Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Darf ich ihn schlagen?
#1
Also den Monteur von BMW, der an meinem Wagen das letzte Mal das Öl gewechselt hat?
Vorweg: Vergebt mir, war ein Ausreißer aus Bequemlichkeit und wird sich so bald nicht wiederholen ...
Und so lief's: Ölablasschraube saß fest. Noch nie habe ich einen Radmuttern-Teleskopschlüssel gebraucht, um die Schraube zu lösen. Leider reicht mein Drehmomentschlüssel nur bis 200 Nm, so weiß ich leider nicht, wie hoch das Anzugsdrehmoment war. Der Dichtring war mit der Ölwanne ziemlich untrennbar verbacken, mußte man seitlich abschlagen. Und der Ölfilter saß wie angeschweißt. Mein guter Ölfilterschlüssel ist nun Geschichte (gebrochen), zum Glück hat er noch soviel Vorarbeit geleistet, daß mein Alterchen (ca. 20 Jahre altes Billigteil) den Filter losbekommen hat.
Ist es normal, daß Werkstätten sich bei derartigen Arbeiten einen S.....dreck um Anzugsdrehmomente kümmern?
Hat jemand da draußen schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Ja. Mit den Radschrauben! Sauer
Seitdem drehe ich alle Schrauben wieder lose und dann mit dem Drehmomenter noch einmal ordentlich an.

Einem meiner Freunde ist bei einem Münchner Markenbetrieb beim Ölwechsel das Gegenteil passiert: Von der Werkstatt nach Hause war der Heimweg (knapp drei Kilometer) recht eindeutig an der Ölspur nachzuverfolgen, da in diesem Falle die Ölablaßschraube gar nicht angezogen wurde! Ich wäre bei diesen peinlichen Bildern zu gern vor Ort gewesen! Fettes Grinsen Ihr müsst Euch das mal vorstellen! Da stellt man den Wagen in der Tiefgarage ab und entdeckt beim Aussteigen die Ölspur! Da gefriert einem ja das Blut in den Adern und überlegt zweifelhaft, wo man sich denn die Ölwanne aufgerissen haben könnte. Auf die naheliegendste Möglichkeit kommt man natürlich zuletzt, denn dass ein Mechaniker so dumm sein könnte, schließt man ja eigentlich aus. Und dann das ungläubige Gesicht vom Meister, dem man das Mißgeschick darlegt, denn so etwas passiert "uns im Hause natürlich nicht" (demnach hat der Kunde schuld). Fazit der Geschichte: Ich traue keinem, den ich aus welchem Grund auch immer an meinen Wagen lassen muss, weiter, als ich einen Amboss werfen kann!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Zitat:Ja. Mit den Radschrauben! Sauer

Woher wusstest Du, woran mein letzter Teleskop-Radmutternschlüssel, der mich 17 Jahre durchs Autofahrerleben begleitet hat, zugrundegegangen ist? Genau: Der freundliche Reifenhändler hat die Radschrauben derart festgeknallt, daß der Schlüssel die Biege gemacht hat ...
Zitat:Seitdem drehe ich alle Schrauben wieder lose und dann mit dem Drehmomenter noch einmal ordentlich an.
Na, da haste aber viel zu tun! Zwinker

Zitat:Fazit der Geschichte: Ich traue keinem, den ich aus welchem Grund auch immer an meinen Wagen lassen muss, weiter, als ich einen Amboss werfen kann!

Hmm, entweder
a) man sieht Dir Deine Kraft nicht an, oder
b) Deine Füße sind regelmäßig in höchster Gefahr oder
c) Dein Zutrauen in die hochehrwürdige Zunft der Kraftfahrzeug-Mechatroniker ist eher begrenzt ...

Dann tippe ich mal sicherhaitshalber auf a) Fettes Grinsen

P.S.: Wolltest Du nicht heute die Sicherheit unseres Landes gewährleisten, statt Dich im Forum herumzutreiben?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Was glaubst Du, wo überall PC mit Internetanschluß herumstehen? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Ich habe letztens nach dem Ölservice (war auch zu faul, habe mein Öl aber mitgebracht...) noch mal unter die Haube geschaut und gesehen, dass alles voller Kühlmittel war. Nach dem ersten Schreck war der Fehle schnell gefunden. Der Monteur hatte pflichtbewusst den Frostschutz geprüft und dabei auf den neuen Külhwasserbehälter den Deckel schräg draufgesetzt und schön angeknallt. Auch eine interessante Variante. Bei einer längeren Fahrt hätte ich das Kühlsystem wohl trocken gefahren. Das wärs dann mit dem Kopf gewesen...
Zitieren
#6
Sooo schnell stirbt es sich nicht. Bei meinem 325 hat sich mal (nach einer Inspektion, glaube ich) schön bei 100 Km/h in einer ansteigenden Autobahnauffahrt der Kühlwasserschlauch gelöst und - platsch - war ein Großteil der Flüssigkeit weg. Schlagartig rote Warnlampe, Temperatur fast im roten Bereich und ich nahe am Herzinfarkt. Aber ich konnte den Wagen noch über die Kuppe bringen, ausrollen lassen und hinter der Beschleunigungsspur auf dem Seitenstreifen abstellen, passiert ist nichts. Andererseits wage ich nicht, mir vorzustellen, das Gleiche passiert mit 150 Km/h bei einem Überholvorgang auf der linken von 3 Spuren. Ob man da a) unfallfrei und b) noch rechtzeitig auf den Seitenstreifen kommt? Denn der Stress ist enorm.

Manfred
Zitieren
#7
Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

Ja, Du darfst ihn schlagen Fettes Grinsen

wenn Du denn den Schuldigen findest Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
ich hab heute zusammen mit meinem schrauber versucht die hintere stossstange abzuschrauben.

könnt ihr vergessen. die waren derartig zugeknallt, dass wir die stossstange einfach zusammen mit den dämpfern abgeschraubt haben.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#9
Falls du neue (Inbus)-Schrauben verbauen möchtest (evtl. aus Edelstahl), sach Bescheid...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Den Kalauer habe ich schon mal gebracht, der paßt aber gut hieher:

..., denn beim vorletzten Zahnriemenwechsel bei der BMW-Werkstatt des damals größten Vertrauens vergaß der Mechaniker am untersten Kühlwasseranschluss am Motorblock des M20 die Schelle richtig fest zu schrauben. Bei 190 km/h flog dann bei Nacht und Kälte auf dem Weg von einem Geschäftstermin zu einem 75sten Geburtstag der Schlauch vom Stutzen und die gesamte Kühlflüssigkeit verbreitete sich schlagartig auf der Autobahn.
Zum Glück konnte ich mit dem Schwung über ein Kuppe in eine Raststätte rollen. Dort befreite mich nach ca. 2 Stunden der BMW-Bereitschaftdienst aus der misslichen Lage.

Zur Geburtstagsfeier kam ich dann nicht mehr. Aus Ärger habe ich der BMW-Vertretung meine ausgefallene Arbeitszeit in Rechnung gestellt. Diese wurde sogar bezahlt. Der Motor hat es bis heute überlebt.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#11
Zitat:ich hab heute zusammen mit meinem schrauber versucht die hintere stossstange abzuschrauben. könnt ihr vergessen. die waren derartig zugeknallt, dass wir die stossstange einfach zusammen mit den dämpfern abgeschraubt haben.
Hallo barnie64,
in diesem speziellen Fall lag es doch wohl daran, das sich während der letzten 15 Jahre
niemand an diesen Schrauben zu schaffen gemacht hat. Meine persönliche Erfahrung:
Mit Caramba Rostlöser o.ä. einsprühen, abwarten, abschrauben.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Hallo,
diesen Thread kannte ich bisher noch gar nicht aber wenn ich alle diese Anekdoten lese,
frage ich mich ernsthaft, warum wir an anderer Stelle überhaupt über die Einstellung der
Vertragshändler gegenüber älteren BMW Modellen und deren Besitzer diskutieren.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:ich hab heute zusammen mit meinem schrauber versucht die hintere stossstange abzuschrauben. könnt ihr vergessen. die waren derartig zugeknallt, dass wir die stossstange einfach zusammen mit den dämpfern abgeschraubt haben.
Hallo barnie64,
in diesem speziellen Fall lag es doch wohl daran, das sich während der letzten 15 Jahre
niemand an diesen Schrauben zu schaffen gemacht hat. Meine persönliche Erfahrung:
Mit Caramba Rostlöser o.ä. einsprühen, abwarten, abschrauben.
Genau das Problem habe ich auch. Stoßfänger mitsamt der Dämpfer abgeschraubt - und Du glaubst es kaum: selbst nach einer ganzen Woche im Caramba-Bad schaffte es nicht einmal ein Schlagschrauber, diesen Sch... Dämpfer auf der rechten Seite zu lösen Sauer
Eigentlich gehören ja (fast) alle verbauten Schrauben vorher hauchdünn mit Metaflux eingestrichen, aber die Rechenschieber-Fatzkes in den Werken sind ja gegenüber solchen Argumenten taub, wenn es um ein paar Cent geht. Ergo sollte man ein Auto, das einem gefällt, gleich neu kaufen, bis in alle Einzelteile zerlegen, ordentlich konservieren und sorgfältig wieder zusammenbauen, und dabei Liebe und Material walten lassen! Fettes Grinsen
... Und dann hätten sich auch zwei Drittel aller "Hilfe!"-Postings erledigt! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste