Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sandstrahlen - Vor dem Schweißen oder danach ???
#1
Hallo zusammen,

ich habe meinen TC1 mittlerweile komplett demontiert, so dass ich nun beginnen könnte, diese zu schwießen.

Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen. Und zwar:

Sollte ich dei Karosse vor Beginn der Schweißarbeiten Sandstrahlen lassen oder lieber danach?

Dazu ist wichtig zu wissen, dass bei meinem TC1 Innen und Aussenschweller getauscht werden müßen sowie dass im Bodenblech größere Löcher sind. Nun weiß ich nicht genau, ob ich zuerst die Schweller tauschen soll, dann die Bodenbleche erneuern soll und anschliessend sandstrahlen oder genau andersherum.

Da ich mittlerweile verschiedene Ansichten gehört habe, bin ich mal gespannt, was ihr mir so ratet. Fettes Grinsen

Gruß

kitkatde
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#2
Vorher, nach dem Schweller raustrennen und nach dem schweißen. Fettes Grinsen Zwinker

Ich würde es vorher machen.
Wenn der Unterbodenschutz und sonstige Karrosseriedichtmassen weggestrahlt sind, sieht man vermutlich die eine oder andere Stelle, die noch fällig ist.

btw....was kostet das eigentlich eine Karrosse strahlen zu lassen?

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#3
Hallo,

Du solltest erst alles Schweißen und dann Sandstrahlen. da nach dem Sandstrahlen das Auto entweder sofort verzinkt oder lackiert werden sollte. Sandgestrahlte Flächen setzen sofort Flugrost an.

Wenn du Innen- und Aussenschweller wechselst solltest du die Schweller in den Innenbereichen vorher lackieren da sie ja später nicht mehr zugänglich sind. Vor dem Schweißen müsssen dann lediglich die Schweißflächen nochmals vom Lack befreit werden. Am besten dann Schweißflächen mit Zinkspray vorbehandeln und anschließend gut grundieren.

Sonne Sonne
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#4
Zitat:Vorher, nach dem Schweller raustrennen und nach dem schweißen. Fettes Grinsen Zwinker

Ich würde es vorher machen.
Wenn der Unterbodenschutz und sonstige Karrosseriedichtmassen weggestrahlt sind, sieht man vermutlich die eine oder andere Stelle, die noch fällig ist.

Naja das man die Schweissflächen vorher säubern muß ist wohl logisch. Aber wenn man geschweißt ist es besser danach zu strahlen, da auch dann die Bleche und Schweißnähte sauber sind. Uns es vergeht nicht zuviel Zeit (Flugrost)

Wenn dann nur Schweistellen vorstrahlen und dann komplettes Fahrzeug.
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#5
hmmm,

säubern vorher ist mir klar. Aber ich fange doch 2x an zu schweissen, wenn ich jetzt erst Schweller neu einschweiße.
Und nach dem Sandstrahlen stelle ich dann fest, dass noch mehr zu schweißen ist.

Ich werde euch mal heut abend ein paar bilder zeigen, damit ihr einen kleinen Überblick Fettes Grinsen habt, wie meine kleiner armer tc1 momentan aussieht.
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#6
Hallo kitkatde,

Strahlst du den Wagen selbst Verwirrt Wenn ja dann Strahl die Flächen mit löchern großzügig vor und dann nach.

Alles andere wenn du die Bilder hast
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#7
So da bin ich wieder, wie angekündigt ein paar Bilder von meinem TC1.

Wie gesagt, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nun erst Sandstrahlen soll oder erst die größten Schweißarbeiten erledige.

Achja, und nicht erschrecken, er sieht ziemlich schlimm aus.

http://www.surfenandmore.de/html/baur.html

Da es etwas größere Bilder sind, kan es sein, dass die Ladezeit etwas hoch ist. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Zitat:Strahlst du den Wagen selbst Wenn ja dann Strahl die Flächen mit löchern großzügig vor und dann nach.

Ich werde den Wagen nicht selber strahlen, dass soll ein Spezialist übernehmen. Wenn jemand einen guten kennt, der auch noch bezahlbar ist, so bitte ich um Vorschläge.

Gruß

kitkatde
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#8
wenn du den strahlst bleibt absolut nichts mehr von ihm übrig
mein gott sieht der schlimm aus
also entweder bist du millionär verrückt oder der grösste baur fan der mir je begegnet ist Zwinker
viel erfolg mit deinem projekt
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#9
Mit Strahlen und Flicken ist da aber nichts mehr zu reißen. Was Du brauchst ist leider 'ne Flex. Bodenblech und Schweller gehören komplett herausgetrennt und durch Neuteile ersetzt ... Traurig
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:wenn du den strahlst bleibt absolut nichts mehr von ihm übrig
mein gott sieht der schlimm aus

Sooooooooooo schlimm sieht er auch nicht aus, er hat auch stellen, da sieht er aus wie neu, naja, wie fast neu.

An dem Millionär arbeite ich noch, verrückt zum Teil Fettes Grinsen
, aber mir gefällt halt dass Auto und mittlerweile ist es eine Herausforderung für mich, den Wagen wieder zum laufen zu bringen. Das Projekt hat Zeit, er soll ja nicht morgen wieder zugelassen werden.

Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#11
Zitat: Mit Strahlen und Flicken ist da aber nichts mehr zu reißen. Was Du brauchst ist leider 'ne Flex. Bodenblech und Schweller gehören komplett herausgetrennt und durch Neuteile ersetzt ...

Hallo Ralf,

dass ist mir bewußt, ist auch schon alles da. Die Schweller habe ich Original, Bodenblech aus einem Spenderwagen.

Nur die Frage ist die: Erst neuen Schweller und die Bodenbleche rein und dann Sandstrahlen oder genau umgekehrt?? Verwirrt
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#12
Warum überhaupt sandstrahlen? Zwei Probleme, die das Sandstrahlen mit sich bringt, sollte man nicht vernachlässigen: Erstens macht es das gestrahlte Blech weich; Karosseriebleche wie Türbeplankung, Hauben, Dach können danach durchhängen wie eine Hängematte. Und zweitens hast Du das Strahlmaterial anschließend in allen möglichen Ritzen und Hohlräumen hängen, wo es nicht mehr vollständig herauszubekommen ist und Feuchtigkeit anziegt und bindet.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat: Warum überhaupt sandstrahlen?

Ralf, nicht Sandstrahlen? nu bin ich etwas verwirrt, alle Welt erzählt mir, ich muß den Wagen unbedingt Sandstrahlen.

Also alles abschliefen?? Oder was schlägst du vor, ausser alles der Presse zu überlassen? Achtung, Ironie
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#14
Es gibt - neben konventionellen, aber keineswegs zu unterschätzenden Methoden wie Flex und Zopfbürste, auch andere Strahlmaterialien (Trockeneis, Glasperlen...) die entweder rückstandslos sublimieren oder zumindest keine feuchtigkeitsbindende Wirkung haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Hmmm, sollte ich mich vielleicht mal schlau machen über diese anderen Methoden.

Ich habe nämlich etwas Angst, dass die Karrosse bei diesem Zustand nach dem Strahlen zu nichts mehr gebrauchen ist.

Da ich kein Karosseriebauer bin, will ich mich vernünftig schlau machen, wie ich am besten vorgehen kann. Viele Wege führen zum Ziel. Und da ich mir zum Ziel gesetzt habe, so ziemlich alles selber zu machen (ausser lackieren und eventuell dem Sandstrahlen), bin ich für jeden Rat dankbar.

Hast du zufälligerweise Quellen, wo ich mehr über diese anderen Methoden erfahren kann?
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#16
Das aktuelle Karosserie-Sonderheft (sollte noch im Handel sein) der Oldtimer-Markt zum Beispiel ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:die entweder rückstandslos sublimieren

...find ich einfach genial Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Das habe ich bereits und wird in den nächsten Tagen laminiert (die einzelnen Seiten). Ist sehr gut, auch für einen Karosserielaien wie mich.

Wenn ich allerding an die konventionelle Methode denke, sehe ich mich die nächsten Jahre nur noch am schleifen Fettes Grinsen
Einen schönen Gruß aus dem beschaulichen Wachtendonk sendet euch.

kitkatde
Zitieren
#19

Oha....war der Wagen auf "Fred-Feuerstein-Fußantrieb" umgebaut? Fettes Grinsen

Ich hätte da ja Angst die Flex anzusetzen. Wenn man die Reste der Schweller auch noch raustrennt, kann da nicht der Wagen durchbiegen, so daß später die Tür nicht mehr passt?
Vielleicht sollte man da noch ein paar Streben vorher reinbraten oder anders aufbocken.

Ich bewundere den Willen dieses Auto retten zu wollen. Wenn der wieder fährt, kannst du recht stolz sein.
Ich hatte mal einen Nullzwei in dem Zustand. Angefangen hatte ich, aber irgendwann hat mich die Lust verlassen und der Wagen ging über den Jordan. Das bereue ich von Tag zu Tag mehr.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#20
Hallo kitkatde,

Chris hat nicht ganz unrecht, das mit dem durchbiegen kann schon passieren. Am besten wäre wenn du den Wagen an den Richtpunkten die auch für die Richtbank vorgesehen sind aufnimmst. Kann man auch selbst bauen habe ich auch schon mal gemacht. Für einen Laien aber sehr schwierig, zumal die Maße bekannt sein müssen. Die Sache mit den Streben einschweißen ist aber keine schlechte Alternative. Solltest du die Böden auf beiden Seiten ersetzen müssen, mach erst eine Seite dann die andere. Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste