Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatik...... bin ich zu sensibel - oder sie zu hart?
#1
Salü.......

kann Einbildung sein, das es bei Abholung in Hamburg noch nicht so
war - kann sein, dass ich zu sensibel bin. Kann sein - da ich die letzten
Tage fast nur BAB gefahren bin, dass es mir bis heute garnicht aufgefallen
ist - aber heute, da ich fast nur Stadt gefahren bin.......... was denn?

Es geht um mein Automatik Getriebe.

(1) Fahre ich an, dann hatte ich heute das dumme Gefühl, dass vom
Schalten vom 1 ten Gang ind den 2 ten Gang die "Kupplung" rupft. Der
Schaltvorgang von 1 nach 2 erfolgt ziemlich ruppig. Die Gänge vom
2 ten dann in die nachfolgende Gänge muss ich schon ganz genau
"horchen" um etwas mitzubekommen - völlig flüssig.

(2) Komme im hohen Gang an eine Ampel heran - befinde mich in
D - halte kurz vor der Ampel an - da rupft es wieder. Die Automatik
schält runter und beim letzten Schaltvorgang von 2 in 1 - da rupft
es wieder unter mir. Ganz selten kommt es beim Verzögern auch zu
Punkt (3).

Fragen
Ist das Rupfen normal?!? Bin ich da einfach zu empfindlich?
Und was kann man einem Automatikgetriebe Gutes gönnen?
Automatiköl mal wechseln? Bringt das was? Andere Wartungsaufgaben?


So und dann noch was.

(3) Ich cruise so durch DownTown - Gas langsam weg - das Cabrio
schwebt so im Leerlauf auf der Strasse - ich muss Gas geben - die
Automatik kommt und es "klonkt" hinter mir. Also hinter mir so ein
metallisches KLONK und ein Ruck.
Gleiches (nur 2x passiert) hört man auch beim Abstoppen an eine
Ampel - dann kann es auch zu einem KLONK kommen.

Ich würde jetzt aber mal aus meinem "Wissen" heraus tippen - könte
Hardyscheibe sein.



Ansonsten. Geniale Automatik. Ampel auf S - Fuß rein - wer sagt
Automatik fahren ist nicht sportlich - hat keine Ahnung Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Erstmal: Willkommen im Club der sportlichen Automatik-Verteidiger :-)

Ich weiß nicht genau was du mit Rupfen meinst, aber prinzipiell gilt: Je mehr du Gas gibst und je höher er dreht, desto ruppiger ist der Schaltvorgang (bei mir in der Tat auch der zwischen 1 und 2). Wenn ich mir gerade so vorstelle wie du auf S mit Pedal to the Metal durchs Schwabenland kurvst, dann wundert mich das überhaupt nicht Smile

Ich vermute, dass das Rupfen bei etwas leichterem Gasfuß und im E-Programm weitaus weniger hart ausfällt?

Zum Klonk kann ich nix sagen.

Viel Spaß noch!

Thomas


Zitieren
#3
Ohne die technischen Abläufe kommentieren zu wollen rate ich erst einmal zu einem Ölwechsel im Getriebe und den Filter nicht vergessen!

Dann kann man bei einem Automatikgetriebe überhaupt erst sagen was da los ist.

Meiner macht auch Tock, das ist irgendwas hinten aus Gummi, kein Wunder wenn 170 Pferde von 3500 auf 5700 Touren springen müssen.
Nehme ich nicht dramatisch - aber meiner Schaltet seidenweich!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Im Gegenteil Thomas.......

Stufe E.
Langsames anfahren.

Rrrrrrrrrrrrr RUPF Rrrrrrrrrrrrrrrrrr


Rupfen - hmmm, wie erkläre ich rupfen?!?
Beim Schalten von 1 auf 2 ruckt der Wagen kurz vor & zurück.
Der Schaltübergang von 1 nach 2 ist nicht fließend, sondern stockend.
Vor allem bei langsamen Fahren bemerkbar.

Übergänge von 2 auf 3 und höher sind fliesend.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#5
Zitat:Ohne die technischen Abläufe kommentieren zu wollen rate ich erst einmal zu einem Ölwechsel im Getriebe und den Filter nicht vergessen!

Dann kann man bei einem Automatikgetriebe überhaupt erst sagen was da los ist.

Meiner macht auch Tock, das ist irgendwas hinten aus Gummi, kein Wunder wenn 170 Pferde von 3500 auf 5700 Touren springen müssen.
Nehme ich nicht dramatisch - aber meiner Schaltet seidenweich!

Ah! Olwechsel mit Filter - immer gut, wenn man hier frägt!
Gibt es eine Ölempfehlung *ggg* für das Automatikgetriebe?
Gibt es da auch so extreme Meinungsverschiedenheiten? Fettes Grinsen

Wie gesagt - Gänge ab 2 bis - sind seidenweich. Gang 1 auf Gang 2
ist nicht seidenweich. Wäre die Frage, ob 1 auf 2 bei jedem nicht so
seidenweich ist wie bei 2 auf 3 oder höher??
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#6
Zum letztgenannte Problem kann ich nichts sagen aber das "rupfen" fällt eigentlich nur dann auf, wenn man ein modernes Automatikgetriebe als Vergleich heranzieht... die alten gehen irgendwie fast schon "direkter" zur Sache.... Ölwechsel mit Siebaustausch schadet trotz long-life Öl nie und sollte so ab km Stand 80.000 ohnehin mal gemacht werden. Im 7er Forum hat einer gepostet, dass er im ersten Jahr nach Erwerb 3 mal das Automatikgetrieböl gewechselt hat und das Getriebe von mal zu mal besser wurde...

Also, wie EE-Targa schon sagte, wechsel einfach mal das Getriebeöl, schaden tuts in keinem Fall.

Gruß
Martin
Zitieren
#7
ich denke, da gibts doch eh nur eine Sorte, nämlich ATF (= Automatic-Transmission-Fluid....oder so ähnlich)

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Den Stein der Weisen hab ich zwar nicht, aber vielleicht könnteste bis zur Endlösung des Problems "manuell schalten", also nicht in S oder E, sondern "1-2-3".

Warum?

Weil bei der ganzen Ruckelei irgendwie irgendeine mehr als gewöhnlich starke Belastung mechanischer Bauteile mit im Spiel ist, die dafür nicht im Dauerbetrieb ausgelegt sind. Denk ich mir so - als Laie. Aber vielleicht können die Inschinöre was dazu sagen ;-)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Zitat:ich denke, da gibts doch eh nur eine Sorte, nämlich ATF (= Automatic-Transmission-Fluid....oder so ähnlich)

Gruß
Martin

Und wenn du welches brauchst... Du weißt ja... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:ich denke, da gibts doch eh nur eine Sorte, nämlich ATF (= Automatic-Transmission-Fluid....oder so ähnlich)

Gruß
Martin

Und wenn du welches brauchst... Du weißt ja... Fettes Grinsen

Ja was machst Du hier um die Uhrzeit?
In`s Gnick würd ich Dir eine geben, wär ich Deine Frau Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#11
Zitat:Ja was machst Du hier um die Uhrzeit?
In`s Gnick würd ich Dir eine geben, wär ich Deine Frau

Wieso das denn ? Schau mal unter meinen Avatar... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Tobi hat sein Auto geheiratet, Tobi hat sein Auto geheiratet, Tobi hat sein Auto geheiratet, Tobi hat sein Auto geheiratet, Tobi hat sein Auto geheiratet,


- der war doch gar nicht auf Hochzeitsreise, der war einfach in seiner Garage abgetaucht und hat sein Auto geliebt! Achtung, Ironie

Wir wollen Bilder sehen - aber sage bitte nicht es gab auf ganz Mallorca keinen e30 zum Fotographieren! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:Ja was machst Du hier um die Uhrzeit?
In`s Gnick würd ich Dir eine geben, wär ich Deine Frau

Wieso das denn ? Schau mal unter meinen Avatar... Zwinker

Ach Du bist zurück Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#14
Zitat:Wir wollen Bilder sehen - aber sage bitte nicht es gab auf ganz Mallorca keinen e30 zum Fotographieren!

Kein Problem... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Ihr kennt mich doch... Und Flyer hab ich natürlich auch verteilt...

[Bild: pict2189zh3.jpg]

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
Gut gemacht! Fettes Grinsen Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#16
Ok - kommen wir wieder zum Thema Fettes Grinsen


Wenn jemand etwas weiß wegen dem "KLONK" = Hardyscheibe?!?

Und wie schaut es aus mit dem Rupfen zwischen 1 und 2?
Normal?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#17
@Jörg: Du hast meinen Wink mit den Scheunentor aber schon verstanden, gelle ? Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
Was das dreimalige Wechseln des Öls angeht: Dummerweise wechselt man beim "normalen" Ölwechsel weniger als die Hälfte der ATF-Füllung. Wenn man nicht sicher ist, daß das Öl regelmäßig gewechselt wurde, ist es sicherlich kein Fehler, die Brühe mehrfach zu wechseln. Die Sanftheit der Schaltvorgänge ist in der Tat von Alter und Menge der ATF abhängig.

Der Klonk von hinten kann alles mögliche sein - bei meinem E21 war's ein Gummi-Metall-Lager der Getriebeaufhängung, dessen Gummiteil irgendwie abhanden gekommen war ... sowas kann übrigens auch zu einem gewissen Hin- und Herpendeln von Motor und Getriebe ähnlich dem Bonanza-Effekt bei alten Benzen führen.

Eine dumme Frage hätte ich aber noch: Bist Du sicher, daß das Getriebe in Stellung "E" überhaupt beim Anhalten bei rollendem Wagen in Fahrstufe 1 zurückschaltet? Normalerweise tun Automaten (falls sie nicht ohnehin bei sanfter Gangart im 2. Gang anfahren sowas erst im Stand. Was dann einen spür- und hörbaren Schaltvorgang ergibt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:Was das dreimalige Wechseln des Öls angeht: Dummerweise wechselt man beim "normalen" Ölwechsel weniger als die Hälfte der ATF-Füllung. Wenn man nicht sicher ist, daß das Öl regelmäßig gewechselt wurde, ist es sicherlich kein Fehler, die Brühe mehrfach zu wechseln. Die Sanftheit der Schaltvorgänge ist in der Tat von Alter und Menge der ATF abhängig.

Dann werde ich das auf jedenfall machen! Jetzt und im Frühjahr
gleich nochmals. Danke.


Zitat:Eine dumme Frage hätte ich aber noch: Bist Du sicher, daß das Getriebe in Stellung "E" überhaupt beim Anhalten bei rollendem Wagen in Fahrstufe 1 zurückschaltet? Normalerweise tun Automaten (falls sie nicht ohnehin bei sanfter Gangart im 2. Gang anfahren sowas erst im Stand. Was dann einen spür- und hörbaren Schaltvorgang ergibt ...

Na ja - ob es ganz zuück ist in den ersten - habe ich nicht mitgezählt.
Auf jedenfall erfolgt das Rückschalten bei fast Stand doch ziemlich
ruppig. Aber jetzt mache ich 2x nen Wechsel und dann sehen wir weiter.


---

Tobi - habe PN schon beantwortet. Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#20
@ImpCaligula
Also, ich glaube, ich habe das Gleiche bei meinem 320i E36, Bj. 96. Alle Schaltvorgänge wunderbar leicht, nur vom 1. in den 2. nicht. Da ist es so, als würde ich beim manuellen Schalten das Gas stehen lassen, hochschalten und dann die Kupplung "flitschen" lassen (also schnell kommen lassen). Gibt einen spürbaren Ruck; je langsamer ich beschleunige, desto deutlicher. Überhaupt dauert der Schaltvorgang länger als die anderen. Beim Runterschalten merke ich allerdings nichts. Trifft das so auch bei Dir zu? (Wurden die Automaten in der Zeit überhaupt weiterentwickelt?) Ich habe bisher nichts am Getriebe gemacht und lebe ganz gut damit.

Grüße

Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste