Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ölablassschraube / öldrucksensor (?) undicht oder nicht?
#1
hallo, auch wenn sich wahrscheinlich einige jetzt den arsch ablachen, weil die frage vllt lächerlich ist...aber ich geh das risiko mal ein.

ich hab bei meinem e21 318i nen nachträglich eingebauten öldruckmesser, dessen sensor in der ablassschraube sitzt (zumindest geht der jetzt nichtmehr nachdem ich das kabel weg hab ;-))
wollte jetzt öl ablassen, und bin saublöd mit dem schlüssel abgerutscht und hatte das untere ende der schraube und eine feder (wie aus nem kugelschreiber) in der hand, jetzt meine frage:

wenn ich es einfach darauf beruhen lasse und im momet auf die funktion des ölthermometers verzichte, bleibt er dann dicht, der muss ich ne neue schraube holen, weil sonst öl rausläuft?

danke schonmal
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#2
Hast du die alte Schraube noch, ich meine die, die du durch den Sensor "ersetzt" hast ?
Dann dreh seh wieder rein....
Zitat:wenn ich es einfach darauf beruhen lasse und im momet auf die funktion des ölthermometers verzichte, bleibt er dann dicht, der muss ich ne neue schraube holen, weil sonst öl rausläuft?
Das kann dir keiner sagen, da hilft nur ausprobieren....
Ich schrieb ja schon, das du die alte wieder verwenden sollst, weil die ist dicht.
(Mit nemm neuen Kupferdichtring sogar garantiert)
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
ne, die alte gibts nimmer. hab das auto schon mit den zusatzinstrumenten gekaut. sonst hät ich die schraube schon gewechselt.
also gestern abend kam mal kin öl raus, und heute steht auhc noch nicht die feuerwehr in der strasse. trotz allem ist mir nicht so wohl dabei.
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#4
Das glaub ich dir gern !!

Wenn se dicht ist soll es recht sein....
So haste ne Gnadenfrist um beim Dealer / Schrotti / Forumsteilnehmer ne andere Ablassschraube zu organisieren,
bzw einen neuen Drucksensor.


Ich habe leider keine über für dich Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Die Schraube kostet keine 3 Euro bei BMW! Also das wäre mir die Sicherheit Wert.
Kann ja nur der Geber für die Öltemperatur sein. Der Öldruckgeber sitzt in der Nähe des Verteilers.
Den Temperaturgeber gibt es auch in Form eines Ölpeilstabes. Für mich sowieso die bessere Lösung.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
ah, danke für die infos. die neue schraube hab ich schn telefoisch bestellt.
und das mit dem peilstab ist sicher eh die bessere variante, da da der sensor ja viel mehr "im geschehen" sitzt. mal schauen was sich auftrieben lässt. ich hab ah nie auf die anzeige geschaut ,-) bei mr sitzen die eh vor dem schaltknauf, da schau ich nie hin, sieht lediglich schick aus *g*
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#7
Was machen die Ventile?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#8
hatte ihn wegen asu eh in der werkstatt.
naja, die meinten es wäre nicht schlimm und haben hydrostössel-additiv reingeleert....kopfschüttelnd und leicht angesickt hab ich ihn dann abgeholt, und werd sie jetzt wohl selbst machen. denn ICH höre es SEHR DEUTLICH klackern. vermischt mit der undichten stelle am übergang vom MSD / ESD klingt er im moment wie mein alter passat diesel... ;-)
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#9
Zitat:ie neue schraube hab ich schn telefoisch bestellt.

Ich hätt auch noch welche (mit Dichtring) gehabt... Hab da ne seehr günstige Quelle... Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
hehe, scusi, da war ich wohl zu schnell....was denn für ne quelle? vom laster gefallen? ;-)
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#11
Tja, Ventile einstellen lassen, ist an einem M10 heutzutage nicht leicht.

Mach es selbst, ist megaeinfach, was du brauchst ist lediglich etwas Geduld
und die Musse exakt zu arbeiten !
Ventilspiel am M10 beträgt Einlass+Auslass 0,20mm, ne alte Regel besagt:
"Etwas mehr Luft, ist besser als zu wenig!"
(Maschine muss kalt sein)

Es gilt beim 4 Zyl die 5er Regel... Fettes Grinsen
Beim 6er die 7er Regel... Fettes Grinsen

Sicher hast du ein "Jetzt mach ich es mir selbst", dort sehr gut und ausführlich beschrieben.

Zur Abdichtung der Ventildeckels ist keine neue teure Dichtung nötig, wenn se
keine Beschädigungen hat, auf beiden Seiten mit Flüssigdichtung (Hylomar, Curil...)
dünn bestreichen und wieder einbauen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Zitat:was denn für ne quelle? vom laster gefallen? ;-)

Besser... Sonne
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Zitat:naja, die meinten es wäre nicht schlimm und haben hydrostössel-additiv reingeleert....

Dann mach' am Besten einen Ölwechsel. Wer weiß, was dieses Additiv so alles anrichten kann... und verlier' Dich bloß nicht wieder in diese Werkstatt. Anscheinend haben die ja von der Konstruktion Deines Motors ungefähr soviel Ahnung wie 'ne Kuh vom Eierlegen. Sauer
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Mmmmmuuuuuh Achtung, Ironie

..fertig ist das Ei.
Wieso sollte eine Kuh keine Eier legen können ?

Zitat:Wer weiß, was dieses Additiv so alles anrichten kann...
Wenn die Ventilschaftdichtung nicht mehr die Beste ist, wird er es sich
ruhig und zielstrebig durch die "Nase" ziehen.

Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
mechatroniker Haare zu Berge: Sauer Herrje! Verwirrt Gulp Traurig
o gott
armes deutschland
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#16
Ein "Hydrostössel-Additiv" im M10! [Bild: rofl1.gif]

[Bild: CyberMChair.gif] Herrgott, lange nicht mehr so gelacht! Herrlich! [Bild: ugly_08.gif]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Gelacht? Na, ich weiss nicht. Wenn wir schon so weit sind, daß die Werkstätten versuchen, beim Diesel die Zündkerzen zu wechseln und beim Käfer das Kühlwasser, ist das eigentlich nur noch zum Heulen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
tja, an sich war die werkstatt bisher ganz gut, noch einer der guten alten deutschen hinterhofwerkstätten...ich glaub ich bring ihn in zukunft einfach zu BMW...
jedenfalls hab ich schon ne e-mail verfasst, ob sie mir denn jetzt gratis einen ölwechsel machen, oder ob ich in 2 monaten nachdem ich meine 4000km autobahn gefahren bin den motorschaden auf die rechnung setzen soll.
ausserdem der vermerk, die ventile dann in zukunft lieber bei fähigen werkstätten einstellen zu lassen.
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#19
Schon aus haftungsrechtlichen Gründen wirst Du nie 'ne Antwort bekommen. Warum machst Du es nicht einfach selbst? Der M10 ist in dieser Hinsicht derartig gutmütig ... um die Ventile sauber einzustellen braucht man nämlich - vorausgesetzt man hat nicht zwei linke Hände mit je 5 Daumen dran - nur eins: Zeit und Geduld. Und genau das ist natürlich im Werkstattalltag schwer zu finden. Und durch handwerkliches Geschick, Übung und Fachkompetenz sind Zeit und Geduld leider nicht 100% zu kompensieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Das schrieb hier schon....

peze 82, eine Frage:
Hast du ein Buch mit dem Namen: "Jetzt helf ich mir selbst" ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste