Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was ist ein Youngtimer?
#1
WBvT61 hat es in einem anderen Thread vorhin angerissen: Was ist ein Oldtimer? Und was ein Youngtimer? Und was ist einfach nur ein alter Wagen? Wo würdet ihr da die Grenzen ziehen? Vor ein paar Tagen hatte ich eine launige Diskussion zu diesem Thema und musste feststellen, daß jeder etwas völlig anderes unter einem Youngtimer versteht ... aber was ist nun was?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Hallo,
Definition Oldtimer §23 Abs. 1c der StVZO :

Ein Fahrzeug, das vor 30 Jahren oder früher erstmals in den Verkehr gekommen ist
und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts eingesetzt wird
und das gemäss §21 eine Betriebserlaubnis als Oldtimer erhalten hat.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Ein Youngtimer ist bei mir ein Fahrzeug zwischen 20-30 Jahren ab erhaltenswürdigem Zustand. Also keine Alltagsmöhre mit 200.000 km und durchgesessenen Sitzen. Man sollte schon noch ein gewisses Potenzial der Erhaltungswürdigkeit sehen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#4
Für mich ist ein Youngtimer ein altes Auto, bei dem ich mich freue, wenn ich es sehe... Das ist zwar extrem subjektiv, aber trotzdem wird das auf die meisten hier im Forum auch zutreffen! Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Zitat:Für mich ist ein Youngtimer ein altes Auto, bei dem ich mich freue, wenn ich es sehe... Das ist zwar extrem subjektiv, aber trotzdem wird das auf die meisten hier im Forum auch zutreffen! Zwinker

Klasse. Sonne
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
würde ich so auch unterschreiben. Derzeit bei mir 535i E34 und 735i E32 :-)

Ciao, Stefan
Zitieren
#7
hab ich jetzt eine ranzige gebrauchtmöhre nur weil mein baur 317000 km runter hat Sauer Achtung, Ironie
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#8
Zitat:hab ich jetzt eine ranzige gebrauchtmöhre nur weil mein baur 317000 km runter hat Sauer Achtung, Ironie
gruss
WBvT61

Nein,

Du hast einen den schönsten Tc 1 mit der Km Leistung den ich je gesehen habe. Man könnte meinen es wär ein Jahreswagen mit 30tkm.

Gruß Mark



Sonne Sonne Sonne Sonne
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#9
und was bitte ist ein newtimer?
autos zwischen 10 und 20 jahren?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Die Meinung darüber scheint tatsächlich sehr auseinander zu gehen. Manch einer meint Oldtimer sind lediglich Vorkriegsfahrzeuge und was danach kommt und mindestens 30 Jahre alt ist seien Youngtimer. Manch einer glaubt sogar ein e36 sei ein Youngtimer, so wie die Kollegen der Oldtimer Markt (in deren Youngtimertabelle tauchen die Cabrios und M3 auf).

Ich finde Youngtimer sind 20-30-Jahre alte Autos deren Wert nicht mehr sinkt. Jüngeres sind Gebrauchtwagen! Wenn Jünger und Wertstabil, dann sinds eben junge Klassiker.

Also 02, e21, e30, e28 und der 7er von damas = Joungtimer
e36, e34, e31, e32 sind keine.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#11
Interessant evtl. der Bericht in der letzten STERN Printausgabe.
Die Zulassung von solchen Youngtimern hat in den letzten Jahren
enorm zugenommen.

Nicht genmeint ist die Zulasung als Youngtimern an sich - sondern
der Erwerb von sog. "Oldtinmern" / "Youngtimern".

Viele Besitzer wohl aus Liebe zu den Fahrzeugen - viele Neuinteressenten,
weil "sie" damals so einen Wagen besessen haben - aber auch vor allem
dem Trend folgenden - sich irgendwie wenn möglich von der Masse als
Individualist heraus zu stellen.

Prognose der kommenden Jahre. Heute "exotische" Wagen wie 924,
Granada, Capri (auch der 3er) aus den 80ern werden rarer.........
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#12
Zitat:Ich finde Youngtimer sind 20-30-Jahre alte Autos deren Wert nicht mehr sinkt. ... Also 02, e21, e30, e28 ... = Joungtimer

Aber der 02 ist doch -von den allerallerletzten 1502 mal abgesehen- der 30-Jahres-Grenze deutlich entwachsen ... kann er denn dann noch Youngtimer sein? Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
@mark f willst du mit mir heiraten Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
das geht runter wie öl
und mit dem neuen motor stimmt das mit der anderen laufleistung auch wieder
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#14
Hallo,

Nee lass mal mit der Heirat Zwinker Fettes Grinsen

Ich will dir nur meinen Respekt zollen Sonne

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#15
habt dank edler ritter Fettes Grinsen
so hätte man in braubach doch gesagt Zwinker
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#16
Wie wärs den so:
Ein Youngtimer ist...
Zitat:...Ein Fahrzeug, das vor 20-30 Jahren erstmals in den Verkehr gekommen ist
und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturguts eingesetzt wird
und das gemäss §21 eine Betriebserlaubnis als Oldtimer.....
....bald zu erhalten hofft (auch ohne KAT).
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#17
Ich will mal versuchen, die Sache zu erhellen - nein, nein, nicht WBvT61's Werben um Mark.F, da kann ich ihm nicht helfen - ich meine die Sache mit den Youngtimern.
Ich denke, daß u.a. meine Generation für diese Entwicklung verantwortlich ist. Ich bin jetzt 55 Jahre alt, habe 1970 den Führerschein gemacht und interessiere mich also seit ungefähr 1963 für Autos. Das heißt, ich bin mit den Autos, die hier zur Debatte stehen, aufgewachsen. Es ist für mich - selbst heute - nichts Ungewöhnliches, einen 1800, einen 17 M ("Badewanne"), einen Rekord oder Kapitän im Straßenbild zu sehen, wenn es denn mal vorkommt. Sie sind wie alte Bekannte, die man lange nicht gesehen hat.
Eines Tages also saß meine Generation zu Hause herum, die Jüngeren hatten einen guten Job, die Frau töpferte in der Toskana und man hatte endlich genug Geld für Hobbys, bei den Älteren war die Karriere gelaufen, das Häuschen abbezahlt, die Kinder endlich versorgt und die Frau uninteressant. Was blieb also? Richtig, der Blick auf die goldenen Jugendtage, und da natürlich auf die Autos, die man damals nicht haben konnte oder die die Eltern hatten. So entstand der Hype auf alte Autos. Und da das natürlich keine Oldtimer sind - man kennt sie ja aus dem Straßenbild (s.o.) und vor allem, man selbst ist ja schließlich auch noch nicht alt -, werden die Autos als Youngtimer bezeichnet. Auch wenn sie zum Teil 40 Jahre und älter sind. Aber da ist auch die Grenze. Ein 356, ein 12M ("Weltkugel") usw. stehen auf der Kippe, ein 190 SL etc. ist ein Oldtimer. Natürlich ist diese Einteilung subjektiv und sagt außerdem noch nichts über "erhaltenswert" aus.

Viele Grüße

Manfred

Die o.g. familiären Verhältnisse geben in keinster Weise die persönlichen Verhältnisse des Verfassers wieder. Zwinker
Zitieren
#18
Hmmm, was wohl jemand schreiben würde, der 20 Jahre älter ist als Manfred? Ein 190 SL ist definitiv ein Youngtimer, ein KdF-Wagen auch, aber der Ford A, das ist auf jeden Fall ein Oldtimer. Zwinker

Im Ernst: Ist schon komisch - man wirft mit solchen Begriffen um sich und jeder versteht was völlig anderes darunter. Meine persönliche Definition hätte vor dieser Diskussion ungefähr so ausgesehen: Alles, was einen technischen Stand hat, der es erlaubt, den Wagen ohne nennenswerte Einschränkungen im Alltagsverkehr zu bewegen, ist ein Youngtimer ... das führt aber auch in die Irre. Ein 2003er VW Käfer (wahrlich kein fahrdynamisches Wunder, völlig unbefriedigende Bremsen, nahezu keine Heizung ...) wäre demnach ein Oldtimer, ein 66er 1600-2, der den Käfer aus Freude am Fahren in jeder Hinsicht uralt aussehen lässt, wäre ein Youngtimer, obwohl 13x so alt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Der würde schreiben: Zwinker
Was soll das denn? Dieser Manfred hat doch die Grenze gezogen. Liegt ungefähr bei 1960. Kann mir nur recht sein. 50er-Jahre-Schrott sammelt doch eh kein Mensch. Wollten ja nicht einmal die Russen haben. Außer diesen völlig überschätzten Mercedessen, aber das liegt ja nur an deren Marketing Abteilung. Und die Borgwards. Feine Autos. Kennt heute doch kein Mensch mehr. DKW genauso. Diese Stinker. Packen wir alles einfach mit in die Oldtimer. Aber sonst nehmen wir nur Vorkriegsware. Das war wenigstens noch Qualität. <grummel> <grummel> Wo sind denn schon wieder meine Alzheimer-Pillen? <grummel> <grummel> Alzheimer? Kenn ich nicht. Und Ralf? Wer ist eigentlich Ralf? <grummel> <grummel> Ach ja, war doch eigentlich ein heller Kopf. Aber völlig zugestopft mit BMW-Daten. <grummel> <grummel> Hat wohl ein schlimmes Ende genommen. War dann Vorsitzender von so einem Auto-Club. <grummel> <grummel> Na, ich werde morgen noch mal über Youngtimer nachdenken. Und werde eine völlig neue Definition erstellen. Diese Jungspunde von heute wissen ja überhaupt nichts mehr.
Zitieren
#20
Zitat:und was bitte ist ein newtimer? autos zwischen 10 und 20 jahren?
Hallo barnie64,
ich würde das für eine völlig überflüssige Wortschöpfung halten aber wir neigen
ja bekanntlich dazu, alles und jedem einen Namen zu geben und in Kategorien
einteilen zu müssen und daher trifft die Definition wohl leider zu.

Sonne Gruß Uwe


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste