Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie sitzt das hintere Verdeck richtig? + Wo nach Rost suchen
#1
Hallo zusammen,
ich habe mir unten stehenden Threat mit dem Thema "Wie stelle ich das Verdeck richtig ein" mal angeschaut.
Dazu hätte ich noch eine Frage: Wie groß soll der Abstand zwischen hinterem Verdeck und Bügel sein, wenn man es einfach nach vorne klappt? Bei meiner Baustelle liegt der Abstand bei ca. 15mm ist das zuviel? Das Verdeck lässt sich nur recht streng schließen.

Zweite Frage: Wo sind die neuralgischen Punkte für Rost beim BaurTC2? Ich habe mal alles abgeklappert was ich vom E30 her so kenne, aber bis auf den Batterieboden, einen Aufbruchschaden am Kofferraumdeckel und 2 Beschädigungen an der Seite keinerlei Rost gefunden. Gutes Zeichen oder habe ich an den wichtigen Stellen noch nicht gesucht?
Unter http://www.bmw325ic.de/baurtc/index.html ein paar Bilder der ersten Bestandsaufnahme. Da habe ich mal alles was mir an Rost aufgefallen ist festgehalten.

Best,
Stefan
Zitieren
#2
Oben stehender Beitrag ist von mir, leider hat das System die Anmeldung ignoriert.... Verwirrt

Best,
Stefan
Zitieren
#3
Na da hast Du ja noch was vor ,wünsche Dir viel Spaß Sonne
Zitieren
#4
Hallo Peter,
Zitat:Hallo Stefan, interessante Bilder. Der Wagen ist schon mal lackiert worden, oder?
Soweit mir bekannt, wurde vor Jahren der Vorderbau mal bei Baur direkt neu gemacht. Das Auto hat allgemein eine ziemlich verwirrte Geschichte hinter sich. Erstzulassung April 1984, danach rein als Sommerfahrzeug bewegt, jedes Jahr im Oktober abgemeldet frühestens im April wieder angemeldet. Das Ganze lief so bis zum Sommer 93, damals wurde der Wagen gestohlen und Innen ausgeräumt. Man erkennt das auch noch an den Einbruchspuren am Kofferraum. Die lieben Diebe wollten das Auto dann in den Neckar fahren, was ihnen aber GsD nicht gelang, nur die Nase ist wirklich im Wasser gelandet. Der Vorderbau wurde dann wie gesagt bei Baur repariert und mehr oder weniger alles neu gemacht, das erkennt man auch recht gut an den Schläuchen und Kunstoffteilen die außer einer kleinen Schmutzschicht neuwertig sind. Die Innenausstattung wollte der damalige Besitzer selbst wieder herrichten und hat den Wagen erstmal in seinem Garten abgestellt... Und da stand er dann bis zum Sommer 03... Mein Kumpel hat den Wagen dann geholt, den Rest habe ich schonmal erzählt. Viel getan hat er auf jeden Fall nicht, jetzt habe ich ihn.

Zitat: Die allgemeinen Schwachstellen beim e30 kennst du ja wahrscheinlich.
Ja soweit eigentlich ganz gut denke ich. Ich kann ja mal aufzählen, was ich mir bis jetzt alles angeschaut habe:
[list=]Schraubkanten der Kotflügel[/list]
[list=]Federbeindome vorne[/list]
[list=]Windlaufkanten und Scheibenrahmen
  • [list=]Radhäuser vorne, speziell im Bereich Längsträger und Übergang zum Wagenboden
[list=]Wagenboden von Innen unter dem Teppich (wie neu Smile )
  • [list=]Schweller, auch unter der Plastikverkleidung (wie neuSmile )
[list=]Wagenheberaufnahmen[/list]
[list=]Radhäuser hinten, inklusive Radlaufkanten usw.[/list]
[list=]Kofferraumboden, bisher nur von oben inklusive Reserveradmulde und den Hohlräumen in den Seitenteilen links und rechts[/list]
[list=] Heckblech[/list]

Sollte da jetzt noch etwas fehlen bin ich für einen Tipp dankbar.
Ich werde den Baur demnächst mal einer gründlichen Handwäsche unterziehen, auch damit das angesetzte Moos entgültig entfernt wird, aber hauptsächlich um eventuell noch irgendwelche Rostansätze zu finden.

Zitat:Beim Baur kommen die Bereiche der hinteren Dreiecksfenster hinzu. Um das beurteilen zu können, musst du das Verdeck an den Seiten lösen, also auf jeder Seite die vier Blechschrauben rausdrehen und Verdeck anheben. Wenn Rostfraß am Übergang von der C-Säule zur Karosse vorliegt, musst du wahrscheinlich die Seitenfenster rausnehmen, um alles zu entfernen. Das habe ich schon mal hier im Forum beschrieben.
Wohl noch im alten Forum oder? Werde ich mal suchen. Die beschriebenen Bereich werde ich mir am WE gleich mal vornehmen.

Zitat:Ein anderer Punkt sind die oberen A-Säulennähte. da, wo sich die Wasserabläufe befinden. Eventuell musst du die Blenden der vorderen Dachkonstruktion abschrauben (also dort, wo die beiden Lager für das Hardtop sitzen) und nachschauen. Die Dachkonstruktion ist oben mit der A-Säule verlötet, ebenso wie hinten mit der C-Säule. Dort nistet sich gerne Rost ein, falls nicht ganz sauber gearbeitet worden ist.

Zu dem Bereich hätte ich ohnehin noch eine Frage. Der Bereich zwischen Frontscheibe und Targadach ist ja ebenfalls mit Verdeckstoff bezogen? Sollte man darunter nicht auch mal nach Rost schauen? Wie bekommt man das am geschicktesten ab und vor allem auch wieder drauf ohne was kaputt zu machen?

Zitat:Wenn du den Wagen neu lackieren willst, nimmst du besser die Dreiecksfenster ganz raus. Dichtungen gibt es von BMW neu. Scheiben nicht, also nicht fallen lassen :-)
Das wird darauf ankommen, wieviel Rost mir bei meinen kommenden Suchen noch über den Weg läuft. Sollte es wirklich nicht schlimmer werden als es bisher aussieht werde ich wohl eher versuchen den original Zustand zu erhalten und mit ein paar Reparaturlackierungen auszukommen. Aber das wird man noch sehen.

So, jetzt noch eine Frage das Forum betreffend: Ich habe mich registriert, kann mich auch anmelden, aber direkt nach der Anmeldung behauptet das System dann wieder ich sei anonymer User. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??

Best,
Stefan
[/list]
Zitieren
#5
Hallo Peter,
Zitat:Hallo Stefan, interessante Geschichte, die dein Auto hinter sich hat. Ein Jammer, dass er so lange im Garten gestanden hat, aber andererseits erstaunlich, dass er es so gut überstanden hat.
Ja, die unfreundliche Lagerung ist wirklich schade. Allerdings sind inzwischen drei Termine der Bestandsaufnahme verstrichen, ohne dass ich irgendwo erschreckenden Rost gefunden hätte. Am schlimmsten sind noch der Batterieboden und der Bereich oberhalb des Kofferraumschlosses. Allerdings sind auch da keine Durchrostungen zu finden. Kommendes Wochenende werde ich mir den Wagen dann nochmal auf der Hebebühne zu Gemüte führen udn hoffe, dass die bisheringen positiven Befunde Bestand haben.
Zitat:Die hinteren Dreiecksfenster (falls überhaupt nötig) baut man aus, indem man zwei Muttern des Fensterrahmens (oben und unten) hinter der Innenverkleidung der B-Säule löst. Die Scheibe samt Dichtung und Rahmen kann man dann als ein Stück von innen herausdrücken. Sitzt sehr fest. Am besten, du legst dich hinten rein und stemmst die Füße dagegen. Dichtungen gibt es bei BMW neu, falls erforderlich.
Ich werde wohl die komplette Innenausstattung ausbauen. Da ich gerade den 323i als BaurTC für recht selten halte möchte ich ihn so herrichten, dass er auch die nächsten 50 Jahre überlebt. Bei der Aktion werde ich deinen Vorschlag beherzigen und die Seitenscheiben ausbauen. Die Dichtungen haben einen ziemlich Moosansatz, der alleine mit Waschen nicht zu beseitigen ist. Ich habe jetzt den Tipp bekommen die Dichtungen komplett auszubauen und in die Waschmaschine zu stecken. Angeblich hilft das einerseits gegen das Moos, andererseits enthalte Weichspüler Inhaltsstoffe die die Dichtungen wieder geschmeidiger machen sollen. Ich lasse es da einfach mal auf einen Versuch ankommen.
Zitat:Zum Verdeck: rechs und links sitzen je 3 Blechschrauben, dann noch ein weitere Blechschraube jeweils auf der Ecke. Die anderen Schrauben sind Maschinenschrauben. Alle Schrauben sollten im Original aus Edelstahl sein. Bei den Blechschrauben musst du aufpassen, weil dahinter keine oder keine sehr haltbare Schraubenkäfige sitzen.
Da scheint bei meinem dann was nicht zu stimmen. So ziemlich alles was im Dachbereich Schraube heisst weißt einen leichten Rostansatz auf. Gerade das Baur-spezifische Dach ist eh einer meiner Problempunkte. Die Bügel des hinteren Verdeckes weisen leichte Korrosion auf, die Haken in die diese eingehängt werden sind einerseits leicht verrostet, anderseits meiner Meinung nach etwas verbogen (ein Bild von ganzen Teilen wäre super!), der Lack ist ab, die Abdeckungen außenrum fehlen ganz. Der Hebemechanismus des Targadaches ist kaputt (scheint eine Baurkrankheit zu sein). So wie's jetzt aussieht muss das alles neu gemacht werden. Den Verstellmechanismus + Halteschienen für den Kofferraum habe ich von einem Namensvetter hier im Forum für 150,-€ angeboten bekommen, die Teile werde ich wohl nehmen.
Wäre super, wenn hier mal jemand Innenraumfotos von einem ganzen Dach mit Details hätte, damit ich weiss wie es aussehen soll - bisher kenne ich ja nur meinen Istzustand.
Zitat:Zur Textilabdeckung vorne: Abnehmen würde ich die nur, wenn wirklich Rost zu erkennen ist.
Dann werde ich das wohl erstmal drauf lassen.
Zitat:Andererseits lohnt es sich, unten rechts und links in den Ecken der Windschutzscheibe nach Rost zu fahnden. Ist auch so ein typischer e30-Schwachpunkt.
Direkt an der Dichtung habe ich nichts gefunden ich werde mir den Bereich am WE bei der Großwäsche nochmal genauer anschauen.
Zitat:Noch ein Tipp. Wenn du im Innenraum die Verkleidungen der A-Säule löst, kannst du mit einer hellen Halogenlampe in die A-Säule leuchten. Achte darauf, ob Wasserspuren zu erkennen sind. Am besten baust du die Lautsprecherverkleidungen im Fußraum aus und siehst dort nach Laufspuren nach. Manchmal ist nur ein undichte Türdichtung der Grund, weil beim Baur die Dachentwässerung genau von oben auf die Türdichtung läuft.
Geschickte Konstruktion... Dann muss ich da wohl auch nochmal nachhaken.
Scheint mir, ich habe mich da auf ganz schön viel Arbeit eingelassen... Zwinker

Zitat:Viel Erfolg, Peter325e
Danke! Ich hoffe, ich bekomme das alles in den Griff.

Am meisten gespannt bin ich zZ darauf, was das zerlegen des Motors ergiebt. Da ich bis August noch einiges zu tun habe, werde ich das auf den Sommer verschieben. Erst 56tkm lassen hoffen, fast 11 Jahre Stillstand bremsen die Euphorie aber drastisch...

Best,
Stefan
Jetzt hoffentlich endlich unter eigenem Account...[/quote]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste