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Salü........
na ja - so direkt kann man die Batterie nicht im Zusammenhang mit
der Lambda Sonde sehen.
Wie Ihr wisst, hat sich dank fehlender Kabel an der LiMa meine Batterie
nicht mehr aufgeladen. Am Schluss ist eines oder sind beide Kabel von
der Lima ja komplett abgefallen.
Das hatte die Folge, dass (Dank fehlender Kabel & leere Batterie) das
Fahrzeug während (!) der Fahrt aus ging.
Das "dumme" daran vielleicht.
Die Bordspannung viel komplett aus, als ich bergab gefahren bin.
Der Motor fing an zu stottern - ich gab weiter Gas bzw. spielte mit dem
Gas und versuchte so den Motor vor dem Absterben zu bewahren.
Sicherlich ging der Motor immer mal wieder kpl. aus - durch das eingekuppelte
Bergabfahren "sprang" er aber wieder (zwangsweise) an.
Man soll ja auch aufpassen beim Anschleppen von Kat Fahrzeugen.
Kann es sein, dass sich durch meine Aktion Benzin im Kat gesammelt
hat und ich die Lambda Sonde vermöbelt habe?
-----
Wie ich eigentlich darauf komme? Mein Spritverbrauch hat sich eben mal
kurz um fast 2 Liter erhöt! Gleiche Fahrweise, gleiche Fahrstrecken wie
sonst auch ... so ein extremer Anstieg ist nicht normal.
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Nichts ist unmöglich. Es kann aber auch sein, dass sie sich verabschiedet hat, ohne dass das etwas mit Deinem Ärger in den letzten Tagen zu tun hat. Auch bei mir ist das häufig so, dass in der gleichen Woche zwei, drei Dinge nacheinander kaputt gehen und man dann sich den Kopf darüber zerbricht, was das jetzt miteinander zu tun gehabt haben könnte, weil davor fast ein Jahr Ruhe herrschte.
Lass die Sonde einfach in einer AU-Werkstatt durchmessen, ohne das als AU zu deklarieren. Das ist dann erheblich billiger und Du hast eine verläßliche Aussage.
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Zitat:...... dass in der gleichen Woche zwei, drei Dinge nacheinander kaputt gehen .........
Zwei, drei Dinge??? Gib mir noch 4 Wochen und ich habe bald alle
Teile des Cabrios ersetzt
Was die "AU" Untersuchung betrifft - gute Idee - dann lass ich die
Lambda einfach mal durchmessen.
Wenn es die Lambda ist - kann man sowas ruhigen Gewissens
überhaupt gebraucht kaufen? Könnte ja auch nen kleinen Macken haben,
oder doch lieber neu & teuer?!?
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26.07.2006, 09:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2006, 09:28 von Thoster.)
Alex hat noch Lambdasonden auf Lager, die kannst mal testen bevor du jetzt eine für nen hunni kaufst. Und ich hätte die möglichkeit deinen Co-Wert zu messen(umsonst). Wenn die Lambda futsch ist, sind die werte auch am arsch. Ich glaube da kommst nochmal günstig davon
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Zitat:Alex hat noch Lambdasonden auf Lager, die kannst mal testen bevor du jetzt eine für nen hunni kaufst. Und ich hätte die möglichkeit deinen Co-Wert zu messen(umsonst). Wenn die Lambda futsch ist, sind die werte auch am arsch. Ich glaube da kommst nochmal günstig davon
Gut - super Vorschlag
Dann schaun mer mal - mess bei Di den CO Wert nach und wenn
der nicht i.O. ist, dann probieren wir Alex`s Sonden aus
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Zum Glück braucht mein M20 den Mist nicht, damit er gut läuft.
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Ja, meldest dich halt nochmal, weil das Gerät mein Bekannter paar strassen neben mir hat.
Hast PN
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Kann es sein.........
Bei den barchettas ist es so - wenn Du die Bordspannung kpl. auf null
setzt, dann "muss" sich das Motorsteuergerät wieder "anlernen" - nicht
kpl. neu, aber es braucht gewisse KM bis die Elektronik sich wieder auf
das Fhrzg. eingestellt hat.
Ich frage mich gerade, ob das bei der BMW Steuerelektronik auch so ist.
Und ob dieser Zusammenbruch der Bordspannung ein solchiges bewirkt hat.
Nachdem der Spritverbrauch so angestiegen ist - ist er nun auch wieder
Stück für Stück runter gegangen. Nun bin ich wieder auf "normalem"
Niveau.
Komisch.
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Wenn der Wagen die Ein-Geber-Motronic hat, dann ist das normal, die Motronic braucht eine gewisse Zeit, um zu "lernen".
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Zitat:Wenn der Wagen die Ein-Geber-Motronic hat, dann ist das normal, die Motronic braucht eine gewisse Zeit, um zu "lernen".
Was ist die Ein-Geber-Mototronic?
Hatten solchige die VFL drinn? Also Baujahrbezogen?
Hat diese Nachteile?
Fragen über Fragen
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Es gab die Motronic je nach Baujahr und Modell mit zwei (ursprüngliche Version) oder nur einem Kurbelwellen-Sensor. Und die neuere Version braucht halt eine gewisse Anlernphase nach Spannungsunterbrechungen ...
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Wasserverlust ohne Grund, und defektes Lambdasonde. Oh dear
Darkness Gone
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Mein Benzinverbrauch kommt mir gerade so vor, wie der JoJo Effekt
beim Abnehmen
Die Motorelektronik hat wieder kapiert was sie tun soll, der Durchschnitts-
verbrauch ist wieder normal. Da mache ich jetzt nen Ölwechsel auf Castrol
Millage 15/40 und er geht wieder nach oben, wenn auch nur leicht.
Kann schon sein - oder? Weiß leider nicht, welche Suppe mein Vorgänger
drinnen hatte - aber das 15/40 scheint durch die Dicke etwas mehr zu
verbrauchen.
Nächstes mal kommt Leichtlauf 10/40 rein - basta
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Zumindest da kann ich Dich trösten - das Motoröl macht am Verbrauch maximal 2-3% aus, und auch das hauptsächlich auf Kurzstrecke und im Winter. Könnte es sein, daß Du einfach jedesmal bei Tanken den Durchschnittsverbrauch ausrechnest und Dich dann wunderst, daß es mal mehr mal weniger ist? Liegt meistens daran, daß die Füllmenge, bei der die Zapfpistole abschaltet, je nach Automodell und Tankstelle um 1 - 3 Liter schwanken kann.
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Zitat:Zumindest da kann ich Dich trösten - das Motoröl macht am Verbrauch maximal 2-3% aus, und auch das hauptsächlich auf Kurzstrecke und im Winter. Könnte es sein, daß Du einfach jedesmal bei Tanken den Durchschnittsverbrauch ausrechnest und Dich dann wunderst, daß es mal mehr mal weniger ist? Liegt meistens daran, daß die Füllmenge, bei der die Zapfpistole abschaltet, je nach Automodell und Tankstelle um 1 - 3 Liter schwanken kann.
Aber Ralf deswegen tanke ich zu 99% immer an der gleichen Tanke
und sogar der gleichen Zapfsäule .......... kein Witz
Ich glaub ich mach mal ne Inspektion - schadet eh nie.
Luftfilter.
Kerzen.
Und so Zeugs
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Der Abschaltzeitpunkt ist trotzdem Zufall. Man sollte immer über mindestens 1000 km mitteln.
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Zitat:Der Abschaltzeitpunkt ist trotzdem Zufall. Man sollte immer über mindestens 1000 km mitteln.
Hmm - wie mache ich das denn? Mein Tank reicht nur für bis knapp 500km!
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Hallo,
halte Ausschau nach einem 35 L Zusatztank von Alpina.
Gruß Uwe
PS: Wobei ich mir gerade nicht ganz sicher bin,
ob der Tank für das Cabrio geeignet ist?!
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04.08.2006, 10:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2006, 10:50 von Ralf.)
Ich würde noch zusätzlich zum Alpina-Tank auf einen Eta-Motor umrüsten
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Zitat:Ich würde noch zusätzlich zum Alpina-Tank auf einen Eta-Motor umrüsten
Also Umbau auf 60 Liter plus Alpina Tank plus Zusatztank in
Reserveradmulde plus Eta Block inkl. Umbau auf 3,5 ltr..... Klasse!
Dann kann ich auch meine Schalter einplanen - das Umschalten zwischen
den einzelnen Tankbehältern.............
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