Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bin neu hier 315 BJ 81
#1
Habe günstig einen 1981er bmw 315 erworben und wollte mal fragen, ob es hier im Forum noch weitere 315er gibt.

Konnte nicht widerstehen, als ich den kleinen in Biskayablau bei meinem Audi-Händler in der Ecke stehen gesehen hab. Ist zwar schon in die Jahr gekommen (Rost unter der Motorhaube; Feuchter Kofferaum; Rost an den Fensterrahmen), hoffe aber, dass man da noch was retten kann. Innenraum sieht noch richtig gut erhalten aus. Hat knapp 130000 km auf'm Tacho stehen. Scheint realistisch zu sein (bislang nur 2 Einträge im Brief. Davon 1981-2001 ein Rentner). Bislang konnte ich den kleinen aber leider noch nicht in Aktion sehen, weil die Batterie nach einem Jahr Stillstand so gut wie leer ist. Anlasser und Motor drehen sich aber.
Werde den Wagen in den nächsten Tagen mal von einem befreundeten KFZ-Meister begutachten lassen. Hoffe, dass man da noch was retten kann und zumindest wieder ein paar Jahr TÜV drinsitzen (ist leider mitte 2005 abgelaufen)

Hat jemand Informationen darüber, mit welcher Steuerbelastung ich pro Jahr rechnen darf ?
Gruß,

Marc
Zitieren
#2
Ein 315 von Händler? Das ist aber eher selten...
Die meisten Händler scheuen ja mittlerweile Verkäufe älterer Wagen aufgrund der Schmangelhaftung. Ist der direkt von einem Audi-Händler?
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#3
Grüß Dich Marc,

die jährliche Steuerbelastung für Deinen 315 (1563ccm) beträgt
derzeit 405 Euro.
Um der evtl. Frage nach einer Kat-Nachrüstung vorzugreifen:
Diese Möglichkeit besteht beim E21 aktuell ausschließlich für den 323i.

Die von Dir angesprochene Roststellen an den Fensterrahmen sind,
wenigstens was die unteren Ecken der hinteren Seitenscheiben im
Bereich der B-Säule anbelangt, ein Klassiker.
Feuchter Kofferraum könnte mit verschlissenen Heckleuchtendichtungen
zusammenhängen.

Kleiner Hinweis aus aktuellem Anlass: Nimm mal die Rücksitzbank raus
und wirf einen Blick auf die hinteren Radhäuser.
Ist schnell erledigt, hat aber bei mir für einen nachhaltigen Schock ge-
sorgt, von dem ich mich immer noch nicht so recht erholt habe. Traurig

Ansonsten: viel Spaß mit dem 315 und stell doch mal ein paar Fotos
von dem guten Stück ein.

Grüße
Wolle
Zitieren
#4
guten abend allerseits und danke für die schnellen antworten.

also ich muss dazusagen, dass der händler nen freund meines vaters ist und den 3er schon seit nem knappen jahr auf dem hof stehen hatte (inzahlungnahme). dem entsprechend ist er mir preismäßig entgegengekommen.
werde das gute stück morgen mal versuchen zu starten via überbrückungskabel.
erstaunlicherweise ist der ölstand selbst nach einem jahr standzeit noch im grünen bereich und unter dem wagen ist kein einziger fleck zu finden.

mehr weiß ich anfang der nächsten woche.
kennt jemand ne günstige bezugsquelle für elektroteile. denke, dass das blinkerrelais nen schaden hat. neuen warnblinkerschalter (rund) bräuchte ich auch noch.
ansonsten innen bislang sehr erfreulicher zustand. sogar das bavaria-radio hat nen erstklassigen empfang.

mehr kann ich nächste woche sagen, wenn der meister mal nen blick drauf geworfen hat. bin leider kein mechaniker (studier' jura, aber würde mich technisch nicht als unbegabt einstufen Zwinker ) womi betanke ich den kleinen eigentlich am besten ? konnte in der tankklappe leider keinen hinweis finden und das handbuch ist leider nicht orginal (steht der 315 nicht drin).

super verbleit ?


gruß,

marc

Zitieren
#5
Super plus braucht er. Und das Öl kommt im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen zum Auspuff raus, nicht im Stand zür Ölwannendichtung Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Super plus braucht er.

Der 315 braucht Super Plus? Das wusste ich auch noch nicht. Ich tanke für meinen 316 Super.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#7
Entweder Normal (4-Zylinder-Vergaser bis 8/80) oder Super plus (alle anderen).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Wo wir gerad´ beim Thema sind: Ich hab mal gelesen, dass durch Verstellen des Zündzeitpunktes der Wagen Super 95 tanken konnte. Glaube das steht in den Büchern vom Korp (jetzt helfe ich mir selbst) drin. Inwiefern ist das sinnvoll?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#9
Stimmt. 3° Spätzündung geht als Notlösung. Aber optimal ist das nicht...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Grüß Dich Marc,

die jährliche Steuerbelastung für Deinen 315 (1563ccm) beträgt
derzeit 405 Euro.
Um der evtl. Frage nach einer Kat-Nachrüstung vorzugreifen:
Diese Möglichkeit besteht beim E21 aktuell ausschließlich für den 323i.

Die von Dir angesprochene Roststellen an den Fensterrahmen sind,
wenigstens was die unteren Ecken der hinteren Seitenscheiben im
Bereich der B-Säule anbelangt, ein Klassiker.
Feuchter Kofferraum könnte mit verschlissenen Heckleuchtendichtungen
zusammenhängen.

Kleiner Hinweis aus aktuellem Anlass: Nimm mal die Rücksitzbank raus
und wirf einen Blick auf die hinteren Radhäuser.
Ist schnell erledigt, hat aber bei mir für einen nachhaltigen Schock ge-
sorgt, von dem ich mich immer noch nicht so recht erholt habe. Traurig

Ansonsten: viel Spaß mit dem 315 und stell doch mal ein paar Fotos
von dem guten Stück ein.

Grüße
Wolle

Hab auch nen 315 - mit feuchtem Kofferraum. Meine Rückleuchten scheinen dicht zu sein, Ursache bei mir ist wohl das Blech an der Unterkante der Heckscheibe (teils durchgerostet).

Die freie Werkstatt meines Vertrauens möchte 3-400 Euro fürs Schweißen.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Zitat:Super plus braucht er.
Der Werkstattmeister bei dem ich vor einem Jahr meinen 315er gekauft habe meinte, dass der Wagen auch problemlos mit Normal und Super (95) im Wechsel gefahren werden könnte Verwirrt
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Ich tanke immer Super und SuperPlus im Wechsel, man ist halt doch etwas knauserig bei den Spritpreisen... Zwinker
Aber grossartig schaden dürfte das doch nicht, oder?
Zitieren
#12
Nein, definitiv nicht. Nur bis Bj. 8/80 reicht normal, danach wurde die Verdichtung erhöht und die Brennraumform geändert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Ich kann aber auch in meinen 316 (Bj. 82) nur Super einfüllen oder?
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#14
Super plus. Siehe Bedienungsanleitung: Oktanzahl mindestens 98 ROZ.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
hab den kleinen heute mal auf die bühne heben lassen.
schweller sind schwer durchgerostet. dazu kommt ein schlecht reparierter heckschaden, dessen ausmaß auch nur von unten festzustellen war. haube ist auch so gut wie durch. der meister rechnet mit knapp 1200 euro für tüv.
vor dem hintergrund, dass der motor noch fit ist und die innenausstattung auch top erhalten ist, werde ich den 315 wohl bei einem bekannten in der scheune weiter schlummern lassen. bin nun irgendwie auf den geschmack gekommen und werde die augen nach einem e21 mit tüv zu einem guten kurs offenhalten.

Zitieren
#16
Zitat:Super plus. Siehe Bedienungsanleitung: Oktanzahl mindestens 98 ROZ.
Und man sollte sich unbedingt daran halten! Sonst gerät man bei zügiger Fahrweise ins "Drehzahlklingeln", was man aber nicht hören kann. Die Folge davon ist dann in der Regel eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Wo wir gerade beim Thema Benzin sind: Setzt ihr Bleizusatz immer oder nur sporadisch zu? Ich hab gehört man kann auch nur jede zweite Tankfüllung Blei einfüllen...?!
Bin ja bisher kaum mit dem Wagen gefahren und hab nur einmal getankt, nämlich zur Überwinterung, deshalb meine Unwissenheit.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#18
Kannst Du weglassen. Bei derart alten Fahrzeugen ist davon auszugehen, dass während der ersten Jahre des Betriebs derartig viel Blei in die Ventilsitze gehämmert wurde, dass es für den Rest der Lebenszeit genügt.

Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn die Ventilsitze im Rahmen einer Revision abgedreht und neu eingeschliffen wurden: in diesem Falle sollte man Bleiersatzstoffe fahren - oder das Ventilspiel in kürzeren Zeiträumen kontrollieren. Und das ist bei Saisonfahrzeugen doch sowieso meistens im Frühjahr zur Wiederinbetriebnahme der Fall, unabhängig von der Fahrleistung im Vorjahr, oder?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Inoffiziell hört man bei BMW zu dem Thema folgendes:

Als der Motor konstruiert wurde (Markteinführung war 1962), war bleifreies Benzin noch gang und gäbe - die Verwendung von Bleitetraetyl als Klopfbremse galt damals noch als unfeiner Trick. Durch die schärferen werdenden Benzol-Grenzwerte wurde dann irgendwann der Einsatz von Blei im Benzin unumgänglich. BMW hat an der Ventilsitz-Kontruktion nichts geändert, allerdings auch nicht mehr so peinlich genau auf die Einhaltung der Materialhärte geachtet. Übrigens hatten die Katalysator-Varianten für den US-Markt dieselben Zylinderköpfe wie die deutschen Versionen, mit bleifreiem Benzin ohne weitere Zusätze (deren Wirksamkeit übrigens bis heute nicht wirklich nachgewiesen ist) macht man also wohl eher nichts falsch.

Was mich nicht davon abhält, weiterhin Bleiersatz reinzukippen - ich halte es aber selbst für verrückt Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Fernab dessen, ob es nun was bringt oder nicht finde ich dass es irgendwie dazu gehört, dass man Bleiersatz einfüllt.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste