Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Batteriefach (vorne) beim 325i
#1
Hallo,

heute habe ich eine fast neue Batterie mit 80 Ah (original von BMW, aus E91) sehr günstig erworben.

Die Batterie ist im Gegensatz zu der bisherigen (28 cm) gut 31 cm lang.

Meine Auto steht ja noch in der Winterhalle, kann bitte mal jemand prüfen bzw. messen, ob die größere Batterie platzmäßig ins Fach passt?

Die höhere Leistungsfähigkeit dürfte doch kein Problem sein, oder?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
falls es Morgen früh noch aktuell sein sollte, kann ich gerne einmal nachmessen aber
meine schwarze Arktis müsste ebenfalls knapp über 30 cm lang sein. Allerdings verfügen
nur die Cabrios über eine solch üppige Batterie, die ab Werk mit der optional erhältlichen
" stärkeren Stromversorgung " geordert wurden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo,

Uwe, wäre supernett, wenn Du nachmessen könntest... Zwinker

PS: Hast Du eigentlich das kleine "Dankeschön" für die Kopien von neulich erhalten?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Zitat:Die Batterie ist im Gegensatz zu der bisherigen (28 cm) gut 31 cm lang.
Kein Problemo. Einfach 1,5cm von jede ende abschneiden.
Darkness Gone
Zitieren
#5
80 ah?

tut das wirklich not Verwirrt Verwirrt Verwirrt
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Hallo,

Zitat:80 ah?

tut das wirklich not

Nee, nicht wirklich. Aber wie gesagt, fast geschenkt... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
bei mir waren immer 55er drin.

aber wie war das den ab werk?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Hallo barnie64,
bei den Sechszylinder Modellen ( 320i - 323i - 325e - 325i )
waren ab Werk 50er bis 65er drin.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Hallo Peter,
meine schwarze Arktis Batterie ist zwar einige Nummern grösser als die reguläre
Standard Batterie aber trotzdem nur 28 cm lang.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Hallo,

Uwe, ist denn das Batteriefach groß genug, um die 31 cm - Batterie aufzunehmen?

Danke für´s Messen vorab... Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Hallo Peter,

das wird ganz, ganz knapp. Also wenn Du die Begrenzungskeile aus Kunststoff weg läst, kann die Batterie passen gemessen ca. 30,5 bis 31 cm. Dann musst Du sicherlich den Kabelstrang etwas verformen.

Gruß Josch
Carpe diem!
Zitieren
#12
Hallo,

Josch, danke für´s messen.

Habe mir ein "Papiermodell" zugeschnitten und probiere es heute nachmittag mal aus (sofern die Familie nicht wg. des Abstechers zur BMW-Halle beim Ausflug in den Tierpark meutert... Zwinker )
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
Zitat: ist denn das Batteriefach groß genug, um die 31 cm - Batterie aufzunehmen?
Hallo Peter,
wie Josch bereits gepostet hat, ist noch etwas Luft vorhanden.
Wie ist denn der Test mit dem Papiermodell ausgegangen?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Hallo,

Uwe, ich glaub, das kann ich vergessen... Herrje!

Das Papiermodell passte zwar rein, aber nur mit viel gutem Willen...

Das "Hauptkabel" kommt ja direkt neben der Batterie aus dem Fahrzeuginneren, vermutlich wird´s zu eng. Ich werd´s mal ausprobieren, aber voraussichtlich ist die Batterie mit den 80 Ah danach ein Fall für´s Auktionshaus... Traurig

Also, falls jemand eine solche Batterie braucht: Aus einem 320d E91, Erstzulassung Oktober 2005, nicht gebraucht wg. Nachrüstung einer Standheizung mit noch größerem Leistungsbedarf... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Hallo Peter,
das ist natürlich schade. Ich kann mich noch gut daran erinnern, das die 28cm lange
Batterie dank der beiden Haltegriffe relativ problemlos auf der Ablage plaziert werden
konnte und hätte jetzt nicht gedacht, das 3cm mehr ein solches Problem darstellen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Hallo,

also, die Batterie passt definitiv nicht rein, hab´s eben ausprobiert... Herrje!

Falls jemand so ein leistungsfähiges Teil brauchen kann, bitte PN. Anlieferung evtl. möglich, Versand wohl nicht sinnvoll... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#17
Thema sehr viel stärkere Batterie

-> Deinem Anlasser kann das schaden, wenn zuviel Leistung drauf geht, weil der ja nun schneller dreht

Ansonsten nützt Dir die stärkere Batterie natürlich nur was wenn auch eine stärkere Lichtmaschine vorhanden ist, ansonsten wird sie nie voll geladen
Zitieren
#18
Hallo,

so, nun ist die Batterie (innerhalb vom 3er Club) verkauft!

Diese Forum bringt Menschen zusammen!!!

Vielen Dank Thomas, war ein sehr nettes Gespräch, Dein eta ist wirklich schick, wg. des Diesel-Modells melde ich mich bei Dir, sobald ich etwas herausgefunden habe... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#19
Hallo Peter,
auch von meiner Seite vielen Dank;alles Weitere per Mail.
Schade,daß ich gestern nicht mehr Zeit hatte.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste