Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Calypsomobil jetzt mit "H"
#1
Hallo zusammen,

es ist passiert. Ich habe meine guten alten DIN Kennzeichen gegen "H" Kennzeichen getauscht. Haare zu Berge Bitte jetzt nicht erschlagen, aber wer weiß schon wie lange das noch möglich sein wird.

[Bild: img_1316.jpg]

[Bild: img_1319.jpg]

Trotzdem, irgendwie hat es auch was ein offiziell als historisch anerkanntes Auto zu haben. Sonne

LG
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#2
Hallo Thomas,
super!
Das das Calypsomobil technisch das "H" bekommt stand außer Frage. Ich bin davon überzeugt, es war angesichts der ganzen Diskussionen um Old- und Youngtimer die absolut richtige Entscheidung - und wie sagt man hier in meiner Region so schön: Wass ma hot, hot ma. Übersetzt: Was man einmal bekommen hat, kann einem nicht so leicht wieder genommen werden...
Willkommen im H-Club!

Gruss hph
Zitieren
#3
(13.08.2020, 18:37)hph schrieb: Hallo Thomas,
super!
Das das Calypsomobil technisch das "H" bekommt stand außer Frage. Ich bin davon überzeugt, es war angesichts der ganzen Diskussionen um Old- und Youngtimer die absolut richtige Entscheidung - und wie sagt man hier in meiner Region so schön: Wass ma hot, hot ma. Übersetzt: Was man einmal bekommen hat, kann einem nicht so leicht wieder genommen werden...
Willkommen im H-Club!

Hallo HP,

das von meinem quasi Geburtshelfer zum Calypsomobil zu hören tut gut. Genau aus diesem Grund habe ich mich auch vom DIN-Kennzeichen getrennt.

LG
Thomas

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#4
Was für ein bildschöner Wagen .... !!!
Zitieren
#5
In irgendeinen saueren Apfel beißt man beim H doch immer. Bei mir waren es neue Papiere statt der schönen, alten.

Aber wenn ein Auto schon 30 ist, dann darf es auch ein Historisch bekommen.
Zitieren
#6
(13.08.2020, 20:03)Martin schrieb: In irgendeinen saueren Apfel beißt man beim H doch immer. Bei mir waren es neue Papiere statt der schönen, alten.

Aber wenn ein Auto schon 30 ist, dann darf es auch ein Historisch bekommen.

Die Papiere kann man wenigstens, genau wie die Nummernschilder behalten. Die waren bei mir aber schon nach dem Umzug neu.

@ Micha1702
Danke Fettes Grinsen

"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Ich habe aber auch schon mehr als einmal gestempelte DIN Kennzeichen mit einem H gesehen. Was hat es denn damit auf sich? Oder braucht es dafür gute Bekannte auf der Zulassungsstelle?
Ich finde, dass DIN Kennzeichen solch einen Wagen erst perfekt machen. Da sind die Franzosen zum Glück etwas weitsichtiger, dort gibt's für historische Fahrzeuge automatisch die Erlaubnis mit den alten schwarzen Schildern zu fahren.

Gruß
Dieter
Zitieren
#8
Moin,

steuerlich ist das H Kennzeichen bei Euro 2 nicht gerade der "Bringer". Ich habe mir die 4 Euro "Mehrsteuer" auch gegönnt und als erstes den KLR rausgeworfen. Bei 2,5 Liter ist die "Mehrsteuer" ja noch unglaubliche 200 ccm mehr.Achtung, IronieAchtung, Ironie

[Bild: 39217306gk.jpg]

Viele Grüße,

Volkert

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
(13.08.2020, 22:16)Don Rocket schrieb: Ich habe aber auch schon mehr als einmal gestempelte DIN Kennzeichen mit einem H gesehen. Was hat es denn damit auf sich? Oder braucht es dafür gute Bekannte auf der Zulassungsstelle?
Ich finde, dass DIN Kennzeichen solch einen Wagen erst perfekt machen. Da sind die Franzosen zum Glück etwas weitsichtiger, dort gibt's für historische Fahrzeuge automatisch die Erlaubnis mit den alten schwarzen Schildern zu fahren.

Gruß
Dieter

Moin,

was waren denn das für Fahrzeuge? Ich habe auch schon DIN H Kennzeichen gesehen. Das war aber auf BMW 02 die schon 30 Jahre Alt waren als das H Kennzeichen gerade eingeführt wurde und es noch die DIN Kennzeichen ausgegeben wurden. So etwas würde ich auch nicht tauschen.

Viele Grüße,

Volkert

Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#10
@ Volkert: Bin absolut Deiner Meinung - bei meinem 89er mit KLR (hat er heute auch nicht mehr) war das finanziell uninteressant.
Bei meinem 86er mit nachgerüsteten KAT (hat er heute auch nicht mehr) war das anders...
Gruss hph
Zitieren
#11
Wunderschönes Auto, Thomas und Gratulation zum H. Bei meinem wird es in zwei Jahren möglich sein, den hier sogenannten Veterantenstatus anzufordern. Mal schauen, ob ich es tue und was es dafür braucht. Gemäss einer Auskunft, die ich erhalten habe, muss alles "original" sein, also wie vom Hersteller verbaut und nicht nur zeitgenössisch. Das ist insofern doof, als dass ich auch, wie viele andere, vor hatte am Fahrwerk was zu tun und möglicherweise Bilstein B6 einzubauen (jetzt ist ein M-Tech von Haus aus drin). Ich hoffe, dass du nicht solche Diskussionen mit den Prüfern führen musstest.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#12
Mit neue Papiere meinte ich, dass ich den alten Brief entwertet zurück bekam, der alte Schein einbehalten würde (der wird nie zurück gegeben) und ich dann einmal komplett die neuen Zulassungsbescheinigung bekommen habe.
Zitieren
#13
Es war wohl mal in Bremen, Hessen und Schleswig-Holstein eine Zeit lang möglich alte DIN-H-Kennzeichen zu beantragen. Ob das immer noch geht, weiss ich leider nicht.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Gruß
Dieter
Zitieren
#14
Moin,


das hier ist so ein Beispiel:

[Bild: 1969-tii-.jpg]

Denn habe ich auch schon einmal Live gesehen.

Hameln liegt in Niedersachsen. Der ist von 1969 und konnte 1999 das H beantragen. Das H Kennzeichen wurde 1997 eingeführt.

Viele Grüße,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#15
Hallo Volkert,

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber da offiziell ab 2000 nur noch Eurokennzeichen zugelassen sind und ein E30 Cabrio frühestens 1986 zugelassen wurde, könnte es bei einer Verkehrskontrolle etwas schwierig sein, am E30 Cabrio ein DIN "H" Kennzeichen schlüssig zu erklären. Erschreck Da war ein E30 Cabrio gerade mal maximal 14 Jahre alt. unschuldig

Bei Autos die vor dem Jahr 2000 bereits 30 Jahre alt waren würde ich es bestimmt auch versuchen.

LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#16
Hallo,

...hier gibt es Infos, einfach mal runterscrollen bis "Kennzeichen historischer Fahrzeuge" :

https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennze...utschland)

Die alten Kennzeichen (also ohne blaues Feld) wurden bis zum 31.10.2001 abgestempelt jedoch wurde mit der Zeit immer dringlicher darauf hingewiesen das man doch "auf Nummer Sicher" gehen und an später denken soll...

Im Bekanntenkreis hat damals jemand ein e46 Coupe gekauft bei dem sich der Liefertermin immerweiter verzögerte.
Hier kam es ja auf Tage an und nur durch Connection als BMW Autohaus Mitarbeiter kam er so rechtzeitig an die Papiere sodas er den Wagen gerade noch mit den alten Kennzeichen zulassen konnte.
Das Auto kam dann auch einzwei Wochen später im Autohaus an. Totlach

Hier sind natürlich alle so überkorrekt das sie sich schon benässen wenn in der Nachbarschaft ein auf Euro2 getürkter 325ix parken würde aber falls trotzdem jemand auf die Idee kommen sollte :
in BS gab es einen Fall wo ein Touran Jüngling sein Mobil mit alten Kennzeichen versah (umgepulte Plaketten) und das gab eine richtige Lampe...
Aufgefallen ist es übrigens nicht wegen der Plaketten sondern weil ein Beamter gemerkt hatte das es vor 11/2001 noch keinen Touran gab...
(Merke : nicht alle Beamten sind blöd)

Und wer nun ganz fuxxig meint, die neue Zulassungsart Onlinezulassung / Plaketten und Papiere kommen per Post ins Haus dafür (aus-)zunutzen muß genauso aufpassen wie der Touranfreund.
Sinngemäß gild das gleiche, sind nicht mehr zugelassen und fertig.
Altbestände die schon ewig ohne Ab/Ummeldungem so rumfahren natürlich ausgenommen.

Bez. "alter Fahrzeugschein leider eingezogen" :
hättest du ihn einfach am Schalter als verloren gemeldet wäre er nicht eingezogen worden.
Und auch nicht aufgeboten weil es sich "nur" um den Schein handelt.
Du hättest lediglich ein vorgefertigtes Formular unterschreiben müssen.
Jetzt ist es dafür zu Spät, hast du dir wenigstens vorher eine Erinnerungskopie gemacht ?

Nebenbei, ich kenne da jemanden der hat auf einem Fahrzeugschein ein Autogramm von einem Künstler und diesen bei der nächsten Abmeldung als verloren gemeldet.
Ist natürlich streng verboten und sollte mit mindestens 10 Jahren e36 ohne Klima bestraft werden. Achtung, Ironie

Grüße vom Kennzeichengeilomaten (kleiner Insider) Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
Schade eigentlich - ohne das Eurogedöns hätte ich mein aktuelles Kennzeichen mit H und Saison drauf gekriegt. So ist es zu lang. Mal gucken - evtl. wird ja noch die passend gekürzte Nummer frei bis 2022...

AB XY 103 H S -> AB XY 13 H S
Zitieren
#18
(14.08.2020, 14:29)Pit-der Mohr schrieb: Jetzt ist es dafür zu Spät, hast du dir wenigstens vorher eine Erinnerungskopie gemacht ?

Klar, da stehen ja noch die Kreuzis als zulässige Felge drin.

Habe die Kopie immer im Auto.
Zitieren
#19
2021 hat mein Calypsomobil seine Identität geändert.  
Nach langem beobachten und reservieren endlich ein wirklich passendes Kennzeichen. Ja, so bekloppt kann man sein.  Totlach

[Bild: img_2112_(2).jpg]

LG
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#20
Hi Thomas

Nach wie vor ein sehr schönes Auto und nun ein noch passenderes Kennzeichen. Smile Sag mal, was für eine Decke ist das? Ich habe ein Autopyjama ohne Wattierung (weil Cabrio) aber mir scheint es, dass da immer etwas Staub drunter liegt, wenn ich die Decke wegnehme.

Gruss,
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste