Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Bavaria C Electronic
#1
Mahlzeit,
in meinem Neuerwerb ist ein BMW Bavaria C Electronic verbaut (das Neuere, ab 1986, siehe Bild). Nun meine Frage: Hat das Dingen irgendwo einen Eingang, an den ich einen mp3-Player klemmen kann (also nicht über die Antenne)? Wenn ja, wo? Hat das schon mal jemand gemacht? Hier noch ein Bild:

[Bild: bavariacelectronicjf3.jpg]

Danke im vorraus... Fettes Grinsen

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#2
Hallo Eddy,

das Bavaria C Electronic hat einen 8 poligen DIN Vorverstärkerausgang auf der Rückseite. Mit einem Adapterkabel (z.B. von youngtimerradio.de) kann der MP3 angeschlossen werden.

Bei mir funktioniert es sehr ordentlich mit meinem fast baugleichen Bavaria C Exclusiv.

Alternativ bliebe noch der schnurlose FM Modulator z.B. am Zigarettenanzünderanschluss. Hier gibt es schon FTZ zugelassene Modelle. Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.

Gruß

Martin
Zitieren
#3
Zitat: Hier gibt es schon FTZ zugelassene Modelle. Habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert.

Hi, die zugelassenen Teile kosten rund 30 Euro. Hab mir den angeblichen Testsieger DNT MusicFly gekauft. Ist aber nicht so prall.
Die zugelassenen Modelle haben viel zu wenig Leistung.
Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#4
Zitat:das Bavaria C Electronic hat einen 8 poligen DIN Vorverstärkerausgang auf der Rückseite. Mit einem Adapterkabel (z.B. von youngtimerradio.de) kann der MP3 angeschlossen werden.

Yup, genau sowas hatte ich gesucht. Danke! Smile
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#5
Zitat:
Zitat:das Bavaria C Electronic hat einen 8 poligen DIN Vorverstärkerausgang auf der Rückseite. Mit einem Adapterkabel (z.B. von youngtimerradio.de) kann der MP3 angeschlossen werden.

Yup, genau sowas hatte ich gesucht. Danke! Smile

Hier nochmal ein Bild von der Rückseite

[Bild: img.php?u=mgvogt&t=2&i3=!2212722...8a1df6913b]
Zitieren
#6
Alles klar... dann werde ich mir mal so ein Anschlussteil bestellen... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Jetzt verstehe ich nur nicht, wie man einen Vorverstärkerausgang zu einem Eingang für Drittgeräte nutzen kann? Und über welche Taste auf der Bedienfront sollte denn der angeblich zum Eingang umgefunzte Ausgang abgerufen werden? Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Zitat:Jetzt verstehe ich nur nicht, wie man einen Vorverstärkerausgang zu einem Eingang für Drittgeräte nutzen kann? Und über welche Taste auf der Bedienfront sollte denn der angeblich zum Eingang umgefunzte Ausgang abgerufen werden? Verwirrt

Hallo Anderl,

das Adapterkabel ist zweiteilig und verfügt noch über ein entsprechendes elektronisches Bauteil in einem Kästchen mit Buchse, welches den Radioempfang bei eingestöpselten MP3 Player unterdrückt und die MP 3 Signale durchleitet. Frag mich aber bitte nicht, wie das tatsächlich funktioniert, ich hab von Elektronik keine Ahnung Traurig . Wenn man wieder Radio hören will ,muß man das Teil wieder "ausstöpseln", also ist kein Schalter an der Front notwendig. Es gibt wohl auch ein entsprechendes Teil mit einer automatischen Umschaltung, aber momentan nur für alte Mono Radios.

Also bei mir funktioniert es Sonne . Wenn Du's genauer wissen willst: Schau doch mal auf der Webseite des Anbieters (keine Verbindung, bin nur Kunde!) youngtimerradio.de. da wird die Technik näher erläutert.

Gruß

Martin
Zitieren
#9
Aha ... Danke! Man lernt nie aus ... Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Zitat:Alles klar... dann werde ich mir mal so ein Anschlussteil bestellen... Zwinker

Hallo Eddy,

und, schon so ein Gerät ausprobiert? Würde mich sehr interessieren, wie das am Bavaria C Electronic funktioniert, da ich mir auch grad das Radio geholt hab (schon das 2te... Sauer ) und mit der Qualität des FM Transmitters im Alltagsbetrieb nicht hundertprozentig zufrieden bin, bin da halt n Perfektionist. Also, wenn es hier noch eine 2te positive Meinung zu diesen Adaptern (deren Funktionsweise sich mir auch nicht erschließt..) gibt, würd ich nämlich auch sofort einen bestellen Zwinker .

Grüße, Jonas
MfG, Jonas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
Zitieren
#11
Nee, noch nicht gemacht. Kommt aber bald... Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
Alles klar, denke ich bestell mir auch einen, wenn das ersteigerte Radio läuft Zwinker . Ach, und wegen der Funktion hab ich grad ma n büschn rumgeguckt: DIN Stecker gehen in beide Richtungen, insofern ist das kein reiner Ausgang. Guckst Du z.B. hier: http://www.members.aol.com/rhjmayer/Elek....htm#Diode
bzw. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Stecker

Grüße, Jonas
MfG, Jonas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
Zitieren
#13
bei euch scheints ja zu funktionieren, mit dem stecker.

ich habe auch ein c electronic und mir den stecker bei youngtimerradio bestellt und ich bin nicht 100% zu frieden.

die soundqualität ist perfekt, aber das kabel ist absoluter billigdreck, genauso wie die klinkestecker und die billigbox, in der die buchse steckt. für 25€ ist das ein armutszeugnis. aber egal.
daraus resultieren schrecklich laute kratzgeräusche, sobald ich meinen mp3 player anfasse oder sich das kabel bewegt. Gulp

und funktionieren tuts bei mir auch nicht so, wie beschrieben. mein radio wird nicht stumm geschaltet, sondern nur extrem leise. also es geht so, aber es ist nicht perfekt, da man ganz ganz leise, wenn man sehr drauf achtet das radio im hintergrund noch hören kann.
Gulp
meine improvisierte lösung sieht so aus, dass ich ne kassette genommen hab, das band raus gerissen habe und diese jetzt immer einschiebe, um das radio stumm zu schalten.
das klappt an sich sehr gut, nur dass es wieder geräusche macht und nervig ist immer das ding einzuschieben.

kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte, dass mein radio nicht stumm schaltet, wenn es denn eure machen. das ist doch komisch!
Zitieren
#14
... stimmt, das Ding harmoniert nicht hunderprozentig mit dem o.g. Radio, aber immer noch besser als mit nem Kassettenadapter ...

.... ich habe meinen Adapter übrigens ohne jegliche Rummacherei wegen Kratzens am Stecker umgetauscht bekommen .... der neue war auch nicht perfekt, aber besser als die erste Lieferung ....

das mit der Dummy-Kassette muss ich auch mal ausprobieren ...

Was ich auch hatte, war, dass der Adapter nicht jedes Gerät akzeptierte. Meinen Sony- MP3 fähigen Discman wollte er bspw. gar nicht haben .... einen Billig Discman von Aldi hat er klaglos akzeptiert ...

das Ganze ist mit anderen Worten eher etwas provisorisch als wirklich perfekt ...

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste