Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor setzt aus
#1
Hallo,
ich verzweifle.
E30 325i Cabrio Bj 86 mit HJS-Kat nachgerüstet 125Tkm.
Seit einiger Zeit fängt der Motor bei ca. 5300U/min an zu ruckeln und er zieht nicht mehr. Fühlt sich an wie Zündaussetzer.
Im 5. ist das extrem, er läuft nur noch 200.
Im 1. und 2. stottert er nur kurz bis ca. 5600U/min und danach zieht er weiter voll durch.
im 3. und 4. komme ich über das Drehzahlloch hinaus, wenn ich Gas wegnehme und dann ganz-ganz langsam immer mehr Gas gebe. wenn die 5600 erreicht sind, schnurrt er wie eine Katze.
Anspringen tut er einwandfrei, Benzinverbrauch ist o.k. und bis 5300 ist alles o.k.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Zitieren
#2
Schon alles äußerlich sichtbare gecheckt, Kabel etc., Marderbesuch etc. ?

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hat der 325i eigentlich noch zur doppelten Sicherheit einen Drehzahlbegrenzer im Verteilerfinger?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Kurze Nachfrage, weil ich mich 325i nicht auskenne und meinen eta noch nie zu so hoher Drehzahl gequält habe: Ist >5300 überhaupt noch gesund oder völlig normal bei dem Wagen?
Zitieren
#5
Seine Höchstleistung erreicht der 3252i bei 5800 U/min, man kann ihn aber noch etwas ddrüber hinaus drehen, maximaal zulässige Dauerdrehzahl sind meiner Erinnerung nach 6000 U/min, kurzzeitig sind 6400 U/min erlaubt, wenn ich nicht irre. Der Eta macht seine maxomale Leitung bei ca. 4250 U/min locker (geringe Unterschiede je nach Baujahr möglich) und regelt bei 5000 U/min ab.

Daher kam auch meine Frage: Beim E21 und bei frühen E30 (meine automobile Welt endet ca. 1985) gab es einen Fliehkraftschalter im Zündverteiler, der im Notfall die Zündspannung einfach kurzgeschlossen hat, damit man den Motor nicht überdrehen kann. Duch Alterung konnte es passieren, dass das Ding zu früh abgeschaltet hat ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Teste doch einfach mal, ob das HJS-Steuergerät etwas damit zu tun hat: Du musst dort nur den Stecker abziehen und die Verbindung vom Temperaturgeber der Motronic wiederherstellen. Aufwand (wenn man weiss, wo dieses Sch...Steuergerät versteckt wurde!): ca. 5 Minuten.
Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste