Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

der doppelscheinwerfer ist da!
#1
entgegen ralf`s ankündigung von vorgestern,
war heute der doppelscheinwerfer im briefkasten.

kurz durchgeblättert:

sehr schöne werbephotos von bmw. Sonne
aber in der ersten ausgabe doch sehr 5er lastig.
jetzt sind die clubmitglieder gefragt, dass bis zur nächsten ausgabe zu ändern Fettes Grinsen


ansonsten: klasse!
374-388-191-1295-803
Zitieren
#2
Schade, ich hab ihn noch nicht hier. Aber müsste dann ja Mo. oder Di. kommen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#3
e21_316: hattest du schon immer dopelscheinwerfer im avatar?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Zitat: war heute der doppelscheinwerfer im briefkasten.
Hallo barnie64,
hat der Doppelscheinwerfer eigentlich DIN A4 Format und
wieviele Seiten sind es denn geworden?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
@isMäx: Nein sind neu. Ist auch nur ne Montage, da ich meine noch nicht angebaut habe. Liegen hier aber und warten Smile
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#6
Es ist und bleibt DIN A5, 48 Seiten und es sind noch nicht alles Exemplare auf der Post - die Auflage ist so groß, dass das Vertüten etwas dauert Fettes Grinsen

Übrigens: Eigentlich gibt es im Heft (ist halt Saure-Gurken-Zeit ...) so gut wie keine modellspezifischen Themen. Für diejenigen, die sich noch ein paar Tage gedulden müssen:
  • das Titelbild ist ganz bewusst modellneutral
  • dann gibt's bis S. 16 markenhistorisches (wobei allerdings bereits 2 E21, ein 1600-2 und mehrere BMW-Vorkriegsmodelle, 340 und 353 / 353W / 1,3 zu sehen sind)
  • danach stellt sich der 3er-Club USA vor (das E30-Foto auf S. 17 ist übrigens im Herbst in Kentucky entstanden)
  • die 3er-Ausfahrt vom 30.10. folgt darauf
  • auf S. 22 angekommen ist erstmals ein 5er zu sehen, allerdings geht's inhaltlich um die Fallstricke beim do-it-yourself-Fahrzeugimport aus der Schweiz. In der Hefftmitte gibt's übrigens ein DIN A4-Bild eines M5.
  • ab S. 28 gibt's einen Bericht über die Kaiser-Carl-Classic 2005 (von einem 5er-Fahrer geschrieben)
  • darauf folgen einige Impressionen der Vogesen-Tour des 3er-Clubs Frankreich
  • Termine
  • 4 Seiten Modernes
  • Kleinanzeigen
Übrigens ist es geplant, in allen Ausgaben je ein ganzseitiges Pressebild von E12, E21, E28 und E30 aufzunehmen, davon eins groß in der Heftmitte.

In der Märzausgabe wird's übrigens einen Beitrag von Haatschi geben (diesmal hat er nicht reingepasst) und etwas zur E21-Historie. Weiteres Material ich höchst willkommen. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo Ralf,
du bist aber gut informiert. Fast könnte man den Eindruck gewinnen, du warst
an der Entstehung dieser Ausgabe in irgendeiner Form beteiligt.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#8
Zitat:Übrigens ist es geplant, in allen Ausgaben je ein ganzseitiges Pressebild von E12, E21, E28 und E30 aufzunehmen, davon eins groß in der Heftmitte.

In der Märzausgabe wird's übrigens einen Beitrag von Haatschi geben (diesmal hat er nicht reingepasst) und etwas zur E21-Historie. Weiteres Material ich höchst willkommen. Fettes Grinsen

Falls die Themenfindung noch nicht final ist:

Wie wär's denn damit, sich beim E21 etwas detaillierter über "Sonder-Motorisierungen" im Ausland auszulassen, also bspw. die von mir vor einigen Tagen mal erwähnten US-320i M10B18 (auch M10B20). Knapp gesagt, alle Motoren, die von den hierzulande verbauten abwichen - inkl. Abgasgereinigte, leistungsreduzierte (WIE leistungsreduziert) etc.?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#9
Zitat:Wie wär's denn damit, sich beim E21 etwas detaillierter über "Sonder-Motorisierungen" im Ausland auszulassen, also bspw. die von mir vor einigen Tagen mal erwähnten US-320i M10B18 (auch M10B20). Knapp gesagt, alle Motoren, die von den hierzulande verbauten abwichen - inkl. Abgasgereinigte, leistungsreduzierte (WIE leistungsreduziert) etc.?

Was man auch mal auf andere Baureihen ausdehnen könnte (E30 316s, 325is, 333i, usw.).

Bleibt nur die Frage, wer den Artikel recherchieren (schreibt man das so?) will.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Och, rausfinden lässt sich das schon irgendwie. Speziell bei den Versionen, die nur in den USA erhältlich waren, stellt sich aber das Problem, dass es keine vergleichbaren Angaben gibt. Leistung und Drehmoment wurden nach SAE ermittelt, ein Vergleich mit DIN-Werten ist prinzipiell nicht möglich.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:
Zitat:Wie wär's denn damit, sich beim E21 etwas detaillierter über "Sonder-Motorisierungen" im Ausland auszulassen, also bspw. die von mir vor einigen Tagen mal erwähnten US-320i M10B18 (auch M10B20). Knapp gesagt, alle Motoren, die von den hierzulande verbauten abwichen - inkl. Abgasgereinigte, leistungsreduzierte (WIE leistungsreduziert) etc.?

Was man auch mal auf andere Baureihen ausdehnen könnte (E30 316s, 325is, 333i, usw.).

Bleibt nur die Frage, wer den Artikel recherchieren (schreibt man das so?) will.

316s ist mir bekannt (M10B16 mit 75 PS aus dem E21 315), 325is SOLLTE der gleiche Motor wie im 325i sein, aber mit "Sportpaket".

Aber was um alles in der Welt ist ein 333i, wann und wo gab's den???

Nebenbei: Die südafrikanischen E12 mit E28 Interieur wären auch mal interessant....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Der 316s hatte (zumindest die apäteren Modelle) einen M10B18 mit 75 PS.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Der 333i ist eine Entwicklung von BMW Südafrika, wobei ein oder mehrere Tuner (Alpina?) auch die Finger im Spiel hatten. Über die Wagen ist im Netz nicht viel zu finden, viele sind wohl nicht gebaut worden, aber interessanterweise findet sich der "333"-Schrifzug - wenn auch ohne Teilenummer - im ETK wieder.

EDIT:

http://www.personal.u-net.com/~njh/333.html - Leider ohne Bilder Traurig

http://www.autopower.se/ovanligabmw/top10_333.asp

http://www.carfolio.com/specifications/m...?car=55957
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
Zitat:Der 333i ist eine Entwicklung von BMW Südafrika, wobei ein oder mehrere Tuner (Alpina?) auch die Finger im Spiel hatten. Über die Wagen ist im Netz nicht viel zu finden, viele sind wohl nicht gebaut worden, aber interessanterweise findet sich der "333"-Schrifzug - wenn auch ohne Teilenummer - im ETK wieder.

EDIT:

http://www.personal.u-net.com/~njh/333.html - Leider ohne Bilder Traurig

http://www.autopower.se/ovanligabmw/top10_333.asp

http://www.carfolio.com/specifications/m...?car=55957

Basiert der Motor dann auf dem alten M30 733i zu Beginn der Bauzeit des E23 oder auf dem "neueren" gegen Ende der Bauzeit des E23, der zunächst als Basis für den 745i diente?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Hab meinen heute bekommen. Sehr schön, insbesondere die Photos der 5er und 3er...
Weiter so... Fettes Grinsen
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#16
Ob es da auch einen 555i gab ? Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#17
Hallo,

heute hatte ich auch Post.

Wirklich tolle Bilder (fiel selbst meiner notorisch BMW-uninteressierten Gattin auf...), prima Texte, insgesamt echt klasse! Vielen Dank an die Redaktion!!! Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#18
Zitat:meiner notorisch BMW-uninteressierten Gattin auf..

Oooh, ein Leidensgenosse... Zwinker

Mitleidige Grüße

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat:meiner notorisch BMW-uninteressierten Gattin auf..
Oooh, ein Leidensgenosse... Zwinker
Ähm, Tobi, Du hast doch noch gar nicht ja gesagt... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
gibt es hier eigentlich jemand, dessen frau / freundin mit unserem tick sympathisiert.

alles einzelkämper?
374-388-191-1295-803
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste