Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußpilz die zweite (Wärmetauscher wechseln beim E30)
#1
An dieser Stelle zunächst mal vielen vielen Dank für Eure schnellen und ausführlichen Antworten bei meiner Anfrage bezüglich der Heizungsreparatur. Vor allem die zugesandten Kopien und Explosionszeich nungen haben echt was gebracht! Leider verschweigen alle mir mittlerweile bekannten Handbücher, wie es tatsächlich geht (und es war tatsächlich der Wärmetauscher selbst kaputt und nicht nur das Ventil undicht!). Hier also ein Paar Tipps aus meiner (leidvolllen...) Erfahrung, wie man den Wärmetauscher herauskriegt, ohne das Armaturenbrett komplett ausbauen zu müssen (trifft alles auf Vierzylinder E30 ohne Kühlwasser-Ausgleichsbehälter und Heizung mit Kunsstoffvorlauf zu!)
- im Innenraum Mittelkonsole, linke Fußraumverkleidung und Verkleidungen im Handschuhfach ausbauen. Luftzuführungen für die Heckpassagiere vom Heizungskasten abziehen und linke und rechte Fußraumdüse abbauen (entgegen der Reparaturanleitung nur eine Schraube und nicht drei, dafür seitlich mit Rastnasen eingeklippst - etwas friemelig!)
- am Armaturenbrett Radio ausbauen, die Heizungsbetätigung freilegen und Armaturenbrettmitte ausbauen (Bedienungsknöpfe für Heizung und Gebläse abziehen, Blende über den Schiebereglern vorsichtiig abhebeln und vier Schrauben (Armaturenbrett / Heizungsbetätigung) herausdrehen; im oberen Bereich Schalter für Warnblinkanlage und Heckscheibenheizung ausbauen, ggf weitere Schalter oder Blindstopfen entfernen und Armaturenbrettmitte oben (durch die Schalteröffnungen) und unten (wo sonst die Mittelkonsole sitzt) vom Armaturenbrett abschrauben. Verkleidung unterhalb des Kombiinstruments abschrauben (zwei Rändelmuttern) und abnehmen, dann die Armaturenbrettmitte abnehmen (Bordcomputer und Gebläseschalter abschrauben oder Kabelverbindungen trennen). Alle Seilzüge können angeschlossen bleiben. Jetzt hat man schon fast richtig Platz...
- vom Motorraum aus Schläuche an der Heizung lösen (Kühlwasser braucht nicht komplett abgelassen zu werden. Wenn man zuerst den Druck vom System nimmt und danach den Deckel wieder zuschraubt und zulässt, tritt nur wenig Wasser aus!). Gebläsemotor ausbauen und im Gebläseschacht 4 Befestigungsmuttern des Heizungskastens lösen (Heizungskasten muss nachher in den Innenraum gezogen werden, dafür muss erst der Gebläsemotor raus!)
- im Fahrerfußraum Heizungsventil und Rücklaufanschluss vom Wärmetauscher abschrauben (Gefäß unterstellen, restliches Wasser läuft aus der Heizung!). Hier geht es richtig eng zu, der Wiederanbau des Rücklaufanschlusses bei eingebautem Wärmetauscher funktioniert nur mit einem auf eine Länge von ca 7 cm abgesägten 8mm Maul- oder (Flach-)Ringschlüssel, für alles andere ist kein Platz. Wem das Schlüssel absägen zu brutal ist, der kann ja das Pferd von hinten aufzäumen und die Anschlüsse vor dem Einbau des Wärmetauschers an denselben anschrauben. Dann muss aber zum Einbau des Heizelements das ganze Armaturenbrett raus.
- Schrauben des Wärmetauschers rausdrehen. Damit der Wärmetauscher aus dem Heizungskasten herausgezogen werden kann und nicht an der Lenksäule hängen bleibt (warum haben die BMW-Leute den Einbau nicht zur Beifahrerseite vorgesehen, wo massenhaft Platz ist???), muss der Heizungskasten in den Inneraum gezogen und leicht nach rechts gedreht werden. Das ist eine ziemlich brutale Kiste, weil wenig Platz ist und sich der Kasten nur schwer von den Defroster- und Gebläseschächten abziehen lässt. Entsprechend muss man nachher beim Wiedereinbau kräftig schieben, bis der Kasten wieder sitzt und vom Gebläseschacht im Motorraum aus wieder festgeschraubt werden kann.
-Wärmetauscher herausziehen. Beim Einbau des neuen Wärmetauschers Schaumstoffstreifen (werden lose mitgeliefert) nicht vergessen und unbedingt die Dichtringe für Rücklaufrohr und Wasserventil erneuern (es sind zwei Dichtringe, auch wenn BMW nur einen verzeichnet!)
- und wie heißt es immer so schön: der Zusammenbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge... Zwinker
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim "Nachbauen" wünscht euch Timon!
Zitieren
#2
Klasse erklärt
*Top*
Auch Hut ab vor deinen Verrenkungen, sehr viele sind sich für sowas zu fein.

Hoffentlich geht der Mist an meinen NIE kaputt .
Das ist vielleicht eine Scheissarbeit Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Alle Achtung - reife Leistung!
Schraubtechnisch und Erklärungstechnisch bewegst Du Dich auf hohem Niveau. Ich kann gut nachvollziehen, was Du Dir da für eine Mühe gemacht hast.
Auch ich hoffe, dass dieses Ding bei mir niemals kaputt gehen wird - wo ist das nächste Stück Holz zum Draufklopfen? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste