Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Welcher Drehmomentschlüssel?
#1
Welchen Drehmomentschlüssel, hauptsächlich für Radwechsel, kann man/sollte man auf keinen Fall kaufen? Hier gibt es Exemplare von 20€ bei ATU bis 80 € bei Knauber (Heimwerkermarkt). Muß es ein 1/2" Kopf sein oder reicht ein 3/8"? Gibt es so einen überhaupt mit Kraftübertragung bis 200 Nm?

Vielen Dank schon mal

Manfred
Zitieren
#2
Also wenn du das Teil nur zum Radwechsel brauchst und sonst für nichts anderes, brauchst Du keine 200 Nm....in einem anderen Thread wurden hier Werte zwischen 100-120 Nm diskutiert...

zwar ist gutes Werkzeug immer auch einen Aufpreis wert, aber wenn Du nur 2 mal im Jahr Reifen wechselst, langt glaube ich das billigere Teil auch...

Gruß
Martin

PS: Ich habe keinen billigen, sondern ein mind. 20 Jahre altes Markenfabrikat, dem man die Zeit überhaupt nicht anmerkt, also aus der Zeit, als es sowas wie Billigware noch nicht überall gab, kann daher den konkret genannten nicht beurteilen.

Ach ja: da man zum Lösen der Radschrauben keinen Drehmomentschlüssel braucht sonderen hier am besten etwas mit einem möglichst längerem Hebel verwendet und den Drehmomentschlüssel ja eigentlich nur fürs anziehen der Schrauben benötigt, müsste der billigere gehen.
Zitieren
#3
Also ich "würth" Dir ja was anderes empfehlen... Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
geh in die nächste vernünftige Werkstatt und leihe dir einen! Die vernünftigen Schlüssel müssen eh alle paar Jahre nachgeprüft werden.
Billigschrott taugt sowieso nichts, Hazet einmal im Jahr zum Radmuttern kontrollieren zu kaufen ist verschenktes Geld - und weist du was der Drehmomentschlüssel nach 5 Jahren tatsächlich noch an NM bringt?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Zitat:Also ich "würth" Dir ja was anderes empfehlen... Zwinker

Tobi

Ich "würth" dann auch gleich ein Satz Erstatz-Kanckplättchen
mitbestellen Achtung, Ironie Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#6
Also bei Knauber Werkzeug zu kaufen ist schon finanziell gewagt - teurer wirst Du kaum Werkzeug bekommen. Kleiner Tip: Fahr' bei Knauber hinten (da wo die Tanke ist) raus, geradeaus, nach 100m links. Da gibt's gutes Werkzeug billiger, wenn Du Deinen Clubausweis dabei hast. Fettes Grinsen

Ansonsten kommt's beim Radmuttern anziehen auf 10% nicht an. Insofern tut's ausschließlich für diesen Zweck auch ein preiswertes Exemplar. Allerdings immer nur für das letzte Bisschen. Der Drehmimentschlüssel ist immer nur ein Zusatz zu einem ordentlichen Radmutternschlüssel.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo,
letztendlich muss jeder selber wissen mit welchem Werkzeug er hantiert aber ich kaufe
bei ATU lediglich Pflegemittelchen und Arktis Batterien und sonst nichts. Hazet und Facom
mögen für den Hausgebrauch überzogen sein aber es gibt doch noch etwas preiswertere
Qualitätsmarken. Solche Anschaffungen rechnen sich immer, denn Qualitätswerkzeug hält
schliesslich jahrzehntelang.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Nicht umsonst habe ich "preiswert" geschrieben und nicht "billig". Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Das wichtigste bei den Radschrauben ist, dass sie gleichmäßig angezogen werden. Ob sie jetzt mit 100, 110 oder 120 Nm angezogen werden, ist zweitrangig. Und für diesen Zweck tut es der billige Baumarktschlüssel auch.
Solltest Du mal Zylinderkopfschrauben anziehen wollen, würde ich den entsprechenden Hazet, Gedore oder Facom -Schlüssel wirklich einfach mal ausleihen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
@alle

Gute Tipps und eine Menge neuer Gesichtspunkte! Ich laß mir die Sache durch den Kopf gehen. Erstmal vielen Dank

Manfred
Zitieren
#11
Ich habe einen Drehmomentschlüssel der Marke
"Radkreuz und Oberschenkel"

...damit bin ich äusserst zufrieden.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Zitat:Welchen Drehmomentschlüssel, hauptsächlich für Radwechsel, kann man/sollte man auf keinen Fall kaufen? Hier gibt es Exemplare von 20€ bei ATU bis 80 € bei Knauber (Heimwerkermarkt). Muß es ein 1/2" Kopf sein oder reicht ein 3/8"? Gibt es so einen überhaupt mit Kraftübertragung bis 200 Nm?

Vielen Dank schon mal

Manfred


Fuer was brauchst du 200 NM??
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#13
Zitat:Ich habe einen Drehmomentschlüssel der Marke
"Radkreuz und Oberschenkel"

...damit bin ich äusserst zufrieden.


Richtig Gunnar,
einfach anballern und gut is!
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#14
@M Power 1
Weiß ich auch nicht. Fakt ist, daß es u.a. Drehmomentschlüssel bis 100 Nm und bis 200 Nm (oder waren es 210 Nm?) gibt. 100 Nm nützen mir nichts, da ich für Radschrauben 110 - 120 Nm benötige. Deshalb also die Frage nach dem "200"er-Schlüssel.

@M Power 2
Dem stimme ich zu, ich habe bloß nicht die Erfahrung und das Gefühl für die Dosierung wie Gunna. Deshalb wollte ich das mit einem Drehmomentschlüssel ausgleichen.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#15
@Manfred

So ein grosser Drehmomentschluessel kann schon Sinn machen, immerhin hat man so einen grossen Bereich abgedeckt.
Das mit dem Gefuehl und der Erfahrung ist durchaus richtig, es braucht einige Zeit bis man das mit dem Gefuehl beim Schrauben raushat.
Mit einem guten Drehmomentschluessel ist man auf der sicheren Seite.
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste