Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klauses erster e30 mit fotos
#61
so, hat geklappt. aber: der schacht musste raus, hat nicht gepasst. aber das gin ja ruck zuck.

wenn ich jetzt mit dem neuen radui losfahre, dann ist der radio-empfang noch bescheidener als mit dem bavaria-radio und wenn ich den ton ganz leise mache höre ich so ein summen/sirren beim gasgeben. und beim an/ausmachen knackt es sehr laut in den lautsprechern. hab ich den falschen adapter gekauft?
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#62
Liegt da vielleicht irgend etwas an Masse an?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#63
also nochmal ein wenig rumfrickeln meinst du? wie erkenn ich denn die masse? sorry, aber ich bin mehr als unwissend...
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#64
Hat Dein Wagen denn das BMW-Soundsystem? Wenn ja brauchst Du einen aktiven Adapter, der ist nicht ganz billig, aber zu bekommen. Sonst hast Du Rauschen, Brummen und Krachen in der (meist obendrein verzerrten) Wiedergabe.

Was den Empfang angeht: Kontrollier' mal die Antenne. Die Touring-Antennen haben meist zwei Probleme: korrodierte Verbindung des Antennenstabes zum Halter, zweitens Masseprobleme.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#65
Holy Shit! Herrje!

Das mit dem Sirren ist eine der übelsten Sachen, die einen so treffen kann ...
Wieviel Leistung generiert denn Dein neues Radio so? Das Sirren könnte nämlich von der LiMa und/oder Zündung kommen und liegt trotz Entstörung immer an, aber je nach Verstärkungskraft wird es halt mehr oder weniger hörbar. Per Ferndiagnose ist nix machbar, das muss einer hören, der sich mit so etwas häufiger beschäftigt.

Wenn das Sirren nämlich mehr einem Pfeifen ähnelt, welches sich je nach Drehzahl moderat ändert, dann hat es wahrscheinlich mit der Entstörung der LiMa oder der LiMa selbst zu tun. Zuerst wäre alles zu prüfen, was ab Werk mit Entstörung zu tun hat - evtl. sind z.B. die Anschlüsse an der LiMa korrodiert. Wenn sich keine Verbesserung ergibt, dann müsste man mal die Diodenplatte der Lima ausbauen und nachlöten. Hat bei meinem 5er geholfen. Wenn das alles nichts hilft, dann musst Du den großen Entstörkondensator nachrüsten, den BMW den Behördenwagen mit Funkausstattung mitgegeben hat - Kapazität: ein halbes Farad!!! (und nicht ganz billig ...)

Der große Kondensator beseitigt auch zuverlässig Störgeräusche aus der Zündung - nächste Baustelle! Diese sind mehr prasselnd und ändern sich je nach Drehzahl sehr stark. Da wären dann ebenfalls erstmal alle Kontakte erneut auf Korrosion zu überprüfen und ein Blick auf die Zündkerzenstecker, ob noch alle die originalen mit 5 kOhm Widerstand drin sind, ist auch nicht verkehrt. Dazu ist ein Massekabel vom Zylinderkopf weg anzubringen (z.B. von einer Ventildeckelbefestigung weg und hin zu einem Massepunkt) und die Motorhaube sollte auf das Vorhandensein des obligatorischen Massekabels hin kontrolliert werden.

Wenn es jetzt immer noch zirpt, dann hast Du eine "Masseschleife" drin. Das kannst Du folgendermassen testen: Zuerst misst Du die anliegende Spannung zwischen den Batteriepolen. Notiere Dir den genauen Wert!
Dann misst Du die anliegende Spannung zwischen dem Zündungsplus und dem Masseanschluß vom Radioanschluß. Weicht dieser Wert von dem an der Batterie gemessenen signifikant ab (ich würde sagen, mehr als 0,2 V), so musst Du Dir eine neue Masse vom Radio weg legen um einen Wert zu erreichen, der möglichst nahe am notierten liegt. Du kannst das ja mal austesten, indem Du ein "fliegendes" Massekabel zum "-"Pol der Batterie legst. Wenn das Zirpen dann weg ist, ist dies der Beweis für eine Masseschleife. Als Ersatz-Massepunkte haben sich die unter dem Armaturenbrett bewährt.

Das laute Knacken in den Lautsprechern könnte etwas mit der originalen Lautsprecherverkabelung zu tun haben. Mache mal folgenden Test, der schnell erledigt ist: Schraube kurz zwei Lautsprecher raus (oder nimm welche aus dem Teileregal, falls Du welche hast) und schließe sie mit "fliegenden Strippen" ans Radio an. Dann sollte das Knacken weg sein. Daraus folgt dann für Dich, die originalen Lautsprecherkabel zurückzubinden und neue Kabel komplett zu allen Lautsprechern zu verlegen. Ja, nervt, aber hilft nix ...

Der Antennenempfang läßt sich dadurch verbessern, dass man die Antenne ausbaut, den Massekontakt (am Antennenfuß, dort wo das Ding festgezogen) an der Innenseite des Kofferraums blankkratzt (auch am Kofferraumblech!) und das blanke Metall großzügig mit Antennenfett bestreicht.

Viel Erfolg!


Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#66
Zitat:Hat Dein Wagen denn das BMW-Soundsystem? Wenn ja brauchst Du einen aktiven Adapter, der ist nicht ganz billig, aber zu bekommen. Sonst hast Du Rauschen, Brummen und Krachen in der (meist obendrein verzerrten) Wiedergabe.

Was den Empfang angeht: Kontrollier' mal die Antenne. Die Touring-Antennen haben meist zwei Probleme: korrodierte Verbindung des Antennenstabes zum Halter, zweitens Masseprobleme.

An das Soundsystem dachte ich jetzt nicht. Stimmt: macht natürlich Ärger, wenn er sein neues Radio da dranschließt und es ein relativ modernes mit großer Leistung ist. Aber dann braucht er ja den Soundsystem-Verstärker nicht mehr. Nur erweist sich dann der korrekte Anschluß der Lautsprecher als Wissenschaft für sich ...

... aber bevor wir das auch noch darlegen, warten wir besser Klauses Antwort ab Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#67
Wenn ich jetzt nochmal Klauses Beiträge durchlese und mir jetzt gerade auffällt, dass er sich eigentlich als "unwissend" in Autoelektrik bezeichnet, dann drängt sich mir die Frage auf, ob er vielleicht auch die Anschlüsse von Zündungs"+" und Dauer"+" verwechselt hat, das könnte ein entsprechendes Knacken beim Ein-/Ausschalten auch erklären ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#68
WAAHHHHH!!! Herrje!

also, ich hab ein soundsystem drin (laut bmw kundenbetreuung) und habe ein "adapterkabel zum anschluß eines autoradios mit iso-ausgang an fahrzeuge mit passiv-lautsprechervorrüstung" so weit so falsch, nehme ich dann mal an? das radio ist das blaupunkt essen mp36 aus der atu-werbung, leistung 4*45 watt

habs gerade mit cd versucht, da wurden teilweise einige boxen gar nicht erst angesteuert bzw. der sound war auch nicht gerade der beste. aber das sirren war weg, meine ich.

eine verwechselung beim einstecken traue ich mir durchaus zu Zwinker , aber der adapter schien narrensicher, die beiden stecker konnten nur in eine buchse gehen am radio, andersrum ging nicht.

naja, werde morgen mal einen fachmann konsultieren, das wäre ja gelacht...

was kostet denn so ein aktiver adapter? hab mal bei blaupunkt geschaut, die haben irgendwie nur meinen, aber keinen anderen Verwirrt
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#69
Zitat:WAAHHHHH!!! Herrje!

also, ich hab ein soundsystem drin (laut bmw kundenbetreuung) und habe ein "adapterkabel zum anschluß eines autoradios mit iso-ausgang an fahrzeuge mit passiv-lautsprechervorrüstung" so weit so falsch, nehme ich dann mal an?
Richtig: Der Adapter ist falsch ... Zwinker

Also baue erstmal den richtigen Adapter ein und prüfe dann nochmal, ob Deine Störgeräusche noch da sind ...

... wobei Dein Autoradio die doppelte Leistung des Soundsystem-Verstärkers liefert. Ich würde daher auf den teuren Adapter verzichten, den Soundsystem-Verstärker aussen vor lassen und die Lautsprecher ans Radio anschließen. Dazu empfehlen sich aber komplett neue Leitungen, da der werksseitige Kabelbaum ein paar Überraschungen jenseits der Norm parat hält ... Zwinker
Und natürlich muss man sich Gedanken um den korrekten Anschluß machen, so einfach geht es leider bei den vorderen Lautsprecherpaaren nicht. Hinten kann man bei Touring gottlob nix falsch machen. (eigentlich)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#70
ok, danke. was brauche ich denn da genau? ich hab nämlich heute noch bei bosch angerufen und die meinten, es gäbe nur den einen. dann kann ich die festnageln ;-)

was ist denn generell das problem mit dem soundsystem und dem adapter? bzw. was ist das tolle am soundsystem? Smile

aber ich fahre morgen früh mal hin und spreche mit dem chef, der ist sehr gut
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#71
Zitat:ok, danke. was brauche ich denn da genau? ich hab nämlich heute noch bei bosch angerufen und die meinten, es gäbe nur den einen. dann kann ich die festnageln ;-)

was ist denn generell das problem mit dem soundsystem und dem adapter? bzw. was ist das tolle am soundsystem? Smile

aber ich fahre morgen früh mal hin und spreche mit dem chef, der ist sehr gut

Anderl kann das sicher besser und ausführlicher erklären, aber das Problem ist wohl das beim Soundsystem irgendwas über Masse läuft, was dein Radio nicht mitmacht.
Außerdem hat der Verstärker 4x15W afaik und dein Radio so schon mehr.

Den Kabelbaum wirst du so nicht nehmen können ohne groß rumzubasteln. Musst also neu verkabeln.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#72
Zitat:Den Kabelbaum wirst du so nicht nehmen können ohne groß rumzubasteln. Musst also neu verkabeln.

Also wir haben Soundsystem im Cab, mit ordinärem JVC MP3 Radio. Funkioniert ohne am Kabelbaum rumzufrickeln.

Dazu sollte aber noch gesagt werden, dass kein Adapter o.ä. verwendet wurde. Der Stecker zum Radio hat schon gefehlt, ich hab dann nen Iso-Adapter rangetüdelt
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#73
dann schau ich mal nach dem superadapter. kennt jemand die genaue bezeichnung von dem teil? ich will lieber auf nummer sicher gehen... Zwinker
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#74
Alleine schon dann, wenn man jemals wieder ein BMW-Radio einbauen möchte, sollte man das Soundsystem drin lassen. Der Adapter ist zwar eine perverse Sache (für obendrein teuer Geld), aber dafür einfach zu installieren und effizient. Den Adapter gibt's im gut sortierten Fachhandel als Adapter für BMW mit Soundsystem oder als Adapter für BMW mit Aktivsystem ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#75
Ich sag ja fast immer...
Raus mit dem Vorkriegsschrott Sauer

Aber wer wer hört denn schon auf mich Traurig

Zitat:Wenn bei uns der Marder zu Besuch kommt frisst er in der ganzen Nachbarschaft Wasserschläche und Zündkabel. Bei unseren E30 immer nur Dämmmatte
Ich habe das sehr biologisch abbaubar gelöst Fettes Grinsen
Alle paar Wochen ne Ladung Kaltreiniger mit der Pumpflsche reingeblasen und ruh iss...
Somit riecht der Marder keine Konkurenten mehr, alldieweil er es unter der Haube gar nicht mehr aushält.
Dafür läuft die Ratte mir nun immer übers Auto Sauer
Waschen zwecklos...

Warnung
An alle die am 22.07 nach Singen kommen wollen, ich wohne in Waldnähe und habe einen
äusserst aktiven Marder als Hassfreund in der Gegend (noch) lebend !!!
Wer noch nie Probleme mit einem Marder hatte, der könnte sie hier haben,
meine Kaltreinigervorräte sind im Moment nicht grenzenlos Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#76
Zitat:
Zitat:ok, danke. was brauche ich denn da genau? ich hab nämlich heute noch bei bosch angerufen und die meinten, es gäbe nur den einen. dann kann ich die festnageln ;-)

was ist denn generell das problem mit dem soundsystem und dem adapter? bzw. was ist das tolle am soundsystem? Smile

aber ich fahre morgen früh mal hin und spreche mit dem chef, der ist sehr gut

Anderl kann das sicher besser und ausführlicher erklären, aber das Problem ist wohl das beim Soundsystem irgendwas über Masse läuft, was dein Radio nicht mitmacht.
Außerdem hat der Verstärker 4x15W afaik und dein Radio so schon mehr.

Den Kabelbaum wirst du so nicht nehmen können ohne groß rumzubasteln. Musst also neu verkabeln.
Zu Hause habe ich auf großen Papierbögen die komplette Verdrahtungsübersicht des Soundsystems. Anhand der könnte ich die Probleme sicher episch breit darlegen. Ist aber nur bedingt sinnvoll ...

Klause: Das Soundsystem verfügt über einen Verstärker mit speziellen Eingängen, die auf die mickrige Ausgangsleistung von damaligen BMW Serienradios abgestimmt sind. Vorne und hinten verfügt das Soundsystem über jeweils Zweiwege-Systeme mit getrennten Hochtönern. Vorne sind die Hochtöner sogar separat platziert, nämlich in den Spiegeldreiecken. Abgesehen davon, dass die Verdrahtung des Massewege des Soundsystems eher etwas ... sagen wir "unkonventionell" durchgeführt ist, ist der Anschluß der vorderen Spieldreieckshochtöner aus heutiger Sicht etwas abenteuerlich: Die Masse teilen sie sich mit der des Tief-/Mitteltöners. Aus diesem Grund haben die vorderen Lautsprecher auch eine Impedanz von 8 statt 4 Ohm.

Da das Soundsystem nur eine Leistung von ganzen 4x15 Watt abgibt, macht es von vornherein keinen Sinn, ein 4x45 Watt Autoradio vorne dranhängen zu wollen. Könnte in Einzelfällen gut gehen, macht aber fast nur Ärger! (Siehe Deinen Fall!)
Deswegen: Lasse den Soundsystem-Verstärker aussen vor!

1) Ziehe den Stromanschluss für das Soundsystem unten an der SA-Steckerleiste ab. (Steckplatz Nr. 3). Binde die Kabel weg.

[Bild: SA-Stecker_Stromversorgung.jpg]

2) Besorge Dir einen (gebrauchten) Radioanschluß - alte! - Version mit "kleinem" Radioanschlußstecker und ersetze den vorhandenen Kabelbaum mit dem großen Radioanschlußstecker durch den frisch besorgten. Steckplatz ebenfalls am SA-Stecker, Platz Nr. 2
Hinweis: Sollte Dein originaler Radiokabelbaum in den Fahrzeugkabelbaum mit integriert sein, so kannst Du natürlich ihn nicht rausnehmen, aber zumindest zurückbinden.
Am neu eingelegten Radioanschluss kannst Du Dich ja dann nach Herzenslust austoben, z.B. ISO-Stecker drantütteln, falls erforderlich.

3) Baue die Lautsprecher aus und verlege neue Lautsprecherleitungen dorthin! Binde den alten Lautsprecherkabelbaum zurück.
Hinten ist der Anschluß kein Problem, einfach je Seite "+" und "-" anschließen. Wenn Du wegen der passenden Anschlußstecker die vom alten Kabelbaum nicht abschneiden willst, so besorge Dir einfach beim Schrotti passende. Du kannst von der Grundform her ähnliche verwenden und diese durch Abschneiden einer Kunststoffkante "passend machen". Wenn Du sie Dir anschaust, wird Dir schon klar, was ich meine.
Beim Anschluß der vorderen Lautsprecher steckst Du wie gehabt den "+"-Anschluß des Spiegelhochtöners wieder auf die vorgesehene Stelle am Tieftonlautsprecher und dessen "-"-Anschuß gemeinsam mit dem "-"-Anschluss des Tieftöners an den "-"-Anschluss Deines neuen Lautsprecherkabels.

Dann funzt Deine Anlage! Bitte frage nicht zurück, warum so und nicht anders, das führt zu weit! Genau und so nicht anders! Glaube mir ...

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, aber dazu sollte man tiefergehende Kenntnisse und weitreichenderes, ganz spezielles Material haben. Das geht dann hier aber auch viel zu weit, ist schwer erklärbar und ich bräucht den Wagen zwei Wochen vor Ort, zusammen mit einem höheren, mindestens dreistelligen Betrag in Bar zum einkaufen Zwinker

Jetzt könnte nur noch passieren, dass die werksmäßigen Soundsystem-Lautsprecher mit der Leistung Deines High-Power-Radios überfordert sind, aber das würde ich erstmal austesten. In diesem Fall rühre Dich einfach wieder und ich gebe dann Empfehlungen zum Austausch der Lautsprecher gegen geeignetere Lösungen durch. Aber das ist erstmal ein ganz anderes Blatt der Geschichte ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#77
Kleine Anmerkung Nr. 1: Der Verstärker des Soundsystems wird bei geeigneten Radios mit deren Vorverstärkerausgang verbunden. Auf keinen Fall darf man ohne Elektronik dazwischen den Lautsprecherausgang des Radios mit dem Soundsystem-Verstärkereingang verbinden. Da besteht Zerstörungsgefahr für den Soundsystem-Verstärker. Abgesehen davon, daß man die Lichtmaschine durchhört, weil das Soundsystem eine eigenwillige Masse-Verteilung besitzt.

Kleine Anmerkung Nr. 2: Die Ausgangsleistung eines Autoradios im Normalbetrieb liegt bei maximal 1 Watt pro Kanal. Insofern besteht für Deine Lautsprecher keine Gefahr durch den Einsatz eines (vermeintlich) stärkeren Radios.

Kleine Anmerkung Nr. 3: Die Wattzahl alleine sagt nichts über die Leistung des Verstärkers aus, es gehört auch die Angabe der Meßmethode dazu. Die 15 Watt beim Soundssystem sind analog der guten alten DIN 45.500 gemessen (Dauerleistung bei 0,1% oder schlimmstenfalls 1% Klirrfaktor). Leider hat man in späteren Jahren immer mehr Kreativität bei der Leistungsmessung entwickelt. Hat dann zwar nichts mehr mit ordentlicher Musikwiedergabe zu tun, macht sich aber ganz toll im Prospekt. Zwischen der guten alten DIN-Sinusleistung und der P.M.P.O.-Angabe mancher Fernost-Firmen liegt bei so mancher Endstufe locker ein Faktor 100 ...
Ob also Dein neumodisches 45-Watt-Radio also überhaupt mehr Leistung bringt als Dein 15-Watt-Soundsystem ist gar nicht so klar. Denn die Radios, die Blaupunkt zur Zeit als "4x45W" anbietet, bringen (Quelle Blaupunkt) nach DIN 45.324 (immer noch etwas optimistischer als die alte DIN 45.000) 4x18 Watt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#78
wow, danke schon mal für eure zahlreichen antworten!! da bin ich ja mal wieder baff, wie einem hier geholfen wird. super!! danke!!

ich versuche erstmal lieber, die ganze sache über einen adapter zu lösen. wäre so einer hier das richtige?

http://tinyurl.com/hc354
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#79
Link funzt nicht ... aber ich kann mich nur wiederholen, dass ein Adapter, egal von wem und wie teuer, mir in Deinem speziellen Fall sinnlos erscheint ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#80
Wieso sinnlos? Genau dafür gibt's diesen Adapter ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste