Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Defektes Radlager hinten beim 320i
#1
Hallo!

Hab mir vor kurzem einen 320i Touring zugelegt. Leider hat sich das Radlager jetzt verabschiedet. Mein Hinterhofmeister meines Vertrauens traut sich an die Sache nicht ran, weil er meint das wäre relativ kompliziert und aufwendig. BMW will natürlich richtig viel Geld dafür sehen. Nun meine Frage: Wie kompliziert ist das wirklich? Kennt jemand im Raum Siegburg/Bonn jemanden der das gut und vor allem günstig hinbekommt? Ich denke mal selbermachen fällt wohl eher raus, wegen Lager raus und wieder rein pressen, oder?

Bin dankbar um jeden Tip!

Grüße,

olloman
Zitieren
#2
Hallo Olloman,
zum Auswechseln brauchst du BMW-Spezialwerkzeug. Das haben die meisten freien Werstätten nicht. Behelfsweise wird dann gerne der ganze Lenker ausgebaut und das Lager auf der Werkbank auswechselt. So geschehen bei einer Mitusbishi-Vertragswerkstatt, zu der ich meinen BMW ganz am Anfang gebracht hatte. Der Preis dafür hat mich damals umgehauen. Geh lieber gleich zum BMW-Händler oder zu einer freien Werkstatt, die das richtige Werkzeug dafür hat. Frag mal bei Felder in Bergisch Gladbach (Stadtgrenze Köln) unter 02202 95350 nach. Gute Werkstatt und alter BMW-Hase. Gruß, Peter
Zitieren
#3
Was spricht gegen Hakvoort?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Wo sitzt der?
Zitieren
#5
In Siegburg, also irgendwo bei Olloman um die Ecke... Smile
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Was spricht gegen Hakvoort?

...Die Tatsache, das der 600EUR (!) dafür haben will! Das muss doch auch irgendwie preiswerter gehen, oder nicht?

Zitieren
#7
Zitat:
Zitat:Was spricht gegen Hakvoort?

...Die Tatsache, das der 600EUR (!) dafür haben will! Das muss doch auch irgendwie preiswerter gehen, oder nicht?

Wie viele Hinterachsen hat der Wagen? Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
...eigentlich nur eine, dachte ich; aber vielleicht zähl' ich besser nochmal nach Zwinker
Zitieren
#9
...und wieder was dazugelernt!
Eigentlich dachte ich, man kann in der Regel darauf vertrauen, was ein (kompetenter?) KFZ-Meister an Infos weitergibt! Nachdem ich bei mehreren Werkstätten angerufen habe, und die alle nicht das Werkzeug hatten (Bergisch Gladbach war mir zu weit; aber trotzdem danke für den Tip!) kam mir das mit den 600EUR vollkommen utopisch vor. Angeblich hatte er selber bei BMW angerufen; er kenne jemanden dort. Dann hab ich mal persöhnlich bei Hakvoort nachgefragt, was Radlager + Wechsel kosten (hätte ich eigentlich auch direkt machen können; hätte viel Zeit gespart) und habe einen Preis von ca 180EUR genannt bekommen. Werde mein Auto nun dort reparieren lassen; hätte man eigentlich auch gleich so haben können Sauer
Wie gesagt: wieder was dazu gelernt. Nächstes mal höhre ich bei solchen Dummschwätzern einfach weg.

Grüße

Olloman
Zitieren
#10
wenn du im landkreis karlruhe wohnst,kann ich dir helfen.
o1755209175 oder schick´ne sms
habe ein einfaches abziehwerkzeug und einpresswerkzeug
min.M30gewinde.
Zitieren
#11
...danke für's Angebot, aber ich wohne leider ein bisschen weiter weg von Karlsruhe; Rhein-Sieg-Kreis (bei Bonn). Hätte deine Hilfe sonst gerne in Anspruch genomen. Wo hast du dein Werkzeug her? Kann man sowas mit Ambitionen in Richtung maschienen/werkzeugbau evtl. günstig selber bauen? Oder kann man Nachbauten irgendwo günstig beziehen? Im Prinzip muss das Werkzeug ja auch nicht viel können...
Sollte halt nur nicht nach dem 1. verwenden kaputtgehen.

bis dann...
Zitieren
#12
die richtigen distanzscheiben,rohre und zwei muttern M30
ein min.M30 stab 40mm lang
du muss hohe fuegekrafte ueberwinden.
je kleine deine steigung ist und du das gewinde oel´st
ziehst du das lager locker ein.
tip radlager frosten lagersitz erwaermen
Zitieren
#13
...danke; werd's beim nächsten Radlagerwechsel mal andenken!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste