Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahnriemenwechselintervall M20
#1
Shocked 
Hallo Zusammen

Ich besitze einen BMW 325i Cabrio seit 2012. Im April 2019 wurde letztmals der Zahnriemen meines M20 ersetzt. Seither habe ich knapp 13'000 km zurückgelegt. Im Netz findet man teilweise widersprüchliche Angaben zum Zahnriemenwechselintervall, gewisse Quellen sprechen von 40'000 km oder 4 Jahre oder 60'000 km und 6 Jahre. Beim ehemaligen 320i meines Vaters (1987 - 1997) war sogar in den 80er und 90er Jahre die Rede von 80'000 km. 

Meine Frage an Euch, was ist Eure Empfehlung, der Wechsel nach 4 Jahren oder 6 Jahren. Was ist Entscheider, das Alter des Zahnriemen oder die Kilometer?   Ich muss meinen E30 im Juni bei strengen Schweizer MFK (= Schweizer TÜV) vorführen und würde daher den Zahnriemen erst im Juni wechseln lassen, wenn ich bei der Garage meines Vertrauen den E30 für die MFK durchchecken bzw. reparieren lasse. Ich denke, der Zahnriemen wird die 3 Monate sprich die 1000 km bis dahin noch halten.

Viele Grüsse

Philip
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Zitieren
#2
Hallo Philip,

habe das gleiche Cabrio. Wechsle meinen Zahnriemen ca. alle 60 000km oder 5-6 Jahre und dabei kommt es auf 1000km oder ein paar Monate nicht an. Gab noch nie Probleme und ich kenne Fahrzeuge die sind 12 Jahre mit dem gleichen Zahnriemen gefahren ohne das etwas passiert ist.
Wenn er dann natürlich reißt....dann kostet es erheblich mehr als der Wechsel. Mach die Wasserpumpe gleich mit wenn du vorne alles offen hast, das ist auch ein Verschleißteil das gerne mal kaputt geht. Kostet nicht die Welt eine neue Pumpe.

VG Kai
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#3
Früher hätte ich jetzt die Riemen/Spannrollensätze (Spannrolle ist wichtig mit zu wechseln, manchmal scheert die ab und der Zahnriemen selber reist nicht. Der Schaden ist aber der gleiche) von Conti empfohlen, aber die Welt der Zulieferer mischt ja laufend die Karten neu ...
Zitieren
#4
Hallo Philip,
BMW Vorgabe ist 6 Jahre oder 60.000km; je nach dem, was zuerst eintritt.
Wenn du wenig fährst, sollten 7-8 Jahre oder gar länger kein Problem sein; 
ich selber kenne zwei Frühausfälle von Contitech Kits nach gut 2 Jahren. Traurig
Einmal ist der Riemen gerissen, beim anderen Auto eine Schweißstelle an der Spannrolle.
Beide wurden von Leuten verbaut, die wissen wie es geht und das Ergebnis war gleich: Motorschaden. Herrje!
Wenn ich noch einen M20 hätte, würde ich mir den Riemen ab 6 Jahre einmal pro Jahr auf Risse ansehen und drin lassen
bis er 10 ist... Fettes Grinsen
Zum Glück hat keins der Fahrzeuge im Bestand mehr einen Zahnriemen; eine Sorge weniger. Sonne

Gruß
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste