenteils befreit war sah das dann so aus
Dann ging es mit der Vorbereitung Radhaus außen und Seitenteil weiter (Schleifen, Schweißgrundierung, Löcher bohren)
Also ran mit den Teilen
Wir stellten fest das die Veränderungen durch Baur und dann Kohl Umbau + den NFL Umbau so eklatant sind das wir im Moment nicht das Linke Seitenteil und Heckblech einschweißen können. Wir müssen das rechte seitenteil zuerst auch noch raustrennen damit wir im Heckbereich eine vernünftige Basis haben und alle Teile zueinender einpassen können.
Das ist nun wirklich Highend Karosseriebau
Also geht es morgen mit dem Seitenteil und Radhaus rechts ausbauen erst mal weiter
Gruß Mark
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Aah, wie ich sehe funktionieren die von mir gedrehten Elektroden, oder?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Hallo Alex,
Ich habs nicht anders erwartet 1a
Gruß Mark
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Zitat:[...]
Das ist nun wirklich Highend Karosseriebau
[...]
.....achso, jetzt erst
Gruß vom staunenden
Stephan
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....Ich staune auch!! echt klasse!!
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Also wie versprochen:
Heut habe ich mal nen halben Tag allein angegriffen, Schweißpunkte abgebohrt
Dann das Seitenteil gleich samt Innenradlauf rausgeschnitten
Als die Kante des Radlaufs dann freigelegt war, weitere Bilder des Schreckens:
Aber so langsam schockt mich eh nichts mehr. Die Fuge wurde eben dermaßen schlecht abgedichtet das sich die Feuchtigkeit darunter gesammelt hat.
Gruß Mark
Ich staune auch immer wieder wie ihr seht
Der das Blech in Form bringt.
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