Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Youngtimer?
#1
Hallo E30 Fans,

als noch relativ neuer E30 Cabrio Fahrer (<1 Jahr) wundere ich mich, dass die Preise für diesen Fahrzeugtyp in letzter Zeit recht deutlich anzusteigen scheinen. Auch das "Verständnis" der Verkäufer (und Käufer?) scheint sich zu ändern: Man liest in den Anzeigen immer öfter Begriffe wie "Youngtimer", "Originalzustand", "unverbastelt" usw.

Was meint Ihr: Sind die jüngsten Preisentwicklungen eher kurzfristiger Natur (im Sommer ziehen die Cabrio-Preise an) oder tatsächlich auf den beginnenden Youngtimer-Status (siehe Artikel wie in der Motor-Klassik) zurückzuführen?

Eigentlich gibt es doch noch eine ganze Menge E30 Cabrios. Andererseits: richtig gute Stücke werden natürlich immer seltener. Und: wenn's nur um BMW und Cabrio geht, lohnt sich kaufpreismäßig schon der E36.

Ist der E30 jetzt endlich "wertmäßig" auf dem Weg in die Liebhaberhände?

Grüße, Cruiser
Zitieren
#2
Hallo,

gibt´s wirklich noch eine Menge E30 Cabrios in gutem Zustand?

Im Gegensatz z.B. zum Z1 sind die E30 Cabrios zum Fahren und nicht zum Sammeln gekauft worden. Eine hohe Anzahl der rd. 140.000 gebauten Fahrzeuge (stimmt die Zahl? Ich bin nicht sicher...) ist in die USA exportiert worden, der wohl größte Teil der verbliebenen Fahrzeuge ist zumindest hier in unserer Region Ostwestfalen in die Hände von Nachwuchs-Tunern gefallen.

Ich habe mein Auto vor ca. 1 1/2 Jahren erworben und verfolge die Marktentwicklung schon länger. Fahrzeuge mit den "klassischen Werten" wie niedrige Vorbesitzeranzahl, nachvollziehbare Laufleistung, überschaubare "Historie" werden nach meiner Beobachtung nur selten angeboten.

Wenn man zusätzlich noch bestimmte Farbwünsche hat (z.B. kein Diamantschwarz-Met.) wird´s schon eng. Verwirrt

Nach dem Kauf meines Fahrzeuges habe ich in der ganzen Zeit kein Angebot mehr gesehen, welches meinen Vorstellungen entsprochen hätte.

Insofern meine Meinung: Der Klassiker-Status insbesondere des sog. Chrom-Modells ist entweder schon erreicht oder in greifbarer Nähe! Sonne

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#3
Zitat:Und: wenn's nur um BMW und Cabrio geht, lohnt sich kaufpreismäßig schon der E36.

O.k., nur sind E30 und E36 so unterschiedliche Charaktere, dass sie wahrscheinlich nicht auf die gleiche Käufergruppe zielen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
BMW Cabrios waren nie Schnäppchen. Insbesondere der e36 ist -so finde ich - absolut überteuert. Da werden mittlerweile auch schon 10 jährige Möhren locker noch für 10.000 Eus angeboten.....

Beim e30 Cabrio findet man z. Z. für 5000 .- EUs -wenn man Zeit zum Suchen mit bringt - schönere Exemplare.

Drunter wird´s dann schon langsam schwierig... wenn man hier aber bei Farbe und extras wie z.B. Leder Abstriche macht, kann man trotzdem noch günstig zu seinem Cabrio kommen....

Aber, wie das eben bei Gebrauchtwagen ist, wer einen Wunschwagen will, sollte besser zum Neuwagen greifen....

Ich habe den e21 / e30 Markt längere Zeit studiert und war zunächst auf der Suche nach entweder einem e21 323 i oder einem e30 325i vfl mit Chrom, jeweils unverbastelt und möglichst original sollten sie sein.....Limos also.... dort wird die Suche langsam zur Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen...Obwohl ich durchaus bereit gewesen bin, für ein derartiges Fahrzeug etwas tiefer in Tasche zu greifen, war hier eigentlich der Preis nicht das Problem, als viel mehr, das mir kein einziges Fahrzeug im Zustand "2" angeboten wurde bzw. ich kein einziges derartiges Fahrzeug finden konnte.... wer sowas hat, behält es zur Zeit oder läßt es sich deutlich mit mehr als nur einen Liebhaberzuschlag bezahlen (= deutlich > 5.000 Eus bei e21, 323 i; bei e30 325i vfl konnte ich überhaupt KEIN Angebot feststellen !). Soviel wollte ich dann doch nicht bezahlen...

Beim Cabrio kann man -auch wenns da auch schon etwas zeitaufwendig wird (vor allem was Anfahrten etc. betrifft) - noch eher das finden, was man unter "unverbastelten original Zustand" versteht.

Preislich glaube ich, dass die berühmte "Talsohle" fast erreicht ist. Billiger werden sie wohl nicht mehr. Teurer aber meines Erachtens auch auf absehbare Zeit nicht. Dafür gibts einfach zu viele. Im Gegensatz zum Mercedes 107er SL wo eine Wertsteigerung bereits Anfang der 90iger zu prognostizieren war, denke ich, dass der e30 nie wirklich "teuer" werden wird. Das liegt auch daran, dass sog. "Youngtimer", und dazu kann man meines Erachtens durchaus auch die Fahrzeuge, die ihre Erst- Präsentation in den frühen bis mittleren 80igern hatten, zählen, in der Regel von eher jüngerem, nicht ganz so zahlungskräftigem Publikum gefahren werden für die der Youngtimer eine individuelle Alternative zum "gesichtlosen Stangenfahrzeug" der Neuzeit darstellt. Diese Kreise (zu denen ich mich auch noch zähle Smile ), stellen ihre Fahrzeuge nicht weg, sondern fahren sie auch im Alltag. So wird mein Cab, das derzeit scheckheftgepflegt 127.000 auf dem Tacho hat, sicherlich in ein zwei Jahren deutlich mehr km zählen, so dass ich persönlich es bereits als deutlichen Gewinn sehen würde, wenn mir jemand beispielsweise in 2 Jahren, wenn dann bestimmt 140.000 oder mehr drauf sind, meinen Einstiegspreis bieten würde....

Ein Spekulationsobjekt ist der e30 sicher NICHT.

Ganz grundsätzlich gilt jedoch die alte Klassiker- Regel: Original ist immer eher für einen Werterhalt geeignet, als selbstgetunte Möhren, seien sie auch noch so zeitgemäß (Betonung liegt hier auf SELBSTGETUNTE...)... daher meine bitte an die Limo Fahrer: verzichtet auf getönte Rückscheinwerfer, "böser Blick" und all so´n Zorres... Euer Bank-Konto wird es Euch danken !

Gruß
Martin

PS: Immer noch auf der Suche nach einem 325 i vfl Limo im "unverbastelten Originalzustand" (Farbe: egal, technischer Zustand ist wichtiger..)
Zitieren
#5
Zitat:BMW Cabrios waren nie Schnäppchen. Insbesondere der e36 ist -so finde ich - absolut überteuert. Da werden mittlerweile auch schon 10 jährige Möhren locker noch für 10.000 Eus angeboten.....

Beim e30 Cabrio findet man z. Z. für 5000 .- EUs -wenn man Zeit zum Suchen mit bringt - schönere Exemplare.


Habe mal gerade den "mobile.de"-Test gemacht: Marke: BMW, Kategorie: Cabrio/Roadster, Erstzulassung: bis 1998, Kilometerstand: bis 80.000.

Ergebnis:
Es werden insgesamt 9 E30 Sechszylinder Cabrios angeboten zu Preisen zwischen 6.000 und 12.900 (!) Euro. Dagegen werden rund 50 E36 Sechszylinder Cabrios (bis 12.900 Euro Kaufpreis) angeboten, bereits beginnend mit 7.990 Euro.

Damit werden die Autos preislich langsam vergleichbar. Genau darauf wollte ich aufmerksam machen.


Zitat:Preislich glaube ich, dass die berühmte "Talsohle" fast erreicht ist. Billiger werden sie wohl nicht mehr. Teurer aber meines Erachtens auch auf absehbare Zeit nicht. Dafür gibts einfach zu viele. Im Gegensatz zum Mercedes 107er SL wo eine Wertsteigerung bereits Anfang der 90iger zu prognostizieren war, denke ich, dass der e30 nie wirklich "teuer" werden wird.

Abwarten. Was heißt schon "teuer"? Die Preise scheinen halt anzuziehen. Die "Talsohle" halte ich bereits schon für durchschritten.

Zitat:Das liegt auch daran, dass sog. "Youngtimer", und dazu kann man meines Erachtens durchaus auch die Fahrzeuge, die ihre Erst- Präsentation in den frühen bis mittleren 80igern hatten, zählen, in der Regel von eher jüngerem, nicht ganz so zahlungskräftigem Publikum gefahren werden für die der Youngtimer eine individuelle Alternative zum "gesichtlosen Stangenfahrzeug" der Neuzeit darstellt. Diese Kreise (zu denen ich mich auch noch zähle Smile ), stellen ihre Fahrzeuge nicht weg, sondern fahren sie auch im Alltag. So wird mein Cab, das derzeit scheckheftgepflegt 127.000 auf dem Tacho hat, sicherlich in ein zwei Jahren deutlich mehr km zählen, so dass ich persönlich es bereits als deutlichen Gewinn sehen würde, wenn mir jemand beispielsweise in 2 Jahren, wenn dann bestimmt 140.000 oder mehr drauf sind, meinen Einstiegspreis bieten würde....

Genau das ist der Grund für mögliche Wertsteigerungen originaler gepflegter Fahrzeuge: Sie werden sukzessive dezimiert bzw. zumindest "verbraucht".

Grüße, Cruiser
Zitieren
#6
"Habe mal gerade den "mobile.de"-Test gemacht: Marke: BMW, Kategorie: Cabrio/Roadster, Erstzulassung: bis 1998, Kilometerstand: bis 80.000.

Ergebnis:
Es werden insgesamt 9 E30 Sechszylinder Cabrios angeboten zu Preisen zwischen 6.000 und 12.900 (!) Euro. Dagegen werden rund 50 E36 Sechszylinder Cabrios (bis 12.900 Euro Kaufpreis) angeboten, bereits beginnend mit 7.990 Euro.

Damit werden die Autos preislich langsam vergleichbar. Genau darauf wollte ich aufmerksam machen. "

Interessant hieran ist aber, dass die Fahrzeuge, die über 5000 Eus kosten sollen, in der Regel bereits länger als eine Woche bei mobile stehen.

Dies deckt sich mit meinen Kauferfahrungen. e30 Cabs, die bis 5000 EUs kosten und die - zumindest von der Angebotsform her interessant sind (weinige Vorbesitzer, unverbastelt und original, km Leistung noch nicht alzu hoch, scheckheft, unfallfrei... würde ich da mal als die "interessanten" Kriteríen herausstellen), werden relativ schnell am Markt umgesetzt. Bei Sammler-Sahnestückchen dauerts da schon etwas länger.... bei mir in der Gegend stand mal ein weisser 325i mit orignal 27.000 km, unverbastelt und top Zustand (hab ihn gesehn, hatte Neuwagen-Anmutung). Der Verkäufer hat ihn ca ein dreiviertel Jahr angeboten, bis ihm einer die verlangten 10.000 gezahlt hat.

Was ich meine ist, dass vermutlich sich das e30 Schicksal in den nächsten 5 Jahren entscheiden wird. Wenn bis dahin die "Original-Fahrzeuge" weniger wurden, dann ist mit einer Preissteigerung zu rechnen. Wenn nicht, dann wirds in etwa bei dem jetzigen Preisniveau bleiben (zzgl die üblichen Preissteigerungen)... vorausgesetzt natürlich, dass sich in fünf Jahren immer noch genügend Leute in Deutschland das Hobby eines Zweit- oder was-weis-ich-wievielten-wagens finanziell leisten können (da schauts ja vielleicht etwas schlechter aus ?)....

Da aber Zeitungen wie Motorklassik wiederholt das e30 Cab (und insbesondere die 6 Zylinder Modelle) als "kommender Klassiker" bzw. "jetzt kaufen und aufheben" empfohlen haben, dürfte dies zwar dazu führen, dass die e30 Cabs nicht wesentlich weniger werden, aber sich eine breitere Liebhaberszene bilden kann....

Letztlich ist sowas aber immer eine individuelle Entscheidung. Mir gefällt mein kleiner "Schuhkarton". Aus Spekulationsgründen hätte ich mir ihn aber nie zugelegt.

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Ja, ich glaube auch, dass sich die Liebhaber-Scene für den E30 verbreitert - man sieht's ja auch hier im Forum Fettes Grinsen . Ich glaube, der E30 wird - anders als seine Nachfolger oder zumindest deutlich früher - den Sprung zur automobilen Besonderheit schaffen. Er verkörpert eine sehr klassische Linie. Das E30 Cabrio war seinerzeit zudem eine kleine Sensation: ein Großserienhersteller mit einem viersitzigen Cabrio ohne Bügel (!) - wo gab es so etwas zu der Zeit (außer bei Rolls Royce/Bentley)? Also, ich würde sagen: klares Wertsteigerungspotential. Allerdings, aufgrund der relativ hohen Stückzahl gilt ganz besonders: je originaler, desto besser. Klar ist natürlich: aus Spekulationsgründen sollte man sich keinen E30 zulegen - da gibt's bessere "Anlagemöglichkeiten". Ein bisschen Liebe muss schon dabei sein ... Zwinker
Cruiser
Zitieren
#8
Ich bin selber auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem 320er oder 325er Cab. Habe leider zur Zeit keine Möglichkeit mir einen wegzustellen, also schaue ich mich momentan eher aus Interresse um. Ich habe ebenfalls bemerkt, das die Preise etwas angezogen haben, und das das Angebot an wirklich guten Modellen (original, wenig Kilometer, guter Zustand) zurückgegangen ist. Ich hab den Artikel in Motor-Klassik ebenfalls gelesen, glaube aber nicht das das die Leute zum "Bunkern" oder spekulieren animiert. Tatsächlich hat dieses Modell mitlerweile eine Schnittstelle erreicht, wie es bei Fahrzeugen anderer Hersteller ("jüngstes" Beispiel Mercedes) auch der Fall war. Im Fall E30 Cab gilt meiner Meinung nach folgendes: die sogenannten "Halbstarken" sind 'drübergerutscht; der Bestand an brauchbaren Modellen ist sicherlich deutlich dezimiert. Die Schnittstelle "Youngtimer" ist erreicht und man fängt an zu diskutieren. "Wird's mal ein Klassiker; oder war's nur ein Durchschnittswagen? Vielleicht gibt's ja bald keine mehr!"
Ich denke, das in dieser Hinsicht noch alles offen ist. Die Nachfrage mag momentan mangels Angebot und positivem zureden ansteigen; ebenfalls die Preise. Vielleich bleibt die ein oder andere Tennisclubvorsitzende momentan auch auf ihrem E30 Cab sitzen. Ich würde auch (momentan) keine Geldanlage aus diesem Fahrzeug machen, aber wie gesagt: für mich ist die Situation noch vollkommen offen. Wer weiss, was sich ergibt? Für mich hat dieser Wagen eine ganz eigene Faszination und ich sehe ihn auch als ein Stück automotive Geschichte. Ich freue mich, wenn ich mal einen guten finde: Dann schaff ich mir die Unterbringungsmöglichkeit und gebe mal wat Geld aus; man lebt ja schliesslich nur einmal und ist auch bekloppt genug für sowas, oder nicht? Zumindest steigert die Nachfrage ja den Preis; ist schliesslich immer so. Mein Appell: wartet bitte, bis ich mein Cab habe; dann kann sich alle Welt breit gefächert für dieses wunderbare Auto interressieren. Nicht das ich meinen dann jemals wieder hergeben würde; aber ich könnte mich dann wenigstens im "Glanze des Ruhmes sonnen" einen echten Klassiker zu besitzen, den ich ohnehin beabsichtige in meinen zukünftigen Fuhrpark einzureihen. Fettes Grinsen

Grüße,

olloman
Zitieren
#9
Ohne Werbung machen zu wollen oder ähnliches:

ab Herbst (Oktober) gibt es ein Oldtimer Markt Spezial zu "Youngtimer-preisen".

Mal sehn, wie Classic Data den Markt beurteilt.....

Diese Oldtimer Markt Sonder- Hefte geben bei den Preisvorstellungen im Oldie-Bereich schon irgendwie den Ton mit an, auch wenn ich persönlich finde, dass manches was dort "taxiert" wird, etwas am Markt vorbei geht. Dies gilt insbesondere für den e21....

Erstens: Find mal einer einen "guten" e21 323 i im Original Zustand,

Zweitens: dann hauts auch meistens nicht mit den Preisen hin (wäre gerne bereit gewesen, für nen "echten Zweier" oder "Einser" (gibts sowas überhaupt ?) den den im letzten "Markt-Sonderheft" jeweils taxierten Preis zu zahlen...)
oder:
Käufer und Verkäufer werden sich nicht über die "Zustandsnoten" einig (da kann man sich ja trotz aller Defintionsversuche hinlänglich streiten... ich jedenfalls würde bei einem Verkauf niemals eine Zustandsnote oder ähnliches angeben, da sowas leicht als zugesicherte Eigenschaft ausgelegt werden kann...)

Wie auch immer , ich bin gespannt, wie da so manche Youngtimer bewertet werden....wobei der Youngtimer -Markt derzeit sichtlich am boomen zu sein scheint....jeder rostige w123 Benz wird mittlerweile als "Youngtimer" zu überteuerten Preisen angeboten und wohl auch offensichtlich verkauft Verwirrt .... wetten, dass dies ab nächstes Jahr auch beim w124 anfängt ?

Also, ich denke, unsereins, der die e30 Teile in Ehren hält und pflegt, wird bestimmt seinen größten Verlust nur dann erkleiden, wenn er das Teil gegen den Baum fährt....

Martin
Zitieren
#10
Also was die Classicdata-"Preise" angeht: Man darf nicht den Fehler machen, diese Zahlen mit Marktpreisen zu verwechseln.

Classicdata ist mit der Versicherungswirtschaft verbandelt, die von Classicdate veröffentlichten Zahlen dienen als Grundlage für den Kasko-Versicherungswert alter Autos.

Wenn wir uns vor Augen halten, daß die meisten Kaskoversicherungsprämien einen bestimmten Prozentsatz des Fahrzeugwertes betragen (wobei es meist einen bestimmten wertunabhängigen Mindestbeitrag gibt), muß bei dieser Art wirtschaftlicher Verflechtung folgendes herauskommen: Fahrzeuge der unteren Preisregion (für die unabhängig vom festgelegten Wert die Mindestprämie fällig wird) werden tendenziell unterbewertet, wertvollere Fahrzeuge (um hohe Prämien zu schinden) tendenziell überbewertet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Ich finde der e30 Cabrio ist noch lange kein Klassiker und die Preise werden noch weiter drastisch fallen (und das sage ich nur weil ich noch einen günstigen finden will Fettes Grinsen ).
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#12
Gut, dass Du noch die Klammer gesetzt hast ... Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste