Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

20 Jahre Werkscabrio, nun mit Oldtimer-Versicherung
#1
Geschafft, das 325er Cabrio, gebaut 7/86 (vermutlich in Dingolfing), Erstzulassung 4/87, läuft nun seit dieser Saison mit einer Oldtimer-Versicherung für 181,- € im Jahr incl. Teilkassko (SB 150,-) und Ruheversicherung bei der Württembergischen. Etwas Schreibkram, Fotos, Nachweiß eines "Hauptfahrzeugs" etc. war notwendig. Den Nachweis des Baujahres habe ich mit einem Ausdruck aus dem VIN-Decoder geführt.

Jetzt muß ich im kommenden Jahr noch die Feinstaub-Panikhugos abwehren, um weiterhin den 325er 6-Zylinder geniessen zu können.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
Na dann gratulier ich mal zu Deinem nun ganz offiziellen jungen Oldtimer Sonne

Was die Feinstaubpanikhugos (grandiose Wortschöpfung - Kompliment) betrifft: Ich muss mir gerade einen Rolf im Ganzkörperharnisch vorstellen, der ganz resolut mit einer Lanze Beamte abwehrt - göttlich Zwinker Fettes Grinsen
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#3
Wo wir gerade bei Versicherungen sind, über die R&V kann man sich bei der OCC versichern lassen. Hat auch gewisse Vorteile.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Hallo Thoster,
hmmm.......... wie sollen diese Vorteile denn aussehen?! Die OCC ist doch ein eigenständiges
Unternehmen und die fälligen Beiträge werden an die Provinzial gezahlt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Zitat: Oldtimer-Versicherung für 181,- € im Jahr incl. Teilkassko (SB 150,-) und Ruheversicherung bei der Württembergischen.
Hallo Rolf,
was hat dich denn zum Abschluss eines Vertrages bei dieser Gesellschaft bewogen?!
Sollten die Beiträge tatsächlich noch ein wenig günstiger sein, als bei dem speziellen
Angebot für Clubmitglieder?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
Zitat:was hat dich denn zum Abschluss eines Vertrages bei dieser Gesellschaft bewogen?!

1.) Das ist meine "Haus- und Hofversicherung", jeder VS-Vertrag bringt extra Prozente.

2.) Die Württembergische hat eine spezielle Sparte für Oldtimer-Versicherungen. Immerhin hat sie mein cabrio genommen obwohl er EZ 04/87 ist, aber nachgewiesenermaßen Baujahr 86.

Und so sieht er aus ohne hardcore-putzing, aber 100% Auslieferzustand.

[Bild: 050630bmw0025kj.jpg]

Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#7
Schön, einfach schön, obwohl ich kein Cabriofan bin !

Respeckt Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Danke für die Info, Rolf !

Meiner ist laut VIN-Decoder 10/86 aber EZ laut Papieren ist auch erst 4/87...und dann auf die BMW AG direkt (nach einem knappen weiterem Jahr ging der Wagen dann an meinen Vorbesitzer)...die haben wohl damals einige Fahrzeuge erstmal produziert und in Showrooms untergestellt....Produktion 86 und EZ 87 scheints damit wohl häufiger zu geben. Immerhin erkennen damit die (zumindest eine) Versicherungen die VIN Decoder Info an....mal sehen, ob in 10 Jahren beim H-Kennzeichen auch das Produktionsjahr gilt oder das Jahr der EZ (ich denke wohl leider letzteres...)

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Also meine Versicherung erkennt nur den Tag der EZ an, leider nicht das Herstellungsdatum Sauer
Hatte mit meiner (ehemaligen) Versicherung schon heftige Debatten deshalb. Den 2002 wollten sie damals nicht als Oldtimer versichern, weil sie das von BMW bestätigte Herstellungsdatum nicht akzeptierten Haare zu Berge: . Zwischen Herstellungsdatum und Erstzulassung würden immerhin 5 Monae liegen Haare zu Berge: .

Den gleichen Streß mit meinem 84er 318i: Für die war das ein Altwagen, der obendrein noch einen Altwagenzuschag bekam Sauer . das Argument, der Wagen sei doch bereits 20 Jahre alt, ein Alltagsfahrzeug sei vorhanden und andere Versicherungen würden schließlich auch Youngtimer günstiger versichern, interessierte sie schlicht und ergreifend nicht Sauer .

Na ja, so sind sie jetzt allein von mir schon 3 Verträge losgeworden Fettes Grinsen . Wenn sie sich das leisten können, einen Kunden mit mehreren Verträgen zu verlieren . . . Sonne

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Da habe ich kein Problem bei der SV. Da ich 3 von 4 BMW´s dort versichert habe, weiss er genau das ich nich so viele km auf einen Wagen prügeln kann und sieht das als selbstverständlich an, das diese Wagen Liebhaberfahrzeuge sind.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Hallo Rolf,

mal was anderes - hat Dein Wägelchen ´ne Innenraum-Persenning oder guck ich schief?

Dann hätt ich zwei Fragen:

1. Bleibt nur der Fahrerplatz frei?
2. Wo und wie hast Du die nötigen Druckknöpfe befestigt?

Cabrio-Gruß aus dem Norden ! Sonne
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Zitat:[Bild: 050630bmw0025kj.jpg]
Hallo 6pott,
die Persenning ist mir auf dem Foto auch aufgefallen. Sowas gab es seinerzeit
als original Zubehör ( allerdings nicht lange ) beim freundlichen.......... Mich würde
die Art der Befestigung ( jederzeit rückrüstbar ?! ) ebenfalls interessieren und
ob sowas heutzutage noch irgendwie aufzutreiben ist.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Hallo Uwe,

eben, eben.

Ich kenne sowas nur von einem Bekannten von mir, der sowas in seinem MG B benutzt.

Das mit der Rückrüstung ist genau der Punkt - wie und wo wurden die "Knöppkes" angebracht?

Interessantes Zubehör jedenfalls..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
Zitat: wie und wo wurden die "Knöppkes" angebracht?
Hallo 6pott,
eine solche Persenning habe ich leider nie in Natura gesehen aber ich vermute einmal,
das die Montage relativ harmlos sein muss, denn ansonsten hätte Rolf sicherlich von
der Verwendung Abstand genommen aber auf die Auflösung der Frage bin ich jetzt
schon gespannt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
In Regensburg konnte man so ein DIng in natura sehen - soweit ich mich erinnere, wird die Persenning hinten nur eingehängt. VOrne müssen allerdings Druckknöpfe in Armaturenbrett gemcht werden... Überrascht

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#16
Zitat: VOrne müssen allerdings Druckknöpfe in Armaturenbrett gemcht werden...
Hallo,
Druckknöpfe vorne im Armaturenbrett Verwirrt Haare zu Berge: Herrje! Vielleicht ist das der Grund dafür,
das sich seinerzeit so wenige E30 Fahrer für diese Persenning begeistern konnten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat:In Regensburg konnte man so ein DIng in natura sehen...

...Tobi, das war meiner. Es gibt nur den einen, nach Aussage eines BMW-Manns aus München.

Urlaubsbedingt habe ich die Beiträge und Spekulationen zu meiner Persenning nicht beachtet. Mit zwei 325er-Cabrios war ich mit Frau und Kinder am Bodensee. Natürlich war der E30 auch dabei.

[url][Bild: e3046wimsenerhoehle4vp.jpg][/url]

Bei Gelegenheit werde ich mal ausführlicher über die Montage vor 15 Jahren berichten. Hier nur so viel:

Es gibt eine super Einbauanleitung mit Bohrschablone(!) Somit wäre die Frage geklärt ob die Befestigungsköpfe reversibel sind. Es handelt sich um richtige Verdeckknöpfe die eingebohrt und mit Unterlagscheibe sowie Mutter langzeithaltbar gesichert werden.

Die Konzeption ist genial durchdacht und funktioniert wenns pressiert bis 170 km/h. Auch ein kurzer Schauer verliert seine Schrecken. Einfach weiter fahren - nur nie stehen bleiben oder langsamer als 80 fahren. Es kann nur der Fahrersitz oder beide Vordersitze über einen Reißverschluß geöffnet werden.

[Bild: pa121sq.jpg]

[Bild: pa187ov.jpg]
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#18
Zitat:
Zitat:In Regensburg konnte man so ein DIng in natura sehen...

...Tobi, das war meiner. Es gibt nur den einen, nach Aussage eines BMW-Manns aus München. Bei Gelegenheit werde ich mal ausführlicher über die Montage vor 15 Jahren berichten.
Hallo Rolf,
klingt wirklich spannend aber wie ist die Aussage des BMW Menschen zu verstehen, es gibt
nur den einen. Sollte dieses Extra denn nur 1x verkauft worden sein und zwar an dich Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
einfach mal in der Forumsrubrik e30 "persenning" in die Suchmaschine werfen und man kommt zu einem interessante Thread zu diesem Thema....leider ist das Bild aus dem Katalog nicht mehr abrufbar...

Gruß
Martin
Zitieren
#20
Hallo Martin,
danke und ich glaub´ ich werd´ alt. Traurig An diesem Thread war ich sogar selbst beteiligt und
vielleicht sollte ich mich einmal schleunigst mit barnie64 in Verbindung setzen. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste