Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lenkgetriebe
#1
Hallo zusammen,
ich habe nach 140.000 km und 34 Jahren ein bekanntes Problem mit meinem Cabrio - das Lenkgetriebe hat inzwischen fast 3 Finger breit Spiel und ich sehe inzwischen die Notwendigkeit etwas dagegen zu tun. Deshalb die Frage an euch: Wie gehe ich am besten vor? Wie seid ihr vorgegangen? Nimmt man grundsätzlich ein AT-Getriebe und wo kauft man das am besten oder gibt es Menschen die das alte aufarbeiten können?
Danke für eure Erfahrungen
Gruss hph
Zitieren
#2
Ich würde nicht zu zweifelhaften "AT-Lenkgetrieben" aus fernöstlicher Herkunft raten, sondern das alte Getriebe überholen lassen:

https://www.ihrlenkungsspezialist.de/AGB

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Da kann ich dem Anderl nur beipflichten.

Ich habe die Pumpe und das Lenkgetriebe beim Lenkungsspezialist in Coesfeld machen lassen und war mit dem Ablauf, optischen Ergebnis und allgemeinem Eindruck sehr zufrieden.
Worauf man achten muss ist, dass der über alle Teile einmal schwarz drüberjaucht. Deshalb habe ich ihm vorher gesagt, die Teile nur zu reinigen, damit die originale Optik gewahrt bleibt.

Die komplette Überholung von Pumpe und Lenkgetriebe hat mich dort gerade mal etwas unter 320 € gekostet, da kann man echt nix sagen, zumal bei mir auch noch die Zahnstange wegen Korrosionsspuren geschliffen werden musste und entsprechende Untermaßbuchsen sowie Dichtungen verbaut wurden. Zu so etwas sind die Betrieb, die lediglich einen neuen Dichtsatz verbauen, gar nicht in der Lage.
Weiterhin habe ich die Teile persönlich abgeholt und konnte mich vor Ort davon überzeugen, wie sauber dort gearbeitet wird.

Alles in allem also sehr empfehlenswert und kein Vergleich zu einem Nachbaugetriebe zweifelhafter Herkunft.

Gruß
Dieter
Zitieren
#4
Die hier

Restauration Eigenteile - Original-E30

haben in den e30 Foren auch gute Empfehlungen. Ich selber musste bislang zum Glück noch keines dieser Angebote in Anspruch nehmen, von daher gebe ich nur Erfahrungen zweiter Hand weiter.

PS: Die Teile hier taugen
V4A Normteile - Original-E30
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
danke für die Beiträge und Erfahrungen - ich habe mich aufgrund eurer Beiträge für das Überholen des alten Lenkgetribes entschieden und werde dies in der Saisonpause angehen.
Gruss hph
Zitieren
#6
(24.07.2023, 21:57)Martin schrieb: Die hier

Restauration Eigenteile - Original-E30

haben in den e30 Foren auch gute Empfehlungen. Ich selber musste bislang zum Glück noch keines dieser Angebote in Anspruch nehmen, von daher gebe ich nur Erfahrungen zweiter Hand weiter.

PS: Die Teile hier taugen
V4A Normteile - Original-E30

Zu den V4A Normteilen: Vorsicht

Beim Befestigungssatz der Antriebswellen sollte man die V4A Schrauben M10x45 nicht verwenden. V4A ist spröde und weist nicht die gleichen Festigkeitswerte auf. Diese Schrauben haben dort nichts zu suchen, wo große Kräfte übertragen werden, wie es vor allem im Antriebsstrang der Fall ist. Ebenso Tabu: alle Schrauben im Fahrwerksbereich. Wenn der TÜV in solchen Bereichen Edelstahlschrauben erblickt verweigert er folgerichtig die Plakette.

Ansonsten sind die angebotenen Edelstahlteile völlig in Ordnung und hilfreich.

Der Unterschied zwischen V2A-Schrauben und V4A-Schrauben liegt in der höheren Korrosionsbeständigkeit gegenüber Säuren und daher wird V4A vor allem in der chemischen Industrie verwendet. Auch bei Anwendungen in Seeluft wird V4A-verwendet, z.B. bei Verschraubungen bei Aufbauten von Booten und Schiffen. Die aggressive Seeluft lässt tatsächlich "ordinäre" V2A-Schrauben rosten ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Danke, Anderl für den Hinweis.
Ich hatte auch wegen den Hinterachs-Dom-Versteifungsplatten verlinkt, die nicht mehr im Angebot sind. Die waren passgenauer, als andere auf dem Markt befindliche Versteifungsplatten. Beim Cabrio meiner Meinung nach zu empfehlen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste