Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie wird man dem E30 untreu?
#41
Ich kaufe grundsätzlich nur bei vertrauenswürdigen Personen.

Hallo Rainer, hallo Armin!
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#42
Hallo Martin,
Glückwunsch zum E32 in dieser tollen Farbe;ich hatte auch mal einen royalblauen BMW,hoffentlich bleibt Deinem erspart,was meinem passiert ist.
Grüße Thomas Zwinker
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#43
Herzlichen Glückwunsch zum 7er! Sonne
Genieß es solange es geht, Fahrradfahren kann man später! Achtung, Ironie

Gibt es eigentlich noch 7er ohne Kat, oder mit hohen Steuern, das wäre was für mich! Achtung, Ironie
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#44
Auch von mir Glückwunsch und viel Spaß mit dem M30.

Zum Öl: 5W30??? halte ich persönlich für blödsinnig.
10W40 rein und gut.

Gruß
J
Mach etwas idiotensicher und jemand anders erfindet einen besseren Idioten...
Zitieren
#45
Zitat:
Zitat:Ich persönlich halte derzeit eiegentlich am meisten Ausschau nach dem Basismodell 730i, da ich eigentlich nur einen großen, geräumigen Wagen für normale Autobahnfahrten ohne Highspeedambitionen suche....da erscheint mir der 30er völlig ausreichend....

Warnung
...könnt ich es mir nochmal aussuchen, dann tät ich den 3,4L nehmen !!!!
Mir ja noch wurscht, der Vater fährt ihn,....übrigens mit 10 (!!!) bis 12L pro 100.

E23 und E32 mit M30 Motoren sind für ihr Verhältniss die sparsamsten Autos von BMW.
(Die BMW damals so baute...)
Wir reden ja von 200 PS und locker 16-1800 kg !!!
Welcher Polo, Corsa usw, egal welcher, kann das toppen ??
Denn,
wenn ich den Verbrauch meines Omegas hochrechne müsste er bei gleichen Bedingungen etwa 20 Liter auf hundert nehmen, nach oben hin offen Traurig,
und meine Winterschlampe (E30 M10) müsste sich dann ca 16 Liter reinhauen.

Man kann nem Omega ja viel vorwerfen (langweiliges Design, null Emotion [jaaaa, ich KENN den Lotus Omega, hab aber nie einen gesehn], Rostigkeit etc) - aber saufen?

Mein Vater hatte den Omega A 2.0i Automatik als Dienstwagen - sparsam.

Kollege hat(te) 'nen Omega B 2.5i (V6) Automatik Kombi. Hat im gemischten Betrieb kanpp über 11 ltr gebraucht (EZ etwa 96). Fährt jetzt 'nen E240 T 5G-Automatik (EZ 02). Der drehmomentfreie Achtung, Ironie Benz braucht rund 'nen Liter mehr.

Achso, da fällt mir noch was ein: anderer Bekannter hatte mal 'nen Omega A 3.0i Kombi (analog zur totalverspoilerten Limousine Omega 3000 damals): Motor seidenweich, aber DER soff tatsächlich wie'n Loch, ich meine so um die 15 ltr....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#46
Zitat:Hallo Martin,
ein Kollege fährt seit gut 2 Jahren einen 87er 735iA.Das Auto war nicht im Top-Zustand,hat auch schon einen Kipphebelbruch(kpl.Rep.ca.1400,-€)gehabt,ab und zu zickt auch die Elektrik rum,aber ansonsten hält sich der "Saurier" ganz tapfer.Wenn sich die Gelegenheit ergibt,fahre ich ihn immer wieder gern,obwohl ich ansonsten eher zu einem großen Motor im kleinen Auto tendiere.An den "Zwölfender" würde ich mich nicht rantrauen,beim Achter weiß ich nicht so recht,aber
der gute alte M30 wäre für mich die erste Wahl,weil er so einfach aufgebaut ist.Nicht ganz außer Acht lassen würde ich den Vergleich mit dem M20B20,
Du findest bestimmt auch einen schönen 735i.
Abgesehen davon kann ich Dich gut verstehen,wenn Du dir noch so ein
"Dickschiff" gönnst,solange es noch so eben möglich ist.
Grüße Thomas

Da stellt sich natürlich die Frage nach der Güterabwägung:

lieber 'nen "einfachen" Motor wie den M30, der angeblich einfach zu reparieren sein soll (bei dem ich aber dauernd von abbrechenden Kipphebeln ab 200tkm höre), oder 'nen komplexeren "modernen" Motor, der fast nicht selbst zu reparieren ist, bei dem dafür aber erfahrungsgemäß keine oder kaum Reparaturen durchzuführen sind (bspw. BMW V8).

Ich stell die Frage einfach mal unbeantwortet in den Raum....

P.S.: eines meiner Fahrzeuge hat knapp 300tkm in einem "modernen" Motor ohne Kipphebel, dafür mit Zahnriemen und Hydrostößel.

Einzige Reparaturen seit 100tkm: das übliche ZR-Wechselprogramm, sowie mangels Öldruck eine Düse im Zylinderkopf ausgetauscht (selbst gemacht, Materialkosten für die Düse jeweils 10 €). Fehlersuche: aufwändig, auch selbst gemacht.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#47
Zitat:Bei einem 530i e39 mit Automatikgetriebe sind 11 Liter im Mix meines Erachtens ein ordentlicher Wert, der erheblicher Zurückhaltung des Gaspedals bedarf (was zugegebenermaßen bei dieser Art von Motor etwas schwer fällt...), um ihn überhaupt zu erreichen..... das Auto schluckt bei Stadtfahrten locker über 13 Liter und auf der Autobahn muss man sich schon schön diszipliniert unter der 160er Marke bewegen, um knapp über der 10er Marke zu bleiben....

By the way, gestern habe ich doch recht spontan zugeschlagen und mir einen 88er 730i, Rentnervorbesitz, scheckheftgepflegt mit 75.000 km (!) gekauft, bei der Überführungsfahrt, die mit Geschwindigkeiten bis zu 160 absolviert wurde, sind überschlagsmäßig ca. 10-11 Liter Normal reingelaufen, also meines Erachtens ganz o.k. soweit.... jetzt muss ich am Wochenende noch eine kleine Nachschau am Wagen halten.... irgendwie sind so Gebrauchtwagenkäufe trotz aller Durchsicht immer irgendwie der Kauf der berühmten "Katze im Sack"....mal sehn, was ich so für Überraschungen erlebe....

das erste, was mir komisch aufgefallen ist, ist, dass der BMW Service-Zettel im Motorraum doch als eingefülltes Öl 5 W 30 anzeigte.... was ich bei dem Motor für nicht gerade glücklich halte....

Gruß
Martin

Hallo Martin,

da ich latent gefährdet bin, das Gleiche zu tun wie Du (mit der Gefahr kann ich umgehn Achtung, Ironie ) - wär ich DIr dankbar, wenn Du mir mal 'ne Zahl nennen könntest, wieviel man da üblicherweise dem Rentner in die Hand drückt, um an eine der schönsten BMW-Limousinen aller Zeiten zu kommen (gern auch als PN)

Übrigens: Ausstattung?


Grüße,

Kai
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#48
Zitat:Alles Gute zum Neuen, und wünsch dir einen Schrott- und Gebührenfreien Flug Zwinker PS: In den nächsten 5 Tagen am besten nicht Tanken, könnte dich sehr ärgern ...

Morgen gehen wir nochmal auf Tour und schauen einen schönen 328i an.
Da bin ich jetzt Mega-Gespannt ! Hoffentlich kann ich heute nacht noch schlafen. Sonne

In solchen Situationen wie zZt (Preistreiberei durch die globale Sprit-Industrie) machen große Tanks richtig Spaß Fettes Grinsen

Weiß gar nicht, wann ich meinen Nicht-BMW zuletzt vollgetankt hab - aber da hat's etwa 1,24 €/ltr gekostet. Und ich hab noch etwa 30 ltr im 80ltr-Tank :-)

Das geht natürlcih im E32 noch viel besser Sonne
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#49
Zitat:Hallo Martin,
Glückwunsch zum E32 in dieser tollen Farbe;ich hatte auch mal einen royalblauen BMW,hoffentlich bleibt Deinem erspart,was meinem passiert ist.
Grüße Thomas Zwinker

Erzzähl doch mal....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#50
Hallo Kai,
das war mein erster E30 touring,den ich 2 Monate nach dem Kauf leider auf´s Dach gelegt habe.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#51
Zitat:Hallo Kai,
das war mein erster E30 touring,den ich 2 Monate nach dem Kauf leider auf´s Dach gelegt habe.
Grüße Thomas

Welch Vorteil für Deine Gesundheit, dass Du dich nicht für das Cabrio entschieden hattest. Fettes Grinsen

Wenn ich mal so neugierig sein darf: Wie ist denn das passiert?

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#52
Hallo Alex,
als mir mal das Heck ausschwenken wollte,habe ich einfach gegengelenkt... Fettes Grinsen .Im Ernst:auf feuchter Straße(hatte Nachts heftig geregnet,Straße lag im Schatten und war Mittags trotz blauem Himmel noch nass)bin ich beim
Beschleunigen in einem Kurvenausgang trotz 320i im 5ten Gang so heftig ins Schleudern geraten,daß ich von der Straße abkam, mich überschlug und entgegen der Fahrtrichtung auf dem Dach liegenblieb,von 2 Eichen "sanft" gebremst.Bei der Aktion habe ich mordsmäßig Glück gehabt;ich war allein im Auto(unsere Tochter hatte überaschend Fieber bekommen und deshalb war meine Frau mit ihr zu Hause geblieben)und habe den "Stunt" unverletzt überstanden.Leider habe ich morgen keine Zeit für das Fahrsicherheitstraining,habe mir aber fest vorgenommen,mal an einem teilzunehmen,weil ich vermute,daß dieser Unfall mit der richtigen Reaktion
meinerseits zu verhindern gewesen wäre.Mit meiner hektischen Lenkerei
habe ich vermutlich alles nur noch schlimmer gemacht...
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#53
Da darf man Dir wohl nachträglich zu Deinem Glück gratulieren.

Ich bin auch der Meinung das ein Fahrsicherheitstraining keinesfalls schaden kann.

Jedoch bin ich skeptisch wie das Erlernte im ernstfall in die Tat umgesetzt
wird.

Beispiel: Ich ertappe mich immer wieder dabei auf nasser Strasse beim bremsen die "Stotterbremse" zu vergessen.

Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#54
Was ist denn die "Stotterbremse" ? Kurze Tritte himtereinander aufs Bremspedal?

Wer soll denn aber auch in Gefahrensituationen noch an sowas Denken?

Oder wann bremst man so??
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#55
Der schöne BMW - kapuuuut!

Ne, mal im Ernst: Gut, dass du alles unverletzt überstanden hast. Sowas kann ja leider auch ins Auge gehen ...



Zitieren
#56
Thema Preise bei e32:

Im Oldtimer Markt Sonderheft Youngtimerpreise werden für nen 730 i in Note 2 3.500 Eur als Richtwert genannt.

In der Realität liegen meines Erachtens die Preise (für den 730i) etwas darunter. Es geht los ab ca 1.000 Eur, für was im besseren Zustand geht der Spass ab 2.000 Eur los.

Ganz generell betrachtet halte ich den e32 740 i, den es nur ganz kurze Zeit gab, für mit das interessanteste Fahrzeug dieser Baureihe...leider teilt er das Schicksal seines großen Bruders 750 i, d.h., diese Autos waren halt Autos von Vielfahrern, deswegen sind sie meistens nur mit km Ständen deutlich über 200.000 zu finden und mittlerweile oft nur aus x-ter Hand zu haben....hier sollten einen die km Stände zumindest dann nicht abschrecken, wenn das Auto aus erster oder 2 Hand ist und man entsprechende Wartungsnachweise nachvollziehen kann...(ich habe hier in meiner verhältnissmäßig kurzen Suchphase von 3 Wochen kein einziges solches gefunden). Für die Autos ab 92 spricht ganz generell, dass es hier bereits Doppelairbags serienmäßig gab und das die späteren Baujahre meistens über eine üppigere Ausstattung verfügen (Leder etc.)... meiner hingegen hat eher eine sparsame Ausstatung, wobei ich (siehe auch mein Cab) mehr Wert auf den Fahrzeugzsutand in Karroserie und technischer Hinsicht lege, als auf eine üppige Ausstattung (Leder brauche ich besipielsweise bei einem Auto überhaupt nicht, wenn es sowas hat, sage ich nicht nein, aber ein Grund für die Anschaffung wäre es nicht).

Insgesamt ist mein Eindruck, dass es derzeit grundsätzlich e32 noch wie Sand am Meer gibt, viele aber in einem entsprechend abgelebten Zustand sind, so dass die Suche nach einem "Guten" sich doch wieder etwas schwieriger gestaltet.

Zum meinem Wagen:

Die wesentliche Ausstattung habe ich bereits genannt, viel mehr hat er nicht (BMW Soundsystem habe ich vergessen).

Kosten:

Ich habe vor der Anschaffung für mein "Projekt e32" ein Budget für Anschaffung und sofort fällige Reparaturen und Verschönerungsmaßnahmen von 5.000 Eur veranschlagt (wie gesagt: Steuer, Versicherung etc. gehen extra).

Dieses Budget ist nach dem Einkauf des Wagens nur etwas über die Hälfte verbraucht (der Wagen war also trotz der Tasache, dass er sehr teuer in Unterhalt, Steuer, Versicherung etc. ist, kein Schnäppchen !!!). Ich gehe jedoch davon aus, dass ich es in den nächsten 6 Monaten noch voll ausschöpfen muss, da an dem Auto schon ein bischen was zu machen ist (Reifen halten nur noch diese Saison, ich will alle Betriebsflüssigkeiten sukzessive wechseln lassen, wobei Öl und Bremsflüssigkeit meines Erachtens sofort fällig sind, da der Wagen längere Zeit gestanden hat, etc.).

Gruß,
Martin


PS:
Bei der Anschaffung meines 325 i Cabs vor 2 Jahren hatte ich mir auch ein Budget von 5.000 Eur gesetzt.... dieses ist bis jetzt nicht ausgeschöpft....hoffentlich habe ich bei diesem Auto genausoviel Glück...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste