Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zündeinstellung , dringend !
#1
Hallo Jungs

wer kann mir helfen.

habe einen neuen ZK montiert und versehentlích am M20 / E21 das Zahnrad für die Zündung verstellt . Nockenwelle und Kurbelwelle befinden sich in markierter Position. Kolben 1 und 6 sind oben und eigentlich sollte dann der Zündfunken kommen. Nun die Frage: Wie ist die Zündung zu positionieren? Am Rad ist befindet sich keine Markierung. Nehme ich den
Verteilerfinger und setze diesen in Position ( Markierung R1 am Verteilerfinger ) zu Zylinder 1 oder zu 6 .
Bitte um eine schnelle Antwort, da ich Sonntag zu einem E21 Treffen möchte und den 323i zum Laufen bringen möchte .

Danke

Antonio
Zitieren
#2
Kann ich dir jetzt auch nicht sagen, da ich in Estland bei EETarga sitze und deshalb auch nicht auf deine SMS antworten kann.
Hoffe aber für dich das du das noch hin bekommst.

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
zieh den verteiler raus und stell den finger auf markierung
danach zündung neu einstellen mit einer zündlicht pistole
gruss
WBvT61
ps bin auch meinen neuen motor am aufbauen
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#4
Aha, doppelt gepostet ? *lach*
Das kann ich auch....

Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
habe einen neuen ZK montiert und versehentlích am M20 / E21 das Zahnrad für die Zündung verstellt
--------------------------------------------------------------------------------



Mensch Toni, wieso markierst du in 3 Teufels Namen nicht Sauer
--------------
Sollte was in deinem Bücheli-Buch drinnstehen?
*Guckst du* Fettes Grinsen
Habs leider nicht im Kopf und müsste auch nachlesen....
----------------


Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Am Rad ist befindet sich keine Markierung
--------------------------------------------------------------------------------


Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Biste da sicher....???
Glaube zu meinen, das das aber so sein sollte.
Bin jetzt ä bissi ratlos.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
wiiiieeeeee, Dein Bauer steht aber in der Halle und Du bist nach Estland ???

Gruß

Antonio
Zitieren
#6
Jepp isser.
Sein Motor sabberte ihm zuviel und aus Sicherheitsgründen liess er ihn stehen.
Du bist zu wenig Online, Toni Fettes Grinsen
Zitat:zieh den verteiler raus und stell den finger auf markierung
danach zündung neu einstellen mit einer zündlicht pistole
gruss
WBvT61
Das ist der richtige Weg !!!!!!!!!!!!
Wenn die Makierung an der KW und an der NW übereinstimmt, muss der Verteilerfinger
so stehen, das er mit dem Kontaktplättchen mittig an einer Kerbe steht.
Diese befindet sich irgendwo am sichtbaren Verteilerrand des geöffneten Verteilers.
Dann hast du den Zündzeitpunkt grob eingestellt, zumindestens springt der Motor an !!
Danach noch den Zeitpunkt genau anblitzen, fertsch...

Achtung, Ironie
Keine hohen Drehzahlen zum Warmfahren.... Zwinker
------------------
Zündungseinstellung:
Warmer Motor.
Bei 1500 U/min und abgezogenem Unterdruckschläuchle an der Unterdruckdose am Verteiler.
Neben dem Kurbelwellensensor ist eine Markierung am Zahnriemendeckel, dieser muss dann
die Markierung "Z" an der Riemenscheibe treffen.
Dann erst kannste blasen gehn.... Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Sag ma Toni

Ging das bei dir heut noch aus mit der Zündung ???
Hast du es noch geschafft aufs Treffen ????
Fragen über Fragen...

Gruss
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Hallo Gunna


leider hatte ich es nicht mehr mit dem Hartge auf´s Treffen geschafft. Allerdings hatte sich Helmut bereiterklärt mir dies vor Ort zu zeigen.
Wir haben ihn wenigstens zum Laufen bekommen, doch muß ich den kompletten Verteiler um 2 Zähne verstellen, dann müßte es klappen.
Und nuuu, muß ich wieder ran, sonst kann ich nicht am Samstag nach Singen kommen .

Gruß

Antonio
Zitieren
#9
Hättest mich doch privat anrufen können....
Na, jetzt isses egal, das kann man ja noch am Samstag behauen, oder ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste