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Neues von der Feinstaubfront
#1
In den letzten Wochen war es ja schon eigenartig - das Thema Feinstaub war irgendwie wie vom Erdboden verschluckt. Ich hatte ja schon die Befürchtung, daß es so ist wie mit spielenden Kindern: Wenn man eine Weile nichts von ihnen hört, droht Unheil.

Von wegen: Brüssel sei dank scheint die Diskussion wieder in ein ruhigeres Fahrwasser zu geraten und Vernunft einzukehren:

Zitat:Brüssel - Der Umweltausschuss billigte am Mittwoch in Brüssel einen Kompromiss, nach dem der seit Januar 2005 geltende Grenzwert von 50 Mikrogramm Staub pro Kubikmeter Luft künftig an 55 statt bislang nur an 35 Tagen überschritten werden darf.

Zudem soll Städten und Gemeinden eine Frist bis zu zehn Jahren eingeräumt werden, um diese Auflagen zu erfüllen. Zu kurzfristigen Schritten wie Straßensperrungen sollen die Kommunen nicht mehr verpflichtet werden. Der Kompromiss sieht außerdem von 2010 an strengere Jahresgrenzwerte für größere Feinstaub-Partikel und ab 2015 auch einen Maximalwert für kleinere Partikel vor.

Dazu eine kleine Anmerkung: Der größte Geburtsfehler des bisherigen Meßverfahrens war, daß nur das Gewicht der Rußpartikel pro m³ Luft gemessen wurde, die Größe aber unberücksichtigt blieb. Große Rußpartikel sind gesundheitlich unschädlicher als extrem kleine, wiegen aber viel mehr. Ein Rußpartikel von 10µm Durchnmesser wiegt z.B. ca. 1000 mal soviel wie ein Rußpartikel von 1µm Durchmesser, obwohl es (gleiche chemische Zusammensetzung und Oberflächenbeschaffenheit vorausgesetzt) ungefährlicher ist. Dadurch wurde beim bisherigen Grenzwert der besonders problematische Feinstruß aus Autos mit Direkteinspritzer-Dieselmotor unterbewertet, der grobe Ruß aus alten Vorkammer-Einspritzer-Dieseln und biogener Staub erheblich überbewertet.
Zitat:Über die Änderung der Richtlinie wird das Parlament im Herbst in erster Lesung entscheiden. Auch die EU-Mitgliedstaaten müssen zustimmen. Der Beschluss des Umweltausschusses fiel mit 39 Ja- zu elf Nein-Stimmen.

"Die Überschreitung der Tagesgrenzwerte ist vor allem auf meteorologische und geografische Umstände zurückzuführen", sagte der federführende Abgeordnete Holger Krahmer (FDP). "Deshalb ist es sinnvoll, die Tage, an denen der Grenzwert überschritten werden darf, von 35 unter bestimmten Bedingungen auf 55 zu erweitern." Gegen die Feinstaub-Richtlinie haben seit ihrer Einführung zahlreiche Städte verstoßen. Die EU-Kommission präsentierte mittlerweile Vorschläge zur Lockerung der Richtlinie, die nun vom Umweltausschuss noch weiter entschärft wurden.

Der Kompromiss sieht weiterhin vor, dass für größere Feinstaub-Partikel, sogenannte PM10-Partikel, von 2010 an ein schärferer Grenzwert von 30 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gelten soll. Zusätzlich zu den bisherigen Obergrenzen soll ab 2015 ein weiterer Grenzwert für besonders feine Staubpartikel eingeführt werden. Diese sogenannten PM2,5-Partikel sind nach Expertenmeinung am gefährlichsten für die Gesundheit. "Über 50.000 Todesfälle in Deutschland werden auf die PM2,5-Belastungen zurückgeführt", sagte der SPD-Abgeordnete Matthias Groote. Der beschlossene Ziel- und Grenzwert für PM2,5 sei mit 20 Mikrogramm pro Kubikmeter ambitionierter als die vorgeschlagenen Werte der Kommission, sagte der FPD-Abgeordnete Krahmer.

Der Umweltausschuss wies zudem einen Vorschlag der EU-Kommission zurück, der öffentliche Behörden verpflichten sollte, bei Kauf oder Leasing neuer Busse und Lastwagen künftig mindestens zu einem Viertel schadstoffarme Fahrzeuge zu beschaffen. Die Kommission wolle schließlich noch in diesem Jahr mit "Euro VI" ohnehin strengere Grenzwerte für schwere Fahrzeuge vorschlagen, begründete der SPD-Abgeordnete Matthias Groote das Votum. Damit wäre der jetzt auf dem Tisch liegende Vorschlag schon wieder überholt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#2
Man höre und staune! Hatte ich schon erwähnt, das mir das Ozonloch gewaltig einen brät bei diesem Wetter. Ebenso fühle ich mich sehr von meiner Umwelt gestört. Wir brauchen mehr Schallschutzwände von der Seite und von oben. Denn Flugzeuge sind am lautesten! Kein Problem oder? Das mit den Mauerern sind wir ja gewöhnt Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Ebenso ist die Feinstaubbelastung in meiner Wohnung enorm! Man sollte offene Fenster verbieten und nur noch Staubfreie Textilien verwenden.
Ihhhh und diese Milben und Bakterien! Sie werden uns alle umbringen, spätestens wenn wir uns durch Ultra Hygiene und töten allen Keims uns so steriel gemacht haben, das wir es nicht überleben werden an die frische Luft zu gehen. Und was ist mit der Funkwellenbelastung?
Hätte ich schon erwähnt, das Radiosender mit einer so hohen Sendeleistung fahren, das es dir in der Regel neben einer Antenne (bis zu 2.500.000 Watt Sendeleistung, PS: Um so höher die Frequenz, desto weniger Leistung wird benötigt) möglich ist, eine Neonröhre ohne Stromanschluss zu leuchten zu bringen! Funktioniert auf dem 11 Meter Band (27mhz) schon ab ca. 300Watt.
Sollten wir jetzt nicht nur die Mobiltelefonmasten, sondern auch das Radio/Fernsehen verbieten?
Verarscht sich eigentlich die Menschheit nicht ständig selbst?

Hat jetzt zwar nicht unbedingt zum Thema gepasst, aber ich fand es ganz lustig mal darüber gesprochen zu haben Fettes Grinsen Viel Spass beim grübeln *fg*[/b]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#3
Zitat:Sollten wir jetzt nicht ... das ...Fernsehen verbieten?

Braucht man das nach der Einstellung von Motorvision Classic überhaupt noch? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#4
Es gibt sicherlich viele Gründe das Fernsehen zu verbieten. Wie haben sich die fantastischen Vier so schön mit ihrem Protest an unzähligen Veranstaltungen geäussert?
" Kein Applaus für Scheiße "



R E S P E K T Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#5
Zitat:Es gibt sicherlich viele Gründe das Fernsehen zu verbieten.
Hallo,
ein Grund gibt endlich freiwillig auf. Zwinker Fettes Grinsen

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...96,00.html

Sonne Gruß Uwe
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#6
Schön wär's aber die Dame bleibt der Fernseh - Welt erhalten: Sie macht jetzt auf CNN in ihrer unnachahmlich investigativen Art (allerdings zur Abwechslung auf Englisch - da zahlt sich die Ausbildung bei der Lufthansa endlich aus) die Talgschau "Global Players". Gleiches Konzept, gleiches Blabla. Nur jetzt halt weltweit.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#7
Kennt von Euch einer jemanden, der "Christiansen" noch guckt??

Also ich habe, glaub ich, Mitte 1999 damit aufgehört..

Insofern wird das gar nicht auffallen, dass der Sonntagabend nicht mehr so miesepetrig enden wird.

By the way: Wer guckt denn CNN??
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#8
Ich hab der Sabse immer wieder ne Chance gegeben. Aber jedesmal hab ich es bereut und bin Sonntag abend danach meist mit Depressionen ins Bett gegangen Traurig
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
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#9
Na, sag ich doch.

Meine letzte Chance war eben Mitte ´99.

Zwinker


Sonntagabends guckt man entweder "Zimmer frei" oder "Dittsche" !
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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#10
Oder "Auf Achse" von der DVD Fettes Grinsen
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
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#11
Zitat:Sie macht jetzt auf CNN in ihrer unnachahmlich investigativen Art die Talgschau "Global Players". Gleiches Konzept, gleiches Blabla. Nur jetzt halt weltweit.
Hallo,
na ja, warum sollen die Zuschauer in anderen Ländern nicht auch mal leiden müssen, Zwinker Fettes Grinsen
wobei sich mir die Frage stellt, ob CNN diese Sendung ebenfalls 10 Jahre durchschleifen wird,
was ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Sonne Gruß Uwe



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#12
Zitat:Kennt von Euch einer jemanden, der "Christiansen" noch guckt??

Also ich habe, glaub ich, Mitte 1999 damit aufgehört..

Insofern wird das gar nicht auffallen, dass der Sonntagabend nicht mehr so miesepetrig enden wird.
Hallo,
ich frage mich ernsthaft, wer sich diese Sendung überhaupt jemals angesehen hat,
denn an Alternativen hat es nie gemangelt. Bis 1998 hat Erich Böhme die Sendung
Talk im Turm moderiert und bereits seit 1999 flimmert Berlin Mitte, moderiert von
Maybrit Illner, über den Bildschrim. Die Sendung Maischberger bei NTV wurde leider
vor drei Monaten zum letzten Mal ausgestrahlt aber im Gegensatz dazu, wird wohl
niemand ernsthaft Frau Christiansen vermissen.

Sonne Gruß Uwe
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#13
Zitat:
und bin danach meist mit Depressionen ins Bett gegangen
Hallo schneggle,
es gehört zwar überhaupt nicht zum Thema aber welche Gefühlsregungen löst denn
der neue Trailer zum kommenden James Bond Film Casino Royale bei dir aus?! Zwinker Fettes Grinsen

http://cinema.msn.de/news/specials/b/bon...ct_id=4062

Sonne Gruß Uwe
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#14
Zitat:In den letzten Wochen war es ja schon eigenartig - das Thema Feinstaub war irgendwie wie vom Erdboden verschluckt

Thema der Medien z.Zt.: die Fußball-WM

Mal sehen ob danach das Feinstaubpanik-Thema weiter geht oder ein neues für das Sommerloch gefunden wird. Wer spricht heute noch von BSE, Ozon, Vogelgrippe u.glw. Auch der heutige bußfertige Mensch braucht seine Dämonen wie im Mittelalter. Der ökobewegte Bußprediger im 3-Liter-Rußfilterdiesel spricht die folgenden Worte zu euch die ihr sündhaft, sinnlos Benzin abfackelt und Feinstaub erzeugt. (Der Prediger kennt den Unterschied zwischen Diesel und Benzin praktischerweise natürlich nicht.)

"Oh ihr mobilitätssüchtigen Sünder tuet Buße, schwöret ab dem falschen Glauben an die Freude am Fahren, opfert eure eitlen, hochpolierten hoffärtigen PS-Protze, damit ihr nicht bis in alle Ewigkeit auf frevelhaft teurem Super-Plus geröstet werdet und im schwarzen Feinstaube herumhusten müsst bis ans Ende aller Straßen."
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
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#15
Zitat:Und was ist mit der Funkwellenbelastung?
Hätte ich schon erwähnt, das Radiosender mit einer so hohen Sendeleistung fahren, das es dir in der Regel neben einer Antenne (bis zu 2.500.000 Watt Sendeleistung
By the way...

Wer weiss, wie gefährlich Eisenbahn fahren ist ???
Immerhin schwirren da 15 kv 16 2/3 Herz in greifbarer Reichweite herum.... Sauer
---------------
Wer ne Dampflok mal bei ner Bahnhofsausfahrt beobachtet hat, muss sich nu nicht mehr wundern,
das der Rauch aus dem Schornstein "waberte".

Das ist Elektrosmok Fettes Grinsen
...live von der Fahrleitung, das wird übrigens echt immer totgechwiegen.
Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#16
Zitat:Hallo schneggle,
es gehört zwar überhaupt nicht zum Thema aber welche Gefühlsregungen löst denn
der neue Trailer zum kommenden James Bond Film Casino Royale bei dir aus?! Zwinker Fettes Grinsen

http://cinema.msn.de/news/specials/b/bon...ct_id=4062

Sonne Gruß Uwe


Nunja, es macht mich richtig nervös, ich fühle mich zu Zwangshandlungen getrieben und reibe mich permanent an der Rauhfasertapete im Arbeitszimmer Achtung, Ironie Zwinker

OK Spaß beiseite - meine Gefühlsregung bei diesem Trailer:
[Bild: 10.gif] [Bild: 1.gif]
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
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#17
Zitat: "Oh ihr mobilitätssüchtigen Sünder tuet Buße, schwöret ab dem falschen Glauben an die Freude am Fahren, opfert eure eitlen, hochpolierten hoffärtigen PS-Protze, damit ihr nicht bis in alle Ewigkeit auf Super-Plus geröstet werdet und im schwarzen Feinstaube herumhusten müsst."
Hallo Rolf,
warum lässt du nicht einfach die Haustür zu, wenn die Zeugen Jehovas bei dir klingeln?!

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
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#18
Hallo Ralf,
um einmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Die seit Anfang 2005 geltenden
Grenzwerte werden doch teilweise derart häufig überschritten, das selbst eine Korrektur
von 35 auf 55 Tage wenig hilfreich ist. Geraten denn die Länder hier nicht schon wieder
unter Zugzwang?!

http://www.env-it.de/luftdaten/trsyear.fwd

Das aktuelle Messverfahren erfasst die Grösse der Russpartikel nicht aber selbst wenn
das in absehbarer Zeit geändert werden sollte, wo bleiben die katlosen Benziner und
die Fahrzeuge mit Euro1 Norm bei diesem Kompromiss?!

Sonne Gruß Uwe
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#19
Euro1-Benziner sind aktuell Euro5-Dieseln gleichgestellt, also von allen Fahrverboten ausgenommen. Für katlose Benziner (und Euro-1-Diesel) verbessert sich die Situation, weil nach dem neuen Umweltausschuß-Papier die Städte vorerst (d.h. bis mindestens 2010 oder 2015) keine Verkehrsbeschränkungen bei Meßwertüberschreitungen erlassen müssen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#20
Zitat:warum lässt du nicht einfach die Haustür zu, wenn die Zeugen Jehovas bei dir klingeln?!

Die Zeugen Jehovas fürchte ich nicht, denn die zwingen mich zu nichts, sind eigentlich völlig harmlos.

Ich fürchte die Apostel des jüngsten Gerüchts mit der grünen Vereinsfahne des Barfüßerordens des BUND oder NABU, die Seher der Apokalypse und des nahen Weltuntergangs. Zitat 1980: "...in 5 Jahren gibt es keinen Schwarzwald mehr..." Gulp

Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
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