Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21er 318i Motor
#1
Hallo,

Ich wollte mich mal erkundigen, ob bei den E21 Baureihen, die 318 einspritzer mit dem M10 versorgt waren.
Der soll ja recht solide sein, wieviel macht der mit?
Zitieren
#2
Der E21 318i hatte den M10 mit K-Jetronic. Was die Lebensdauer angeht: Ein Bekannter von mir hat gesagt: Der Mensch ist von der Natur auf eine Lebensdauer von 30 Jahren ausgelegt - was darüber hinaus geht, ist Kultur.

So ähnlich ist das beim M10 - für 100.000 km sollte er gut sein - in der Praxis lässt sich mehr als das Doppelte rausholen, wenn man ihn gut behandelt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
ich fahre den M10 einspritzer, bj 81. ausser der üblichen wartung (kopfdichtung bei 180.000 gewechselt, ölwechsel alle 15.000, ventile einstellen alle paar zehntausender) habe ich nicht gross investieren müssen, und er hat jetzt 250.000 runter, hat immer noch volle kompression, und keinen ölverbrauch. zudem schluckt er bei mässiger fahrweise unter 8 liter, und rennt auf der autobahn auch mal die 200, oder mehr.

in verbindung mit dem 5-gang-getriebe wohl die beste und vernünftigste wahl im E21.
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#4
Zitat:ich fahre den M10 einspritzer, bj 81. ausser der üblichen wartung (kopfdichtung bei 180.000 gewechselt, ölwechsel alle 15.000, ventile einstellen alle paar zehntausender) habe ich nicht gross investieren müssen, und er hat jetzt 250.000 runter, hat immer noch volle kompression, und keinen ölverbrauch. zudem schluckt er bei mässiger fahrweise unter 8 liter, und rennt auf der autobahn auch mal die 200, oder mehr.

in verbindung mit dem 5-gang-getriebe wohl die beste und vernünftigste wahl im E21.

Bestimmt die vernünftigste Wahl ... die beste ist aber der 323i! Fettes Grinsen

Jippiiiiiie! Motordiskussion! Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Zitat:Bestimmt die vernünftigste Wahl ... die beste ist aber der 323i!
Ich denke eher, dass der 320i/4 die beste Wahl ist. Von den Beschleunigungswerten dürfte er den 323i doch überlegen sein. Und wenn man ihn mit einem 5-Gang Schongetriebe bestückt, dürfte auch die Endgeschwindigkeit nicht so schlecht sein Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
Glücklich, wer noch einen hat ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
ich brauch an sich nicht über den motor diskutieren. da ich die kiste eh im alltag fahre, würde mich ein 323i finanziell töten. zudem habe ich ein fable für autos, die eben nicht immer die grosste variante oder ausstattung haben...

jeder nach seinem geschmack.

und einen 323i fährste nicht mit konstant 170 mit 8 litern.... ;-)
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:Bestimmt die vernünftigste Wahl ... die beste ist aber der 323i!
Ich denke eher, dass der 320i/4 die beste Wahl ist. Von den Beschleunigungswerten dürfte er den 323i doch überlegen sein. Und wenn man ihn mit einem 5-Gang Schongetriebe bestückt, dürfte auch die Endgeschwindigkeit nicht so schlecht sein Fettes Grinsen

Tjaaaa.....auch auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: wer einen über hat möge mir Bescheid geben.....

@ Ekki - ist Dein 320i/4 mittlerweile fertig? Berichte doch mal!
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Zitat:@ Ekki - ist Dein 320i/4 mittlerweile fertig? Berichte doch mal!
Erst muss die Garage (Werkstatt) fertig werden, damit die Hebebühne dort rein passt.
Das heisst: Mauer raus - überfüssiges Tor zumauern - Boden angleichen...
Ich arbeite dran und dafür muss mein 318i als Lastenesel herhalten Fettes Grinsen
[Bild: ytong.jpg]
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#10
Zitat:
Zitat:@ Ekki - ist Dein 320i/4 mittlerweile fertig? Berichte doch mal!
Erst muss die Garage (Werkstatt) fertig werden, damit die Hebebühne dort rein passt.
Das heisst: Mauer raus - überfüssiges Tor zumauern - Boden angleichen...
Ich arbeite dran und dafür muss mein 318i als Lastenesel herhalten Fettes Grinsen
[Bild: ytong.jpg]

rubinrot? Schaut ja einfahc herrlich aus....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
@Ralf
Für 100000km ausgelegt, man schafft bei guter Pflege das doppelte....??? Herrje! Herrje! Ist ja nicht die Wucht in Tüten, ich hörte der M10 soll bis zu 400000km abkönnen bei richtiger Pflege und Wartung vorrausgesetzt.

@peze
Das kommt dem schon Nahe, was mir gesagt wurde.
Und wie meinst du das alltäglich? Auch im Winter? Ist der E21 nicht ein bisschen zu schade für harten Wintereinsatz, mir wäre ja der E30 schon zu schade dafür.

@Ekki

Der 318er sieht ja Hammer aus! So viel Chrom und dann diese Farbe, wie nennt sich die? Rubinrot, wie angesprochen?



Zitieren
#12
Ach ja an alle die einen 318er fahren, wieviel habt ihr auf der Uhr?
Zitieren
#13
Zitat:@Ralf
Für 100000km ausgelegt, man schafft bei guter Pflege das doppelte....??? Herrje! Herrje! Ist ja nicht die Wucht in Tüten, ich hörte der M10 soll bis zu 400000km abkönnen bei richtiger Pflege und Wartung vorrausgesetzt.

Ich habe gesagt: Mehr als das doppelte. Design-Lebensdauer war übrigens wirklich 100.000 km (und das war im Vergleich zur Konkurrenz viel, VW hat damals offiziell Zahlen von 70.000 km für die wassergekühlten Vierzylinder genannt).

Wie lange der Motor wirklich hält, ist nunmal eine Frage der Wartung und der Nutzungsbedingungen. Wobei man auch da nichts verallgemeindern kann. Wer nicht ausschließlich Kurzstrecke fahrt und hohe dauerdrehzahlen meidet, seinem Motor alle 7.500 km neues Öl gönnt und darauf achtet, daß der Versager weder viel zu mager noch viel zu fett eingestellt ist und der Zündzeitpunkt immer stimmt, der hat auch nach 400.000 km noch Spaß an seinem Motor...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Verstehe, und wie verhält es sich mit Einspritzern? Und was sollte man ungefähr ausgeben, für einen guten 318(i)er?

Zitieren
#15
Nee, nicht Rubinrot. Da es ein 82'er ist, ist es natürlich Kastanienrot.

Was die Km-Laufleistung betrifft: Ich hab ja nen E30-Motor drin mit Euro2, den ich auch im Winter benutze. Motor hat erst 76000km runter und ich geh davon aus, dass ich "ewig" damit fahren werde Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#16
Den E21er, dürfte man wohl kaum auf Euro 2 kriegen oder?
Zitieren
#17
Den E21 kriegste (Ausnahme: 323i) nicht mal auf Euro 1. Obwohl es für die Vergaserversionen passende Umrüstsätze (vom 02) gibt - aber kein Gutachten für den E21.

318i sind rar und teuer ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Zitat:Den E21er, dürfte man wohl kaum auf Euro 2 kriegen oder?
Doch, mit E30-Motor und etwas "Wohlwollen" des TÜV-Prüfers
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:ich fahre den M10 einspritzer, bj 81. ausser der üblichen wartung (kopfdichtung bei 180.000 gewechselt, ölwechsel alle 15.000, ventile einstellen alle paar zehntausender) habe ich nicht gross investieren müssen, und er hat jetzt 250.000 runter, hat immer noch volle kompression, und keinen ölverbrauch. zudem schluckt er bei mässiger fahrweise unter 8 liter, und rennt auf der autobahn auch mal die 200, oder mehr.

in verbindung mit dem 5-gang-getriebe wohl die beste und vernünftigste wahl im E21.

Bestimmt die vernünftigste Wahl ... die beste ist aber der 323i! Fettes Grinsen

Jippiiiiiie! Motordiskussion! Sonne

Beim rumstöbern im archiv hab ich auch e21-testberichte gefunden. In einer vergleichstabelle aller e21-modelle stellt man fest, dass der 318i mit 105 PS dem 323i in der elastizität in nichts nachsteht. 40-100 im 3. machen beide in 12,6 sec, 60-120 macht der 323er in 18,8, der 318i ist eine zehntel sekunde langsamer. Auch die Beschleunigung ist erstaunlich gut. 0-140 318i in 22,4 sec, 323er in 18,0 sec. Der Verbrauch ist dabei über 2 liter/100km geringer. Der 318i scheint im e21 sowas zu sein, wie der 318iS im e30. Würd ich einen suchen, wäre es ein 105PS-318er.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#20
Ich könnte einen 318i haben mit Automatik und 132.000km! Preis sind 1200 veranschlagt...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste