Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lenkung retten?
#1
Hallo zusammen....

war gestern mit meinem E30 320i BAUR Bj.: 85 beim TÜV.... Traurig

Erstmal keine ASU bekommen weil der KAT am Ende ist...
und dann hat auch noch die Lenkung spiel.

Frage: Gibt es die möglichkeit da in irgeneiner Form noch was zu retten (ausspindeln, etc?) oder was würdet ihr empfehlen? (austauschlenkung?)

PS: und hat vieleicht noch jemand einen G-KAT für mich? Zwinker

Danke und Grüsse!
Zitieren
#2
Bei einem 85er 320i stellt sich mir sofort die Frage , was für einen Kat er denn hat. Ist es ein Modell mit LE-Jetronic (125 PS), so kann damit nur ein Nachrüst-Kat (meistens von GAT) gemeint sein, und dann musst Du Dich an den Hersteller selbst wenden.
Sollte es schon ein Motronic-Motor mit Werks-Kat sein (ab Modelljahr 1986, mit 129 PS), so findest Du ein passendes Austauschteil bei jedem Schrotti: Die Kats für alle Sechszylinder sind einheitlich. Allerdings gab es ab Werk und Modelljahr 1986 auch 129-PS 320i ohne Kat in zwei verschiedenen Ausführungen, einmal mit Kat-Vorbereitung und einmal ohne. Erkenntlich nur an der Kennung unten am Motorblock und an der Verdichtung, aus der dann die jeweilige Spritsorte folgert: entweder ohne und dafür mit 98 Oktan zu betanken und einmal mit, und somit für 91 Oktan geeignet. Daraus folgert dann wiederum die Frage, ob es sich demnach um einen nachgerüsteten BMW-Kat oder um einen nachgerüsteten GAT-Kat handelt ...
Du siehst, dass Deine Suchanfrage doch etwas zu ungenau formuliert war ... Zwinker

Und was soll das heissen, der Kat sei "am Ende"? Ist er wirklich hinüber oder könnte die mangelnde Reinigungswirkung auch andere Ursachen haben? In Betracht kämen da nämlich noch eine defekte Lambdasonde, Nebenluft im Ansaugtrakt, defekter Drosselklappenschalter und so weiter ...
Solange man Original-Werkskats nämlich nicht durch brutales Aufsetzen völlig zerdöppert und zerreist, sind sie nämlich äußerst haltbar ... Ich habe jedenfalls noch nie einen defekten BMW-Kat gehabt (bis auf einen aufgerissenen, aber selbst der hat noch im Rahmen des Zulässigen gereinigt!) - wenn überhaupt, lagen die Probleme bei den aufgezählten "Nebenbaustellen".

Die Aussage des TÜV, dass der Kat am Ende sei, besagt wirklich überhaupt nichts. Der TÜV stellt fest, dass hinten nicht das geforderte herauskommt. Mehr nicht. Für Ursachenforschung bezahlt man bei der AU nicht. Und selbst diese Messungen können fehlerhaft sein! Habe ich alles schon erlebt ...

Bezüglich der Lenkung solltest Du Dich auch genauer darüber auslassen, ob es sich um eine Servolenkung handelt oder nicht ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Hallo,

einen KAT für den 320i habe ich hier liegen. Bei Interesse melde Dich via E-Mail oder PN bei mir.

[Bild: kat320.jpg]
Grüße - Manfred
Zitieren
#4
Hallo!

Also, es ist ein nachgetrüsteter KAT (hab 125 PS) und muß das gute 98 Oktan gemisch tanken...
Der TÜV Kollege hat die AU- Messung zweimal durchgeführt. Laut Aussage regelt die Lambda Sonde einwandfrei. CO² Gehalt ist aber extrem hoch. Daraus schließt er, das der KAT leer ist... verbraucht halt...

Ja genau, ich habe eine Servolenkung. Zwinker


Viele Grüsse und schonmal Danke für die Hilfe!



...er darf nicht sterben... Traurig
Zitieren
#5
Dann wirst Du Dich an den Hersteller Deiner Nachrüstanlage wenden müssen. Das dürfte GAT gewesen sein.

In Bezug auf die Lenkung gebe doch einfach mal "Servolenkung E30" bei Ebay ein. Dort kommen dann nicht nur gebrauchte Lenkungen zum Vorschein, sondern auch Betriebe mit Abdichtungs- und Überholangeboten.

Oder Du gehst zum Schrotti, baust eine Lenkung aus und lässt sie nochmal rundum checken, überholen, abdichten und tauschst dann nur noch kurz und knackig aus. Danach kannst Du das gleiche mit Deiner alten Lenkung machen und als Reserve zur Seite legen. So mache ich das immer bei den einschlägigen Baugruppen, die einem gewissen Verschleiß unterliegen Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Zitat:Hallo!

Also, es ist ein nachgetrüsteter KAT (hab 125 PS) und muß das gute 98 Oktan gemisch tanken...
Der TÜV Kollege hat die AU- Messung zweimal durchgeführt. Laut Aussage regelt die Lambda Sonde einwandfrei. CO² Gehalt ist aber extrem hoch. Daraus schließt er, das der KAT leer ist... verbraucht halt...

Ja genau, ich habe eine Servolenkung. Zwinker


Viele Grüsse und schonmal Danke für die Hilfe!



...er darf nicht sterben... Traurig

Er wird nicht sterben, da ich im Kleinanzeigenteil gerade ne Servolenkung gefunden hab: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=4036

Und wegen dem CO Problem: Kann es auch sein, dass er irgendwo Falschluft zieht?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#7
Zitat:So mache ich das immer bei den einschlägigen Baugruppen, die einem gewissen Verschleiß unterliegen
Dann wirst du aber ganz schön an der Lenkung reissen müssen, wenn du die
öfters wechseln musst...

Wie machst du das mit den vorderen Bremsbelägen ? Kann man da einen neuen Belag aufkleben lassen Verwirrt

Achtung, Ironie
Oder werden die dann wie die Bremstrommel aufgenietet
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Also Gunna, daß ausgerechnet Du das fragst...

Geht doch ganz einfach: Man fährt zum Schrottplatz, sammelt alte Bremsbeläge ein, breche bei denen den Belag vom Träger runter, alles rein in die Kaffeemühle, mit 10% Tapetenkleister vermischen.

Dann die abgefahrenen Beläge demontieren, die Oberfläche mit 40er Papier anrauhen, aus Alufolie einen Kragen ringsum formen, das Pulver mit Wasser anrühren und einfüllen, bis man wieder 8mm hat. Backofen auf 250° vorheizen, Beläge 1 Stunde backen, fertig sind Bremsbeläge à la Gunna. Fettes Grinsen

Und nächste Woche erkläre ich an dieser Stelle, wie man aus Apfelsaft und Terpentin Bremsflüssigkeit à la Gunna herstellt! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Achtung, Ironie lol Achtung, Ironie

Aber das mit den Bremsbelägen / Scheiben vom Schrotti ist bei mir schon lange gang und gäbe Fettes Grinsen
Jedoch hab ich für die Leila nix gescheites gebrauchtes gekriegt, also hiess es ca 200 Mücken zu töten Sauer

Bremszangen holen sich die anderen, ich überhol die Alten ja lieber selbst,
Da weiss man was man hat !!

Zitat:Und nächste Woche erkläre ich an dieser Stelle, wie man aus Apfelsaft und Terpentin Bremsflüssigkeit à la Gunna herstellt!
Wieso sollt ich das brauchen ?
Du weisst doch warum meine länger hält als deine, deswegen bin ich da wesentlich
umweltfreundlicher als du.
Da die zb bei der Elli im 4ten Jahr noch über 200 C liegt Zwinker

Achtung, Ironie
Nein, ich wähle immer noch nicht grün.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Zitat: Wie machst du das mit den vorderen Bremsbelägen ? Kann man da einen neuen Belag aufkleben lassen Verwirrt
Achtung, Ironie
Oder werden die dann wie die Bremstrommel aufgenietet
Ich spare und bremse daher nach Möglichkeit nicht. Ist ja schließlich ein "Fahr"-zeug und kein "Brems"-zeug! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Zitat: Du weisst doch warum meine länger hält als deine, deswegen bin ich da wesentlich umweltfreundlicher als du.
Da die zb bei der Elli im 4ten Jahr noch über 200 C liegt Zwinker
Verwirrt Na sag' schon: wie machst Du das? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Da musst du dir schon selbst drüber gedanken machen Traurig

Ich nehm das Geheimnis mit in mein Grab, das gehört hier einfach nicht hin Traurig

Falls wir uns mal persönlich über den Weg laufen, müsste halt dran denken, dann
werd ich dir sicherlich einen Tip geben.
Vielleicht hab ich dann auch einen "modifiziertes" Fahrzeug dabei, dann zeig ich dir das gerne Live.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
@duke danke für den Link... feine Sache...

aber über das Bremsscheibenbacken sollten wir nochmal reden... Verwirrt


rockstar
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste