Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E21 Vorderachse
#1
Hallo allerseits,

noch immer nicht eingeloggt hab ich aber noch ne Frage zu einem blöden Geräusch aus dem rechten Vorderwagen meines E21.


Es ist ein ständiges Knarren und Knarzen von rechts vorne sobald das Auto rollt. Ich hab die Ursache immer im Innenraum im Bereich Handschuhfach/A-Säule vermutet....es hat sich halt immer so nach aufeinanderreibenden Kunststoff angehört....

Aber da is nix; das Geräusch kommt von draußen. Und zwar aus dem Bereich des Federbeins/Federbein-Aufnahme.
Hat jemand von Euch ne Idee was das sein könnte? Was macht knarrende und knarzende Geräusche wenn es sich bewegt? Ich selbst hab das obere Gummistützlager in Verdacht. Könnte es aber auch der Dämpfer oder die Feder selbst sein? Bei einem entsprechenden Defekt hätte ich aber eher ein metallisches Klappern vermutet.

Da er demnächst ohnehin neue Querlenker bekommt, wird ja auch das Federbein gelöst, von daher wären neue Stützlager Ratz-Fatz drin.

Was würdet Ihr tun? Verwirrt

Gruß aus Hessen Nassau
Oli


Zitieren
#2
Richtig. Normalerweise müsste das Domlager knacken, wenn es verschlissen ist. Aber das Wort "Auto" fängt mit "A" wie "alpha" an und hört mit "O" wie "omega" auf ... Zwinker Insofern gibt es halt nichts, was es nicht gibt. Und wenn Du die Federbeine sowieso zerlegst, kannst Du ja auch gleich mal die Gummiunterlagen der federn auswechseln, kosten wirklich nur kleines Geld ...
Darüber hinaus würde ich mein Augenmerk auch mal auf die Stabilagerung richten ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Hallo Anderl,

also an der Vorderachse hatte ich folgendes vor:

neue Querlenker (hab ich auf Deinen Rat hin bei W&N gekauft)
neue Stabigummis vorne und dafür auch neue Schrauben
neue Schrauben für die Stabibefestigung an den Querlenkern

ja und jetzt würde ich eben auch noch die Stützlager und die Gummiunterlagen erneuern.

Damit sollte doch die VA wieder so sein wie von Werk vorgehen....oder ist da noch was gummimäßiges zum Tauschen?

By the way...
an der Hinterachse sind diese Gummis wo die Schräglenker am Grundträger fest gemacht sind, schon ziemlich bröselig.....
Geräusche gibts aber (noch?) keine!

Wie aufwendig sind denn diese Dinger zu ersetzen?

Gruß
Oli
Zitieren
#4
Also vorne wärst Du ja dann soweit durch. Ich würde mir vor dem Wiedereinbau die Federn noch einmal genau ansehen. Gerade die untersten Windungen liegen meistens aneinander und schaben dann gerne die Beschichtung durch. Das macht ebenfalls eklige Geräusche. Vor allem bei Tieferlegungsfedrn ist das gerne der Fall (die von Alpina steckten deshalb zusätzlich in einem Gummischlauch - kein Witz!).
Die Schräglenkerlager hinten zu tauschen ist per se kein großer Akt: mit einer Metallsäge sägst Du von innen die Buchsen auf und Du kannst die Lagergummis rauspressen. Das Reinpressen der neuen Gummilager wäre mit einer hydraulischen Presse am einfachsten, aber mit einem großen Reservoir verschiedenster Schraubenschlüsselaufsätze und einem kräftigen Schraubstock gehts auch.
Das Problem ist eher die Demontage der Schräglenker: das ist nicht mal eben nach Feierabend gemacht und eine Sch...arbeit! Am besten, Du hebst Dir das für den nächsten Winter auf und verbindest das mit einer kompletten Hinterachs-Revision (Silentlager, Dämpferlager, Dämpfer, Bremsanlage etc). Wenn schon, denn schon ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste