Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

was macht ihr gegen regen? regenverdeck?
#1
moin, moin,

nach einem ausgiebigen frühjahrsputz inkl. swizoel-konservierung bin ich seit ostern auch wieder auf der strasse Sonne . im winter stand der wagen in einer garage, eingehüllt in einen kuscheligen baumwoll-auto-pyjama.
nun zur autosaison steht der wagen jedoch ab und an im freien. bekanntlich ist das hamburger wetter ja häufiger durch regenschauer geprägt und mein guter wird klitschnass - so wie gestern. und kommt es mal nicht aus den wolken, dann hinterlassen die bäume ihre klebrigen blütenpollen auf meinem lack, wenn ich nicht aufpasse Traurig .
nun meine frage: stehen eure im sommerhalbjahr generell in der garage oder auch mal im freien? und wenn sie auch mal draußen stehen sollten, schützt ihr eure autos mit ner persenning bzw. regenverdeck gegen umwelteinflüsse? und könnt ihr mir ggf. ein für den e21 passendes regenverdeck empfehlen?

schönen gruß
michael
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#2
E21 sind wie alle leicht verderblichen Güter dunkel und trocken aufzubewahren Zwinker

Von Kapuzen aller Art würde ich die Finger lassen, die schaden in der Regel mehr als sie nutzen und können eine gut durchlüftete Garage (für ein 30-jähriges Auto der einzig brauchbare Aufbewahrungsort - das Blech ist ohnehin von miserabler, kupfergeschwängerter Qualität) auf keinen Fall ersetzen. Selbst im Regen stehen dürfte für den Wagen besser sein, denn Kapuzen halten Restfeuchtigkeit aus Teppichen (die Zwangsentlüftungsöffnungen werden abgedeckt), Türen, Falzen etc. unnötig lange fest.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Es gibt aber auch Atmungsaktive Hauben. Ich habe da mal ne Anzeige in der Oldtimer Markt gesehen. Habe mir dann so eine Haube gekauft. Es gab welche für Indoor (=Atmungsaktiv und gegen Staub), die ich nutze, da mein Auto in der Garage steht. Es gab aber auch welche für draussen (Auch Atmungsaktiv) wenn ich mich nicht täusche. Einfach mal Oldtimer Markt durchblättern, da gibt es immer eine Anzeige.

Aber Achtung: Die Dinger gibt es nicht gerade Geschenkt... Haare zu Berge: Ist ja quasi Gore Tex fürs Auto Fettes Grinsen

Gruß,

Sebastian
Zitieren
#4
Atmungsaktiv und wasserdurchlässig, sorry, aber das klingt für mich nach Ammenmärchen. Beim Menschen funktioniert's, weil der in der Regel wärmer als seine Umgebung ist. Beim Auto - ich weiss nicht ... Schließlich ist da Lack drauf und kein Zuckerguss. Und in Hohlräumen, Ecken und Kanten kann das Wasser wenigstens nach dem Regen ungehindert verdunsten. Abgesehen davon: Beim Preis eines solchen Überziehers klingt für mich eine Garagenmiete sehr verlockend, denn ein Auto, das mit einem solchen Überzieher abgedeckt ist, darf man nicht einfach irgendwo abstellen (im öffentlichen Verkehrsraum müssen die Nummernschilder jederzeit erkennbar sein). Man braucht also einen geeigneten Stellplatz, der kostet auch Miete. Schließlich tut's einem Auto auch nicht gut, auf feuchtem untergrund zu stehen - so trocken wie auf einem betonierten Garagenboden steht ein Auto vermutlich nirgendwo anders ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
@sebastian: vermutlich meinst du nachstehende anzeige von auto-pyjama aus der oldtimer markt?! die mittlere größe (bis 430 cm länge) kostet satte 150 €. lt. eigenwerbung wurde die auto-storm mit "best buy" in der oktober 2004 ausgabe von "classic & sport´s car" ausgezeichnet (keine ahnung, ob das eine referenz ist...)

-------------------------------------------------------------------------
Auto-Storm® Vollabdeckung - All-Wetter-Schutz
Der All-Wetter-Schutz für Draussen in Natur-Grau
Auto-Storm ist so atmungsaktiv, dass selbst nasse
Fahrzeuge darunter abtrocknen!
Strapazierfähig und luftdurchlässig, die optimale Abdeckung für draussen.

All-Wetter-Schutz: Der perfekter Schutz für draussen, sei es Wind, Sturm, Regen, Schnee, Hagel, Sonne, oder Vogeldreck
Strapazierfähig: Aus kräftigem 4-lagigen reissfesten weichen Material,
speziell für Autos und Motorräder entwickelt. Mit Doppelnaht.
Atmungsaktiv: permanente freie Durchlüftung.

Auto-Storm ist die erstklassige Alles-in-Einem Qualität für alle Jahreszeiten.
Aus 4-lagigem superweichen lackfreundlichen Spezialmaterial mit schützender Zwischenmembran. Auto-Storm ist reißfest und wetterfest, sowie atmungsaktiv und leicht, die perfekte Kombination für draussen. Mit stabilen Gummizügen vorne und hinten, sowie 6 Befestigungsösen zur zusätzlichen Sicherung. Auto-Storm ist so atmungsaktiv, dass selbst nasse Fahrzeuge darunter abtrocknen!
Auto-Storm kommt in diskretem Natur-grau.
-------------------------------------------------------------------------

@ralf: vermutlich wirst du beim lesen der aussage über die atmungsaktivität in schallenedes gelächter verfallen?!

ehrlich gesagt kann ich mir aber schon vorstellen, dass ein autoverdeck sinnvoll gegen regen, vogeldreck und klebrigen blütenstaub eingesetzt werden kann (auch wenn´s verkehrsrechtlich nicht astrein ist). aber man sollte sicherlich nicht ein bereits nasses auto "einpacken".
tja, bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir eine leisten sollte. der preis ist wirklich happig und so häufig steht mein wagen nun auch nicht draußen. aber von bmw gibt´s ja auch noch die original "abdeckhaube outdoor" für den e21. die soll angeblich auch atmungsaktiv sein und nur ca. 65 € kosten.


E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#6
DAs mit dem Atmungsaktiv ist echt ein Witz. Ich habe die Indoor-Version (Aber nur ca 40 Euronen geblecht).

Bin mit der aber superzufrieden. Kein Muff, keine Feuchtigkeit und kein Staub...

Meine ist so ein bisschen wie diese Einmalanzüge die Lackierer manchmal tragen...
Zitieren
#7
Sagt mal,
wascht ihr euer Auto auch mal Verwirrt

Dabei wird es doch auch nass Fettes Grinsen
Und wenn es das nicht mehr aushält, ist der Rost eh schon übermächtig.

Bäume würde ich natürlich meiden, auch wegen den Vögeln Fettes Grinsen



Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
Zitat: .... aber von bmw gibt´s ja auch noch die original "abdeckhaube outdoor" für den e21. die soll angeblich auch atmungsaktiv sein und nur ca. 65 € kosten.
Von der habe ich ja noch nie gehört. Was hat das Teil denn für eine ET-Nummer?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
die teilenummer lautet 83_0220
nennt sich "abdeckhaube outdoor" und soll lt. auskunft des freundlichen speziell für den e21 sein. aber vermutlich passt sie für alle 3er.
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#10
83 19 0 005 958 (83_0220 ist die Nummer der Bildtafel) - Abdeckhaube für Standfahrzeuge, 68,50 Euro. Nur der Zusatz "3er Lim und Comp" irritiert mich etwas - auf der gleichen Bildtafel sind auch Hauben für 3er und 5er Touring sowie Z3 Roadster und Coupe gelistet.

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#11
stimmt, die übersicht hab ich auch.
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste