Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie wird man dem E30 untreu?
#21
Diesen hier finde ich sehr schön, man müsste nur noch den Preis halbieren Fettes Grinsen

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?sr_qu...99865318&
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#22
Zitat:@Martin

Die Preise für die 12-Zylinder scheinen momentan völlig am Boden zu sein.

Es wurden schon scheckheftgepfegte 1.Hand Autos mit unter 200.000 km
für unter 3000 Öre gesichtet.

Ein Auto mit garantiertem Wertzuwachs in den nächsten Jahren, wenn er dann noch läuft Fettes Grinsen

Könnt sein dass in Wiesbaden einer steht. Soll ich das mal eruieren?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#23
Zitat:Danke für die Tipps !

Ich persönlich halte derzeit eiegentlich am meisten Ausschau nach dem Basismodell 730i, da ich eigentlich nur einen großen, geräumigen Wagen für normale Autobahnfahrten ohne Highspeedambitionen suche....da erscheint mir der 30er völlig ausreichend....

Elektronik und Vorderachse wurden mir bislang immer wieder als erste Checkpunkte genannt.

Na ja, ich werde mir -wie gesagt- mal ein paar anschauen, wenn mich einer überzeugt, schlag ich zu.

Gruß
Martin

Aber wenn Du für's gleiche Geld 'nen 735i bekommst?

Ohne je 'nen E32 besessen zu haben, könnt ich mir vorstellen, dass die lfd Kosten bei 730 und 735 etwa gleich sind (deswegen hab ich bei meinem Alltagswagen ja auch die damals größte von drei Motorisierungen...)
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#24
Viel Spass mit einem 730i . Der säuft mehr als er rollt. Kannst ungefähr mit dem E30 320i vergleichen !
Mein bekannter hatte einen... zu rollen reicht es.
Übrigens Versicherungklassen:

Haftpflicht
Teilkasko
Vollkasko

730i(kein V8)

KH: 22
TK: 32
VK: 15

730i (V8)

KH: 22
TK: 34
VK: 22

735i:

KH: 22 (Der ganz alte 7ener liegt bei 16 Zwinker )
TK: 33
VK: 15

740i(V8):

KH: 23
TK: 36
VK: 24

750i(12V):

KH: 23
TK: 36
VK: 24

...also, es ist schnuppe ob du einen 3,0 oder 5,0 fährt. Der Versicherungsbeitrag ist fast der selbe.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#25
By the way -

gab es die Langversion eigentlich nur als 12-Zylinder??
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#26
Hallo 6pott,
zusätzlich zum E32 750iL, gab es anfangs den 735iL (R6 211 PS) später den 740iL (V8 286 PS).

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#27
Stimmt ! Wenn ich die freie Auswahl hätte unter allen Modellen, alle bis. max 120.000 km hätten, alle nachweislich gepflegt wären und alle max. 5.000 Eur kosten würden, dann würde ich nen 740er nehmen (8 Zylinder langt glaube ich völlig...)

aber: die hat man bei deratigen Gebrauchsfahrzeugen nicht. Meine bisherige Marktrecherche hat ergeben, dass man Fahrzeuge mit geringer Laufleistung, eventuell aus der Hand eines älteren Herren, am ehesten beim Einstiegsmodell findet und das ist eben der 730er (6 Zylinder).

Und da mir ehrlich gesagt bei dieser Kategorie von Fahrzeug wurscht ist, ob ich beim einen Modell 2 Liter mehr oder weniger als beim anderen verbrauche oder im Jahr 300 Eur mehr oder weniger Versicherung/Steuer zahle, zählt für mich nur folgendes:

gepflegter Zustand, technisch in Ordnung, wenig Vorbesitzer, wenig km, seriöser Verkäufer.... der Rest ist zweitrangig, da jeder e32 ein teurer Spass ist. Das Auto wird/ soll ein halbes bis max. 1 Jahr von mir im Alltag gefahren werden, dann wird es erstmal für ein Jahr weggestellt (Stellplatz hab ich schon), dann wird weitergesehen.

Derzeit bin ich aber auch schon bei zwei Alternativen:

540i e34 (wird morgen angeschaut)
oder:

325i vfl (bei dem ich mittlerweile auch ein paar auf dem Papier interessant aussehende Fahrzeuge gefunden habe, bei denen ich noch nachhaken werde...)

Gruß
Martin
Zitieren
#28
sehr mutig, bei der heutigen Benzinpreis- und Steuerentwicklung noch an den Kauf solcher Schiffe zu denken.
Ich habe mir meinen Traum E31 mittlerweile abgeschminkt - kriege schon die Krise, wenn ich in den E36 - wie heute - 80€ (=160 Mark!) reintanke!

328 ist im E36 ein feines Maschinchen, sehr gute Wahl!
Zitieren
#29
Und für alle, die's nicht wissen: der E32 hat 'nen 90ltr Tank, die Langversion 102 ltr.

Wenn man also volltankt (bspw 100 ltr).....130 € Sauer bzw. rund 255 DM in richtigem Geld.

Für den Preis einer Tankfüllung kaufen sich manche Leute ein Auto...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#30
Zitat:Ich persönlich halte derzeit eiegentlich am meisten Ausschau nach dem Basismodell 730i, da ich eigentlich nur einen großen, geräumigen Wagen für normale Autobahnfahrten ohne Highspeedambitionen suche....da erscheint mir der 30er völlig ausreichend....

Warnung
...könnt ich es mir nochmal aussuchen, dann tät ich den 3,4L nehmen !!!!
Mir ja noch wurscht, der Vater fährt ihn,....übrigens mit 10 (!!!) bis 12L pro 100.

E23 und E32 mit M30 Motoren sind für ihr Verhältniss die sparsamsten Autos von BMW.
(Die BMW damals so baute...)
Wir reden ja von 200 PS und locker 16-1800 kg !!!
Welcher Polo, Corsa usw, egal welcher, kann das toppen ??
Denn,
wenn ich den Verbrauch meines Omegas hochrechne müsste er bei gleichen Bedingungen etwa 20 Liter auf hundert nehmen, nach oben hin offen Traurig,
und meine Winterschlampe (E30 M10) müsste sich dann ca 16 Liter reinhauen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#31
Stimmt auch wieder alles.... !

Meine Hintergrund, mir derartige Dickschiffe anzuschauen, ist folgender:

Ich habe leider vor kurzem meinen e39 530i -wie man so schön sagt - kaltverformt, zum Glück hat mir die Versicherung nen ordentlichen Preis gezahlt (war mein erster Unfall in 18 Jahren - bei einer jährlichen Geamtfahrleistung von mind. 30.000 km - irgendwann erwischt es wohl jeden Traurig ).

Als nächsten Alltagswagen werde ich mir einen Diesel zulegen, aber: erst im nächsten Jahr (da bekomme ich dann einen sehr guten gebrauchten 530 d)!

Bis dahin will ich mir die Zeit mit meinem Cab und einem weiteren, gediegenen ALT BMW überbrücken.

Da mein bisheriger 530i locker 11 liter Super (und dabin ich noch zurückhaltend gefahren Fettes Grinsen ) genommen hat, schocken mich 10-13 Liter NORMAL (die ich bestimmt hinbekommen werde, da ich kein Raser bin) beim e32 überhaupt nicht.

Es ist vielleicht die allerletzte Gelegenheit, als Privatperson überhaupt nochmal so ein Dickschiff zu fahren...wenn die Amis im Iran ernst machen, dann werden wir alle ohnehin auf Bahn und Fahrrad umsteigen müssen...

Im Bewußtsein, hier ein ganz ordentliches Maß an Dekadenz gepredigt zu haben (aber: ist nicht jegliche Art von Automobilliebhaberei in der heutigen Zeit eine Form von Dekadenz ?),

Gruß
Martin
Zitieren
#32
wer in so einem modernen Motor wie dem M54B30 11l verbrennt, sollte in nem älteren Dickschiff mit deutlich mehr rechnen.
Wie auch immer: viel Glück bei der Suche, der E32 gehört für mich zu den schönsten und markantesten BMW überhaupt!
Zitieren
#33
Hallo Martin,
ein Kollege fährt seit gut 2 Jahren einen 87er 735iA.Das Auto war nicht im Top-Zustand,hat auch schon einen Kipphebelbruch(kpl.Rep.ca.1400,-€)gehabt,ab und zu zickt auch die Elektrik rum,aber ansonsten hält sich der "Saurier" ganz tapfer.Wenn sich die Gelegenheit ergibt,fahre ich ihn immer wieder gern,obwohl ich ansonsten eher zu einem großen Motor im kleinen Auto tendiere.An den "Zwölfender" würde ich mich nicht rantrauen,beim Achter weiß ich nicht so recht,aber
der gute alte M30 wäre für mich die erste Wahl,weil er so einfach aufgebaut ist.Nicht ganz außer Acht lassen würde ich den Vergleich mit dem M20B20,
Du findest bestimmt auch einen schönen 735i.
Abgesehen davon kann ich Dich gut verstehen,wenn Du dir noch so ein
"Dickschiff" gönnst,solange es noch so eben möglich ist.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#34
Zitat:Es ist vielleicht die allerletzte Gelegenheit, als Privatperson überhaupt nochmal so ein Dickschiff zu fahren...wenn die Amis im Iran ernst machen, dann werden wir alle ohnehin auf Bahn und Fahrrad umsteigen müssen...

Im Bewußtsein, hier ein ganz ordentliches Maß an Dekadenz gepredigt zu haben (aber: ist nicht jegliche Art von Automobilliebhaberei in der heutigen Zeit eine Form von Dekadenz ?),

Gruß
Martin

Man stelle sich nur vor, wenn irgendwo in Teheran, Isfahan etc. ein Atompilz hochgeht, und kurzfristig einige zehntausende Menschen sterben, langfristig ein Vielfaches davon.

....wohin werden dann die Benzinpreise gehen....." Achtung, Ironie Gulp Achtung, Ironie Gulp
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#35
Bei einem 530i e39 mit Automatikgetriebe sind 11 Liter im Mix meines Erachtens ein ordentlicher Wert, der erheblicher Zurückhaltung des Gaspedals bedarf (was zugegebenermaßen bei dieser Art von Motor etwas schwer fällt...), um ihn überhaupt zu erreichen..... das Auto schluckt bei Stadtfahrten locker über 13 Liter und auf der Autobahn muss man sich schon schön diszipliniert unter der 160er Marke bewegen, um knapp über der 10er Marke zu bleiben....

By the way, gestern habe ich doch recht spontan zugeschlagen und mir einen 88er 730i, Rentnervorbesitz, scheckheftgepflegt mit 75.000 km (!) gekauft, bei der Überführungsfahrt, die mit Geschwindigkeiten bis zu 160 absolviert wurde, sind überschlagsmäßig ca. 10-11 Liter Normal reingelaufen, also meines Erachtens ganz o.k. soweit.... jetzt muss ich am Wochenende noch eine kleine Nachschau am Wagen halten.... irgendwie sind so Gebrauchtwagenkäufe trotz aller Durchsicht immer irgendwie der Kauf der berühmten "Katze im Sack"....mal sehn, was ich so für Überraschungen erlebe....

das erste, was mir komisch aufgefallen ist, ist, dass der BMW Service-Zettel im Motorraum doch als eingefülltes Öl 5 W 30 anzeigte.... was ich bei dem Motor für nicht gerade glücklich halte....

Gruß
Martin
Zitieren
#36
Hallo,

Martin, na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und insbesondere gute und sichere Fahrt mit dem Auto.

Die Rahmendaten klingen ja zunächst ganz gut... Gibt´s eigentlich die Möglichkeit für eine EURO 2 - Einstufung bei dem Auto?

Ich bin mal den E38 728i eines unserer Gesellschafter/Geschäftsführer gefahren, ist schon ein "hochherrschaftliches Fahrgefühl" in so einem Siebener... Zwinker

Wie schaut´s bei Dir mit der Farbe und den Extras aus?

Stell doch mal Bilder hier ein, auch wenn´s kein E21/E30 ist... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#37
Hallo Peter,

den 730 i kann man auf Euro 2 umrüsten.

Die Farbe des Autos ist Royalblaumetallic, Innausstatung ist ein helles beige (Sandfarben), velour. Zusammen mit dem außen verwendeten Chrom gibt das ne ganz nette Optik.

Extras hat er eigentlich nur sehr wenig, aber für den Sommer die entscheidenden:

Klima (wenn auch nur nachgerüstet)
ESSD
Heckscheibenrollo (manuell)

Ansonsten fallen mir nur noch ein:

Alufelgen
Original Radio
Automatik

Ältere Herren waren beim Autokauf vielfach Rechner mit spitzem Bleistift...

Bilder gibts nach Ostern !

Gruß
Martin
Zitieren
#38
Hallo,

Martin, das klingt doch recht gut, bestimmt ein elegantes Auto!

Royalblau war mein erster 318i auch (schick und pflegeintensiv...).

Viel Spaß damit und gute Fahrt... Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#39
Alles Gute zum Neuen, und wünsch dir einen Schrott- und Gebührenfreien Flug Zwinker PS: In den nächsten 5 Tagen am besten nicht Tanken, könnte dich sehr ärgern ...

Morgen gehen wir nochmal auf Tour und schauen einen schönen 328i an.
Da bin ich jetzt Mega-Gespannt ! Hoffentlich kann ich heute nacht noch schlafen. Sonne
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#40
Viel Glück ! Gebrauchtwagenkauf ist doch immer wieder so eine aufregenden Sache...man weis im voraus nicht, ob das Auto dann überzeugt.... dann bei der Besichtigung gibt es auch immer wieder mal den Augenblick, soll man oder soll man nicht, wie weit kann man sich preislich einigen etc....insofern kann ich schlaflose Nächte verstehen.

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste