Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

316 TC2 ja oder nein?
#21

Sorry Bernd, das wusste ich nicht!

Hab deine Mail mittlerweile gelesen + beantwortet.

Danke + Gruß, Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#22
Hallo Pit,

hatte einen 316 mit Versagermotor rund 60.000 Km gefahren.

Mein Urteil:

Benzinverbruch ohne Servo: Zwischen 7,3 und 8 Liter / 100 Km
Benzinverbrauch mit Servo: Etwa einen Dreiviertel Liter mehr

Spritziger und schneller als ein 318 i M 10 mit G-Kat - und auch sparsamer.
Genügsamer und problemloser Motor - er braucht halt nur halt das teure Super Plus
Erreicht die Endgeschwindigkeit eher als ein Kat-M 10.

Meiner Meinung nach sollte die Motorvariante nicht entscheidend sein, sondern der gesamte Zustand.

Übrigens: Habe noch alte Bilder von so einem schwarzem TC 2 mit Bielefelder Kennzeichen gefunden Fettes Grinsen

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#23
Zitat:Hallo Pit,

hatte einen 316 mit Versagermotor rund 60.000 Km gefahren.

Mein Urteil:

Benzinverbruch ohne Servo: Zwischen 7,3 und 8 Liter / 100 Km
Benzinverbrauch mit Servo: Etwa einen Dreiviertel Liter mehr

Spritziger und schneller als ein 318 i M 10 mit G-Kat - und auch sparsamer.
Genügsamer und problemloser Motor - er braucht halt nur halt das teure Super Plus
Erreicht die Endgeschwindigkeit eher als ein Kat-M 10.

Gruß
Lutz

Wie geht das denn???

Kann es sein, dass die K-Jetronik dadurch, dass sie immer kontinuierlich mehr Sprit als unbedingt nötig bereit stellt nicht unbedingt sparsamer als ein Versager ist und hinzu kommt, dass der 318i M10 G-Kat (sofern Werks-Kat) mit niedriger Verdichtung nicht ganz so optimal arbeitet / verbrennt?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#24
Nein, das kommt dadurch, daß man unweigerlich mehr Gas gibt, um etwa die gleichen Fahr- und Beschleunigungswerte zu erreichen. Der M 10-kat ist etwas lahmer als der 316 M 10.

Der Spitzenwert beim 316 M 10 war 6,8 Liter ohne servo mit 195er Reifen. Der Höchstwert lag bei 11,1 Liter - da hatte ich es ziemlich eilig. Köln - Hannover 2 Std. 10 Minuten.

Der Bestwert beim M 10-Kat lag bei 7,3 Liter ohne Servo, mit Servo rund einen halben Liter / 100 Km mehr.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#25
Der Ecotronic - 316 begnügt sich übrigens mit 95 Oktan.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26

Hallo alle zusammen,

Kai, ich glaube deine Vermutung passt..!

El-Utz, ich warte seit Wochen sehnsüchtig auf die Bilder...!
Wollte dich nicht nerven, darum hab ich nicht mehr nachgefragt.
Möchtest du die Bilder hier reinstellen oder mir als Mail senden?
Mir ist beides recht.

Danke schonmal im voraus,

Gruß, Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#27
Zitat:Wie geht das denn???

Kann es sein, dass die K-Jetronik dadurch, dass sie immer kontinuierlich mehr Sprit als unbedingt nötig bereit stellt nicht unbedingt sparsamer als ein Versager ist

Das hat die K-Jetronic (beim 318i kam übrigens eine L-Jetronic zum Einsatz) mit einem Vergaser gemeinsam. Das gemeine ist, daß (wenn ich mich recht erinnere ab Modell 85) der 316 einen skurrilen Vergaser hatte - die Pierburg Ecotronic. Elektronisch geregelt wie eine moderne Einspritzanlage, mechanisch erheblich simpler als ein "normaler" Vergaser und meinem Gefühl nach zumindest bei niedrigen und mittleren Drehzahlen lebendiger als die Einspritz-Version.

Zitat:und hinzu kommt, dass der 318i M10 G-Kat (sofern Werks-Kat) mit niedriger Verdichtung nicht ganz so optimal arbeitet / verbrennt?

Das mit der niedrigen Verdichtung und dem Zwangs-Λ von 1,0 dürfte den Verbrauchswerten nicht wirklich genutzt haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Zitat:Der Ecotronic - 316 begnügt sich übrigens mit 95 Oktan.

"Ecotronic"? Das klingt so nach VAG...?

Oder ist es die letzte Versagergeneration im M10? Wie hieß er doch gleich - "2BE"??

Nachtrag: Ich glaub, das wurde schon beantwortet...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#29

Hallo Ralf,

sorry, wenn ich mich jetzt dumm anstelle,
aber eines konnte ich aus deiner Aussage nicht herauslesen:

wenn 316 Vergaser (ich stehe dem immer positiver gegenüber...)

ist dann der von dir angeführte (neuere) besser oder schlechter als die ältere Ausführung?
Mein Favorit wird wohl den älteren haben (EZ 6/84).

Gruß, Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#30
Zitat:Der Ecotronic - 316 begnügt sich übrigens mit 95 Oktan.

Ich mußte noch das gute arische Super Plus tanken. Mit Super Bleifrei klingelte der Motor, daß einem so richtig Angst und Bange werden konnte. Aus Rücksicht zum Motor habe ich dann Das Gute getankt.

Zitat:El-Utz, ich warte seit Wochen sehnsüchtig auf die Bilder...!
Wollte dich nicht nerven, darum hab ich nicht mehr nachgefragt.
Möchtest du die Bilder hier reinstellen oder mir als Mail senden?
Mir ist beides recht.

Sorry Pit, bekomme das irgendwie nicht hin. Der Hildesheimer Stammtisch wäre zum Bildergucken übrigens bestens prädestiniert Fettes Grinsen (das war schon kein Wink mehr mit dem Zaunpfahl, sondern schon einer mit dem Betonpfeiler)
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#31

Hallo El-Utz,

ich würde gerne mal vorbeikommen zum Stammtisch.

Allerdings wird der Stammtisch wahrscheinlich wieder sein, wenn ich arbeiten muß...!
Das Glück hab ich fast immer, wenn mal was interessantes ist.
Ich bin Schichtknecht im Stahlwerk, da wird 365 Tage, 24 Std. im Jahr malocht. Konkret: 2x Früh, 2x Spät, 2x Nachtschicht, dann 2 Tage frei.
Und wenn ich mal viel Glück habe, ist gerade euer Stammtischtag frei.

Gruß, Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#32
Hmmm, also das mit der Ecotronic ist sicherlich Geschmackssache. Wer auf einen "richtigen" Vergaser steht, ist mit dem 2B4 besser bedient. Die Ecotronic ist rückblickend einfach das skurrilere (und technisch perfektere) Konzept: Der Versuch, mit den technischen (mechanischen) Mitteln eines Vergasers eine Einspritzanlage nachzuahmen. Genau das Gegenstück der K-Jetronic: Bei der hat man versucht, mit den Mitteln einer Einspritzanlage einen Vergaser nachzuahmen Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33

Hallo Ralf, Smile

danke für deine Erläuterung, sehr interessant.
Nur, welchen Vergaser hat den nun ein 6/84er?
Woran erkennt man, welcher Vergaser montiert ist, mit schnellem Blick?
Ich habe Bilder gemailt bekommen (u.a. 2 vom Motorraum, von links + von rechts fotografiert), kann man (ähm, du) darauf den Vergasertyp erkennen?
Ich kann dir gerne die Bilder mailen.

Gruß, Pit Smile

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#34
Zitat:Hmmm, also das mit der Ecotronic ist sicherlich Geschmackssache. Wer auf einen "richtigen" Vergaser steht, ist mit dem 2B4 besser bedient. Die Ecotronic ist rückblickend einfach das skurrilere (und technisch perfektere) Konzept: Der Versuch, mit den technischen (mechanischen) Mitteln eines Vergasers eine Einspritzanlage nachzuahmen. Genau das Gegenstück der K-Jetronic: Bei der hat man versucht, mit den Mitteln einer Einspritzanlage einen Vergaser nachzuahmen Zwinker
Das hast Du wirklich sehr, sehr schön erklärt! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#35
Zitat:Nur, welchen Vergaser hat den nun ein 6/84er?
Woran erkennt man, welcher Vergaser montiert ist, mit schnellem Blick?

Ab 9/83 hatte der 316 die Ecotronic, leicht zu erkennen am Steuergerät - die Ecotronic hat oben im Handschuhfach genau wie ein Einspritzer das Motorsteuergerät sitzen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#36

Vielen Dank, Ralf! Smile

Ich werde -falls es was wird mit dem Wagen- Meldung machen,
welchen Vergaser ich vorfinde + wie er sich so verhält.
Im Moment sind wir noch am feilschen, ich mag noch nicht den aktuellen Preis bezahlen. Zwinker
Konkretes ja oder nein wird noch bis max. Mitte Nov. dauern,
da ich vorher keine Zeit für die Abholung habe (Schichtarbeit).

Gruß, Pit Smile

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#37

Hallo El-Utz,

habe dir eine PN geschrieben,
E-mailen geht hier, wo ich gerade bin, leider nicht.

Gruß, bis Samstag..., Pit

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste