Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Glück beim Spiel?? aber nicht in der Lenkung!!
#1
n'abend...

habe beim Frühjahrs-Check festgestellt, dass bei meinem 318i (107.000 km) die Lenkung allmählich Spiel bekommt, und zwar scheint es nicht an den Spurstangenköpfen zu liegen, sondern am Lenkgetriebe selbst. Die freie Werkstatt meines Vertrauens, die das Auto bei größeren Arbeiten schon seit 12 Jahren in Behandlung hat und gut kennt, meinte, das sei schon ein E30-typisches Problem, die Lenkgetriebe seien nicht sehr haltbar und daher auch bei den Verwertern immer ausverkauft. Für eine neue Lenkung ruft der Teilehändler um die 400 € auf Haare zu BergeTraurigSchluck! TÜV ist schon im Juni fällig!), beim Freundlichen habe ich dann gar nicht mehr gefragt ...
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Lenkung nachzustellen (kenne ich vom GLAS so, aber das sind ja auch keine Zahnstangenlenkungen ...), oder Reparatursätze, oder günstige AT-Teile, auf die man zurückgreifen kann? Verwirrt
Wie immer vielen Dank und viele Grüße Timon Smile
Zitieren
#2
kurz und knapp:
Nein, Zahnstangenlenkung lässt sich nicht nachstellen.
ABER: Wenn ich mich recht erinnere, hat der E30 eine Art Mini-Hardyscheibe zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe, die gern mal ausleiert.
Sollte man von unten sehen können, wenn man am Lenkgetriebe vorbei Richtung Lenksäule raufleuchtet.
Kostet glaub um die 20 € ohne Einbau.

Gruß
Joh
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#3
@Timon

ist denn wirklich sichergestellt, das es die lenkung ist?

mir hatte man letztes ja beim freundlichen, in erster distanz die gleiche diagnose gestellt.
letztendlich war es aber der querlenker rechts und die pendelstütze links.
Zitieren
#4
Hi Timon.....

Na bei einer Lenkung mit Umlenkhebel (zb. Daimler Benz)
kann man sie nachstellen, aber bei Zahnstangenlenkung...nö!!

Lenkunggetriebe, Krankheit bei E30?? auch nö!!

Prüf mal: Traggelenke, Querlenkergummis und ggf. ob´s Radlager Spiel
hat.

Auch den Schwingungsdämpfer (die vorhin gemeinte "Hardyscheibe")
an der Lenksäule würd ich ebendfalls prüfen.

Sonst mal die Lenkmanschetten runter machen und den Simmering
der Lenkung auf Dichtheit prüfen.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#5
Es kann auch an den inneren Kugelköpfen der Spurstange liegen, um dies zweifelsfrei auszuschließen, muss der Faltenbalg aussen gelöst werden.
Ich hatte auch jede Menge Spiel in der Lenkung, bei meinem Fahrzeug lag es an den inneren Spurstangenköpfen.
Bei BMW gibt es leider die inneren Spurstangen nicht einzeln, sodaß die Spurstange komplett gekauft werden muß.
Zitieren
#6
n'abend...
Also, den letzten TÜV hat der E30 noch mit der "verspielten" Lenkung geschafft, lag wohl am ansonsten recht passablen Gesamteindruck (oder am Feierabendstress des Prüfers, der wollte nämlich nach Hause und hat die Lenkung gar nicht angetastet Fettes Grinsen ). Aber irgendwie muss ich da doch allmählich was unternehmen.
Ich habe also nochmal geprüft und bin auch in zwei Werkstätten auf der Bühne gewesen, und die drei Meinungen sind deckungsgleich: Die Zahnstange selbst hat Spiel, es liegt nicht an den Spurstangen oder sonstigen Gelenken. Die heimischen Autoverwerter winken direkt ab oder sehen so aus wie der Briefmarkenhändler, den man mal eben so nach einer blauen Mauritius für zwischendurch gefragt hat ("Servolenkung für den E30, dicht und ohne Spiel? Da warte ich schon seit 7 Jahren drauf. Mechanische Lenkungen hab ich reichlich, aber die anderen sind immer kaputt!"). Also wohl doch tauschen? Tja - wir reden hier offenbar von einem wirtschaftlichen Totalschaden: Der Freundliche ruft knapp 1000 Eumel für eine AT-Lenkung auf Herrje! , und im Zubehör sind es immer noch um die 500... Der Ersatzteilmann beim Freundlichen hat dann gesagt, dass es auch Reparatursätze gibt, mit Laufbuchsen und Simmerringen, nur müsste ich jemanden finden, der mir die einbaut, denn sie würden das nicht machen (was mir der Werkstattmeister - selbst E30 Fahrer - bestätigte: Sie dürften das gar nicht !?!).
Also: Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen in dieser Sache? Bringt der Einbau des Reparatursatzes überhaupt irgendwas, oder hält das nur von 12 bis Mittag? Und gibt es evtl. noch günstigere Lenkungen als die zum Preis eines kompletten Fahrzeugs? Vielleicht sollte ich den "umgekehrten Weg" gehen und auf mechanische Lenkung umbauen, das spart auch die Kosten für die Muckibude... Achtung, Ironie
Wie immer schon jetzt vielen Dank für euren Einsatz und viele Grüße aus dem Sauerland
Timon
Zitieren
#7
Das wars bei mir:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=4980
Der mit ohne E30
Zitieren
#8
Stell mal die Typschlüsselnummern und die Fahrgestellnummer Deines 318i hier ein. Ich schau mal, was ein neues Servolenkgetriebe kosten würde, wenn ich es über meinen Großhändler beziehen würde!

Manchmal tun sich da wahre Wunder auf! Zwinker

Falls es was günstiges geben sollte, geb ich Dir das Lenkgetriebe für einen symbolischen Aufschlag weiter!

Beispiel: Für BMW 318i mit TSN: 0005-471 (NFL- 83kw Motor ab Mod. 1988)

339.-€ netto plus Märchensteuer (64.41 €) = 403.41 € (im Austausch)

Das konnte ich jetzt auf die Schnelle aus meinen Katalog ziehen! Eventuell frage ich bei bedarf am Montag bei meinen anderen Lieferquellen nach! Zwinker

Morgen bin ich zwischen Karlsruhe und Wuppertal unterwegs! Vielleicht hat der Schrotti meines Vertrauens was im Bestand! Wenn sich das verbinden lässt, leg ich s dir vor die Haustüre!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
Hallo punkrentner,

Danke für die schnelle Nachricht.

TSN: 0005 439538 0
FG-Nr.: WBAAC310501340246

403 Euro sind aber auch kein Pappenstiel, oder?

Zitieren
#10
Aber 400 incl Wehrmachtssteuer sind schon ein sehr sehr guter Preis für ein AT-Lenkgetriebe. Billiger könnte ich das neu auch net mehr bekommen und ich bekomm gute Prozente. Liste liegt das günstigste bei 480 ohne Steuer.
Gruß
Jan
Zitieren
#11
Morgen nachmittag bin ich wieder in der Firma!

Dann schau ich genau nach, ob das angebotene passt! Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#12
@Timon


vielleicht hilft's ...

[url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150092770261&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=
005[/url]

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#13
Wie immer vielen Dank für euern Einsatz und die vielen Tipps.
@Zausels_Kerl: Ich habe den Lenkgetriebe-Versand beim großen Auktionshaus jetzt ausprobiert, die Konditionen schienen ja sehr seriös zu sein, und die "eingehende telefonische Beratung" war auch sehr entgegenkommend. Mal sehen, wie das Ding aussieht, wenn es da ist.

Gibt es irgendwas, was man beim Abbau der Spurstangen vom Lenkgetriebe beachten müsste? Geht das mit nem normalen 32er Schlüssel, oder braucht man Spezialwerkzeug? Und sollte man das Lenkgetriebe erst komplett ausbauen und dann die Spurstangen herunterzwiebeln, oder die Spurstangen lieber bei eingebautem Lenkgetriebe lösen (von wegen Gegenhalten oder Platzmangel oder besser das Lenkgetriebe in den Schraubstock oder ... ?) Verwirrt

Wie immer vielen Dank
Timon
Zitieren
#14
Und was hat das neue Lenkgetriebe nun gekostet?
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#15
Teilepreis 199,- € + 11 € Versand + 100 € Altteile-Kaution, die ich bei Einsendung des Altteils zurückbekomme. Dazu kommen dann noch Kosten für das Kleinmaterial (selbstsichernde Muttern, ggf Manschetten usw).
Das Lenkgetriebe ist heute angekommen, mit (ausführlicher und leicht verständlicher) Aus- und Einbauanleitung, und macht einen guten Eindruck. Ich denke, für 210,- € incl. 2 Jahren Garantie kann man da nicht meckern.
Nächste Woche gehts an den Einbau, da das Wochenende leider schon verplant ist (wohl dem, der Familie hat - da kann man sicher sein, dass man immer was zu tun hat Zwinker ). Mal schauen, wie sich das Geraffel während und nach der Montage so gebärdet.
Zitieren
#16
'Tag zusammen!
So, das "neue" Lenkgetriebe ist drin, auch das Problem mit der Befestigung der Faltenbälge hat sich erledigt: Die Spannbänder vom Freundlichen passen doch auf beiden Seiten (anderer thread). Der Ausbau der Lenkung war relativ einfach, nur das Lenkgetriebe selbst war etwas widerspenstig, ist halt verhältnismäßig eng, wo es so durchflutschen muss. Eine Spurstange fing auch an zu schwächeln (noch kein Spiel, aber schon verdächtig leichtgängig - und wo ich schonmal alles auseinander hatte, habe ich die auch erneuert). Freundlicherweise hat der Lenkgetriebe-Überholer eine Aus- und Einbauanleitung beigelegt, das vereinfacht die Sache (auch wenn ein kleiner Fehler drin war). Mein Altteil habe ich eingeschickt, und jetzt warte ich noch auf die Rückerstattung der Kaution - danach könnte ich das Verfahren uneingeschränkt weiterempfehlen.
Und das Fahren macht auch wieder Laune - kein Klappern und kein Poltern mehr, keine Fussgänger, die entsetzt zur Seite springen, wenn "die alte Karre" angeschlingert kommt, auch schmale Straßen lassen sich befahren, ohne dass man die gesamte Breite braucht, und ich muss auch nicht mehr wie Humphrey Bogart unterwegs sein - immer geradeaus, aber dabei heftig am Lenkrad rudern. Obwohl ... vielleicht hatte der in seinen Filmen ja immer Autos mit kaputten Lenkgetrieben ... oder Spiel in den Spurstangenköpfen ... oder defekte Stoßdämpfer ... oder ... Achtung, Ironie
Nochmals vielen Dank allen, die mich mit Tipps und Hilfestellungen unterstützt haben (die nächste Baustelle kommt bestimmt) Smile
Viele Grüße
Timon

Ach ja - auch wenn's oben links noch nicht steht: seit der Techno Classica bin ich auch (endlich) Mitglied in diesem illustren Verein. Nochmals Dank an Ralf für die sympathische und unkomplizierte Aufnahme (wenn auch unter Zuhilfenahme massiver Ressourcen vom 02-Club Zwinker )
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste