Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bremsenpfeiffen beim 318i
#1
ich hab bei meinem 81er 318i neue bremsbeläge drauf, und die pfeiffen nahezu unerträglich beim bremsen. das war bei den vorherigen am anfang auch schon so, nur hab ich die dann hinten mit kupferpaste eingestrichen und es war ruhe.
das hab ich jetzt auch gemacht, und anfangs hilfts auch, und dann nach ca. 500km gehts wieder los. hab auch schon alles gereinigt.
es ist bei ganz leichtem bremsen nicht der fall, und wenn ich stärker bremse schweigen sie auch, nur bei normalem bremsdruck, wie z.b. im stadtverkehr pfeiffen die dass gotterbarm. hat jemand irgendwie nen tipp oder ähnliche erfahrungen gemacht?die beläge sind übrigens die gleichen wie die alten, und die scheiben sind mit den vorherigen bremsbelägen neu draufgekommen.

merci und gute fahrt
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#2
Wenn die Führungen sauber sind, die Bremssättel in Ordnung (leichte Klemmer des Bremssattels lönnen sich durch Quietschen äußern) und Kupferpaste dünn drauf ist: Schlecht. Entweder es gibt sich noch, oder Du solltest über andere Beläge nachdenken ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Sicher, dass Du auch wirklich wieder alles montiert hast? Das Quietschen ist eine uralte E21-Krankheit. Deswegen gehört zur vollständigen Montage auch das Einlegen der mit Teflon beschichteten Anti-Quietsch-Blättchen zwischen Bremsbelag und Bremssattel. Aber auch diese werden nochmal mit Kupferpaste bestrichen.
Meistens werden diese Blättchen vergessen. ET-Nummer: 34 41 1 118 711. Bezeichnung: "Schutzblech". Preis: 2,71 Teuro pro Stück plus Steuer ...
Schau mal auf den Rückseiten Deiner alten Beläge (wenn Du sie noch griffbereit hast) mal genau nach. Vielleicht kleben sie ja noch dran.

Ich habe sie drin und bei mir quietscht nix!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
ahja. okay, da werd ich mir diese plättchen wohl einfach mal holen müssen. ich hatte nämlch das problem, dass mir meine alten bremsbeläge auf ner urlaubsfahrt zu neige gingen (die rote lampe wurde gekonnt ignoriert vorher, da ich mir sicher war, dass nach 20.000km die beläge nict runter sein KÖNNTEN *grummel*). und da musste ich dann gezwungenermassen zu ner werkstatt, die anscheinend nicht grad die kometenteste war...
immerhin ist das preislich ja noch erträglich.

danke schonmal für die tipps.
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#5
Zitat:die beläge sind übrigens die gleichen wie die alten, und die scheiben sind mit den vorherigen bremsbelägen neu draufgekommen

Heisst das: Neue Scheiben mit alten Belägen montiert??? Verwirrt

Ausser der Antidröhn-Platte und Kupferpaste sollten es Marken-Beläge sein. Falls es immer noch quietscht, kann man die Kante der Beläge leicht mit einer Feile abschrägen/anphasen.
Ach so: Neue Scheiben werde immer mit neuen Belägen verbaut!

O-O
Zitieren
#6
Vielleicht sind es auch H5N1 Belege! Die pfeiffen gerne mal... Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#7
Pass' bloß mit solchen Späßen auf! Sonst muss das Forum mal ordentlich desinfiziert werden! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Vergess aber dabei nicht diesen schrägen Vogel am Bodensee! Nicht das der nachher noch ins gute Bodenseewasser pinkelt. Wobei, wer einen 76er E21 mit Funk ZV und Klorolle fährt, gehört mal richtig desinviziert Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen




PS:Für alle die das nicht wissen, halb Baden-Württemberg bezieht sein Wasser aus dem Bodensee
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Zitat:Vergess aber dabei nicht diesen schrägen Vogel am Bodensee! Nicht das der nachher noch ins gute Bodenseewasser pinkelt. Wobei, wer einen 76er E21 mit Funk ZV und Klorolle fährt, gehört mal richtig desinviziert Fettes Grinsen

Funk ZV am e21, das ist ja sehr unstylisch.

Beim Thema Geräusche hbae auch ich nochmal eine Frage.
Bei den niedrigst möglichen Drehzahlen scheppert meiner ab und zu. Der Auspuff sieht jedoch tip top aus. Kann das der Krümmer sein?

hanky

Zitieren
#10
Vielleicht ist es Zähneklappern Fettes Grinsen

Die Abgasanlage kann auch wo ganz fies dran streifen. Die muss ja nicht kaputt sein .
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
So eine Art des Zähneklappern wird es schon sein, denn es ist leider nicht reproduzierbar. Manchmal kommts und manchmal gehts. Evtl könnten es die Abdeckbleche Überm Krümmer sein. Irgendein total unfähiger hat die mal mit der haltenden Schraube verschweißt.

hanky
Zitieren
#12
Immer wieder beliebt sind die Motor- und Getriebeaufhängungen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:Vergess aber dabei nicht diesen schrägen Vogel am Bodensee! Nicht das der nachher noch ins gute Bodenseewasser pinkelt

Ich schwör, das hab ich noch niiiiie gemacht Achtung, Ironie

Zitat:Für alle die das nicht wissen, halb Baden-Württemberg bezieht sein Wasser aus dem Bodensee

Also, dann seit mal alle schön artig....

*Hosenladenaufmach*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Zitat:Immer wieder beliebt sind die Motor- und Getriebeaufhängungen ...

Das hört sich für mich als Laien sehr übel an. Ober Schalter oder Automatik spielt dann wohl keine Rolle?
Mal schaun, ob ich da was finde was nicht richtig fest ist.
Zitieren
#15
Überhaupt nicht, lassen sich recht problemlos wechseln. Das Problem ist, daß es Gummi-Metall-Verbundlager sind, die mit der Zeit verhärten, bei meinem Getriebelager (es gab immer so komische Geräusche ...) war das Gummi einfach weggebröselt und der Kram hing in der Luft.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
"Heisst das: Neue Scheiben mit alten Belägen montiert??? "

nene, keine panik. da kamen neue scheiben drauf, und neue beläge, nur sind die beläge jetzt wieder runter.

Ps.: n 76er E21 mit funk-zv ist wirklich uncool ;-)
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#17
Zitat:Ps.: n 76er E21 mit funk-zv ist wirklich uncool ;-)

Ist das der Neid der Besitzlosigkeit Verwirrt Achtung, Ironie Fettes Grinsen
Hat doch heut jedes Auto, wieso nicht ein E21 oder 02 oder irgendeine NK ?
Du wirst es mir nicht glauben wollen, aber das ist enorm Schlösserschonend,
ebenso komfortabel und sicher, denn wer wie ich noch alle orginalen drin hat, sollte
vorsichtig mit umgehen.

Ich glaub du solltest dir mal meine Zündung anschauen Zwinker
Der Threat zu dem Thema ist eh eingeschlafen, weil keiner von euch (ausser Ralf) ne Unterbrecherzündung hat.
Ergo, verhalt ich mich auch ruhig.....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Zitat:nene, keine panik. da kamen neue scheiben drauf, und neue beläge, nur sind die beläge jetzt wieder runter

Ok, dann hatte ich´s falsch verstanden. Wie gesagt, am besten mal die Kanten anphasen...

O-O

PS: Funk-ZV im E21 ist extrem uncool Fettes Grinsen
Zitieren
#19
Zitat:Ich glaub du solltest dir mal meine Zündung anschauen
Der Threat zu dem Thema ist eh eingeschlafen, weil keiner von euch (ausser Ralf) ne Unterbrecherzündung hat.

noch nicht!
Aber ich hatte vor bis Anfang nächsten Jahres meinen 320i fertig zu machen. Da habe ich mir auch schon überlegt, wie man sich die Kontakte eventuell sparen kann. Aber da ich mit dem Wagen wohl eh nicht viel fahren werde, wollte ich die Kontakte lassen.
Es sei denn Du hast ne geniale Lösung Herrje!
Laß mal hören/sehen...

Gruß Ekki

Achtung, Ironie und hör auf in den Bodensee zu pinkeln, hier in Duisburg hat der Rhein schon Hochwasser Fettes Grinsen Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#20
Zitat:und hör auf in den Bodensee zu pinkeln, hier in Duisburg hat der Rhein schon Hochwasser
Sag das den Würtenbergern und den Bayern die sollen den Wasserhahnen
über Nacht offenlassen Fettes Grinsen
Zitat:Ok, dann hatte ich´s falsch verstanden. Wie gesagt, am besten mal die Kanten anphasen...
Jepp, das empfiehlt sogar Audi am alten Audi 100.
Sollte aber schon eine ordentliche Phase sein, ein klein wenig "Entgraten" hilft nicht.
Ca 2/3 der Belagstärke bearbeiten mit nem Winkel von etwa 20-30 Grad.
Keine Garantie darauf, denn die Quitschblechle sind besser und billiger.
----------------------
Beim Zusammenbauen auf Sauberkeit achten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

----------------------------
Hier der Link zur Wackeldackelzündung, fals er noch nicht bekannt ist:
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3139
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste